Wieviel nimmt ein Einbauer für DSP-Einmessung?

racertom

wenig aktiver User
Real Name
Tom
Hallo,
ich möchte meine Endstufe Mosconi 120.4 DSP von einen anderen Einbauer noch abstimmen lassen.
Grund ist,
man hat die Möglichkeit zwischen 4 abgespeicherten Programmen zu wählen.
Wieviel kann oder nimmt sich im Schnitt so ein Einsteller?

Lg
Tom

Hinfahren und Nachfragen.
Wenn er nett und Geschäftstüchtig ist macht er dir das für einen kleinen Preis wenn es vom Aufwand her überschaubar ist und hofft das du wieder kommst .
Manchmal dauert sowas aber auch etliche Std je nach Einbau und sonstigen Faktoren und da bist dann auch schnell mal im 3 steligen Bereich. Sprich ihn an und feddich

Die üblichen mir bekannten Größen bewegen sich bei wirtschaftlich arbeitenden händlern je nach Aufwand zwischen 50-200 bei einem aufwendigeren 3-Wege plus sub

aber um deine Frage mal etwas anders zu deuten: Es wird nicht für alle 4 Programme das Gleiche kosten
Laufzeit ist z.B. von den Einbauplätzen fest vorgegeben und da gibts nur eine richtige Einstellung. Also wird diese schon 4 mal übernommen

Dann kannst du evtl die Einstellungen machen (lassen):
1. Stand-schön-hören (die 100% richtige Einstellung)
2. Fahrt-schön-hören (Grundton und Sub etwas anheben)
3. Spaß(t)-Einstellungen: Trennungen etwas höher setzen und Feuer frei
4. bei nem Cabrio offen-geschlossen

Hi!
Manchmal dauert sowas aber auch etliche Std je nach Einbau und sonstigen Faktoren und da bist dann auch schnell mal im 3 steligen Bereich.
Wäre toll, wenn hier ein paar Händler ihren Stundenlohn nennen würden.

Habe bei zwei Händlern nach gewissen Arbeiten angefragt.
Einmal schien mir der Preis angemessen und einmal völlig überteuert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Einmal schien mir der Preis angemessen und einmal völlig überteuert.

einmessen ist nicht gleich einmessen
am besten hin fahren, sein eigenes Auto anhören und ein Bild davon machen.
kann er´s oder nicht.
abwägen ob dir das wert ist oder nicht

Hi!

Vielleicht habe ich meine Frage schlecht formuliert.
Es geht mir nicht um Komplettpreise, Selbst-mitmach-Preise, Freundschaftsangebote, ...

Was verlangt ein Fachmann, wenn ich ihn eine Stunde beschäftige ohne zusätzliche Geschäfte?
Egal ob es jetzt das Einstellen, der Bau einer eine Subkiste, ... ist.

Edit @ Gack
Mir ist schon klar, dass Qualität ihren Preis hat.
Das sollte aber jedem hier bewusst sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hallo Simon, ich sag es direkt und offen heraus:
Sie nehmen zu wenig. Wenn du deinen Stundenlohn mal berechnest oder auch
wie dein Arbeitgeber dich veranschlagt (eher bei großen Firmen üblich) dann sind die zu billig.

Als groben Richtwert habe ich mal etwas um die 40-50€ die Stunde gehört.
Und das finde ich schon recht fair.

Grüße

45 euro kenne ich von verschiedenen händlern ..

ARBEIT - nicht laberei

Mein *Fachmann* sagt er braucht ca 1Std und nimmt dafür 100,- euros.

also wenn er das in einer stunde schaffen will - muss der ein ganz schön krasses tempo drauf haben.

Pauschal kann man das schon mal garnicht sagen wie lange man braucht.
Manchmal gehts halt schnell, dafür gibts bei einem anderen Einbau ein paar Schwierigkeiten und man hampelt den ganzen Tag rum. So ist das halt

Also mein Auto wurde ebenfalls vom Fachhändler eingestellt.

Hintergrund: Ich habe alle Teile bereits gehabt oder gebraucht im Internet gekauft. Dem Händler waren sowohl ich als auch mein Fahrzeug unbekannt (keine vorausgehenden Geschäfte).

Ich habe ebenfalls eine 120.4 DSP und daran ein Audio-System X-Ion BMW Plus (HT/MT sind passiv getrennt).

