Wie viel Leistung ist wirklich nötig?

Katanaarthur

Teil der Gemeinde
Real Name
Artur
Ein herzliches Hallo an die Spezialisten,

Momentan bin ich an meinen Aktiv umbau dabei, wer meinen Tread verfolgt hat gesehen das ich 3 Endstufen im Kofferraum liegen habe.
Mein Subwoofer läuft gebrükt an eine Carpower HPB 1502 (gemessen mit 372 W an 4 Ohm Brücke) genung für meinen Subwoofer und die kleine Fahrgastzelle in einem Polo 6N2. Denke ich jedenfalls.
Mein Frontsystem läuft momentan Passiv gebrückt an einer HPB 604 (gemessen mit 159 Watt pro Kanal an 4 Ohm Brücke) mein Rearfill über die kleine HPB 602.

Jetzt war ich am überlegen ob bei der Verkabelung der HT und TMT auf Aktiv meine TMT nur über die HPB604 fahre und meine Hochtöner über die HPB602, sprich pro TMT = 159 Watt, HT mit ca 70 Watt und den Subwoofer auf 372 Watt fahre?

Ist soviel Leistung wirklich notwendig ? Oder würde ich das einfach nur extrem übertreiben ? Die Stufen lassen sich in der Kombination betreiben ohne nenneswerten Problem wie Abwärme etc.
Lieg ich richtig wenn ich behaupte das die Hochtöner mit einer eigenen Endstufe (2Kanal) besser anhören könnten als wenn sie mit TMT an einer Endstufe (4 Kanal) aktiv betrieben werden? Die TMT nochmal mehr Dynamik bekommen wenn sie genügung Dampf bekommen? oder zerstöre ich diese dadurch schneller?

Dynamik bekommst du meiner Meinung nach nicht der maximalpegel erhöht sich mit Doppelter Leistung rein theoretisch ohne Kompression um gerade mal 3db. Dafür halbierst du die Dämpfung die passiv aber ja eh gering ist. Ich würde einfach so wenig Endstufen wie möglich nutzen.

Ich hab mich jetzt entschieden die Kirche im Dorf zu lassen wird ein FS nur über meine 4-Kanal angetrieben.
Es wird reichen wenn ich das System Aktiv auf jeden Kanal geklemmt habe, je 60Watt pro Kanal an die LS weiterzurechen

Danke an Stoack, das Thema + Links hat mich etwas gefordet zu lesen.
Und danke an Moe, ich werd jetzt nur noch mit zwei Endstufen arbeiten denken ich ;) (solange es keine Mitteltöner gibt die mich ansprechen oder zu meinem System passen)

Hi,

grob über den Daumen ;)

bei Vollaktiv brauchen alle Bereiche etwa die gleiche Leistung, damit die Dynamik gleich bleibt.

(okay, der Subwoofer ist da eine kleine Ausnahme. Der braucht immer mehr ;) )

z.B.

TMT 100Watt Stufe, dann sollte der HT auch eine 100Watt Stufe bekommen.

150W TMT und 50W HT passt nicht zusammen.

Die Begründung liegt in dem Linkverweis von Stoak

Grüße

...bei Vollaktiv brauchen alle Bereiche etwa die gleiche Leistung, damit die Dynamik gleich bleibt.....

Schaue dir die Aktivboxen für Profis aus dem Musikerbereich (Geithain, Genelec, Alesis, Adam und viele anderen) oder sowas wie B&M, Newtronics,... dann merkst Du, wie falsch Du liegst..

Hallo,

ist irgendwie keine Antwort von Dir auf meine Frage.

Google ist wie Apps laden ;)

Antworte auf meine Frage, ohne das ich Google nehmen muss.

Grüße

PS: google ist mein Feind, nicht mein Freund

Hallo,

ist irgendwie keine Antwort von Dir auf meine Frage.

Ich nehme an es ist nicht so schwer in dem zitierten Link zu lesen:

Eingebaute Verstärker
Woofer1
TypPWM
Verstärkerleistung Dauer / Musik500 W / 700 W
Mitteltöner1
TypPWM
Verstärkerleistung Dauer / Musik250 W / 350 W
Hochtöner1
TypA/B
Verstärkerleistung Dauer / Musik50 W / 100 W

Was soll man da noch genauer antworten?

