old-diabolo
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 03. Aug. 2004
- Beiträge
- 411
Für die AYA mag das ja reichen
Hallöchen
Als kleiner Trost für diejenigen, die das nicht mal so geschwind hinbekommen. Für eine gelungene Einstellung eines aufwendigeren Audio-Systems mit entsprechendem DSP ist mein Zeitfenster 20, 30 oder 50 + x Stunden. Eigentlich erfolgt immer irgendwann ein Abbruch, obgleich nicht das Gefühl da ist, fertig zu sein, es perfekt hinbekommen zu haben. Da dies rinzipiell nicht möglich ist. Je nach Ort, Person, Regieraum und Aufnahmeverfahren Bedarf es unterschiedlicher Justage zu Aufnahmen für ein und die selbe Wiedergabekette.
Akustisch richtig zu messen ist hilfreich, jedoch das Hören mit beiden Ohren findet schlußendlich im Kopf statt. Da zählen Empfindungsgrössen und deren gegenseitige Abhängigkeiten. Wer kann diese in Ihrer Komplexität messen?
Wer glaubt, im Kfz ohne Proband oder passendem modellhaften Ersatz ein Audio-System auch nur im Ansatz autentisch messen zu können, hat von Hörakustik vermutlich noch nicht viel begriffen.
Viel Spaß jedem, der sein Soundsystem mit Motivation in zalreichen, manchmal auch zweifelnden Sessions für sich optimiert. Echter Sound im Auto ist keine 5 Minuten Terrine. Mit keinem Meßsystem der Welt.
So zumindest meine, je nach Empfindung, auch nicht bescheidene Sicht zum Thema.