Wie baut ihr eure Gehäuse?

Nun ist ein Jahr ins Land gegangen und gestern habe ich endlich das Projekt Lautsprecherselbstbau abgeschlossen.

Zum Bau selbst kann ich leider keine Bilder einstellen, da darauf der Sandwichaufbau zu sehen ist, welcher unter (C) steht.
Solltet ihr diesbezüglich Fragen haben oder zum Aufbau der Gehäuse, könnt ihr euch mit Dominic Langenberg (EX Diabolo) in Verbindung setzen. Das ganze ist seine Entwicklung.

LG Hannes

Teiftöner sind Vifa oder Peerless? Warum die Surrounds mit völlig anderen Lautsprechern? Hochton und Mittelton der Mains finde ich sehr sehr gut und D'appolito für zuhaus einfach ideal. Nur der liegende Center ist nicht ganz optimal. Geil siehts aus :beer:

Bassreflex-Center? Wenn ja: warum?

Interessant, wo alles die Ringstrahler verbaut werden. :D

Optisch sehr schick! Wenn ich nach dem Material gehe, dann MUSS es gut klingen. ;)

Moe,
meine Rear sind die Vifa Kolibri - ebenfalls mit Ringstrahler. Das passt durchaus für die Rear. Ich bin zufrieden. (der Rest bei mir ist Revelator.)

Die Tieftöner sind weder Vifa noch Peerless, alles Scanspeak Illuminator bis auf die HTs, die stammen aus dem Hause Diabolo. Die werden aktiv über den Z7 getrennt und von einem AX 1050 angetrieben. Alles andere wird passiv getrennt.

Was würdest du beim Center anders machen?

Die Mt/HT Einheiten für links/rechts sind genau so bassreflex, wie der Center, nur geht da das Reflexrohr nach hinten raus, was beim Center nicht geht, da er bündig in den Kasten eingelassen wird. Soweit ich weiß, liegt der Grund dafür darin, sie so weit als möglich nach unten offen zu halten, anscheinend realistische untere Grenzfrequenz von ca. 120 Hz. Aber dazu kann dir der Dominic sicher mehr sagen. Die Entwicklung ist eine Zusammenarbeit zwischen ihm und Gerd Lummersund, die beide fast dasselbe System (bis auf den Rearfill) zu Hause einsetzen.

LG Hannes

dann hast du anscheinend nur 12er chassis im center und MUSST auf bassreflex, damit du tief runter kommst. ich habe nen 15W (also größeres chassis) im center und komme auf <100Hz im geschlossenen gehäuse.

deine rear sind mit tieftönern von eton bestückt.

die hochtöner sind artverwand mit den vifa ringstrahlern bzw. je nach ansischtssache mit dem ringstrahler von scan speak (revelator). ;)

schade, dass es keinen baubericht gibt oder zumindest 3 fotos, die die offenen, unlackierten boxen zeigen.

Ja genau, die MT sind 12 MU wie gesagt aus der illuminator serie. Die Hts sind in der Front R 25 XS², also die Ringradiatoren vom Diabolo L/R im Horn, im Center ohne. Sie sind auf jeden Fall ähnlich mit den Vifa Ringstrahlern, auch das Horn. Aber worin die Unterschiede liegen weiß nur der Dominic.

Hinten ist ein 2 Wege System von Eton verbaut das auf den Namen Pow 172 hört und aus einem 16ner und einer 25er Kalotte besteht.

Mal sehen, vielleicht kann ich da doch noch was machen, dafür brauche ich aber ein wenig Zeit.

LG Hannes

Interessantes System. Ich hätte nur 3 Dinge so nicht gemacht:

- Andere Chassis für Front & Rear
- Front 3-Wege, Rear 2-Wege
- Der Center. Das ist eigentlich der wichtigste Lautsprecher im Surround, den hätte ich identisch mit den Fronts bestückt. Oder zumindest mit demselben 3-Wege, aber mit Einfachbestückung versehen und dann die Rears genauso aufgebaut.

Bilder vom Innenleben würden mich auch interessieren. :thumbsup:

VG

Interessante Anregungen, Bolle:

Im Rearfill auch auf 3 Wege bauen, fände ich übertrieben. Allerdings muss ich auch sagen, dass dies mein erstes Sorround Set ist und mich ganz auf die beiden Entwickler verlassen habe, sollte ich aber das Gefühl haben, es passt so nicht, gibt es noch immer die Möglichkeit etwas anderes zu machen.

Ob ich allerdings Illuminatorchassis einsetzen würde???? (würde aus finanzieller Sicht wohl doch etwas ausarten?!)

