Bühne vor den Fahrer zaubern?

Hallo,

schön herausgesucht!!


Kleine erklärung ->

Wir sitzen im Auto ja nicht in der MITTE ( naja, wer nen MC Laren hat schon :) ) daher haben wir unterschiedliche Abstände zu den Schallquellen. Gehen wir mal der einfachheit halber von einem BB aus.
Der Linke BB hat zur Kopfmitte eine Entvernung von seiner Schallentstehungsquelle ( welche sich je nach Konstruktion der Membrane etwas verschiebt je nach Frequenz!! ) ) 50 cm, der reche Lautsprecher 100 cm. So nun stellen wir die LZK genau so ein das sie den 50 cm versatzt der Chassis ausgleicht ein, und genau NUR DANN stimmt die LZK, NUR DANN. Gehe ich nun hin und versuche durch eine FEHLANPASSUNG der LZK die Bühne zu verschieben, werde ich nie mehr die korrekte ZEIT haben also auch nie mehr den richtigen Focus/schalldruckadition. Jeder kann sich ein einfaches ungleichschenkeliges Dreieck mal aufmalen und damit OPTISCH etwas experimentieren.

Wenn nun aber der ZEITEINDRUCK stimmt, zählt eben als nächstes der PEGELEINDRUCK, das höhrt man z.b. auch bei Anlagen wo zwar die LZK wirklich korrekt ist, aber durch Frequenzgangunterschiede von L zu R der Focus etwas zippt. Stimmt dies aber auch, kann man sehr schön die Bühnenmitte ( MONO ) durch PEGELN verschieben.

Dominic
 
morgen....

bleibt noch zu sagen das die mitten position hinterm lenkrad ansich die einzig richtige ist...die position mitte a-brett (die ich auch bevorzuge) ist nur ein kompromiss um die bühne schön auf dem a-brett zu verteilen, richtig ist (wie auch zu hause) die mitte direkt vor der nase..

ps. sehr gute beiträge hier :thumbsup:
 
...meine Mitte ist (zumindest bei Filmen) dort wo der Monitor ist ;)
 
Hallo,
jetzt hab ich das alles hier verfolgt.
Und auch einen ganzen Schwung Interessanter Antworten gesehen, aber der Hauptpunkt der Frage hat sich leider immer noch nicht ergeben.

Die Frage die sich doch so immer stellt ist doch ganz einfach :

Wo ist die Bühnenmitte eines jeden einzelnen?

Und daraus ergeben sich doch ein paar Punkte die einem bei der Lösung helfen sollten :

- Der Fahrer sitzt doch meist ausserhalb der Fahrzeugmitte.
- Die Lautsprecher sind sehr selten alle im Gleichen Abstand zum Fahrer, auch die Einzelnen Chassis leider nicht. (es gibt natürlich auch Ausnahmen)

Aus diesen Punkte ergeben sich dann ja ein paar Weiter Fragen :

- ist es überhaupt möglich, die Bühnenmitte vor den Fahrer zu ziehen? Denn dies würde ja bedeuten, das die linken Lautsprcher ausserhalb des Fahrzeugs spielen müßten damit die Bühne links wie rechts die gleiche Breite hat, und darum geht es doch oder?
- Wenn die Bühnen Mitte in der Fahrzeugmitte liegt, dann nutze ich doch denn möglichen Raum und die Chassis Anordnung korrekt aus? Unser Ohr wird bei Korrekter LZK und Pegel Einstellung doch die Richtigen Raum Informationen Erkennen und wir hören das was wir hören sollten.


Nun also Nochmal die Frage :

1. Ist es überhaupt möglich, eine Bühnenmitte über dem Lenkrad zu erzeugen. Hierbei also links wie Rechts die Gleiche Akustische Breite der Bühne haben?
2. Oder liegen wir richtig, wenn wir die Bühnenmitte mit der Fahrzeugmitte gleich legen, denn so haben wir doch links wie Rechts die gleiche Breite und wir hören es so wie es sein sollte?

