zak1976 schrieb:
Win 7 wird aber auch sehr stark gepuscht.
Ich habe es selbst schon als Win XP von heute betitelt aber trotzdem ist es kein Quantensprung zu XP !!!
Von der Performance ist es XP nicht überlegen. Es fühlt sich auf aktueller Hardware evtl. etwas schneller an, jedoch sollte mann auch mal unter die Motorhaube schauen, im Prinzip ist es Vista SP3 ...
Welche Neuerungen sind denn zu Vista SP2 zu verzeichenen ?
Und bitte, "Tylon" schreibe erstmal nix hierzu ...
Hier wird viel gepostet, was mit händischen Eingriff auch unter (zumindest Vista) möglich ist /Z.B. SSD Optimierung...)
Gut, dann schreibe ich
Wo war denn XP ein Quantensprung? Ich sehe da keinen. Aber vielleicht hat ja auch einfach niemand vorher mit 2000 oder NT gearbeitet. Nicht umsonst ist 2000 NT 5.0 und XP 5.1
Unter der Haube hat sich bei 7 einiges getan. Es sind viele Detailverbesserungen vorhanden.
Ausserdem macht es Sinn 7 zu pushen. Wenn ich mir angucke, wie viele GB an Updates auf meinem WSUS Server nur für Windows XP liegen, dann bekomme ich Magenkrämpfe. Ich bin froh, wenn ich in ein paar Wochen den letzten XP Rechner rauswerfen kann. Managementtechnisch sind die Dinger echt grausam im Vergleich zu Vista oder 7.
Aber weshalb es einfach Sinn macht ist, dass alte Überbleibsel rausgeworfen werden. Versuch mal ein XP auf nem aktuellen System zu installieren. Ok, zuerst ne Slimstream CD machen mit SP3 drin, dann SATA und AHCI Treiber integrieren, usw. Klar, das ganze ist bei Vista auch net mehr nötig. ABER (ja, das große aber) die meisten Nutzer haben einfach ( in meinem Augen wirklich zu Unrecht) ein schlechtes Bild von Vista. Und diese versuchen weiterhin bei XP zu bleiben. Oder jetzt - ganz neu - zu 7 zu wechseln. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis. "Nee, Vista is doch soooo doof". Daher ist das gepushe gut.
Und noch ein Argument gegen XP:
Es ist ab Werk eine Virenschleuder sondergleichen. Geh mal mit nem frischen XP im Netz ohne Firewall surfen. (Also auch ohne Router) Das überlebt das System keine Stunde

Vista und 7 sind da von vornherein besser konfiguriert und konzeptionell einfach sicherer. (Auch nicht perfekt, aber zumindest wesentlich sicherer) Ich kenn keine Personen (ausser meiner Familie... Ich bin Root, ich habe die Macht ), die freiwillig mit eingeschränkten Rechten arbeitet. Dann ist auch XP sicher
Ich will damit niemanden überzeugen zu wechseln. Aber generell gibt es einige Vorzüge, die auch Sinn machen...