Wieviel Watt braucht man wirklich am Ht?

Ich muss keine Ahnung von Endstufen haben, wenn ich in der Praxis eine bestimmte Eigenschaft feststelle. Ich muss z.B. keinen Ferrari selber bauen können oder dessen Technik beschreiben können, wenn ich beim fahren feststelle, dass er schneller beschleunigt, als eine Ente.

Und ganz ehrlich .. es ist Dein Job, Elektronik zu entwickeln. Was ist daran besonders? Wollen wir hier jetzt über Basisfähigkeiten in unserem Job reden?

In einem Punkt hast Du absolut Recht und ich werde mich aus solchen Diskussionen raushalten, von denen ich keine Ahnung habe.
 
Hi!

@ Mister Cool
Es gibt durchaus Hochtöner, die einen niedrigeren Wirkungsgrad als die TMT haben.
Wenn ich z.B. einen Zenit HT mit einem Diabolo M16XS kombinieren möchte sie die Leistungsverteilung wie aus?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
do_not_disturb schrieb:
Ich muss keine Ahnung von Endstufen haben, wenn ich in der Praxis eine bestimmte Eigenschaft feststelle. Ich muss z.B. keinen Ferrari selber bauen können oder dessen Technik beschreiben können, wenn ich beim fahren feststelle, dass er schneller beschleunigt, als eine Ente.
Der Vergleich hinkt und das weißt du auch. Du behauptest nämlich, dass er falsch liegt, weil du etwas glaubst zu hören. Das schlimme ist, dass du nicht einmal darüber nachdenkst, dass er vielleicht recht haben könnte. Es gilt: Ich höre => Fakt.
Der Hinkefuß an deinem Beispiel ist, dass man die Beschleunigung einfach messen kann. Es wird auch niemals Peugeot auf die Idee kommen, ihre alte Ente als schneller zu bezeichnen.

Fairerweise trifft das nicht nur auf dich zu, sondern auf extrem viele User. Ein offener Dialog findet nie statt, weil man "die Theoretiker" nie für voll nimmt und lieber sein eigenes Ding zusammenGLAUBT.
 
Mister Cool schrieb:
- wenn ich in HT-Bereich z.B. auf 99dB kommen möchte (bei Wirkungsgrad eines HT-Chassis z.B. 93dB) dann brauche ich 4 Watt
- wenn ich in MT-Bereich z.B. auf 99db kommen möchte (bei Wirkungsgrad eines MT-Chassis z.B. 87db) dann brauche ich 16 Watt
- wenn ich in TT-Bereich z.B. auf 99db kommen möchte (bei Wirkungsgrad eines TT-Chassis z.B. 81db) dann brauche ich 64 Watt



Ich höre aber gerne mal lauter als 99 dB.
Heute mal wieder Carmina Burana drin gehabt. Die ganzen leisen Stellen so laut, dass sie meinen laufenden Motor übertönen. Wieviel Leistung ist dann beim Einsatz des ganzen Orchersters nötig ???

Grüße
 
Schmalzi schrieb:
Heute mal wieder Carmina Burana drin gehabt. Die ganzen leisen Stellen so laut, dass sie meinen laufenden Motor übertönen. Wieviel Leistung ist dann beim Einsatz des ganzen Orchersters nötig ???

Ich zumindest verstehe nicht, was du damit meinst, oder worauf du hinaus willst?
 
Schmalzi schrieb:
Mister Cool schrieb:
- wenn ich in HT-Bereich z.B. auf 99dB kommen möchte (bei Wirkungsgrad eines HT-Chassis z.B. 93dB) dann brauche ich 4 Watt
- wenn ich in MT-Bereich z.B. auf 99db kommen möchte (bei Wirkungsgrad eines MT-Chassis z.B. 87db) dann brauche ich 16 Watt
- wenn ich in TT-Bereich z.B. auf 99db kommen möchte (bei Wirkungsgrad eines TT-Chassis z.B. 81db) dann brauche ich 64 Watt



Ich höre aber gerne mal lauter als 99 dB.
Heute mal wieder Carmina Burana drin gehabt. Die ganzen leisen Stellen so laut, dass sie meinen laufenden Motor übertönen. Wieviel Leistung ist dann beim Einsatz des ganzen Orchersters nötig ???

Grüße

Na is doch einfach, genau 84W für 99dB und 168W für 103dB.
336W bei 106dB und das ist nicht mal wirklich laut... die wenigsten haben so viel Power am FS.
 
>Wenn ich z.B. einen Zenit HT mit einem Diabolo M16XS kombinieren möchte sie die Leistungsverteilung wie aus?

