Image Dynamics iDMax 12 V.3

woofercooker schrieb:
randolphTeatime schrieb:
DreamEvil schrieb:
Wenn ich mich da festlegen müsste, würde ich definitiv Körper sagen.
Auch wenn du mir die Definition näher erklären musst ;-)

ah ok! ... ich persönlich mags halt nicht, wenn der Subwoofer zu present von der Lautstärke ist, möchte jedoch ordentlich Bassdruck ohne irgendwelches 'gebrummel'.
Weiß nicht, ob das 'nur' ne Einstellsache ist, oder irgendwelche Frequenzen für Bassdruck eher prädestiniert sind...dafür ist mein Wissen zu wenig. Jedenfalls hört man das öfter mal mit dem "auf den Kopf/Körper" spielenden Subs, daher die Frage. ;)


Weiß keiner was dazu? Würde mich ebenfalls interessieren :hippi:

:beer:


wenn man br fährt sollte man in erster linie auf eine tiefe abstimmumg und einen linearen f gang im auto achten.das ist das erste.
Dann sollte die anlage auf jeden fall richtig eingepegelt sein und die anbindung ans frontsystem stimmen.
der sub muss richtig getrennt und entzerrt werden. allein eine falsche phase im übergangsbereich kann ihn wieder dröhnig oder kopflastig klingen lassen.
dann hab ich für mich persönlich auch noch die erfahrung gemacht das im hoch sommer meine bässe etwas brummig klingen. ich denke das liegt an der temperatur im auto wie auf die woofer wirkt. durch hitze werden die woofer weicher. die zentrierspinnen und die sicken .
ich will ja jetzt nicht sagen das man jedes gehäuse zum klingen bekommt aber durch die richtige abstimmung lässt sich schon so einiges hinbiegen.
lg bassmann
 
Alter schwede! Da bekommt die Membran an manchen Stellen ja schon richtige "Abdrücke" :hammer: Und der Woofer lebt noch? Wundert mich :D

Sieht bissl so aus als würde das so drücken, dass man schwer Luft bekommt? Wenn ja, muss es nur noch bissl Audiophil klingen und dann isses genau das was ich Suche :hippi:

Mich würde der Vergleich von GG zu BR bei den Woofern interessieren.

P.S.: Danke bassmann, bin jetzt bissl schlauer, muss sich nur ein Fähiger finden der das alles machen kann :bang:


:beer:
 
@ Daniel Berlin

hab mir die videos eben auch mal angesehen bei dem 1 video sieht das aber schon nicht mehr gesund aus. muss das so mit den sicken oder soll das so :ugly: .
schon mal darüber nachgedacht das die woofer stinken weil es clippen könnte? ;)
lg bassmann
 
Ich komme mit meinem Kofferraum leider "nur" auf eine abstimmtfrequenz von 26,3hz.
hätte sehr gerne die reso des idmax erreicht, aber dann hätte ich mal locker ein 70 liter größeres gehäuse gebraucht und das ist bei meinem kleine kofferraum absolut nicht mehr möglich... aber dennoch :thumbsup:

die idmax haben die besonderheit, dass sie eine gummisicke besitzen, diese faltet sich bei extremem pegeln, welches absolut NORMAL!! ist und der woofer nimmt dadurch garantiert keinen schaden. habe persöhnlich mit achim vor dem kauf darüber gesprochen. Also brauch dich nicht wundern, dass der woofer noch lebt^^
zumal der idmax auch einen xsus von 9,4cm hat, war das auf dem video ein fliegenschiss^^

ich bin da jetzt nicht so empfindlich also luft bekommen, tu ich ohne probleme.
die nasenflügel wackeln etwas und man bekommt ne schöne rückenmassage und nen kleinerer aber feiner hairtrick ist auch drin :)

Ich werde morgen mittag, bzw samstag vormittag mal den port abmontieren und das gehäuse verschliessen. ich werde dann auch nochmal von meinen erfahrungen berichten.


gruß daniel
 
bassmann559 schrieb:
@ Daniel Berlin

hab mir die videos eben auch mal angesehen bei dem 1 video sieht das aber schon nicht mehr gesund aus. muss das so mit den sicken oder soll das so :ugly: .
schon mal darüber nachgedacht das die woofer stinken weil es clippen könnte? ;)
lg bassmann

das soll so.
clippen ist nahezu ausgeschlossen.
volume am clarion auf 24 von 33 eingepegelt.
die spannung geht nieee unter 11,8v, bzw ab dann dreh ich kurze zeit mal etwas leiser.
zu stinken hat es auch schon angefangen, als die spannung bei ~12,5v lag.
gain an der steg ich auf kurz über halb.
fs klang immer wunderbar, auch als die idmax zu müffeln begannen.
beim fs sollte man es ja als erstes klanglich bermerken, wenn es clippt.

gruß daniel
 
Wäre sehr geil!