Dies würde mich persl. jetzt mal Interessieren, da ich bis jetzt noch nicht ein Auto gehört habe, bei dem ich eine bühnenmitte über dem Lenkrad und Links wie Rechts die Gleiche Breite hatte.
 
bei eingestellter mitte hinterm lenkrad ... fällt die linke bühnenhälfte kleiner aus ...
rechts dagegen riesig ...


deshalb ist die mitte ...
genau die mitte die zwischen den LS gedacht ist ...
da die meisten weit rechts wie links bauen .. ist das eben meist die A-brettmitte





@diabolo ..

ein bsp mit BB DENKT sich so einfach :hammer:
das dumme ...
da er ein sehr großes frequenzband abdeckt .. machen sich schon kleine zeitunterschiede tonal sehr stark bemerkbar


die alpines haben ja 0,1ms .. dieses raster ist mir zu grob .. :D
es verschiebt sich im 10cm bereich ...
 
dem kann ich mich anschließen. mir gefällts mittlerweile auch besser wenn die Mitter der Bühne in der Mitte des Abretts ist und somit die abstände von links nach rechts gleich groß sind.

Ich fahre momentan die ganze zeit it andauerndem durchprobieren rum. EInmal vor mir und einmal mitte (der wechsel geht ja bei den alpine´s recht schnell)
und daraus resultiert o.g. momentan Meinung von mir.


Schöne Grüße,
Dan
 
Was ist wenn ich z.B. die Bühne direkt vor mir haben will,
also nicht KFZ Mitte.

Müsste ja nur die Laufzeit korrekt eingestellt werden?

Richtig?

Was passiert wenn mir aber dann der HT links etwas zu laut ist,
und ich diesen z.B. 2 dB zurücknehme?

Schiebts dann die Bühne wieder etwas zur KFZ Mitte hin???

Oder wie bekommt man dieses Problem gelöst dass die Bühne direkt vor mir bleibt......?
 
wenn die LZ stimmt ...
und du senkst den linken HT ab .. schiebts die bühne nach rechts
 
Hirsch schrieb:
Was ist wenn ich z.B. die Bühne direkt vor mir haben will,
also nicht KFZ Mitte.

Müsste ja nur die Laufzeit korrekt eingestellt werden?

Richtig?

Was passiert wenn mir aber dann der HT links etwas zu laut ist,
und ich diesen z.B. 2 dB zurücknehme?

Schiebts dann die Bühne wieder etwas zur KFZ Mitte hin???

Oder wie bekommt man dieses Problem gelöst dass die Bühne direkt vor mir bleibt......?

Hmm, wenn Du auf einem Konzert dich vor den linken Boxenturm stellst, wird der auch immer zu laut sein... ;)
 
....ist es nicht so, dass der linke Lautsprecher in der Flucht vom Hörer zum Lautsprecher weggeschoben wird...und zwar so weit dass er den selben akustischen Abstand zum Ohr
wie der rechte Lautsprecher hat? Nun wird auf der Verbindungslinie vom rechten LS
zum virtuellen linken LS die Mitte genommen und auf der Linie rechtwinklig davon weg liegt dann die akustische Mitte.... wenn man dies so aufzeichnet sieht man das die Bühnemitte in etwa
auch auf der Mitte der Motorhaube ist.... zumindest theoretisch :eek:
 
@Didi: also für mich gehört die Bühnenmitte auch auf die (vordere) Motorhaube!

dabei gehen Pegel und Laufzeitkorrektur Hand in Hand!

mmn. kann man die Bühne (wenn die Laufzeit stimmt) nicht nach li/re durch Pegelanpassungen verschieben, da das Signal ja zeitrichtig ankommt!
Durch Pegelfehlanpassungen zb. durch Balance wird die Bühne dann eher unnatürlich wirken. - als wenn die Sängerin zwar in der Mitte der Bühne sitzt, aber den Kopf dreht und zb. mehr nach rechts singt!

