HT-Gehäuse für 2€ !...…B&W lässt grüssen:

Geilstens. :thumbsup:

Ich find schon allein die Idee bemerkenswert.

Und für die Befestigung auf dem A-Brett findet sich bestimmt auch noch was. Muss das denn drehbar bleiben oder kann es fest verbunden werden (Was die Angelenheit sicher vereinfachen würde...)?

Sonst nimm doch als Basis nen Gummiring oder nen Ring von ner Gardinenstange (hatte Andreas mal in meinem Einbauthread gepostet...).

Gruß
Jan
 
ossi2001 schrieb:
Geilstens. :thumbsup:

Ich find schon allein die Idee bemerkenswert.

Und für die Befestigung auf dem A-Brett findet sich bestimmt auch noch was. Muss das denn drehbar bleiben oder kann es fest verbunden werden (Was die Angelenheit sicher vereinfachen würde...)?

Sonst nimm doch als Basis nen Gummiring oder nen Ring von ner Gardinenstange (hatte Andreas mal in meinem Einbauthread gepostet...).
Moinsen! :beer:

Die Idee mit dem Gardinenring ist nicht schlecht. Bisher hatte ich nur an passende O-Ringe aus Gummi gedacht. Die haben wir in alle Größen in der Firma.

Ein entscheidender Rat kam von Mirko ‚Howlow’: Die beiden Plätze auf dem Armaturenbrett sind austauschbare Teile. Die könnte ich dann vergewaltigen und vor einem eventuellen Verkauf erneuern. Nur konnte ich noch nicht herausfinden, wie man die ausbaut. Wenn dafür das Armaturenbrett raus muß, bringt das natürlich nicht viel…
Leider kosten die Verkleidungsteile über 50€ pro Stück! :uglystupid:

Wenn es aber geht, werden die HTs fest angebaut. Auch HTs profitieren ja klanglich davon.

Beweglich muß es nicht sein. Die Position steht fest, auf den Hörer ausgerichtet. Alternativ würde ich einen Mini-Sockel aus Harz gießen/laminieren.

Bisher hatte ich provisorisch kleine Stücke ‚Tesa-Powerstrip’ verwendet. Das hat immerhin besser gehalten, als Affenkit. Sieht aber von außen scheisse aus, weil sie auch an der Scheibe nötig sind.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Nicht schlecht :thumbsup: Tadzio,
die Idee fand ich am Anfang schon nicht schlecht und nun die Weiterentwicklung !! echt Topp !!
bist du denn zufrieden mit den 19ml Gehäusen?
Du könntest deine laminierten Füßchen mit Powerstrips unter dem Fuß festmachen (unsichtbar halt) oder du laminierst ein kleines Halteblech daran was du zwischen Verkleidung und A-Brett klemmen kannst.

ICH finde das sie in ca. 30ml entspannter spielen, allerdings habe ich nur 2-Wege (MEINE EMPFINDUNG, schlagt mich nicht, Klangbeschreibungen liegen mir nicht wirklich :kopfkratz:)

Jedenfalls hat mein Dreher auch gerade den Auftrag mir passende Ringe zu drehen, da ich die Töpfchen (noch) nicht Bodenlos machen wollte, damit ich auch mal zu basteln anfangen kann.


Beste Grüße und schönes REST-WE
Jens
 
50,- pro austauschbarem Verkleidungsstück ist echt verdammt teuer. Dafür kriegst du ja schon fast ne indiviuell gedrehte Basis vom Metaller deines Vertrauens. :stupid:

Die Idee mit dem Sockel kommt da echt besser. Hab ich ja ähnlich versucht für meine HT-Kugeln, is mir aber nur leidlich geglückt. Aber ich denke, wenn du das so ordentlich hinkriegst wie die HT-Gehäuse, dann wird das ne solide Angelegenheit.

Bin gespannt auf weitere Berichte. :beer:

Gruß
Jan
 
Hi Jan!

Da habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt: Die Verkleidungsteile brauche ich zusätzlich bei jeder ernsthafte Befestigung der Hochtöner. Beim Verschrauben oder festen Verkleben wird die Unterlage ja immer in Mitleidenschaft gezogen.

Jens schrieb:

bist du denn zufrieden mit den 19ml Gehäusen?

ICH finde das sie in ca. 30ml entspannter spielen, allerdings habe ich nur 2-Wege (MEINE EMPFINDUNG, schlagt mich nicht, Klangbeschreibungen liegen mir nicht wirklich :kopfkratz:)
Bisher habe ich keine eigenen Versuche mit verschiedenen Volumina gemacht. Das sind auch meine ersten HTs mit variablem Volumen.
Ich verlasse mich hier hauptsächlich auf die Erfahrungen anderer. Vorne weg von Anselm.

Bei der eher hohen und steilen Trennung sollte sich ein etwas geringeres Volumen nicht allzu deutlich auswirken. Aber wer weiß, vielleicht gibt es bei mir irgendwann eine dritte Generation mit mehr Volumen…? :ugly: ;)

Ich denke mit 19ml bin ich für meine Anwendung aber im grünen Bereich. …Oder?:ka:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Tadzio schrieb:
... Bei der eher hohen und steilen Trennung sollte sich ein etwas geringeres Volumen nicht allzu deutlich auswirken. Aber wer weiß, vielleicht gibt es bei mir irgendwann eine dritte Generation mit mehr Volumen…? :ugly: ;)

Hi Tadzio,
meine Trennung ist zur Zeit bei ca. 4khz/6db passiv
(jaja lacht ruhig alle, aber genau den Kondensator habe ich aus zwei alten 3-Wege Weichen rausgelötet, ich habe selbst gestaunt :kopfkratz:), daher weiss ich nicht wie es bei steileren Trennungen klingt, ich lausche deinen Berichten und eventuell höre ich es mal in HH ...