Dann genau andersrum, das prinzip ist ganz klar.
Aber rein nach der Theorie ein HT mit einem mittleren Wirkungsgrad von 90dB braucht
1W für 90dB
2W für 93dB
4W für 96dB
8W für 99 db
16W für 102dB
32W für 105dB
...
und bestimmt nicht als Dauerleistung, und das ist schon ziemlich laut

>Heute mal wieder Carmina Burana drin gehabt

Hoffentlich die von Telarc mit Robert Shaw und Atlanta Symphony Orchestra And Chorus, ja, das ist eine echte orgiastische Wucht!!

>Wieviel Leistung ist dann beim Einsatz des ganzen Orchersters nötig ???

Es gab mal Messungen, auf welche "vergleichbare Leistung" kommt ein grosses Chor mit Orchesterbegleitung - es waren nur ca 64Watt.
 
ToeRmeL schrieb:
Schmalzi schrieb:
Heute mal wieder Carmina Burana drin gehabt. Die ganzen leisen Stellen so laut, dass sie meinen laufenden Motor übertönen. Wieviel Leistung ist dann beim Einsatz des ganzen Orchersters nötig ???

Ich zumindest verstehe nicht, was du damit meinst, oder worauf du hinaus willst?


Auf den Dynamikumfang will ich hinaus.
Mir ist es ziemlich egal was man rechnerisch ermittelt. Ich fahr nicht umsonst 200 W am Hochton spazieren. Mit meiner jetzigen Endstufenkonstellation gefällt es mir nunmal am besten. Das klingt und geht laut.
Mag sein das man das auch mit 5 Watt hinbekommt. Werd morgen gleich mal 3505 anklemmen, obwohl die schon 13 W hat. ;)

Probieren geht über studieren ist mein Credo. Die Stufen lagen rum und ich hab probiert. :thumbsup:
 
Mister Cool schrieb:
>Wenn ich z.B. einen Zenit HT mit einem Diabolo M16XS kombinieren möchte sie die Leistungsverteilung wie aus?

genau andersrum
Genau das ist es.

Es kommt auf die einzelnen Treiber an.
Eine allgemeine Aussage, dass die HT weniger, mehr oder die gleiche Leistung benötigen als die TMT oder der Sub ist Schwachsinn.
Jede einzelne Amplitudenspitze sollte unbeschnitten verstärkt werden. Egal in welchem Frequenzbereich.

Edit:
Mister Cool schrieb:
und bestimmt nicht als Dauerleistung, und das ist schon ziemlich laut
Genau das möchten viele nicht verstehen.
Es geht nicht um Dauerleistung. Keiner von uns hört sich stundenlang Rosa Rauschen oder so Müll an.
Aber auch für ganz kurze Impluse ist die Leistung erforderlich.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
ToeRmeL schrieb:
Fairerweise trifft das nicht nur auf dich zu, sondern auf extrem viele User. Ein offener Dialog findet nie statt, weil man "die Theoretiker" nie für voll nimmt und lieber sein eigenes Ding zusammenGLAUBT.

Das "merkwürdige" ist ja, dass ausgerechnet die Leute, die von "Theorie" keine Ahnung haben und froh sind, dass sie in ihrem bisherigem Leben nix damit zu tun gehabt haben am "besten" über "Theorie und Praxis" urteilen können und ein kompetentes Urteil über (vermeintliche) Theoretiker fällen können....

:fp:

:done:

zurück zum Thema.....
 
hi
ich kann leider nicht sagen wieviel leistung wirklich nötig ist für einen ht um vernümpftig zu spielen,bei mir im cabrio hängt eine hv 214 am ht und im winter auto eine lrx5.1,am gleichen ht, mir reichen beide varianten :D
 
ToeRmeL schrieb:
Es wird auch niemals Peugeot auf die Idee kommen, ihre alte Ente als schneller zu bezeichnen.

sorry für OT aber die Ente ist von Citröen nicht von Peugeot

:beer:
Mfg Kai
 
Ich finde es echt langsam blöde das jeder Thread in einer Disskussion endet welche oft mit dem Ausgangsthema kaum noch etwas gemeinsam hat .Man muss langsam wirklich aufpassen das man nicht äusert etwas GEHÖRT zu haben ohne es gemessen zu haben oder man es wissenschaftlich darstellen kann.Es geht nur noch um Pro und Contra echt schade.
Theorie ist wichtig !Wenn sie etwas erklären kann klasse! Wenn mal nicht ...dann zählt solange das Ergebnis.
gruss robi
 
Zeigt uns nicht die Praxis, dass wir vor den HT einen Spannungsteiler hängen müssen, damit HT und TMT gleich laut sind? (Passive Frequenzweiche natürlich)
 
> Ich fahr nicht umsonst 200 W am Hochton spazieren. Mit meiner jetzigen Endstufenkonstellation gefällt es mir nunmal am besten. Das klingt und geht laut.

