Wieviel nimmt ein Einbauer für DSP-Einmessung?

meine erfahrung aus eigenen einstellsessions bei mir und natürlich auch aus "fremdeinstellung" sagt, dass man minimum 2 stunden für nen grundsetup braucht... also LZK einstellen/messen, trennfrequenzen ermitteln, testen und dann schonmal ne grobe linearisierung des frequenzgangs.

nen sieger-setup stellt IMHO niemand aus dem stehgreif hin, es sei denn es ist zufall... sowas muss sich immer über wettbewerbe und das daraus resultierende feedback und weitere einstellsessions herauskristallisieren.

innerhalb einer stunde bekommt man nur nen standard-setup (HT HP bei 3500Hz, TMT HP bei 80, TP bei 2500Hz + nen bißchen EQ-biegerei und evtl. ne per zollstock gemessene LZK) hin... damit klingt's erstmal, zeigt IMHO aber nur 80% des potentials der anlage.
 
Da gibt's zu viele Punkte die das beeinflussen. Billiger wird's meistens wenn's der Händler auch eingebaut hat da man sich hier die Arbeit sparen kann erst mal grobe Fehler auszumerzen.
schnell ist da ne Stunde vorüber wenn die Cinch vertauscht sind, LS verpolt sind usw.
Am Ende bist Du ruckzuck mit 3h dabei.....oder wie auch schon gesagt wurde länger wenn man noch Änderungen macht. Am besten vorab mit dem Händler reden.
 
Guten Morgen.

ich glaube man sollte auch mal grundlegend Unterscheiden was wirklich getan wird und das rein auf einen Stundenlohn/Zeitlohn zu reduzieren ist quatsch, ebenfalls die Aussage man braucht xxx Stunden das es richtig klingt .

Mit dem richtigen Equipment und entsprechender Erfahrung kann man bei einer Einzelsitzoptimierung, und das ist es was die meisten wollen, innerhalb von 1-2 Stunden bei einem 2 Wege System + Subwoofer an die Grenzen des Machbaren aus dem System kommen, in dem sinne das die Phasenlage/Trennung/Laufzeit/EQ passt. Man kann ja z.B. auch direkt in der Messroutine ein Kompression und Klirrmessung der Chassis machen, so sieht man auch was wie wo möglich ist, wobei ich mal davon ausgehe das 99,999% der "Fachhändler" das nicht machen oder nicht können.

Nicht berücksichtigt ist eine individuelle Vorliebe des Besitzers in Sachen Tonalität. Aber diese Tonalität kann man durch gezielten Einsatz von High/Low shelfes , sofern im Equipment möglich, dem Besitzer selber überlassen und ich finde das ist auch genau richtig so. Im Prinzip ist das ein variabler Bass/Grundton/Höhenregler.

Eine SPL Optimierung ist ebenfalls sehr einfach und schnell zu machen.

Bei einem weiteren Weg im System kommt nochmal 1 Stunde dazu, außer es ist ein Fahrzeug mit einer Konstellation die schon bekannt ist und man das schon öfters abgestimmt hat.


Aber um es mal direkt zu sagen, Qualität kostet Geld, Erfahrung und Equipment muss auch bezahlt werden. Für 100€ kann man ganz ehrlich kein wirklich professionelles Einmessen erwarten, maximal ein etwas drüber gemessen und dran rum gedreht mit oft einsteiger Equipment.