Ich bin der der deinen Torx brauchte, wegen dem Sub der nicht lief (bzw. nur kurz)

Beste Grüße und
hallo0yz.gif

Jens
 
Tadzio schrieb:
Hi Jan!

Da habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt: Die Verkleidungsteile brauche ich zusätzlich bei jeder ernsthafte Befestigung der Hochtöner. Beim Verschrauben oder festen Verkleben wird die Unterlage ja immer in Mitleidenschaft gezogen.

Autsch. Das ist ja schmerzhaft :hammer:
 
Hallo Tadzio,

sehr schön umgesetzt. Wie genau setzt sich Dein "Polyesterzement" zusammen?

P.S. Dein Volumen passt schon, die Töpfchen der G2 bringen ~22ml mit.
 
Heihachi schrieb:
Hallo Tadzio,

sehr schön umgesetzt. Wie genau setzt sich Dein "Polyesterzement" zusammen?

Hi Thorsten

Das ist eigentlich nichts Besonderes: Ich verwende gewaschen Quarzsand aus dem Baumarkt. Den mische ich mit Polyesterharz. Je nach Form fülle ich den Hohlraum zuerst mit Sand und lasse ihn dann mit Harz durchtränken.
Zur Wandverstärkung schwenke ich zuerst das Harz im Hohlraum und streue den Sand danach ein.

Solchen Sand gibt es auch etwas teurer im Zoogeschäft. Aber bitte nicht den stinkenden mit Anis…!

Im Home-Hifi gehört der zum Standartzubehör… :D


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Gut zu wissen, habe auch noch einen Sack Quarzsand im Keller.
 
Hi

Superschick! Ich hatte da auchschonmal im Baumarkt geschaut! Und zwar bei den Halogen leuchten, denn die bringen ja gleich ein Gelenk und eine Kabeldurchführung in die "Kapsel" mit!

Aber im Dekobereich war ich lange nichtmehr...

Selbst meine Seat-Ablagen/Abdeckungen vorne kosten mittlerweile >10€ das Stück, da die Teile nur noch aus Spanien kommen...
Aber zum Glück gibt es schlachtfeste an den alten Karren :wayne:

Gruß
Daniel, der das Orginal des Gehäuses nur aus einem Test kennt (das ist ne wissenschaft für sich)
 
Apropos halogen leuchten ... dummer zufall, hab vorhin bilder für wen gemacht. War ebenfalls ein resultat aus stöberei im baumarkt. Wird einem ja teils hinterhergeworfen und arg hässlich schauts dafür auch nicht aus.

 
Das mit den Halogenleuchten ist auch ein guter Einfall. :thumbsup:
 
Hi

Klasse Idee mit der Bastelabteilung, muss ich auch mal nachsehen.
Auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen.
Hab hier noch was liegen was formschön verbaut werden will...

Gruss
Marco
 
DaN schrieb:
Apropos halogen leuchten ... dummer zufall, hab vorhin bilder für wen gemacht. War ebenfalls ein resultat aus stöberei im baumarkt. Wird einem ja teils hinterhergeworfen und arg hässlich schauts dafür auch nicht aus.


Sieht für mich auf jedenfall wie ne Profi-Lösung aus.
Sehr sehr schön.
Echt sehr geile Idee.
Schlicht und trotzdem mit Style.
Vorallem noch die Vorteile, durch die schwenkbaren HT.

mfg
chris
 
... Top Sache wenn die Gelenke halten und nicht bei jedem Schlagloch etwas nachgeben.
Man kann natürlich bei der prefekten Ausrichtung versuchen sie zu arretieren.
 
N’Abend!

Als Befestigungs- Möglichkeit für meine HT-Gehäuse habe ich jetzt Knetkleber ausprobiert:

Knete.JPG


Das gefällt mir von der Funktion her sehr gut: Wurst abschneiden, kneten und in Form drücken.
Entweder kann man den Kleber dann 15min aushärten lassen, oder gleich wieder trennen. Dann kann man ihn während des Aushärtens mit dem Bastelmesser bearbeiten oder hinterher schleifen und lackieren. Die fertigen Teile kann man mit beliebigem Kleber fixieren.
Das hält bombenfest! :thumbsup:

Auch verschrauben wäre natürlich möglich.

Meinen ersten Versuch habe ich im Halbdunkel mit Bordwerkzeug gemacht. Deshalb ist das optische Ergebnis im Sonnenlicht noch nicht befriedigend. Bei Gelegenheit werde ich sie noch mal neu machen. Aber als Anregung sollte es reichen. :hippi:

Die Photos sind auch nicht so dolle, bei all dem Schwarz… und ohne Licht. Sorry! :keks:

Knete%20L%20Aussen.JPG

Knete%20R1.JPG

Die zugeführten Kabel habe ich erst mal mit schwarzem Affenkitt versteckt. Das geht dann bestimmt auch noch besser. :ugly:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Soll das für immer so bleiben oder nur zum Testen und Ausrichten?
 
Wenn das Kaltmetall ist, dann fürchte ich um das Gehäuse... meine alten HTs kriege ich aus dem Zeug nie wieder raus (billig- Teile).

Aber klasse Ideen Tadzio!

Ich bin auch am Rätseln, wie ich meine HTs unterbringen werde, dachte zuerst, diese einhacken zu lassen hinter der A- Säulen- Verkleidung...

%20Fritz%20sein%20Golf%203_0028.JPG]


Das Bild hat mich auf die Idee gebracht! Und Tadzio lässt mich weiter grübeln :D

MfG
 
Zurück
Oben Unten