Deine 3. Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, von den Chassis her ist er bis auf die Hörner identisch bestückt wie L/R. Und das wurde so gemacht, weil der HT im Horn in der horizontalen Variante nicht so gut läuft (immer Aussage von den Entwicklern). Vielleicht brauche ich da noch einen 18ner, kann sein, aber das wird sich zeigen. Auch hier lassen sich noch Änderungen, Erweiterungen machen.

LG Hannes

ich glaube, ihr unterhaltet euch etwas aneinander vorbei.

Im Rearfill auch auf 3 Wege bauen, fände ich übertrieben.
er schreibt was von 2wege. 3wege finde ich persönlich auch übertrieben. "rearfill" ist in meinen augen die falsche bezeichnung, denn es sind vollwertige kanäle. ;)

Ob ich allerdings Illuminatorchassis einsetzen würde????
na jetzt ist gut. ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es illuminatoren sind.
scan speak baut auch in meinen augen sehr gute chassis. ich selber habe hier einiges aus der revelator-serie herum stehen... ringradiatoren und solche späße... und binde es aber nicht jedem auf die nase. ;)

ich weis, du bist auf deinen neuerwerb unheimlich stolz (was menschlich und nachvollziehbar ist), aber permanent indirekt zu betonen, dass das ordentlich kohle gekostet hat... das hat nen faden beigeschmack.
nur mal so als tipp. ;)

Deine 3. Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, von den Chassis her ist er bis auf die Hörner identisch bestückt wie L/R. Und das wurde so gemacht, weil der HT im Horn in der horizontalen Variante nicht so gut läuft (immer Aussage von den Entwicklern). Vielleicht brauche ich da noch einen 18ner, kann sein, aber das wird sich zeigen. Auch hier lassen sich noch Änderungen, Erweiterungen machen.
lass die boxen wie sie sind. es ist nun eh zu spät. ;)
ich persönlich hätte keine 18er in die frontboxen gesetzt, um dann im center mit 12er auf BR an den frequenzgang anzuknüpfen.
ich habe dein setup nicht gehört, von daher kann ich auch nicht sagen, obs was taugt.
DU musst zufrieden sein. ;)

und ja, ein liegender d'appolito hats nicht leicht. ist es denn ein echter d'appolito?

Der Center ist doch nur 2-Wege mit MT & HT? Oder ich erkenne auf den Bildern was nicht... Die Bestückung / Chassisanordnung ist schon speziell, da werden sich die Entwickler aber was bei gedacht haben, da gehe ich fest von aus.

Ich wurde schon richtig verstanden, wenn vorne 3-Wege hätte ich auch hinten 3-Wege gemacht, alles andere ist nicht homogen, wenn zB. ein Helikopter um einen herumfliegt. Auch gleiche Bestückung (Doppel- muss nicht, aber gleiche Chassis) - aber das ist nur meine Meinung.

Also, bitte nicht als Gemeckere verstehen, das ist nur mein Senf bzw. was mir bei den Bildern durch den Kopf ging. Das ganze wird schon taugen! :beer:

VG

@ Master Luke: Entschuldige, ich wollte niemandem auf die Füße treten, mit der Erwähnung der Chassisnamen.

Im Moment werde ich sicher nichts daran ändern, aber wer weiß was die Zukunft bringt...

@ Bolle:
Ja, der Center ist 2 Wege, im Moment, wenn es allerdings notwendig ist, wäre eine Erweiterung auf 3 Wege umsetzbar.
Für die Entwicklung entsprechender Rears müsste ich wohl jemanden beauftragen, da ich werde Messequipment noch sonstige Möglichkeiten oder Erfahrung im LS Bau habe.

LG Hannes

Nun ein paar Bilder vom Center und auch von den TT Gehäusen, mehr kann ich euch nicht zeigen, denn das MT/HT Gehäuse habe ich nicht entwickelt.

LG Hannes

loerchi schrieb:
@ Master Luke: Entschuldige, ich wollte niemandem auf die Füße treten, mit der Erwähnung der Chassisnamen.
du brauchst dich nicht entschuldigen.

die bastellei sieht kompromislos aus. :thumbsup:

das erste bild ist interessant: eine riesen fase auf der innenseite der schallwand, damit das chassis atmen kann. und zum befestigen müssen streben eingeklebt/geschraubt werden.

Jo das sieht schon amtlich gemacht und durchdacht aus. :thumbsup:

Hallo Hannes,

sind sehr schön geworden die Gehäuse :)

Mal was zu den Aufbauten.

Das Projekt hat bei mir vor fast 2 Jahren begonnen. Ziel war es eine Mittelhochtoneinheit mit Tieftonunterstützung aufzubauen bei welcher der M/HT Teil schon alleine tief runter spielt.

Die Anordnung in DÁppolito Anordnung war Grundvorraussetzung um Boden/Deckenreflektionen zu minimieren.