Grüße

Dominic
 
da ich einfach mal behaupte, dass diese "Grundeinstellung" beim Händler mehr oder weniger vorhanden ist und recht schnell aufgespielt ist (sehr bekannte Kombination im 1er BMW).

und das hat dem Händler keine Vorarbeit gekostet??
was zahlst du für ein Chiptuning, was ein Händler in 10 Minuten aufspielt weil er die Software schon hat??

also einen bit ten den ich wirklich auswendig kenne mit einem 2-Wege aktiv + Sub Setup, stell ich auch in einer Stunde ein, wenn die hardware passt. Aber wirklich nur weil ich den absolut auswendig kenne und jeder Click bei mir wie ein Programm abläuft. So diese Kompetenz will man bezahlt bekommen. Deshalb kostet das Einstellen auch PAUSCHAL. Kenn ICH mich mit einer Software weniger aus und brauche länger, kostet es das Selbe. Stundenlohn gleich Kompetenz. Der Kunde bekommt aber unterm Strich immer die gleiche Leistung für den gleichen Preis.


100-150€ für eine saubere Einstellarbeit ist ein noramler Preis wenn das Ergebnis nachher passt.
Für eine individuelle Softwareeinstellung eigentlich ein Schnäppchen wenn man rechnet was Chiptuning an der Karre kostet (auch wenn da einmalig ein Abgasgutachten gemacht wurde)


es gibt einsteller die sogar garnichts verlangen... wenn man das zeug bei ihnen kauft.

das gehört eigentlich zum guten Service.
Wenn jemand für 2k aufwärts eine komplette Hifi Anlage kauft, ist 2 mal einmessen soweiso inklu.
ein mal beim Einbau, ein mal nach 4-6 Wochen wenn sich alles eingespielt hat.
 
(auch wenn da einmalig ein Abgasgutachten gemacht wurde)

Wird doch eh nicht...

Aber sonst stimm ich dir absolut zu, Qualität kostet. Und es gibt genug Händler die aus Kulanz oder Sympathie den Kunden entgegenkommen, wenn HW bei denen gekauft wurde.
Ich freu mich schon Alex über die Schulter zu schauen, wenn er mir den Passat einstellt - erstens krieg ich es wahrscheinlich nicht so gut hin wie er und zweitens kann ich sicherlich noch einiges lernen.. :thumbsup: :beer:
 
@ Der Böse Golf,

ich habe 2 Europameister Fahrzeuge quasi "aus dem Stehgreif" eingestellt, dazu hatte ich jeweils knapp einen Nachmittag Zeit.

Und damals hatte ich noch nicht ganz die technischen Möglichkeiten wie jetzt.......

Das soll einfach heißen je nach Equipment und dem Umgang damit ist in kürzester Zeit einfach verdammt viel möglich.

Durch eine entsprechende Messroutine und der Möglichkeit der Auswertung/Simulation der einzelnen, gemessenen Parametern, kann man mit modernen Mitteln einfach extrem viel in extrem kurzer Zeit machen.

Und die Voll Profi Lösung ist nicht mehr im Auto sitzen, Messen, verstellen, messen ect sondern das Aufnehmen einer kompletten Messprozedur jedes einzelnen Chassis und diese ermittelten Akustischen und teilweise auch elektrischen Daten entsprechend zu verarbeiten. Denn in den Messergebnissen ist die Information enthalten die man benötigt um ein Setup komplett zu erstellen.

Wer sich mal mit FIR Filtern und Faltung beschäftigt hat kann das sicher im teil bestätigen.

Grüße

Dominic
 
da ich einfach mal behaupte, dass diese "Grundeinstellung" beim Händler mehr oder weniger vorhanden ist und recht schnell aufgespielt ist (sehr bekannte Kombination im 1er BMW).

und das hat dem Händler keine Vorarbeit gekostet??
was zahlst du für ein Chiptuning, was ein Händler in 10 Minuten aufspielt weil er die Software schon hat??

also einen bit ten den ich wirklich auswendig kenne mit einem 2-Wege aktiv + Sub Setup, stell ich auch in einer Stunde ein, wenn die hardware passt. Aber wirklich nur weil ich den absolut auswendig kenne und jeder Click bei mir wie ein Programm abläuft. So diese Kompetenz will man bezahlt bekommen. Deshalb kostet das Einstellen auch PAUSCHAL. Kenn ICH mich mit einer Software weniger aus und brauche länger, kostet es das Selbe. Stundenlohn gleich Kompetenz. Der Kunde bekommt aber unterm Strich immer die gleiche Leistung für den gleichen Preis.


