Wie baut ihr eure Gehäuse?

ES IST KEIN 3 WEGE !

Die Hauptlautsprecher Links + Rechts sind genau wie der Center BASSREFLEX !

Dadurch hat man bei unter 100Hz VOLLEN PEGEL!

Deswegen ist das eher ein 2 1/2 Wege bzw ein 2 Wege + Subwoofer mit eben Kopplung etwas unter 100Hz. Für Gaskranke Pegler eben 120 Hz.

Ich habe bei mir momentan keinen HP vor den 12Mu weil ich den AMP noch nicht fertig habe um die 18er Vollaktiv anzudocken. Und das geht RICHTIG nach vorne und wie gesagt auch untenrum kräftig.

Die 18er sind der SUBWOOFER des Systems , die machen keine MT Anteile.
Deswegen braucht der Center den 18er nicht.

Der Hannes hat das so wie er es hat nur aus Optischen Gründen gebaut mit 18er drunter und drüber.

Bitte richtig lesen !

Und wieso soll man 6 db Schallpegel durch das BR verschenken ?

Ich habe die 15er Rev und die 18er Rev schon getestet. Gute Treiber, wirklich, besonders der 18er ist klasse, auch im MT. Im MT bereich ist er dem 18er Illu auch echt überlegen, aber hier werden die 18er als Subwoofer eingesetzt.

Auf dem Bild von meinem Kumpel Michael Nonnenmacher sieht man das er einen 25er unter den damaligen Hauptlautsprechern stehen hat, das ist immer noch so, 25er Seitlich verbaut.

Hier mal eine Messung von den 12MU in Sachen Klirr

http://techtalk.parts-express.com/showt ... 12mu-tests

Da sieht man was das für Geschosse sind.

K3? Fehlanzeige :) Das ist richtig Endgeil wie Klirrarm die Sind und die Verteidigen das auch bis in aller höchste Pegel. Kenne ich so von keinem anderen Chassis und das bei eben dem heftigen Hub von +/-3,5mm linear.

Grüße

Dominic

Bitte richtig lesen !

Gut, das ist das erste Mal, dass das einer sagt. Vorher waren nur Bilder und von HT, MT und TT die Rede. Auch auf die Frage, warum hinten kein 3-Wege kam das nicht als Antwort, dass das vorne ja gar kein 3-Wege ist. Woher soll man das dann wissen? :keks: ;)

Ungewöhnliches Konzept, aber gut. Danke für die Aufklärung! :thumbsup:

@ Bolle

Das ist ja mit ein Grund den 12Mu zu nehmen um so ein Konzept zu verwirklichen, weil er durch seine Hubreserven auch richtig ordentlich Pegel kann.
Dann sind 2 Stück verbaut womit man immerhin 116 cm² Fläche hat bei +/- 3.4 mm linearen Hub.
Das BR schenkt einem nochmal 6db :)
In Betracht bei D´Appolito eh tief zu trennen zwischen M/HT passt das dann wunderbarst und man hat keine 2te Schallquelle für die Unteren Lagen der Stimme, was ich persönlich für einen Vorteil halte.

Am Anfang war auch die Idee 2* 18er Rev für das Topteil zu nutzen, die brauchen aber ein großes Volumen.
So haben wir die Möglichkeit der Gehäusegröße genutzt um das ganze richtig stabil und Resonanz befreit zu bauen, was ja mehr Sinn macht.
Ganz klar hätte man noch mehr Endschallpegel gewonnen, dafür aber das Akustische Zentrum der Chassis deutlich auseinander gezogen.

Ein weiterer Vorteil des Horns im übrigen ist das zusammenrücken der Akustischen 0 Punkte in der Tiefe gesehen. Da ist man mit einem 18er oder 15er auch nochmal ein gutes Stück tiefer als mit dem 12er.

Ich selber werde für die Zukunft die Box Vollaktiv über einen FIR DSP ansteuern.

