Wie viel Leistung ist wirklich nötig?

Welcher HT verträgt 200W?
Wie hast Du das gemessen?

Hi,

ich habe mit dem Oszi gemessen und auf den Ri umgerechnet.

Ich habe doch gesagt, dass es sich dabei um Peak handelt, also dass was bei der Dynamik gebraucht wird.

Grüße

TEK0006.JPG


Grüße
 
Ich habe doch gesagt, dass es sich dabei um Peak handelt, also dass was bei der Dynamik gebraucht wird.
Das habe ich schon verstanden.
Mich interessierte, ob die Leistung auf dem elektrischen Wege (also die Tatsächlich zugeführte Leistung) oder auf einem "akustischen" Wege, also z.B. über Schaldruckmessung (die dann über Umrechnungsfaktoren/Methoden auf Leistung umgerechnet wird) gemessen wurde.
Langer Rede kurzer Sinn: wie leitest du aus den Ausschwinger auf dem Oszi die geschriebenen 170W ab?
Was ist auf der X/Y-Achse?
 
Langer Rede kurzer Sinn: wie leitest du aus den Ausschwinger auf dem Oszi die geschriebenen 170W ab?

Hi,

Sub, TMT, MT, HT sind abgestimmt. Alles passt zusammen.

Gemessen wurde mit dem Oszi am HT. Dabei wurde von 4 Ohm ausgegangen. Dann ist noch das ohmsche Gesetz...

Ja, es war ziemlich dicke aufgedreht, also mehr als "Zimmerlautstärke"...

Grüße
 
Heisst das, Du hast kurzzeitig an dem HT eine Wechselspannung 10V gemessen?
 
Ich gebe zu, ich verstehe Dein Oszi-Diagram nicht, deshalb frage ich.
Wenn ich da 10V sehe und an Dein Ohmsches Gesetz denke, da komme ich auf P=U^2/R = 10*10/4= 25W

Wie kommst Du auf 170W?
 
Ich gebe zu, ich verstehe Dein Oszi-Diagram nicht, deshalb frage ich

Hi,

am HT hat eine Spannung von etwas 37,5V angelegen.

Damit wäre es bei 4Ohm etwa 170Watt gewesen.

Der "Puls" war etwa 10kHz.

Ob es nun wirklich 4Ohm sind, oder 6 oder 3, das ist ziemlich egal.... Die Endstufe muss nominal mindestens 170watt an 4Ohm liefern, damit die Spannung stimmt.

Wichtig ist, dass die Spannung da war, damit der HT das Signal sauber übertragen kann.

(mein Beispiel ist bei mehr als Zimmerlautstärke)

Grüße
 
Danke, das habe ich verstanden, auch wenn ich die 37,5 V auf dem Oszi nicht sehe.

Edit.
Etzertla, Y-Achse 10V pro Einheit

BTW. nach ohmschen Gesetz wären es dann 351W
Kommt Dir das nicht etwas verdächtigt vor?
Du weisst ja, wer viel misst, misst Mist :-)
 
Danke, das habe ich verstanden, auch wenn ich die 37,5 V auf dem Oszi nicht sehe

Hi,

die gestrichelte Linie von links nach rechte bedeutet eine 10V/Div

bei der zweiten gestrichelten Linie sind es 20V Signal

bei der dritten gestrichelten Linie sind es 30V Signal

bei der vierten gestrichelten Linie sind es 40V Signal

Das Signal clippt bei etwa 38/37/37,5V.

Grüße
 
TW. nach ohmschen Gesetz wären es dann 351W
Kommt Dir das nicht etwas verdächtigt vor?

Hi,

nö, das ist ganz normal.

Wir reden hier ja über Welchselströme und Wechselspannungen.

Also rechne mal die Oszibilder in Wechselgrössen um.

Dann wird aus deinen 351W ganz schnell 175W ;)

Grüße
 
Guck mal in die Sufu. Wurde schon mal ordentlich durchgeknettet das Thema. Tmt mehr Leistung als ht und gut ist.
 
Hi!
Guck mal in die Sufu. Wurde schon mal ordentlich durchgeknettet das Thema. Tmt mehr Leistung als ht und gut ist.
Wenn es doch nur so einfach wäre.

