Das leidige Thema Zusatzbatterie

Meine kleine streitbare Ergänzung zu den vielen Beiträgen bezüglich der Reglerregelgeschwindigkeit eines Lichtmaschinenreglers in einem F A H R zeug

Üblich sind bei Lichtmaschinen 3 x 6 Wicklungen
Jede Wicklung wird also pro Umdrehung des Lichtmaschinenankers 6 mal erregt.
Die Höchstdrehzahl einer Lichtmaschine (nicht des Motors) liegt meist bei ca. 12.000 u/min = 200 u/Sek.
Ich unterstelle lahme Fahrweiße mit nur 1/3 der Höchstdrehzahl (mit steigender Drehzahl steigt die Ausbeute) das ergibt dann 200 (u/sek) / 3 (Durchschnittsdrehzahl * 6 (Wicklungen/Erregungen pro Umdrehung) * 3 (Drehstrom mit 3 Ausgängen). Das sind dann gerade mal 1200 Hz (Gegenkontrolle für die Praxis, das entspricht auch ca. der Tonhöhe des Limapfeifens in der Anlage bei unsachgemäßer Entstörung und 1/3 der Höchstdrehzahl).

Geregelt wird jede positive Halbwelle, das sind die berechneten 1200Hz, kein Problem für einen Regler, er ist weit mehr als 10 mal so schnell ohne jetzt weiter auf die Geschwindigkeit der Änderungen des Magnetfeldes in der Lichtmaschine einzugehen.

Folgender Versuchseinbau aus der Praxis für die Praxis.

Einbau von Verstärkern bis 100 A. Stromaufnahme
Installation von Qualitätskondensatoren mit gesamt ehrlichen 5 Fahrrad.
Die Verkabelung muss einen Ausreichenden Querschnitt aufweisen
Die Lichtmaschine sollte mindestens ein intaktes 70 A Modell sein.

Motor starten, Licht einschalten, Musikanlage einschalten. Batterie abklemmen!!!!!, Das Fahrzeug mit ca. 1/3 der Maximaldrehzahl konstant fahren. Musikanlage bis zur Leistungsgrenze ausfahren.

Und es passiert nichts. Die Batterie ist in dieser Betriebssituation schlicht überflüssig.

Kein Spannungseinbruch, auch keine Überspannung, die Lichtmaschine regelt souverän schnell genug, für die erforderliche Speicherkapazität und Pufferung sind die Kondensatoren (zusammen mit den genannten Verbrauchern) vollkommen ausreichend.

Herzlicher Gruß, old-DIABOLO
 
Hallo!!!

DANKE dir Dominic für die detailierte Erklärung !
Und nochdazu um diese Zeit!
Das nenn ich mir einen FACHHÄNDLER!

Also einerseits ja auch vollverständlich,DENN die Lima ist ja ein
Generator und was machen Generatoren :
Sie erzeugen Strom!
Was machen Batterien:
Sie speichern Strom bzw. geben ihn auch wieder ab!!

Oder seh ich das falsch?!

DANKE

mfg

stempsy,stefan


(*der schon Bedenken hat,das in naher Zukunft jede Menge Batterien in den Foren verkauft werden* ;) ;)
 
@dominic

DANKE! Genau SOWAS wollte ich hören!!! Jetzt bin ich zufrieden! Und werde die Messungen zwar nicht sein lassen, werde diese aber jetzt nur noch aus Interesse an der Änderung bzw am Spannungsverlauf machen...
Ich bewundere dein fundiertes Wissen! Klasse Sache! Auf das habe ich gehofft, als ich die Seite verlinkt hab!
 
was nach wie vor für eine (zusatz)batterie im kofferraum spricht, sind die kurzen kabelwege zu den endstufen. ein dickes ladekabel nach hinten und dann kann es mir egal sein, wie "schnell" die lima reagiert. die soll nur "irgendwie" die batterien aufladen und diese puffern dann meine endstufen. eine zusatzbatterie als verteilerblock halte ich da für sinnvoller als pro stufe 5m 50 mm² zu ziehen und dahinter 5 caps zu schalten ;)
 
@Roland..
Die Batterien puffern aber NUR wenn der Motor aus ist oder die LiMa am Ende! Und hier in diesem Thread gehts NUR um nen laufenden Motor ;) ...
 
