Das leidige Thema Zusatzbatterie

*klugscheißmodusein*

tstsv0.jpg


Das wäre jetzt aber Orthographie :keks:

Grammatikalisch falsch an seinem Satz wäre das:

MillenChi schrieb:
aber deinen Posts versteh ich fast net

*klugscheißmodusaus*

:alki:
 
... darauf wollte ich auch hinaus! :wayne:

Wer selbst "Grammatik" predigt, sollte sie wenigstens richtig schreiben!
 
ich schreibe immer so, wüsste nich, warum ich das ändern sollte.
schreibe hier nicht um nen buch zu schreiben, sondern um schnell meine geistigen ergüsse niederzulegen ;-)

wenn eine wechselspannung einer gleichspannung überlagert wird dann bleibt da immernoch der gleichspannungsanteil, den meine ich ! der wechselspannungsanteil ist ja periodisch alternierend, also eine periode gleich einmal positive und einmal negative halbwelle die sich sogesehen über eine periode aufheben (prinzip-gleichrichtung).

mit µs mein ich das worauf der frieder da aus war mit seinem ton-erkennen....
 
Du meinst also den DC Offset...
Ausserdem gehe ich davon aus, dass die üblichen TrafoNetzteile eine min B4 Gleichrichtung haben und anschließend mindestens eine C Siebung drin haben. Somit ist die Restwelligkeit nicht hoch. Oder meinst du mit normal die billigsten "Netzteile" mit ner einzelnen GleichrichterDiode am Ausgang? Dann hast Recht.
 
Ich habe etliche Messungen gemacht.... Welche genau meinst du? Bin grade zu faul mich durch die 7 Seiten durchzuwühlen wo ich evtl was angekündigt hab.
 
Ich habe die 7 Seiten grade gelesen, einige fundierte Posts gefunden (und wieder ein leckeres vom Steffen), aber keine Messungen :kopfkratz:
 
Ja, ich glaube die waren zum Cap Einsatz, oder.... :kopfkratz:

Wenn ich das auf die Schnelle richtig überflogen habe, hast Du dort bewiesen, das eine Zusatzbatterie (in Verbindung mit dem Cap~zum" Stromreinigen") schon Sinn macht.

Oder :eek: :D
 
hier geht es doch wohl eher um lima vs. zusatzbatterie, oder?
also die frage, ob zusatz oder starke lima?

mfg, torsten
 
Um das alte Thema mal wieder hochzuholen - meine Ausgangssituation ist folgende:

- Mein betagter fahrbarer Untersatz hat dank Minimal-Bordelektrik ne 55A-Lichtmaschine. Im Zubehörhandel gibts maximal 80A.
- Ich höre eigentlich nie wirklich laut, allenfalls um Fahrgeräusche auszugleichen. Kann mir aber vorstellen dass bei Dynamiksprüngen trotzdem ordentliche Stromstärken zusammenkommen die die Lima definitiv nicht mehr liefern kann.
- Ich höre auch mal bei stehendem Motor, aber a) nicht lange und b) zumindest dann nicht laut.
- Mein geplantes System hat ne Helix A1 und ne Helix A6. Die sind intern mit 60 bzw. 80 A abgesichert.

Meine Schlussfolgerungen aus diesem Topic wären: Stromkabel von vorn 25 mm² mit 100 A abgesichert und hinten Trennrelais und reichlich Kondensatoren (Größenordnung 3 oder 4 x 1F). Von da aus mit 50 mm² in die Verteilung/Absicherung und mit jeweils 25mm² weiter zu den Endstufen.

Was meint ihr? Kann klappen oder am falschen Ende gespart und zumindest ne kleine Zusatzbatterie parallel hängen?

Gruß, jan
 
Lieber eine kleine Zusatzbatterie verbauen, auf ein paar Caps verzichten und das Trennrelais brauchst du auch nicht unbedingt.
Dann 50mm² von vorne nach hinten, und in den Verteiler und von dort in 25mm² in die Endstufen. Ist dann aber schon eher fürs gute Gewissen.. :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
35qmm reichen, wobei die 25qmm reichen eigentlich auch. Hängt auch ziemlich von der Länge ab.
Leitungen von der Lima zur Batterie erneuern. Masse ordentlich machen.
Hinten eine kleine Zusatzbatterie.

z.B. Vorne Stinger SPV35, hinten SPV20

LG
 
Ich denke wenn eine ZuBa rein kommt, langt auch 25mm² als Ladeleitung, ist bei mir so und bisher nie Probleme gehabt. Von der ZuBa aus geh ich mit 50mm² in den Verteiler.
 
Das wäre dann das Standard-Setup.

Sinn meiner Überlegungen ist aber ein Setup, das (deswegen in diesem Thread gepostet) die Eingangsspannung der Amps so konstant wie möglich bei ca. 14 V hält (bei laufendem Motor, eh klar) und mir das teure und schwer zu verlegende 50er von vorn nach hinten spart. Die Lima liefert ja eh nicht die Stromspitzen für die ich das 50er bräuchte und mit dem hinteren Stromspeicher (was auch immer) den Motor starten will ich auch nicht. Deswegen das Relais und die vergleichsweise schwache Absicherung der Leitung von vorn.
 
Zurück
Oben Unten