Sollte man nicht vielleicht doch auf den Kennschalldruck, die Abhördistanz, die Impedanz usw achten?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Joa und ht meißt näher, mehr wirkungsgrad und somit bisschen weniger Leistung für gleichen Pegel.
Aber...
ich gönn meinen chassis je 256 Watt oder so (vrax x4) und kann laut hören o“hne“ clipping.
als ich früher nur 1xx watt am tmt hatte kams sehr früh (ok ansichtssache was früh ist ) zum clipping. gerade wenn man mal hier und da ein zwei oder gar mehr db “boosten“ muss.
Lieber unnötig zu viel Leistung haben als clipping.

meine ht bekamen saubere 50 Watt und auch hier merkte man doch recht früh das clipping.


aber zu sagen ht mt tt Leistungsverhältnis (fiktiv) 1:2:4 finde ich nicht richtig.
bei wenig leistubgsbedarf (leise hören) sind die unterschiedlichen Leistungen der endstufen gut zu ignorieren. da reichen ja schon 1 Watt :thumbsup:

aber wehe man will auch mal richtig laut hören, dann sind da schon recht ordentliche peaks dabei,wie man oben an der Messung ja auch sehen kann.


arg mit Handy online... bitte nehmt mir evtl. Reihenfolge Fehler nicht übel,ich kann das geschriebene nicht komplett sehen -.-
 
...bei Vollaktiv brauchen alle Bereiche etwa die gleiche Leistung, damit die Dynamik gleich bleibt.....

Schaue dir die Aktivboxen für Profis aus dem Musikerbereich (Geithain, Genelec, Alesis, Adam und viele anderen) oder sowas wie B&M, Newtronics,... dann merkst Du, wie falsch Du liegst..


also dann gugg dir mal die wirkungsgrade von pa lautsprechern an..
im ht bereich sind da um die 110db keine seltenheit
im oberen mt ebenso
ausser im bassereich da sind ca 100db vertreeten je nach system
da aus transportgründen schon lange kaum noch basshörner verbaut werden

ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wie vermeintliche "profis" den wirkungsgrad so ausser acht lassen

ich denke man sollte erstmal nachlesen bevor man leute angreift
das ist was anderes als einfach ne meinung zu haben

hier such mal nen treiber der unter 110db/w/m macht
http://www.jblpro.com/components/cmp_drvs_02.htm#2450HJ

entsprechend der untere bereich

http://www.jblpro.com/components/svg_02.htm#2242H

hier auch mal die angesprochen hifi lautsprecher
http://www.backesmueller.de/bm/de/bm50.htm
hier ist der bass bei 1000w und der rest je 300w

oder die hier
bei der ist sogar alles gleich versorgt..
http://www.backesmueller.de/bm/de/bm20.htm

somit sind wir wieder bei in etwa gleicher leistung
ausser dem sub, der wirkungsgrad bedingt im bereich des doppelten bis oft sogar dem 5-10 fachen bedarf hat
wie es auch b&m sieht welche ja so ne art state of the art in sachen aktiv lautsprechern sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit Profiboxen Studioboxen und Du die Beschallungsanlagen (nehme ich an, wenn ich an die genannten Wirkungsgrade denke), wo u.a. Horntreiber zum Einsatz kommen.
Wenn für Dich eine Beschallungsanlage ein Bezug-/Vergleichsobjekt zum Auto ist, dann passt

Weiterhin ist Deine Argumentation mit den genannten Wirkungsgraden >100dB konträr und widersprüchlich zu dem, was Du vermitteln willst. Wenn ich im Auto Chassis einsetze, die Wirkungsgrade jenseits von 100dB haben, dann würde ich mit ein paar Watt eines Röhrenversterkers auskommen ;-)
Dann brauche ich definitiv keine 100-200W

Denk dran, 10dB Unterschied macht das 10-fache und 20dB das 100-fache an Leistung

Ein Hochtöner mit Wirkungsgrad 90dB braucht die 100-fache Leistung eines Hochtöners mit 110dB um den gleichen Pegel zu liefern (aber nur 1/10 der Leistung eines Basschassis mit 80dB Wirkungsgrad, das gleichlaut spielen soll).
Und denk an die Autoreferenzkurve, wo man noch den Bassanteil um beinahe 10dB lauter als Hochton einstellt. Alleine daraus würde sich das 10-fache an Leistung des Baskanals im vergleich zu HT ergeben (wenn sie den gleichen Wirkungsgrad hätten).

