Hallo Hannes,
sind sehr schön geworden die Gehäuse
Mal was zu den Aufbauten.
Das Projekt hat bei mir vor fast 2 Jahren begonnen. Ziel war es eine Mittelhochtoneinheit mit Tieftonunterstützung aufzubauen bei welcher der M/HT Teil schon alleine tief runter spielt.
Die Anordnung in DÁppolito Anordnung war Grundvorraussetzung um Boden/Deckenreflektionen zu minimieren.
Viele kennen ja die leidigen Probleme die man mit diesen Reflektionen hat.
Dann sollte die Box einen richtig guten Würgegrad haben bei höchster Auflösung und Detailtreue.
Als TMT Chassis des Topteils wurde der Scan 12 MU festgelegt weil kein anderes von uns getestetes Chassis diese Durchzeichnung, das Feinauflösen und die Brutale Dynamik kann bei gleichzeitig so einer exorbitantischen Maximalschallmöglichkeit.
Da war dann aber auch das kleine Problem, es sollte auf jedenfall eine Parallelschaltung aus 2* 8 Ohm werden, hmmm, Würgegrad brutalst, also entweder Aktiv oder es muss ein sehr lauter HT werden den man auch noch tief trennen können muss.
Wir haben einige HT in Betracht gezogen und getestet.
AMT´s filen aus weil die Serienkonstantität einfach nicht so der Renner war, und es sollte schon L zu R so gleich wie möglich sein
Die 12MU haben da keine Probleme bereitet, alles wirklich extrem gleich.
Nach diversen Test´s war als erstes der SCAN BE der Kandidat, jedoch wurde er aufgrund von linearitätsproblemen wieder aus dem Rennen genommen. Er klang immer zu hart, zu klirrig, zu agressiv, unausgewogen einfach.
Alternative wäre der Scan Ringstrahler gewesen, diesen wollte ich aber nicht wegen seines starken Anstiegs zu hohen Frequenzen wodurch er auch obenraus immer etwas Vorlaut klingt, gut manche interpretieren das als "Auflösung".. Jedem das seine.
Und dann kam die Idee mal den R25xs² in das von Gerd Lommersum konstruierte Kugelwellenhorn zu packen, ich habe noch genau die Worte vom Gerd im Ohr als wir losgetestet und gemessen haben.... "Gibbet net", der ist ja mal RUND ( Aussage nach hören des Messrauschens ), und als das Messergebnis auf dem Bildschirm stand hatten wir mehr als ein Fettes Grinsen im Gesicht.
Das war genau der Richtige Kandidat.
Man muss dazu sagen das wir in der Zwischenzeit ZIG Abstimmungen/Umbauten vorgenommen hatten an den Prototypboxen und schon gut 1 Jahr Entwicklungszeit rum war.
Seit der Finalen Abstimmung jedenfalls spielen 1 Paar der Boxen bei mir und 1 Paar bei meinem guten Freund Michael Nonnenmacher.
Das Gehäuse ist ein spezieller Sandwichaufbau aus mehreren Materialien inkl Sandkammer. Das Topteil wieg so ca 30 Kg und ist richtig tot.
Messungen zeigten eine Schalldämmung im Bereich von 55db was das Gehäuse erreicht. Das ist schon ein extrem guter Wert. Selbst unter extremen Pegeln ist am gehäuse nix zu spüren. Davon kann sich gerne jeder mal überzeugen, dementsprechen sauber, Druckvoll, Dynamisch und Klar ist die Wiedergabe. SEHR direkt, wirklich extrem.
Die BR Abstimmung der 12MU liegt im Bereich 80 Hz. Durch eine Aufbuckelung bei mir zuhause habe ich vollen Schallpegel ab ca 65 Hz nur vom Topteil her.
Die 18WU sind ebenfalls BR abgestimmt im Bereich 30 Hz. Der Übergang iTopteil zu Subwoofer ist aktivausgeführt.
Ich bin überzeugt der Hannes wird mit den Boxen ganz extra viel Spaß haben
Gerne lade ich dazu ein das ganze bei mir anzuhören.
Grüße
Dominic