Zur Reso hätt ich auch ne Frage.
Wie würdet Ihr in etwa die Eigenreso von meinem Auto schätzen?
Es geht um ein Renault Megane Cabrio Bj. 98 (Stoffdach)
...wo mMn die Wörter "Cabrio" und "Stoffdach" die grösste Rolle spielen...
Für dieses Auto hab ich auch versucht einen BP mit einem JL 10W6V2 zu berechnen.
Da ich platzmässig im KR sehr eingeschränkt bin, hab ich die geschlossene Kammer mit 18 Litern gewählt. Das entspricht einem Qtc von 0,79 in einem geschlossenem Gehäuse.
Das ventilierte Volumen hab ich doppelt so gross gewählt -> 36L
dann hab ich das ganze mit WinISD simuliert:
Orange mit 70Hz Tuningfrequenz
Türkis: 65Hz
Blau: 60 Hz
Der Durchgang bei 0 dB ist aber immer um ca. 40Hz... ?
-> dort wäre dann ein TP mit 18dB / Okt. einzustellen, oder?
Was mir aufgefallen ist: Je niedriger die Abstimmfrequenz ist, desto gerader sind die Flanken.
Frage 1: Welche Abstimmfrequenz wäre vernünftig?
Frage 2: Was ist zu den Volumina zu sagen?
(zu klein, am Limit, gut, totaler Müll,...)
Grüsse,
Felix
Wie würdet Ihr in etwa die Eigenreso von meinem Auto schätzen?
Es geht um ein Renault Megane Cabrio Bj. 98 (Stoffdach)
...wo mMn die Wörter "Cabrio" und "Stoffdach" die grösste Rolle spielen...
Für dieses Auto hab ich auch versucht einen BP mit einem JL 10W6V2 zu berechnen.
Da ich platzmässig im KR sehr eingeschränkt bin, hab ich die geschlossene Kammer mit 18 Litern gewählt. Das entspricht einem Qtc von 0,79 in einem geschlossenem Gehäuse.
Das ventilierte Volumen hab ich doppelt so gross gewählt -> 36L
dann hab ich das ganze mit WinISD simuliert:
Orange mit 70Hz Tuningfrequenz
Türkis: 65Hz
Blau: 60 Hz
Der Durchgang bei 0 dB ist aber immer um ca. 40Hz... ?
-> dort wäre dann ein TP mit 18dB / Okt. einzustellen, oder?
Was mir aufgefallen ist: Je niedriger die Abstimmfrequenz ist, desto gerader sind die Flanken.
Frage 1: Welche Abstimmfrequenz wäre vernünftig?
Frage 2: Was ist zu den Volumina zu sagen?
(zu klein, am Limit, gut, totaler Müll,...)
Grüsse,
Felix