Dann müsstest aber auch bissl was reinlegen um das Volumen auf ~45L pro Woofer zu verringern :bang:

Kannst mir mal bei Gelegenheit die Maße vom Gehäuse durchgeben? Fahr ja den selben Ibiza, hab nur die Bodenplatte ca. 7 cm höher, mal sehen was ich da reinbekommen würde :hammer:


:beer:
 
daniel.berlin schrieb:
Ich komme mit meinem Kofferraum leider "nur" auf eine abstimmtfrequenz von 26,3hz.
hätte sehr gerne die reso des idmax erreicht, aber dann hätte ich mal locker ein 70 liter größeres gehäuse gebraucht und das ist bei meinem kleine kofferraum absolut nicht mehr möglich... aber dennoch :thumbsup:

die idmax haben die besonderheit, dass sie eine gummisicke besitzen, diese faltet sich bei extremem pegeln, welches absolut NORMAL!! ist und der woofer nimmt dadurch garantiert keinen schaden. habe persöhnlich mit achim vor dem kauf darüber gesprochen. Also brauch dich nicht wundern, dass der woofer noch lebt^^
zumal der idmax auch einen xsus von 9,4cm hat, war das auf dem video ein fliegenschiss^^

ich bin da jetzt nicht so empfindlich also luft bekommen, tu ich ohne probleme.
die nasenflügel wackeln etwas und man bekommt ne schöne rückenmassage und nen kleinerer aber feiner hairtrick ist auch drin :)

Ich werde morgen mittag, bzw samstag vormittag mal den port abmontieren und das gehäuse verschliessen. ich werde dann auch nochmal von meinen erfahrungen berichten.


gruß daniel



ich wollte ja nur mal nachfragen . gut bei einer gummisicke kann man das schon nachvollziehen mit den falten.
ich bin bei subwoofern eher freund von schaumstoffsicken.die werden nicht so weich nach gewisser zeit. und falten bekommen die auch nicht :ugly: .
ich tippe bei deinem stinken aber trotzdem auf clipping. hast du die anlage schon mal von einem erfahrenen fuzzi einstellen lassen?
das wirkt so manche wunder.einfach nur druck hat mich auch nicht glücklich gemacht klang druck schon :bang: und bei mir fönt das richtig gut ohne aufdringlich zu werden. :hippi:
lg bassmann
 
die idmax haben die besonderheit, dass sie eine gummisicke besitzen, diese faltet sich bei extremem pegeln

Das ist keine Besonderheit, das machen andere Woofer/Sicken genauso.
Die Form der Sicke ("mehr hoch als breit" und keilförmig) ist dafür verantwortlich.

:beer:
 
ich wollte ja nur mal nachfragen . gut bei einer gummisicke kann man das schon nachvollziehen mit den falten.
ich bin bei subwoofern eher freund von schaumstoffsicken.die werden nicht so weich nach gewisser zeit. und falten bekommen die auch nicht :ugly: .
ich tippe bei deinem stinken aber trotzdem auf clipping. hast du die anlage schon mal von einem erfahrenen fuzzi einstellen lassen?
das wirkt so manche wunder.einfach nur druck hat mich auch nicht glücklich gemacht klang druck schon :bang: und bei mir fönt das richtig gut ohne aufdringlich zu werden. :hippi:
lg bassmann

treffe mich demnächst mal mitm hardyhartwich. dann schaut das erste mal ein profi drüber.
danach wollte ich dann nochn sprung zum schnorke, calectra und co machen.

ich denke, das wird auch nochmal ein stück bringen.

ich finds geil wie sich das faltet :liebe:
so weiss man zum beispiel auch immer optimalst, wie weit man gehen kann...an der tiefe der falten^^
 
Stefan schrieb:
die idmax haben die besonderheit, dass sie eine gummisicke besitzen, diese faltet sich bei extremem pegeln

Das ist keine Besonderheit, das machen andere Woofer/Sicken genauso.
Die Form der Sicke ("mehr hoch als breit" und keilförmig) ist dafür verantwortlich.

:beer:

uii ein besserwisser...
bei einem großteil der woofer wird man kein falten der sicke erkennen können.
 
daniel.berlin schrieb:
ich wollte ja nur mal nachfragen . gut bei einer gummisicke kann man das schon nachvollziehen mit den falten.
ich bin bei subwoofern eher freund von schaumstoffsicken.die werden nicht so weich nach gewisser zeit. und falten bekommen die auch nicht :ugly: .
ich tippe bei deinem stinken aber trotzdem auf clipping. hast du die anlage schon mal von einem erfahrenen fuzzi einstellen lassen?
das wirkt so manche wunder.einfach nur druck hat mich auch nicht glücklich gemacht klang druck schon :bang: und bei mir fönt das richtig gut ohne aufdringlich zu werden. :hippi:
lg bassmann

treffe mich demnächst mal mitm hardyhartwich. dann schaut das erste mal ein profi drüber.
danach wollte ich dann nochn sprung zum schnorke, calectra und co machen.

ich denke, das wird auch nochmal ein stück bringe

Sorry schreib grad vom iPhone Klappt
Nicht so wie ich mir das vorstell


Du hAst echt kein Plan was?naja jeder hat mal klein Angefangen
Auch ich.
Lg bassmann

ich finds geil wie sich das faltet :liebe:
so weiss man zum beispiel auch immer optimalst, wie weit man gehen kann...an der tiefe der falten^^
 
Kannst du nicht mal in wenigstens einem post deine arroganz zuhause lassen?
so und jetzt ist gut, wenn du nichts konstruktives mehr zum thema beitragen kannst, dann lass dies bitte auch.
danke.
 