Der Händler musste also die LZK, Signaleingang, Equalizer & Trennfrequenzen (TT nach oben & unten, MT nach unten) einstellen.

Der von mir durchgeführte Einbau ("Vorarbeit") war soweit "sehr gut" (Zitat Händler), allerdings war ein LS verpolt.

Bezahlt habe ich glaube ich ca. 120 Euro, genau wie vorher ausgemacht.

Ist mit Sicherheit kein Schnäppchen, da ich einfach mal behaupte, dass diese "Grundeinstellung" beim Händler mehr oder weniger vorhanden ist und recht schnell aufgespielt ist (sehr bekannte Kombination im 1er BMW).

Allerdings bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und der Händler hat ja wirklich keinen anderen Cent an mir verdient, da hätte ich auch 150€ bezahlt...

Aso das kann dann auch länger dauern, ich habe indiesbezüglich keine Ahnung wegen denn Frage ich ja lieber hier bei den Spezialisten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte und habe ebenfalls keine Ahnung. Also Spezi anrufen, Preis erbitten & entscheiden. Für mich war es ein immenser Schritt nach vorn!

45 Euro Stundenlohn finde ich absolut fair.

In Oesterreich gibt's Einbauer mit offiziellen (Homepage) 89 E / Std und mehr...

Ich sag mal, in 2 Stunden ohne grosses Gelaber oder Trinkpausen können die meisten Anlagen gut und seriös eingestellt werden. Wäre mir ein Hunderter sicher wert.

man sollte noch unterscheiden, was soll eingestellt werden und für wem!
für den Besitzer oder mit der Option Wettbewerbe zu besuchen... dann noch eine einstellung um auch zu gewinnen :-)

Ein Händler zu finden der es Dir zeigt und wo Du daneben sitzen bleiben kannst... naja nimm es mir nicht Übel wird es kaum geben. Die Händler haben auch ein Betriebs/Einstellgeheimnis.
Unter Freunden oder Fuzzis geht das bestimmt... selbst da dauert es 3-15 Stunden wenn es perfekt werden soll, mit einer Sitzung nicht zu schaffen.

Die Händelr in D die es sehr gut können, glaube mir sind an einer hand abzuzählen, Privatleute gibt es vielleicht eine Hand mehr die wissen wa sie messen und stellen...
Stundenlöhne von 45-60 euro je nach Firmengröße und MA sind real aus meiner Sicht!

Die Händler, die einen Gewinnerauto einstellen können, sind aber auch alle selbst als Teilnehmer/Judges auf Wettbewerben unterwegs.
Aus dem Stand raus als Wettbewerbsneuling wird das allerhöchstens mal ein Glücksgriff.

Ich habe ja auch schon mehrere Einsteller durch. Allerdings mit verschiedenen Autos. Und jeder hat seine eigene Art des Einstellens und jede Anlage hat auf eine andere Art geklungen. Und hat meistens auch Spaß gemacht.

In ein bis 2 Stunden kann man eine Anlage durch reines Messen einstellen. Für das normale Hören reicht das vollkommen aus.
Allerdings das Maximum wird man so nie raus bekommen, sprich es wird nie die Sonne richtig aufgehen.

Ich für meinen Teil würde nie wieder einen Händler aufsuchen, der nur durch reines Messen eine Anlage einstellt. Man hat zwar einen tollen Frequenzgang, allerdings sagt das noch lange nichts darüber aus, wie gut die Anlage geht.
Denn erst durch das erfahrene Gehör des Einstellers wird das letzte Quäntchen rausgeholt. Und das haben die meisten nicht, um eine Anlage sehr gut einstellen zu können. ;)

Stundenlöhne um die 50€ sind angemessen und werden eigentlich auch von den Händlern veranschlagt.
Ist doch auch in Ordnung. Thema leben und leben lassen.
Und wenn man sein Zeug auch beim Händler/Einsteller kauft, wird der Preis fürs Einstellen auch anders ausfallen, als wenn jemand hinkommt und nur die reine Dienstleistung in Anspruch nehmen will.

es gibt einsteller die sogar garnichts verlangen... wenn man das zeug bei ihnen kauft.

frag mal den dominik (diabolo) - der hat mir mal ein angebot gemacht - da war das einstellen auch dabei

Zurück
Oben Unten