Das leidige Thema Zusatzbatterie

@Wolfram

Richtig.. Studieren geht über studieren. Und genau DAS werde ich ja machen.. Und gleichzeitig eben messen ;)


@Frieder...
Dieser Effekt ist wohl auf den kapazitiven Teil zurückzuführen. Belaste mal den Akku und du wirst sehen, dass sie SOFORT einbricht... Aber eben in Verbindung mit ner LiMa und nem Cap könnte eine AH starke Batt (da würde evtl auch die Starterbatt reichen) tatsächlich den "Strom durchschleifen".. Das wäre aber nur in einem "Resonanzfall" möglich. Und eben auch nur, wenn die LiMa den KOMPLETTEN Strom liefern kann (und darum geht es ja in diesem Thread). Denn wenn die LiMa nicht genügend Strom liefern kann wird die Spannung dauerhaft auf unter 13V fallen. Physikalisch ist es eben vollkommen unmöglich aus dem Akku eine Strom mit einer Spannung über Leerlaufspannung zu ziehen.... Ausser eben das bisl vom kapazitiven Teil..

Ich muss mal schauen, ich glaube in der AutoHiFi im Batterietest stand wie groß der kapazitive Teil ist.

Also auch, wenn es zeitweise hier n bisl chaotisch lief, finde ich diesen Thread höchst interesant.
 
Hehe... das heißt aber im Umkehrschluss, dass eine kleine Lima von Vorteil ist :ugly: Weil dann sinkt die Spannung dauerhaft unter 13V und der Akku kann schön schieben, ohne dass ein langsamer Regler der Lima überhaupt eine Rolle spielen könnte. :keks:
...bis er irgendwann leer ist :wayne:
 
Wir drehen uns hier eh nur im Kreis..... :wall:

Meß was du meinst messen zu müssen, ich mach was ich denke zu wissen und beschäftige mich derweil mit meinen Optimas..... :keks:

In diesem Sinne

Grüße, Martin
 
ToeRmeL schrieb:
Hehe... das heißt aber im Umkehrschluss, dass eine kleine Lima von Vorteil ist :ugly: Weil dann sinkt die Spannung dauerhaft unter 13V und der Akku kann schön schieben, ohne dass ein langsamer Regler der Lima überhaupt eine Rolle spielen könnte. :keks:
...bis er irgendwann leer ist :wayne:

Motor aus is einfacher ;)
 
hab ich schon öfter gemacht.. bzw mein Motor dachte sich ab und zu mal, dass er mal wieder streiken könnte ... scheiß ATU!
 
Hallo!!!

Normalerweise "zieht" ja die Endstufe den Strom von der Zusatzbatterie
(wenn eine eingebaut ist-logisch,oder???)
Macht es dann überhaupt Sinn z.B. eine Maxxima 900 als Starterbatterie zu verwenden und eine (vermeindlich??) "kleine" z.B. Genesis Hawker EP16 als Zusatzbatterie zu verwenden??

Wenn ich das so richtig verstanden habe,ist es ja folgendermaßen:

-Strom wird zuerst ausschließlich von der Lima geliefert und
auch "abgenommen" bis zu dem Zeitpunkt,bis die Lima an ihre Grenzen
gerät
-dann liefert die Batterie den Strom;Spannung der Lima geht
auf "Batteriespannungsniveau"
-WANN liefert denn jetzt die Zusatzbatterie den Strom ??

Wenn man es wieder so sieht,dass bei eingebauter Zusatzbatterie die Endstufen den Strom IMMER (vorausgesetzt das stimmt) von der Zusatzbatterie "nehmen",dann ist diese ja fast immer sehr schnell lehr,oder nicht??

Bitte um Aufklärung!!

DANKE

mfg

stempsy,stefan

(*der jetzt irgendwie etwas verwirrt ist*)


:hammer: :hammer: :cry: :beer:
 
[OT-Blödel-Modus-an]Also ich hab gemerkt, das wenn ich die Sicherung von Vorne nach hinten der Plusleitung nicht eingeschalten habe, das die Batterie beim hören sehr schnell leer ist und auf meinem Display Low Battery angezeigt wird. Komisch nicht? hö hö hö hö :keks:
ISt mir grad gestern passiert. seufz, hängt schon die ganze Nacht am Ladegerät. [OT-Blödel-Modus-Ab].

