Die Händler, die einen Gewinnerauto einstellen können, sind aber auch alle selbst als Teilnehmer/Judges auf Wettbewerben unterwegs.
Aus dem Stand raus als Wettbewerbsneuling wird das allerhöchstens mal ein Glücksgriff.
Ich habe ja auch schon mehrere Einsteller durch. Allerdings mit verschiedenen Autos. Und jeder hat seine eigene Art des Einstellens und jede Anlage hat auf eine andere Art geklungen. Und hat meistens auch Spaß gemacht.
In ein bis 2 Stunden kann man eine Anlage durch reines Messen einstellen. Für das normale Hören reicht das vollkommen aus.
Allerdings das Maximum wird man so nie raus bekommen, sprich es wird nie die Sonne richtig aufgehen.
Ich für meinen Teil würde nie wieder einen Händler aufsuchen, der nur durch reines Messen eine Anlage einstellt. Man hat zwar einen tollen Frequenzgang, allerdings sagt das noch lange nichts darüber aus, wie gut die Anlage geht.
Denn erst durch das erfahrene Gehör des Einstellers wird das letzte Quäntchen rausgeholt. Und das haben die meisten nicht, um eine Anlage sehr gut einstellen zu können.
Stundenlöhne um die 50€ sind angemessen und werden eigentlich auch von den Händlern veranschlagt.
Ist doch auch in Ordnung. Thema leben und leben lassen.
Und wenn man sein Zeug auch beim Händler/Einsteller kauft, wird der Preis fürs Einstellen auch anders ausfallen, als wenn jemand hinkommt und nur die reine Dienstleistung in Anspruch nehmen will.