Mich würde der Vergleich zu einem DD3512 interessieren.

Hat zufällig jemand beides besessen? Oder die Möglichkeit beides im selben Fahrzeug unter identischen Vorraussetzungen zu testen'

MfG

Marius *der seinen DD3512 liebt, aber offen für "neues" ist*
 
Die Falten in der Sicke stellen absolut kein Problem dar. Die Sicke des IDMAX ist neu schon sehr weich. Die Führung der Schwingeinheit erfolgt alleine über die Zentrierspinne, während bei Schaumstoffsickenwoofern (siehe JL Audio W6 & W7) auch die Sicke dazu beiträgt. Weder das eine noch das andere ist problematisch. Viele Wege führen zum Ziel und alles hat seine Vor- und Nachteile, so sind Schaumstoffsicken empfindlicher was Beschädigungen und UV-Strahlung anbetrifft.

Die Belastbarkeitsangabe von 1000 Watt RMS ist realistisch, aber auch nicht untertrieben. Aufgrund der vom Durchmesser her vergleichsweise kleinen 2 Zoll Schwingspule, die Teil des Geheimnisses (viel Luftverdrängung bei vergleichsweise hohem Wirklungsgrad) ist, sind natürlich nicht soviele elektrische Reserven vorhanden wie bei Woofern mit dickerer Spule...

Es ist halt kein idiotensicherer Woofer für Anfänger...
 
Enthusiast schrieb:
Mich würde der Vergleich zu einem DD3512 interessieren.

Hat zufällig jemand beides besessen? Oder die Möglichkeit beides im selben Fahrzeug unter identischen Vorraussetzungen zu testen'

MfG

Marius *der seinen DD3512 liebt, aber offen für "neues" ist*

Hallo Marius,
ich hatte vor den beiden idmax einen 3515e in nem 120l br mit 300qcm port.
Daher könnte ich nur diesen Vergleich Wagen:

Der idmax spielt wesentlich audiophiler und lässt sich Wunderbar harmonisch ans fs angleichen.
Der DD hat zudem sehr viel kopflastiger gespielt.
So habe ich es empfunden.

Gruß daniel
 
Ok, damit kann ich zum Teil schon was anfangen.

Ich habe meinen DD (untypisch, funktioniert aber bestens) im GG laufen (ca 50l).
Ankopplung ans FS ist gigantisch (Er kickt gehört vom Amaturenbrett). Dynamik, Schnelligkeit und Auflösung bei komplexen Bassläufen sind sehr gut. Druck mehr als genug, trockener als trocken. Der Sub fettet im GG kein bisschen an, er spielt einfach das wie es auf der Aufnahme ist.
Einziger Kritikpunkt, er spielt auf den Kopf anstatt auf den Körper.

Aber alles in allem für mich die Referenz in der Preisklasse bis 1000€

Da ich ein absoluter Queerbeet hörer bin, von ABBA bis ZZ-Top, muss der Sub einfach das Material so wiedergeben wie die Aufnahme es hergibt.

Wenn der IDMax das auch kann, aber mehr auf den Körper spielt wäre er nen Versuch wert. :bang:
 
Ich hab den Sub (D4 Chromversion) ebenfalls schon lange im Auto. Vorab war´s ein 12w6 hab also den direkten Vergleich dazu. JL raus und den ID MAX in das gleiche Gehäuse rein, Radio angemacht und die Augen und Ohren gingen Auf :D Hab ich jetzt zwei Sub´s im Auto??? Mir kam es so vor weil das Teil eben mit weitaus weniger Leistung spielt, bei gleicher Leistung daher schon extrem Lauter war wie der JL. Sucht euch was aus, Egal ob schnelle oder Tiefe Passagen was auch immer da kommt der MAX ist dem 12w6 in allen Lagen Enorm überlegen. Wie DreamEvil schon geschrieben hat, hat nicht nur er seinen Sub gefunden :beer:
 
daniel.berlin schrieb:
Kannst du nicht mal in wenigstens einem post deine arroganz zuhause lassen?

So, einmal Klartext.

Ich schreibe dir in ganz normalem Ton ohne auch nur den Hauch von Arroganz einfließen zu lassen hierhin, warum die Sicke Falten schlägt und dass das nicht wie angenommen eine Besonderheit der IDMax-Woofer ist.
Du hast dich dadurch gleich in deiner Ehre als IDMax-Besitzer angegriffen und desillusioniert gefühlt, die große Klappe aufgemacht und mich als Besserwisser betitelt.

Ich habe dich doch auch nicht mit "Oh, wieder einer, der keinen Plan hat, was er überhaupt erzählt" begrüßt, oder?! Also halt die Füße still und sei wie gesagt froh, dass du hier noch was lernst.
 
Zurück
Oben Unten