Bist du sicher, dass diese "akustisch optimierte" Konstellation einzig und alleine auf die Leistungsreserven/Verteilung zurückzuführen ist? Wenn es so wäre, dann würden wir alle Endstufen bei Monacor kaufen, hauptsache die Leistung stimmt...
 
Robi schrieb:
Ich finde es echt langsam blöde das jeder Thread in einer Disskussion endet welche oft mit dem Ausgangsthema kaum noch etwas gemeinsam hat .Man muss langsam wirklich aufpassen das man nicht äusert etwas GEHÖRT zu haben ohne es gemessen zu haben oder man es wissenschaftlich darstellen kann.Es geht nur noch um Pro und Contra echt schade.
Theorie ist wichtig !Wenn sie etwas erklären kann klasse! Wenn mal nicht ...dann zählt solange das Ergebnis.

Die Ausgangsfrage lautet: Wieviel Watt braucht ein HT wirklich? Soll nun jeder schreiben, was er als richtig und
wichtig erachtet, oder soll der Sache auf den Grund gegangen werden, wo doch schon ein "wirklich" in der Frage steckt,
also nach einer Wahrheit statt Empfehlungen gefragt wird? Wie willst Du ohne Theorie antworten, wieviel Leistung nötig ist?

Ich sage: Egal welcher HT, er benötigt exakt 164,23W.
 
Mister Cool schrieb:
Wenn es so wäre, dann würden wir alle Endstufen bei Monacor kaufen, hauptsache die Leistung stimmt...

Hast du was gegen deren Endstufen? :kopfkratz:
 
Sag mal Robi... lesen wir unterschiedliche Threads? Hier werden offensichtliche Falschaussagen getätigt und wenn man darauf hinweist, wird man schief angemacht. Man darf keine Aussagen von Händlern oder anderen "alten Hasen" hinterfragen... ok, man darf schon aber sofort beginnt das alte Spiel vom dummen Theoretiker von neuem.
Wenn ich etwas sage und jemand weißt mich darauf hin, dass es falsch ist, bin ich dankbar. Wenn man das hier tut, bekommt man zu hören, dass man den anderen Quellen mehr glaubt und es einem völlig egal ist, was wirklich wahr sei.

Die Frage ist rein technischer Natur, denn der Verstärker ist eine Konstantspannungsquelle und bewirkt einen Stromfluss in der Schwingspule, die sich deshalb im Magnetfeld bewegt. Die Frage wurde im ERSTEN Posting beantwortet, andere haben es noch einmal versucht vereinfacht darzustellen. Ich habe anhand von einfachen Zahlenbeispielen etwas erklärt. Ich sehe das Problem nicht?
 
>Hast du was gegen deren Endstufen

Ich? Überhaupt nicht. Jeder kann/soll selbst entscheiden wo sein qualitativer Anspruch/Bedarf und finanzielle Möglichkeiten liegen. Nicht jeder steht auf den ultimativen technischen Overkill. Leider in dem CarHiFi Bereich (das ist mein Empfinden und Beobachtung als Neuling im Bereich CarHiFi und alter Hase im Bereich Home High-End) scheinen viele mehr an der Materialchlacht und an dem Engineering Overkill als an den echten akustischen Werten und Notwendigkeiten interessiert zu sein. Vieles läuft nach dem Motto "viel hilft viel" (ohne es zu verstehen warum und wozu) und je teurer und fetter desto besser. Eigentlich ist nichts schlimmes dabei (jeder kann und soll sein Geld ausgeben wie er will), schlimm wird es erst dann, wenn man anderen genau das als einzig wahre und funktionierende einreden möchte und versucht das ganze mit wilkürlichen technischen Ausführungen "zu untermauern".
Dafür bin ich zu pragmatisch und nicht blind genug :)
 
Hallo Mirko
Habe mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt ...
Habe deine Aufstellung sehr gut nachvollziehen können finde auch jegliche Aussage dahergehend Korrekt.Auch klasse erklärt..danke.
Aus dem Ruder läuft es ab da wo Wolfram etwas gehört haben möchte und er und Michael sich dann weiter so freundlich auseinandersetzen.
Gruss Robi
 
Zurück
Oben Unten