CarHiFi-Gehäuse
wenig aktiver User
- Registriert
- 11. Mai 2007
- Beiträge
- 7
Portfläche würd ich so 50-75% der Membranfläche nehmen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich halte beim simulieren immer Strömungsgeschwindigkeit und GroupDelay im Auge
CarHiFi-Gehäuse schrieb:aber es ist auch noch die frage dann halt, wie schnell/träge der Sub ist, welche Leistung an liegt
aber was soll Portfläche mit der "Schnelligkeit" eines Subwoofers zu tun haben (zumal es das ja noch nicht mal gibt
Fortissimo schrieb:Es gibt natürlich eine "Membranschnelle" , die Geschwindigkeit der Membran wenn sie den Nullpunkt "überfliegt".
Fortissimo schrieb:...da macht ein Woofer in geschlossenem Gehäuse das 10-Fache an Hub....d.h. er muss
in der selben Zeit den 10-Fachen Weg zurücklegen...
...das kann nichtmehr präzise und schnell klingen.
Dreadsign schrieb:Wenn ich bei der Gehäuseberechnung einen Port (sagen wir 10er) herauskbekomme welcher zu kurz ist "To Short" bzw.,
nur 2 cm ist, was mach ich dann falsch?
ToeRmeL schrieb:Aber mal was anderes... im Grunde ist "dein Bandpass" ja eigentlich kein Bandpass mehr im engeren Sinne, da er unterhalb der Abstimmfrequenz betrieben wird. Da spielt der Helmholtzresonator ja eigentlich nur noch im Oberbass eine Rolle und wird da auch nur relativ wenig angeregt, weil die Weiche hier schon kräftig Leistung reduziert (das relativiert auch meine Aussage in obigem Post ).
Der Helmholtzresonator ist ja oberhalb der Abstimmfrequenz relativ DICHT und unterhalb einfach nur ein Loch (deshalb der ansteigende Hub bei BR-Gehäusen). Demnach sieht der Woofer im Tiefbass eigentlich nur noch eine Öffnung in den Innenraum und spielt als geschlossenes Gehäuse (idealisiert).
Gruß, Mirko
@Didi
dann ist diese Abstimmungsvariante nur im Stufenheck zu bevorzugen? Was würdest Du Anbstimmungsseitig in einen normalen auto tun?
Aber wo ich hier eh schon schreibe, ist euch das beim E46 mal aufgefallen, dass wenn man die türen aufmacht der Woofer auf einmal richtig geil schiebt und sobald die Türen und alles zu sind nimmt das rapide ab!