Viele kennen ja die leidigen Probleme die man mit diesen Reflektionen hat.

Dann sollte die Box einen richtig guten Würgegrad haben bei höchster Auflösung und Detailtreue.

Als TMT Chassis des Topteils wurde der Scan 12 MU festgelegt weil kein anderes von uns getestetes Chassis diese Durchzeichnung, das Feinauflösen und die Brutale Dynamik kann bei gleichzeitig so einer exorbitantischen Maximalschallmöglichkeit.

Da war dann aber auch das kleine Problem, es sollte auf jedenfall eine Parallelschaltung aus 2* 8 Ohm werden, hmmm, Würgegrad brutalst, also entweder Aktiv oder es muss ein sehr lauter HT werden den man auch noch tief trennen können muss.

Wir haben einige HT in Betracht gezogen und getestet.

AMT´s filen aus weil die Serienkonstantität einfach nicht so der Renner war, und es sollte schon L zu R so gleich wie möglich sein :) Die 12MU haben da keine Probleme bereitet, alles wirklich extrem gleich.

Nach diversen Test´s war als erstes der SCAN BE der Kandidat, jedoch wurde er aufgrund von linearitätsproblemen wieder aus dem Rennen genommen. Er klang immer zu hart, zu klirrig, zu agressiv, unausgewogen einfach.

Alternative wäre der Scan Ringstrahler gewesen, diesen wollte ich aber nicht wegen seines starken Anstiegs zu hohen Frequenzen wodurch er auch obenraus immer etwas Vorlaut klingt, gut manche interpretieren das als "Auflösung".. Jedem das seine.

Und dann kam die Idee mal den R25xs² in das von Gerd Lommersum konstruierte Kugelwellenhorn zu packen, ich habe noch genau die Worte vom Gerd im Ohr als wir losgetestet und gemessen haben.... "Gibbet net", der ist ja mal RUND ( Aussage nach hören des Messrauschens ), und als das Messergebnis auf dem Bildschirm stand hatten wir mehr als ein Fettes Grinsen im Gesicht.

Das war genau der Richtige Kandidat.

Man muss dazu sagen das wir in der Zwischenzeit ZIG Abstimmungen/Umbauten vorgenommen hatten an den Prototypboxen und schon gut 1 Jahr Entwicklungszeit rum war.

Seit der Finalen Abstimmung jedenfalls spielen 1 Paar der Boxen bei mir und 1 Paar bei meinem guten Freund Michael Nonnenmacher.

Das Gehäuse ist ein spezieller Sandwichaufbau aus mehreren Materialien inkl Sandkammer. Das Topteil wieg so ca 30 Kg und ist richtig tot.

Messungen zeigten eine Schalldämmung im Bereich von 55db was das Gehäuse erreicht. Das ist schon ein extrem guter Wert. Selbst unter extremen Pegeln ist am gehäuse nix zu spüren. Davon kann sich gerne jeder mal überzeugen, dementsprechen sauber, Druckvoll, Dynamisch und Klar ist die Wiedergabe. SEHR direkt, wirklich extrem.

Die BR Abstimmung der 12MU liegt im Bereich 80 Hz. Durch eine Aufbuckelung bei mir zuhause habe ich vollen Schallpegel ab ca 65 Hz nur vom Topteil her.

Die 18WU sind ebenfalls BR abgestimmt im Bereich 30 Hz. Der Übergang iTopteil zu Subwoofer ist aktivausgeführt.

Ich bin überzeugt der Hannes wird mit den Boxen ganz extra viel Spaß haben

Gerne lade ich dazu ein das ganze bei mir anzuhören.

Grüße

Dominic

Diabolo schrieb:
Alternative wäre der Scan Ringstrahler gewesen, diesen wollte ich aber nicht wegen seines starken Anstiegs zu hohen Frequenzen wodurch er auch obenraus immer etwas Vorlaut klingt, gut manche interpretieren das als "Auflösung".. Jedem das seine.
jetzt schlag mich nicht, aber die dinger habe ich bei mir zu hause im einsatz. ich finde sie vom pegel her i.O., kein vorlautes verhalten. ja, ich meine jetzt nicht auflösung, tonalität, bühne usw..

ich wurde mehrfach letztes WE bei der EMMA "gescholten", als ich mal wieder meinte, dass der HT zu laut sei. ;)

ja... was denn nun? ich würde sagen: hören ist leider subjektiv. :D

und was das hier vorgestellte system angeht: wie gesagt kompromisslos (wie von dir Dominic erklärt) und "interessant". ich hätte bspw. keinen BR-Center gebaut, sondern gleich einen 15W oder 18W eingesetzt.
aber es gibt ja bekanntlich viele wege, nicht nur nach Rom, die zum klangerlebnis führen.
:beer:

Die Fronts sind richtig top, da dachte ich mir auch schon, dass da viel Hirnschmalz reingeflossen ist. Danke für die ausführliche Erläuterung Dominic!