Nur ausgewählte Car-Hifi-Highender meinen ihre HT an einer gebrückten Entdstufe mit 200W zu betreiben und mit 4qmm anzuschliesen ;-)

Besser 6qmm ;)

Ich denke es kommt weniger auf die Leistung an, als auf den gleichen Verstärkungsfaktor.
Ob sich verschiedene Verstärker (selbst der gleichen Modellreihe) da genau gleich verhalten lässt sich kaum aus Datenblättern lesen.

Dass das in einem Aktivlautsprecher perfekt zusammenpasst, sollte nicht weiter überraschen.

ich werfe mal einen Vorschlag in die Debatte, den ich selten, aber doch schon mal gemacht habe: Nimm 2 (gleiche!) Stereo-Amps mit 50 - 80 W RMS Kanalleistung. Und verwende den einen für (T)MT und HT des linken Kanals und den anderen entsprechend rechts. Durch die getrennten Netzteile verhinderst Du übersprechen L-R und die Netzteile werden für H und M gleich belastet. Ist einfach zu vergleichen - man kann ja den 0-8-15-Anschluss einer für TMT und einer für HT dagegen probieren und wird den Unterschied schnell hören.

Da der Hochtöner meist schon von sich aus einen Wirkungsgradvorteil von 2-3 dB hat, welcher bei direkter Ausrichtung im Verhältnis zum TMT nochmal zusätzlich 1-2dB sein könnte,
reicht am HT ein deutlich kleinerer Verstärker.
Im direkten Vergleich vom passiven System zum aktiven System ist in der Praxis beim passiven meist die Stromlieferfähigkeit bei komplexen Signalen der limitierende Faktor, beim aktiven dagegen eher
die Spannung am Ausgang.
Wenns also passiv 1x100W war, wird mit komplexen Musiksignal aktiv mit ca. 30W am Hochton + 70W am TMT ein ähnlicher Pegel erreicht....wenn nur einzelne Töne betrachtet werden siehts natürlich etwas anders aus.

ich werfe mal einen Vorschlag in die Debatte, den ich selten, aber doch schon mal gemacht habe: Nimm 2 (gleiche!) Stereo-Amps mit 50 - 80 W RMS Kanalleistung. Und verwende den einen für (T)MT und HT des linken Kanals und den anderen entsprechend rechts. Durch die getrennten Netzteile verhinderst Du übersprechen L-R und die Netzteile werden für H und M gleich belastet. Ist einfach zu vergleichen - man kann ja den 0-8-15-Anschluss einer für TMT und einer für HT dagegen probieren und wird den Unterschied schnell hören.

Das wird schwierig, aber meine 4 Kanäler müsste für 1+2 sowie 3+4 eigentlich einen eigenen Trafo haben. Diese liegt ja dann auch in der von dir genannten Leistungsklasse (lt. AMP-Performance)

Da der Hochtöner meist schon von sich aus einen Wirkungsgradvorteil von 2-3 dB hat, welcher bei direkter Ausrichtung im Verhältnis zum TMT nochmal zusätzlich 1-2dB sein könnte,
reicht am HT ein deutlich kleinerer Verstärker.

Schade ist ich kann das bei meinem System nicht so herrausfinden kann. Da werd ich wohl bei Monacor anrufen müssen, die haben sicher mehr Infos über das System und Wirkungsgrad.

Ich werde das System am WE jetzt Provisorisch umstecken und mit zwei Endstufen fahren. Testweiße kann man die dritte Stufe einbauen und A/B hören wir sich der TMT eingepegelt mit dem HT anhört. Da ich sowieso dann erst mal 4 Wochen Urlaub habe kann ich die ganzen Tage testen =)

Und dann noch eine Herzlich Dankeschön und eine tiefe Verbeugung, ich bin immer wieder über die kompetente Hilfe erstaunt.

vergleichen muss man den Verstärkungsfaktor. Nicht die Leistung. Denn die Maximalleistung sagt ja nur, ab welcher Signal-Eingangsspannung der Ausgang bei gegebener Verstärkung clippt.

Da clipping insbesondere eher dünne Schwingspulendrähte gefährdet (in HT dünner als im TMT), sollte auch vor'm HT die Leistungsgrenze nicht zu tief liegen. Da der Hochtöner Verzerrungen aufgrund seiner schnelleren Reaktionsfähigkeit deutlicher hörbar macht als der TMT, würde ich die Abstimmung so auslegen, dass insbesondere im Hochtonbereich die Verzerrungen sehr gering gehalten werden, sprich: gerade dort man weit unter der Leistungsgrenze bleibt. Insofern schadet es letztlich doch nix, gleiche Kanalleistungen von 50 - 80 W für beide Wege einzusetzen.

Zurück
Oben Unten