100-150€ für eine saubere Einstellarbeit ist ein noramler Preis wenn das Ergebnis nachher passt.
Für eine individuelle Softwareeinstellung eigentlich ein Schnäppchen wenn man rechnet was Chiptuning an der Karre kostet (auch wenn da einmalig ein Abgasgutachten gemacht wurde)


es gibt einsteller die sogar garnichts verlangen... wenn man das zeug bei ihnen kauft.

das gehört eigentlich zum guten Service.
Wenn jemand für 2k aufwärts eine komplette Hifi Anlage kauft, ist 2 mal einmessen soweiso inklu.
ein mal beim Einbau, ein mal nach 4-6 Wochen wenn sich alles eingespielt hat.

Das sehe ich genauso, deswegen habe ich den Betrag (120 oder 140€) auch sehr gerne bezahlt. Macht für mich auch keinen Unterschied, ob der Dealer das Setup jetzt an einem anderen Fahrzeug "erprobt" hat oder ob er es an meinem Fahrzeug ausgetüftelt hat.
 
Und die Voll Profi Lösung ist nicht mehr im Auto sitzen, Messen, verstellen, messen ect sondern das Aufnehmen einer kompletten Messprozedur jedes einzelnen Chassis und diese ermittelten Akustischen und teilweise auch elektrischen Daten entsprechend zu verarbeiten. Denn in den Messergebnissen ist die Information enthalten die man benötigt um ein Setup komplett zu erstellen.

Wer sich mal mit FIR Filtern und Faltung beschäftigt hat kann das sicher im teil bestätigen.

Und die Parameter ändern sich nicht, wenn plötzlich eine Person im Auto sitzt und Lautsprecher verdeckt und Raum wegnimmt oder sind es reine Nahfeldmessungen?

Stundenlohn für´s Einmessen kann auch böse nach hinten losgehen, wenn wirklich ein "Fehler" bedingt durch den Einbau vorliegt. Erfahrungsgemäß, für nicht beim Händler erstandenen Equipment, irgendwo zwischen 50 und 200€ je nachdem ob 2 oder 3 Wege und dem Aufwand. Bei Einbau durch den Händler oftmals zumindest das Grundsetup als "Beigabe" und auch Sicherheit für den Händler selbst, damit eben möglichst wenig kaputt geht bei normaler Nutzung.
 
Im Endeffekt bekommt man für die sagen wir mal 150€ mehr Potenzial aus der Anlage als wenn man sich das nächst grössere Frontsystem gegönnt hätte z.B.

So viel kostet ein Prüfstandlauf in der bayrischen High Society Stadt :-(
 
Und sagt überhaupt nichts aus, bzw. wäre vergleichbar mit einer Frequenzmessung ohne am DSP rumzudrehen.. :taetschel:
Vollständige Prüfstandsabstimmungen bekommst du mit viel Vitamin B und Sympathie ab 500€, normalerweise nicht unter 1000€, denn das ist vergleichbar.
Eigenschaften des Motors messen, einstellen, messen, einstellen, messen, einstellen, messen, Probefahrt und das ganze nochmal von vorne.. :ugly:
 
..meinte nur nen reinen 'Run' ;-)
Bei nem MB(-S) gibts nix abzustimmen der hält auch so seine Mille-Km :-)
 
@ Borx

wenn man das Volumen einer einzelnen Person mit in die Messung integrieren möchte, dann müsste diese Person sich wärend der Messung auch im Fahrzeug befinden.

Tatsache ist aber das sofern die hörende Person nicht mit einer sehr kräftigen Leibesfülle ausgestattet ist, das die Unterschiede sehr gering ausfallen.

Einzig wenn man den z.b. das Bein genau vor die Chassisöffnung plaziert wird es zu unterschieden kommen.