so isses barus ..

er hat sich extra für dieses posting bei uns angemeldet ;) ..

gruss frieder (der es in der sache trotzdem vollkommen anders sieht)
 
Dann eben DANKE STEFFEN ;)

Darf ich fragen woher du das weißt ?? Studium oder so?
 
sehr interessantes thema muss ich sagen!!!!
was ich mich aber frage:
wie bekomme ich raus,welches kabel die erregerspannung für die lima liefert?weil bei meiner lima gehen 3 kabel weg und eins musses ja sein-wie krieg ich das ruas?

mfg benny
 
@MillenChi

dann unterstellst du also, dass jeder ne lima hat, die IMMER, auch z.b. mit klimaanlage, abblendlicht und anlage auf vollgas, ausreichend strom liefert. kannst ja das standgas auf 3000 u/min anheben, dann klappts vielleicht ;) außerdem hast du immer verlustleistung in den kabeln, egal wie groß der querschnitt ist. bei einem LADEKABEL ist das aus klanglicher sicht ja sch... egal. bei einem amp, der den strom auf die millisekunde genau braucht aber eben nicht.
 
ach, bitte nicht schon wieder von vorne anfangen!
Die Batterien Puffern erst, wenn die Spannung zusammen gebrochen ist, und das wollen wir net.. der einzige Weg, das zu verhindern ist eine dicke Lima mit Caps...

Und ich schrieb extra:
MillenChi schrieb:
@Roland..
Die Batterien puffern aber NUR wenn der Motor aus ist oder die LiMa am Ende! ...

;)

Und ehrlich gesagt, kann ich wie wohl auch 90% der restlichen normalos es verschmerzen, wenn bei maximal Pegel n bisl Dynamik flöten geht... Vor allem weil man dann eh nicht mehr so genau hört ;)

Und wenn du nunmal n LiMa drinne hast, die 120A dauerhaft liefern kann, dann wird n Anlage mit ca 100A auch unter fast Volllast noch gut beliefert! Und falls ich doch auf die Idee komme noch den letzten Rest Dynamik bei max Pegel rauszukitzeln, dann mach ich eben Klima und Licht mal kurz aus ;)
Ausserdem ist es mit der Dynamik und der Klang ja doch sowieso vorbei, wenn die Spannung so sehr schwankt, dass die Batts was bringen...

Für wirkliches Musik genießen steht man sowieso irgendwo rum und der Motor ist aus (wegen Stör/Fahrgeräuschen) und dann bringen auch die kurzen Batterie Kabelwege und die Zustatzbatts wieder viel ;)
 
@ MillenChi

keine sorge, ich fange gewiss nicht von vorne an.

nur: 20 A für die bordeletronik ist ziemlich knapp bemessen...

aber du vertraust deiner "schnellen" lima und ich meinen "schnellen" hawkern. hoffe, dass wir beide genug strom haben ;) werde mir übrigens ebenfalls ne 120A lima holen, außerdem noch 3 caps einbauen und die kabelquerschnitte verdoppeln... weil viel hilft viel und strom kann man eh nie genug haben ;)
 
das is doch mal n gutes Vorhaben.. und die 20A sind evtl fürs Bordnetz zu wenig, aber die Anlage braucht auch nicht dauerhaft 100A ;) Sondern nur in Spitzenzeiten und auch nicht immer ;) Oder fährst immer als mobile Disco?
Ich würde auch Batterien vertrauen, aber leider können diese halt erst arbeiten, wenn es meiner Meinung nach zu spät is...
 
Wie schon ganz zu Anfang gesagt... die Meisten haben einen großen Unterschied hören können, wenn die Zusatzbatterie drin war.
Außerdem ist mir während der Fahrt das letzte Fitzelchen Dynamik egal (wird bei Tempi jenseits 100 und Sportauspuff eh nicht mehr so audiophil). Im Stand freue ich mich um so mehr über die Batterien ;)
 
Tach!

