Hallo,
jetzt schreibe ich auch mal was dazu.
Bevor ich meinen Bandpass gebaut habe, habe ich mich auch wochenlang
durch Foren durchgeschlagen und mit WinISD simuliert wie ein blöder
Ob das jetzt stimmt was ich hier schreibe weiß ich selber nicht!!
Es funktioniert aber ganz gut
Die geschlossene Kammer sollte auf Qtc 0,7 laufen.
Die ventilierte Kammer sollte schon sehr groß werden, um die 70 - 90 Liter.
Meine ist netto um die 75 Liter geworden.
Die Tuning Frequenz der ventilierten Kammer habe ich auf 63 Hz gelegt.
Somit habe ich bei 75 Liter und einer Portfläche von 400cm2 eine Länge von 23 cm.
Die Länge kann sich aber ändern wenn die Öffnung nicht frei spielt
sondern durch einen Skisack oder Heckscheibe oder .....
Hier mal ein Bild von ner Simulation:
Die spitze Kurve erhält man mit einer grossen ventilierten Kammer (wie bei mir)
Die andere Kurve bei einer kleinen ventilierten Kammer.
So jetzt kommt das wichtigste (theoretisch *g*):
Die Kurven fallen beim 4th Order Bandpass mit ca. 12dB pro Oktave.
Im Auto steigt bei der Reso, der Schalldruck auch ca. um 12dB.
Wenn man jetzt bei diesem Resopunkt, sagen wir mal 40Hz, den Bandpass
wieder abtrennt, glättet sich die Kurve ab 40 Hz bis zur Spitze.
Und unter 40Hz wird sie angehoben mit 12dB durch die Druckkammer.
Bei der Trennung ab 40 Hz muss man dann ausprobieren welche Flankensteilheit sich
besser anhört und hier kommts dann wieder drauf an wie groß die ventilierte Kammer und somit der Peak geworden ist.
Dadurch das von 40 Hz bis 63 Hz die Kurve nach unten geglättet wird,
arbeitet der Sub bei gleicher Lautstärke weniger. Dadurch kommt
vermutlich der schnelle präzise Bass zustande.
Selber trenne ich je nach Musik (ob es hart und heftig oder sich gut einfügen soll) mit 40Hz/18dB oder mit 50Hz/24dB
Es ist jedenfalls eine Freude wenn bei schnellem Metal die Doublebass
so präzise rüberknallt
So jetzt nochmal, ich weiß nicht ob das was ich geschrieben habe stimmt,
bei mir funktioniert es jedenfalls sehr gut!
Ich würde jedem raten der gleich ein gutes Ergebniss haben will,
ohne sich lang rumzuärgern, zu einem Profi wie dem Didi zu fahren.
Und das ganze vom ihm bauen und einstellen zu lassen. Dann stimmts auch auf Anhieb!
Gruss, Franz