ich habe ein wenig mit diversen simulationsprogrammen rumgespielt (win isd und bassbox 6 pro), nun bekomme ich aber grundlegend andere kurven.
vorab die tsps vom woofer:
DIAPHRAGM MTL Paper
SURROUND MTL Rubber
NOMINAL IMPEDANCE 4 Ohm
DCR IMPEDANCE 3,6 Ohm
SENSITIVITY 1W/1m 83 dB
FREQUENCY RESPONSE 35Hz-800 Hz
FREE AIR RESONANCE 35 Hz
VOICE COIL DIAMETER 38,5 mm
AIR GAP HEIGHT 6 mm
RATED POWER INPUT 60 W
MAXIMUM POWER INPUT 120 W
FORCE FACTOR, BL 8,48 TM
MAGNET WEIGHT (oz) Neodymium
MOVING MASS 39,40 g
FERRO FLUID ENHANCED No
SUSPENSION COMPL. 430,8021 MN-1
EFFEC.PISTON AREA 0,0140m2
LEVC 0,95 mH
Zo 23,61 ohm
X-max 11,5 mm
Vas 14,65 Litr.
Qts 0,37
Qms 2,46
Qes 0,43
ich nutze 9 dieser woofer derzeit in einem br gehäuse von etwa 95litern, da sie in der reserveradmulde sitzen und ich oben eine flache auflagefläche habe, wollte ich mal versuchen ein 2. volumen für events oben drauf zu setzen (die ports des br werden dabei von dem koppelvolumen verschlossen, die 95liter werden somit die geschlossene kammer. Die ventilierte Kammer sollte etwa 300Liter groß werden, port 900cm².
nun zum problem laut winisd sieht die simulation mit einer länge von knapp 10cm sehr gut aus (peak irgendwo bei 50hz) und zu beiden seiten steil abfallend.
nun geb ich das ganze in bassbox 6 ein und muss feststellen, das dieses mit eine andere kurve bei den selben werten anzeigt, ich bekomme dieses schöne zackenmuster überhalb des bassbereiches (stört nicht wird ja eh getrennt). was mich aber wundert an der ganzen sache ist, dass der peak nicht bei der tuningfrequenz liegt sondern etwa bei der doppelten frequenz.
dieser erste peak bei der doppelten frequenz ist um einiges lauter als der nutzbare bereich, kann man diesen nutzen oder ist das schon ein überschingen durch die resonanz der woofer?
ausserdem gibt winisd für einen port von 900cm² und eine länge von 10cm knapp 51hz tuningfrequenz an, bassbox 6 aber 65?
danke schonmal Phil
PS: ich würde wahrscheinlich eh einen wechselport bauen um mit der länge experimentieren zu können.
ich füge mal ein bild der beiden simulationen ein.