Will man das dann so weit treiben weil man das aller letzte rausholen versucht, dann müsste auch genau diese Person das Fahrzeug abstimmen und nur für diese Person an genau der einen Sitzstelle wäre das das Ergebniss das eingestellte.


Jedoch muss man erst einmal an diesen Punkt überhaupt kommen mit dem Vorhandenen Wissen/Equipment ect.
 
Genau das Bein meinte ich... gerade bei 2-Wege und konventionellen Einbauplätzen ist an der Stelle nunmal in den allermeisten Fällen das Bein, dass gerade im mittleren Bereich einiges schluckt. Beim Rest ist´s schon klar, solange es halt keine Extreme werden. Daher die Idee der Nahfeldmessung und die Frage danach.
Da du es von Faltung hattest und ich nicht weiß ob diese eben "konventionell" pro Kanal erfolgt oder wie vermutet über das komplette Spektrum, könnte die nachträglich Korrektur in meiner Vorstellung etwas komplexer werden. Gibt´s eigentlich mittlerweile im Carhifi-Sektor ausser dem alten 100er von Alpine irgendwas, das "Falten" o.ä. kann? Phasenneutrale Filter beim ODR sind bekannt...
 
ich habe 2 Europameister Fahrzeuge quasi "aus dem Stehgreif" eingestellt, dazu hatte ich jeweils knapp einen Nachmittag Zeit.

Und damals hatte ich noch nicht ganz die technischen Möglichkeiten wie jetzt.......

Das soll einfach heißen je nach Equipment und dem Umgang damit ist in kürzester Zeit einfach verdammt viel möglich.

Sowas hat zumindest auch für meine AYA-Titel 2011 und 2012 gereicht. :thumbsup:

Edit: kein Nachmittag, sondern nur 30 Minuten.
 
Hallo

im Nachrüstermarkt gibt es für den Carhifi Markt "noch" nix fix fertiges was komplette FIR Filter verarbeitet.

Man muss bei mehrwege ja zwangsläufig einzelne Zweige mit einem FIR ausstatten um die Weichenfunktion zu generieren, was auch sinn macht sofern man das Gesamte mit bei der Korrektur einbringt.

Und genau das Bein auf der Fahrerseite macht beim 2 Wege so viel nicht aus da hier der Fehlwinkel zum Chassis viel gravierender ist.

Da macht es viel mehr aus wenn man einmal einen Rollkragenpullover mit Kragen bis kurz unters Ohr anhat und andermal im Sommer dann das T-Shirt :-)

wer möchte kann ja den Versuch ganz einfach Nachstellen.

Er macht mehrere Messungen im Kofbereich und bastelt sich dann ein "Beinmodell" was er in die Position packt wo er sein Bein hätte.

Dann nochmal messen und A/B Vergleichen.


Grüße

Dominic
 
im Nachrüstermarkt gibt es für den Carhifi Markt "noch" nix fix fertiges was komplette FIR Filter verarbeitet.

Man muss bei mehrwege ja zwangsläufig einzelne Zweige mit einem FIR ausstatten um die Weichenfunktion zu generieren, was auch sinn macht sofern man das Gesamte mit bei der Korrektur einbringt.

MiniDSP MiniSHARC + 4 Stück I2S fähiger DA Wandler (Lowcostbeispiel: MiniDSP Curryman DAC) wären ohne porto auch schon +400 USD... plus Stromversorgung und Gehäuse, plus Bastelaufwand.
 
Hallo jannek

Diese Lösung hat so ein Freund von mir zuhause im Einsatz und ich finde das wirklich gut vom p/l

Aber es muss eben selber gebaut werden und die SW die es gibt ist noch in den Kinderschuhen.

Grüße

Dominic

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Frank, für dich: auch für den "anspruchsvollen Hörer".
2011: 1.
2012: 4.

:keks:
 
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