Also erstmal hallo an alle, ich kenn einen Teil ja schon aus einem anderen Forum, grüsse natürlich auch den mir unbekannten ganz herzlich.... :)

Ich wollte auch nur mal eine kurze Zwischenfrage einwerfen:
Wurde bei der ganzen Diskussion nicht auch die Trägheit des Stufennetzteils vergessen? Ich hab ganz ehrlich keine Ahnung, aber das muss doch ähnlich einer LiMa auch erstmal nachregeln und saugt dann erst am Cap, dann Batt, etc... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil im so oft angesprochenen Nanosekundenbereich nachregelt....
Wie gesagt: Ichnixweissnurfragen! :)

Ach ja: Es wurde ja ganz am Anfang der klanglichen Nutzen von Caps bezweifelt.... Dem muss ich aus eigener Erfahrung WEHEMENT widersprechen! Aber gemessen hab ich auch nicht! :))))

cu
frossi
 
Hallo, habe mal das Thema hervorgekramt damit ich nicht noch ein neues aufmachen muss.

Und zwar habe ich eine Frage zum Laden der Zusatzbatterie!

Ich besitze eine Kinetik HC600, muss ich die mit einer speziellen Kennlinie aufladen?
Und das dann getrennt von meiner Standard Batterie die vorne ist?

Am libesten wäre mir wenn ich vorne an die Batterie ein Ladegerät hänge und somit beide laden könnte...

Gruß
Patrick
 
da eine autobaterie so gebaut ist, das sie im auto geladen werden kann, darf sie nicht mit gleichspannung im eigendlichem sinne geladen werden und auch nicht mit überladung über 13,8 Volt.
also reicht ein ladegerät, das die batterie mit pulsierender gleichspannung läd und bei 13,8volt die ladung unterbricht.
also, ein netzteil für PCs währe nix zum laden.
ein Trafo-Netzteil mit restwelligkeit ist geeignet, darf aber nicht über 13,8 volt liefern.
ein Transistornetzteil das getacktet ist, somit impulse liefert, ist geeignet, es kann auch über 13,8Volt Spannung bringen, muss nur bei gewisser ladeung der batterie, die spannung runter regeln ;-)
ich habe die erfahrung gemacht, das viel Ladestrom besser is als wenig...

zum thema, eure µs und ms zur richtigen wiedergabe eines audiosignals gehen aber spätestens an der umwandlung von elektrischer energie in mechanische energie, also am mageneten flöten ! :D
 
13,8V is n bisl wenig ;)
üblicherweise sollten es 14 - 14,4 V sein ;)
Und woher hast du die Info, dass man nicht mit Gleichstrom laden darf?
 
aus büchern und von nem Solarplatteneinbauprofimensch.
d.h. erst hat der typ das gemeint, was ich auch im ersten mom. etwas merkwürdig fand, dann hab ich es nachgelesen und es erscheint auch logisch !

moment, die ladespannung sollte über der nennspannung der batterie liegen, aber wenn die batterie "voll" ist, oder besser, kurz vor voll, darf die spannung nicht mehr über 13,8 volt sein, sonst findet eine überladung statt !

im übrigen läd ein "normales" transformatorladegerät mit einem Geleichstrommittelwert von etwa 11,5 bis 12Volt, der Wechselanteil lässt die batterie auch bis 13,8v laden, wird mit größer werdendem innenwiderstand der batterie jedoch auch immer kleiner, logisch...

was sagst du zum thema ms bzw. µs zur richtigen tonwidergabe und erkennung, in bezug auf die träge energieumwandlung an der schwingspule/magnet ?!?
 
Was ist ein GleichstromMittelwert ? ;)
Und was meinst du mit "normal"? Denn das was ich als normal bezeichne hat am Ausgang Gleichspannung! Und da is nix mit Wechselanteil... ;)
Und mit Gleichspannung kannst du sehrwohl laden, du musst halt nur öfters mal nachschauen wie voll die Batt ist und DA liegt der Hacken. Automatische Ladegeräte haben meist eine Mischspannung weil damit der Ladezustand der Batt genau bestimmt werden kann.

Und was du mit µs und ms meinst weiß ich nicht.
Ausserdem solltest du DRINGEND an deinem Satzbau und an der Interpunktion arbeiten! Meine Gramatik ist auch net optimal, aber deinen Posts versteh ich fast net.
:taetschel: :alki:
 
Zurück
Oben Unten