LG aus HH
... ToM
 
sideshowbob schrieb:
mmn. kann man die Bühne (wenn die Laufzeit stimmt) nicht nach li/re durch Pegelanpassungen verschieben, da das Signal ja zeitrichtig ankommt!

das ist korrekt

Durch Pegelfehlanpassungen zb. durch Balance wird die Bühne dann eher unnatürlich wirken. - als wenn die Sängerin zwar in der Mitte der Bühne sitzt, aber den Kopf dreht und zb. mehr nach rechts singt!


balance ist dazu sicherlich etwas ungeeignet
aber was ist balance ??

eben eine pegelanpassung des rechten und linken kanals zueinander
 
moin!

erst mal danke für die super beiträge! ich habe das ganze nun mal ausprobiert und bin zu folgendem ergebnis gekommen.

ohne pegelanpassung geht es in meinem fahrzeug nicht! wenn ich die bühne nur mit hilfe der lzk verschiebe, bekommt sie auf der linken seite einen knick in richtung innenraum. es hört sich so an, als ob die bühne auf der linken seite näher kommt. komischerweise habe ich in meinem auto das problem, dass die tmt ohne pegelanpassung und ohne lzk schon zu weit RECHTS (!) spielen. die stimme ist rechts neben der armaturenbrettmitte. fragt mich nicht, woher das kommt. ggf. ist die position der linken tmt so ungünstig, dass es zu einer dämpfung kommt oder die tatsache, dass sie nun mal stark aus der achse laufen, bewirkt den pegelabfall auf der linken seite. ich muss den pegel der tmt auf der linken seite also anheben. und zwar so, dass sie ein bisschen zu weit links spielen, weil die stimmen sonst nicht richtig fokussiert werden und alles ein wenig diffus klingt. mit hilfe der lzk habe ich die linken tmt dann verzögert, bis die stimme auf der armaturenbrettmitte stand. den linken ht habe ich leicht abgesenkt und mit der lzk sauber in den fokus gebracht.

in meinem fahrzeug geht es also nur in kombination pegel + lzk. danke für die tipps!!

gruss, wolli.
 
achte bitte beim einstellen der LZK nicht auf die bühne ...
gerade wenn man ungeübt ist ... wird das so noch erschwert

versuch ein monosignal zu nutzen ...
oder ein erzähler ... oder sowas
am besten sind sprecher oder so ..
töne breiten sich sehr unharmonisch aus ... und nerven

dieses monosignal wird von 2 quellen wiedergegeben ..
das hört man ...da die laufzeit ja verschieden ist

die LZ so verstellen das nur nur EINEN punkt .. irgendwo stehen hast ..
WO ist dabei erstmal egal ...

dieses machst du mit HT und TMTs getrennt
das gleiche geht auch mit dem SUB


damit die bühne später richtig sitzt ..
wieder nur HTs ... und links den pegel soweit reduzieren
bis dieser focus da steht wo er sein soll

da irgendwas hinlegen .. stift oder so ..
das gleiche mit den TMTs ..


um die LZ zwischen HT und TMT zueinander zu machen ..
am besten eine frauenstimme mi sehr viel volumen und etwas tieferer tonlage

die HTs dann mit hilfe der alpine bass focus funktion ( FL - FR) mal langsam ertasten
bis wieder EIN punkt entsteht
gut geht das auch wenn nur eine seite läuft ..


im prinzip .. kann man es 10min versuchen .. danach würde ich etwas warten ..
und wieder 10 min ...

bei zu langem hören und einstellen .. wird man wirre und hört nix mehr
 
bei zu langem hören und einstellen .. wird man wirre und hört nix mehr
...das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen :ugly:. Am Ende einer "Abstimmorgie" kann man leider nie sagen, ob es vernüftig geworden ist, deshalb am besten abbrechen und am nächsten Tag wieder frisch ans Werk und dann hört man Fehler schon bei den ersten Takten... ;)
 
kann nich mal wer ein paar passende "Signalquellen" auf nen Server uppen und hier verlinken...müssen ja keine ganzen Lieder sein (wegen Copyright und so)


....ansonsten weitermachen, ich werds am Wochenende mal probieren :thumbsup:
 
das EMMA gelaber auf der CD ist brauchbar ..
man muss zwar immer gucken die brauchbare stelle abzuwarten


gibts keine hörbücher oder so ??

dieter bohlen oder so .. :keks:
 
saddevil schrieb:
gibts keine hörbücher oder so ??

Zur Zeit immer Sonntags bei der Frankfurter Allgemeinen :D. Gab schon "In 80Tagen um die Welt", nächsten Sonntag kommt der zweite Teil der "Schatzinsel".... nur mal so als Hinweis... für 2.40 Euro (Zeitung und CD) beim Brötchen holen mitnehmen...

Gruß,
Holger

PS Spannend sind sie auch noch :D :D
 
Zurück
Oben Unten