Wo bekomme ich Terzbandrauschen?

Ich habe mal hier eine Sammlung von Testsignalen (Sinus, Burst, Rauschen, Sweep, Rechteck, Intermodulationstests, etc. etc.) hochgeladen.
Es sind insgesamt über 200 verschiedene Testsignale.

Wollt den Thread einfach mal hoch holen und mich bei Moe und Passat3233 riesig bedanken, für die Bereitstellung beider Links :thumbsup:
Da ist mMn ALLES dabei was man zum ordentlichen Einstellen seiner Anlage braucht :liebe:

Kein Thema, viel Spaß

Guten Morgen Zusammen!
Kann jemand die Audiofiles mit mir teilen?
Das würde mich im Einmessgame eine ganze Ecke weiterbringen 👍🏻

Hallo
bin mir nicht sicher, ob es ganz das richtige ist, aber REW kann Terzbandrauschen (english third-octave band noise) erzeugen. Gibts in allen 4 verschieden Rauschen ( Pink random, White random, Pink periodic und white periodic.)

1730288871160.png

Gruss
Michael

Hallo
bin mir nicht sicher, ob es ganz das richtige ist, aber REW kann Terzbandrauschen (english third-octave band noise) erzeugen. Gibts in allen 4 verschieden Rauschen ( Pink random, White random, Pink periodic und white periodic.)

Anhang anzeigen 111417

Gruss
Michael
Jip, mit "save to file" einfach als wav abspeichern und dann über Player/Kette Eurer Wahl abspielen 👍🏻

Danke euch ,das ist schonmal besser als nichts.
REW nehme ich an ist eine Audiosoftware?

VG
Ralph

Hallo miteinander,
was brauch man denn alles an zusätzlichem Equipment um mit REW Frequenzgäge messen zu können,
welches Mikrofon würdet ihr da empfehlen oder mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht?

VG
Ralph

Also entweder ein USB Mic, z.B. Umik 1 oder Umik 2, oder alternativ ein Audio Interface (Focusrite zB.) mit einem Kondensor Mic. HIer gibt's eine riesen Auswahl von günstig bis sehr teuer. Allgemein lohnt sich wohl die INvestion in ein gutes Mic, welches dann am besten noch individuel Kalibriert werden sollte.

Hallo miteinander,
was brauch man denn alles an zusätzlichem Equipment um mit REW Frequenzgäge messen zu können,
welches Mikrofon würdet ihr da empfehlen oder mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht?

VG
Ralph

Für reine Frequenzgangmessung ist ein USB Mikro UMIK 1 wie von Michael vorgeschlagen wunderbar und sehr praktisch, das kommt auch bereits mit einer Kalibrierdatei (bzw. Download über Seriennummer).

Wenn du auch den Phasengang messen möchtest (Für Laufzeitkorrektur / Phasenanpassungen) ist ein Kondensatormikrofon an einem USB Audio Interface zu empfehlen, zum Beispiel ein Focusrite Scarlett 2i2 was auch 48V Phantomspanung bereitstellt und im Frequenzgang bereits sehr linear ist, also in der Messkette vernachlässigbaren Einfluss hat. Lässt sich aber auch mit REW in sich selbst kalibrieren. Denke mit der Kombi kalibriertes Kondensatormikrofon + Interface (ggf. gebraucht) kannst du in Summe unter 200€ bleiben und bist für alle Messfälle gewappnet. Wenn das Audio interface kein internes Loopback bereitstellt benötigst du noch ein kurzes Patchkabel, womit du einen Ausgang mit einem Eingang als Referenz verbindet (Loopback).

Kalibrierte Mikros gibt es zB hier: HSB Shop

Auch mit USB Mikros lässt sich der Phasengang mit REW messen, allerdings im DSP technisch aufwendiger über Referenzlautsprecher zu realisieren - und ohne Erfahrung wohl auch nicht so präzise wie über Zweikanalmessung.

ertmal danke für eure Infos.
Könnte man als Mikrofoninterface nicht auch eine Externe Soundkarte verwenden?
VG
Ralph

Ein Audio interface ist im Prinzip eine externe soundkarte. Die soundkarte muss im Fall von einem kondensor mic hair die phantomspannung bereitstellen.

Zurück
Oben Unten