Fortissimo
CoAdmin
- Real Name
- Didi
Mal ein andere Ansatzpunkt: Mir is Klang egal, ich will Pegel!
Pegel bei welcher Frequenz?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal ein andere Ansatzpunkt: Mir is Klang egal, ich will Pegel!
Fortissimo schrieb:wäre es möglich (sinnvoll?) einen Re Audio SX15 in einen bandpass zu setzen?
In einer Limo ist es fast immer sinnvoll einen BP zu bauen...
Ansonsten stellt sich die Frage welchen Sinn/Zweck der Subwoofer erfüllen soll...
zak1976 schrieb:das ist mir klar, nur im Bereich des Resonators hast Du einen Peak und einen hohen Wirkungsgrad.
Nur wenn die Abstimmfrequenz jetzt z.B. 70Hz ist und ich eine steilen LP bei 40 oder 50Hz setzte reduziere ich dadurch die Wirkung des Resonators deutlich, es hebt sich als teilweise wieder auf, was bleibt ist ein Amplitudenverlauf, der auch mit einer tieferen Abstimmung zu erreichen wäre und ein kleineres Volumen.
Angenommen Du besitzt einen tiefreichenden HH SUB, der auf 20Hz abgestimmt ist, da setzt Du den Subsonic doch auch net auf 30Hz...
Gegenfrage, warum sollte man einen Sub schon bei 40Hz / 50Hz trennen??
Aufgrund der Flanke des LP ist der Schalldruck bei Fb schon 18db !!! leiser
und die Gruppenlaufzeit hat hier das Maximum
Zu tieferen Frequenzen hin sinkt der Gesamtschalldruck sogar stärker als wenn mann keinen oder nur einen kleinen Peak per Abstimmung in den Übertragungsbereich bringen würde.
Das wäre mit z.B einer kleineren ventilierten Kammer möglich, die Länge des Resonators nimmt natürlich zu, das ist aber bis zu einer Bestimmten Länge net so wichtig.
Soundcento schrieb:Jetzt auf einmal die Phase als Pseudoargument hinzustellen, find ich ja schon leicht "pseudo".