Die 24 Kanälige Ausführung ist schon in Planung :) Also dann direkt vorbereitet für Vollaktiv Auro 3D.

Grüße

Dominic

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, das die 2 12MU-BR pro Seite rein gar nix vermissen lassen, wenn man es Trennungstechnisch drauf anlegt ;) Natürlich benötigt man zu pegeln dann weitere Membranflächen- und Hubunterstützung.
Das gebündelte "Zentrum" der Schallquellen macht eine irre direkte und sehr Fokus-stabile Bühne.
Für mich ist dieses "Bauwerk" das reinste und ehrlichste was ich bisher an Home-HIFI gehört habe! :thumbsup:

MfG
Andi

@Dominic: Interessant, Ihr habt da in vielen Punkten ähnliche Überlegungen gehabt, wie ich auch mit meinem aktuellen Projekt. Der Morel EM428, den ich als reinen MT verwende, ist in den von Dir genannten Parametern dem Scan sehr ähnlich. Pseudo-D'Appo baue ich auch - ein echtes wird es wahrscheinlich bei euch auch nicht sein oder? Beim Center ja ohnehin schon nicht durch die Chassisanordnung.

Die akustischen Zentren in der Tiefe habe ich angepasst durch Versatz in der Frontplatte, was aber wieder andere Probleme (Kanten...) mit sich bringt - da ist das mit dem Horn und dem R25XS natürlich geil. :thumbsup:

Vollaktiv kriege ich bei meiner Freundin im Wohnzimmer nicht durch - da steht so schon genug Elektronik rum (und 4 Stück 38er Subs... :ugly: ). Den Gedanken hatte ich aber auch zuerst - später... ;)

Achja - wenn ich mal im Süden bin, würde ich das ganze sehr gerne mal hören! Die neuen Scans hatte ich ohnehin leider noch gar nicht vor den Ohren, schon die Revelator sind aber klasse mMn. :beer:

VG

Hallo, dann melde ich mich auch nochmal zu Wort.

Da ich das ganze wohl zu wenig gut erklärt habe und (wohl) auch selbst zu wenig gut verstanden, danke ich mal eben dem Dominic für die ausführliche Erklärung.
Seit gestern ist das ganze am laufen. Aber noch nicht eingespielt. Habe aber noch irgendwo einen Fehler, da der rechte HT nicht funktioniert.

Vielleicht schaffe ich es heute Bilder zu machen, wo und wie die LS stehen...

LG Hannes

So hier nochmal ein paar Bilder, wie das im Wohnzimmer nun aussieht und den Aufbau des Subgehäuses (da habe ich beim letzten Mal hochladen etwas falsch gemacht).

mit Abdeckungen

ohne Abdeckungen

etwas näher

und das Subgehäuse

LG Hannes

Optimal ist das Rack direkt vorm Center akustisch aber auch nicht oder? Kommt das noch weg?

Bolle schrieb:
Vollaktiv kriege ich bei meiner Freundin im Wohnzimmer nicht durch - da steht so schon genug Elektronik rum (und 4 Stück 38er Subs... :ugly: ). Den Gedanken hatte ich aber auch zuerst - später... ;)

VG

Na du hast ja nur ne Freundin, wenn du mal verheiratet bist kannste schon das vergessen, jedenfalls würde ich dafür sofort die rote Karte bekommen :D. 4X 38er Subs meine Frau würde mir was anders erzählen :hammer: .......

Mfg Michael

Zum Glück haben wir 2 getrennte Wohnzimmer :ugly:

haha, ich kenne das nur mit getrennten Schlafzimmern :D aber das ist auch mal ne gute Idee, aber ob ich das durchsetzten kann das Wohnzimmer zu teilen wage ich zu bezweifeln :hammer:

Mfg Michael

@ Moe:

Da hast du wahrscheinlich recht, aber das ist der Tribut an den WAF. Und was man auf den Bildern nicht sieht, ist, dass der Center im Winkel sprich in der Ausrichtung verstellbar ist.

LG Hannes

Zurück
Oben Unten