Kann nur sagen, bis jetzt hat meine Hawker 3 Tiefstentladungen überlebt, nicht gerade optimal, aber sie hats gepackt. Mal sehen wie viele JAhre sie halten wird. :eek:
Auf jeden Fall läuft sie noch 1A. Die Tiefentladungen waren wirklich tief, das Radio lies sich nicht mal mehr einschalten!

Grüsse vom Schweizer der von den HAwkers überzeugt ist.

Grüsse
Weingeist
 
HAllo Weingeist !

Und wo bekomme ich denn die Hawker-Batterien her ???

( Bitte jetzt keine Ebay-Händler.... )

DANKE für Info !!!

Gruß
*V6*

...der jetzt mal reingekommen ist: draussen auf der Terasse sind über 35 Grad, geil ..!!!!
 
Naja, ich denke, das dürfte aus der Eifel dann doch ein wenig weit sein oder gibt´s beim Fortissimo einzigartige, modifizierte Hawker? ;)

Schau doch mal beim nächsten Landhandel (sollte es in der Eifel ja genug geben ;)). Oder Werkzeuggroß- und Einzelhandel. Hier bei mir in der Ecke gibt´s zwar keinen gescheiten Carhifi-Laden, aber genug Händler mit Hawker-Batterien :hammer:

Gruß,
Holger
 
Der Didi kann die ja auch verschicken. Oder ich bringe dir demnächst eine mit (wohne ja nur auf der anderen Seite der Mosel - Hunsrück).
 
PS... übernächste Woche bin ich in der Eifel im Urlaub ;)

@Stempsy..

Wer den Strom liefert wo wann er liefert soll ja die Messung verdeutlichen oder nahe legen.. Wird aber noch n bisl dauern...
 
Genau beim Didi kriegst die Dingerchen, hab ich auch von ihm.

Grüsse Weingeist
 
Ich würde ja gerne die Ergebnisse der Messungen sehen. Gerade der zeitliche Verlauf der Spannungseinbrüche bei Impulsbelastung wäre eine schöne Information. Oder eine Spannungsabbildung zwischen Batterieplus und Endstufenplus mit vorheriger Widerstandsbestimmung der Zuleitung würde mich auch interessieren. Das sollte "etwas" schnellere Messungen als mit der Stromzange ermöglichen.

Gruß,

MIC

p.s.: Hallo erstmal, ich bin der Neue und hab auch eine Optima im Kofferaum ;)
 
Hier noch ein sehr interesanter Thread zum Thema...

Dort haben auch Didi (Fortissimo) und diablo gepostet, welche übrigens genau das selbe "behaupten" / sagen wie ich....

http://www.planet-car-hifi.de/board/thr ... #post74651


Wobei ich nochmals ausdrücklich betonen möchte, dass ich bei nicht laufendem Motor JEDE Batterie für sinnvoll halte. Nur eben der Meinung bin, dass (Zusatz)Batterien bei laufendem Motor erst puffern, wenn die Caps und dann die LiMa am Ende ist...

Und nochmalige Betonung (damit nicht wieder Missverständnisse auftauchen). Ich möchte niemanden beleidigen oder dessen Wissen bestreiten! Auch will ich nicht bezweifeln, dass Batterieen auch bei laufendem Motor einen Nutzen haben. Hier sei auch nochmals erwähnt, dass es NICHT um SPL geht!
 
Ich kann's mir nicht mehr verkneifen...

Also, ohne Batterie gibt es keine Erregerspannung für die Lima, und sie würde nicht beginnen zu laden.
Ohne Batterie würde die Lima (wenn sie doch erregt wurde) eine pulsierende Gleichspannung abgeben, mit einer Restwelligkeit von ~10% (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Diese kommt aufgrund der 6-Wege-Brückengleichrichtung zustande. (Leere, alte, kaputte Batterie => Lima-pfeifen.)
Dazu kommt das Zeitverhalten des Reglers und der Regelstrecke bei Belastungsänderungen... Registriert der Regler eine Unterspannung, wird die Spannung am Rotor erhöht und dieser dadurch aufmagnetisiert. (Zeitverhalten einer stromdurchflossenen Spule...) Durch das nun höhere Magnetfeld wird eine höhere Spannung induziert. voila...

6puls.jpg
 
beides klar...
@ Barus.. die Starter Batt wird ja drinn bleiben ;) ... ich will nur wissen. Wieviel eine Zusatz Batt WIRKLICH ausmacht.. ;)
 
Zurück
Oben Unten