Nimm den schlechteren Wirkungsgrad des TT und addiere dazu die 10dB Differenz der Referenzkurve, dann sehehen wir auf welchen Faktor wir kommen

Soviel zum Thema gleicher Leistungsbedarf eines HT und TT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mister Cool,

welche Leistung soll nun die AMPs bei Vollaktiv für HT MT und TT haben?

Also das Verhältnis zueinander reicht mir.

Grüße

PS: Du hast doch auch in deinen Bildern am HT und MT die gleiche Leistung ;)
(Abgesehen davon, dass du keine echte Laufzeitkorrektur Pro Kanal hast....)
 
@ Mister cool

die ganze Diskussion ist doch im Gründe überflüssig

da es hierfür keine pauschale geben kann

das ist für jede Konstellation individuell zu sehen und hängt neben dem Wirkungsgrad und hörplatz auch ein wenig von der Musik und der Konfiguration sowie der Belastbarkeit der einzelnen Chassis ab

am Ende meines postings habe ich zb den Wirkungsgrad einbezogen

generell bin ich der Meinung lieber ein wenig zuviel Leistung als zu wenig da besonders bei hat's und elektronischer Musik das Clippen eines Verstärkers ungleich weniger wahrnehmbar ist als eine elektrische Überlastung
gleiches gilt für tt's deren mechanische Grenze meist auch vernehmbar ist

ich geh mal davon aus dass die meisten ht's an zu kleinen Stufen ihr leben ausgehaucht haben

ich Fahr nun schon über ein Jahr
meine ht's an über 200w Ems ohne Probleme
die ersten mt's waren zu schwach
haben ihr Ableben aber schon lange vorher via exklusiver duftnote angekündigt

zudem kommt dass viele 4kanal Stufen im hoch mittel ton verwenden und die sind halt gleich auf allen Kanälen

selbst wenn die ht Stufe nur halb so groß ist passt es meist da in den meisten Fällen der ht einen etwas besseren Wirkungsgrad hat
 
Eine Leistungsverdopplung bringt (bei idealen Verhältnissen ohne Kompression) 3 dB - eine ver-4-fachung dann 6 und eine ver-8f-achung 9, eine ver16-fachung 12dB. Sprich: Verdopplung der Leistung -> plus 3 dB.

Bei vollaktiven Beschallungs-LS legt man die einzelnen Stufen so aus, dass die Verzerrungsgrenzen bei allen Systemen in etwa bei derselben Ausgangslautstärke erreicht werden; da die Horn-Hochtöner tatsächlich höhere Würggrade haben als die Tieftöner, braucht es dort im Hochtonbereich nicht soviel Leistung wie unten rum. Im Auto wäre es eigentlich ähnlich, da aber die Schalldruckentstehung wegen der für die Wellenlängen zu kleinen Kabine bei tiefen Frequenzen nicht denselben Regeln wie im Freifeld gehorchen, sondern unten rum eher Druckkammerphysik gilt, muss man da unten halt theoretisch mehr dB reinpumpen, als es der reinen Lehre (Freifeldsimulation) entspricht, damit subjektiv "genug" Bassdruck herrscht. Und noch dazu: weil viele Autosubwoofer wegen der Auslegung für sehr kleine Gehäuse einen sehr bescheidenen Würggrad haben, braucht es entsprechend für den Subwoofer derart viel mehr Verstärkerleistung als für den Rest*. Ansatzweise gilt das untenrum auch für Tiefmitteltöner (zumindest unten rum und in kleinen Autos), aber für MT und HT kann man dann durchaus mit gleichen Leistungen arbeiten - idealerweise im Bereich 40 - 75 Watt.

*: Bei Weichdach-Cabrios gilt das Druckkammerprinzip nicht, da aber die dort deutlicher vernehmbaren Rollgeräusche eher den Grundton- und Bass überdecken, braucht es zur Kompensation dessen dort mehr dB. Beim Fahren (nicht im Stand)! Ich glaub, das mit der Überdeckung hab ich irgendwo im Buch erklärt... - wir hatten da vor Jahr(hundert)en mal Messungen in diversen Autos gemacht.
 
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