Ich hätte halt einfach Center & Surrounds lieber identisch bestückt. Aber das ist ja auch eine Kosten- und Platzfrage. Mein neuer Center - bei dem ich genau das mache - wird ein ziemliche Monster, aber das muss man dann halt in Kauf nehmen. ;)

VG

Hallo Bolle,

der Center ist quasi gleich bestückt bis auf das HORN am R25XS². Aber stell mal ein D-Appolito bei einem TV, also nicht Beamer mit Leinwand, senkrecht hin, das ist schon nicht klein.

Deswegen ist bei der Liegenden Ausführung kein Horn verbaut und es sind 2* 4 Ohm in Reihe das der R25xs² da mitkommt ohne Horn im Würgegrad.

Normal sind die 2*12MU ganz dicht zusammen um das Abstrahlen noch mehr wie 1 Chassis zu machen und der HT oben in der Fläche dazwischen.

Hier sieht man das bei meinem Kumpel Michael wo der Center in die Wand eingelassen ist.

Da standen die Scan Topteile noch nicht.

http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 7021_n.jpg

Der Center klingt im übrigen verdammt genial beim Michael :) Den "hört" man an sich gar nicht, der Ton ist einfach da.

Bei mir habe ich das aus Platzgründen etwas anders Gelöst und dazu das Kugelwellenhorn extra befräßt um wirklich alles rauszuholen.

Leider gerade kein gutes Bild zur Hand.

Ist die kleine Box auf der Hauptbox, ebenfalls BR, gleicher Gehäuseaufbau wie die großen, etwas weniger heftig.

Ganz wichtig zu wissen ist das das Topteil konstruiert ist um im Bereich 100 hz oder darunter angekoppelt zu werden!

Das ganze ist also eher eine 2 1/2 Wege oder 2 Wege + Sub Unterstützung

@ Master Luke.

Der 15W hat keinen wirklichen Vorteil , er ist groß und dadurch wird der Center eben größer. Und es wäre ein anderes Chassis im Mittelton, mal davon abgesehen das ein 15er keine Chance gegen den 12MU hat

Grüße

Dominic

Moin Dominic,

also entweder stehe ich total auf dem Schlauch - der Center ist doch nur 2-Wege, also ohne den 18er? Das ist das, worauf ich eigentlich hinauswollte... ;) Wenn der Kompromiss bewusst in Kauf genommen wurde, ists natürlich top!

Das Problem mit dem TV kenne ich, geht aber. Bei mir hängt ein 55 Zoll TV an der Wand, der alte Center war 45cm hoch mit 17er, 10er, HT. Der neue wird nur 40cm hoch mit 2 22ern rechts und links sowie D´Appo 10er - HT - 10er senkrecht in der Mitte. Passt... :thumbsup:

VG Fabian

Diabolo schrieb:
Der 15W hat keinen wirklichen Vorteil , er ist groß und dadurch wird der Center eben größer. Und es wäre ein anderes Chassis im Mittelton, mal davon abgesehen das ein 15er keine Chance gegen den 12MU hat
Als ich mein wohnzimmer mit revelatoren ausgestattet habe, gab es noch keine illuminatoren. bei mir werkeln überall die gleichen chassis.
wenn ich sage, dass ich in den center einen 15w oder gar 18w einsetzen würde, dann steckt eben solches chassis auch in den restlichen lautsprechern.
und nochmal, ich hätte kein BR in den center gesetzt. aber das ist ja augenscheinlich ansichts sache.

ich habe zu dem hier eingesetzen system nichts negatives gesagt, sondern nur hinterfragt, warum wieso, wesshalb.
ich werde das gefühl nicht los, dass hier bis aufs messer diese aufwendige eigenentwicklung verteidigt wird.

dann hoffe ich mal für euch, dass ihr auch den raum entsprechend einrichtet bzw. eingerichtet habt, um das letzte quentchen aus den chassis raus zu holen.

in dem sinne: frohes klangerlebnis!

edit:
also entweder stehe ich total auf dem Schlauch - der Center ist doch nur 2-Wege, also ohne den 18er? Das ist das, worauf ich eigentlich hinauswollte... ;) Wenn der Kompromiss bewusst in Kauf genommen wurde, ists natürlich top!
das meine ich eben auch... aber kommt irgendwie beim diskussionspartner nicht an. :eek:
mehr wie :thumbsup: kann man nicht machen. :stupid:

Zurück
Oben Unten