Passat B7 Werksystem-Update. Exact EN50B4 + ONE 120.4DSP

Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Martin schrieb:
Bolle schrieb:
Aber vorher würde ich wahrscheinlich erstmal den Tiefpass des Werks-TMT angehen um einen halbwegs sauberen Übergang hinzukriegen - dann die Feinheiten.

Ob der überhaupt einen Tiefpass hat :kopfkratz:

Normalerweise findet man bei einem Werksystem nur den kleinen Kondi direkt am Hochtöner.

Ansonsten bleibt mir nur wieder mal die neuen Helix DSP Endstüfchen zu erwähnen, die genau für die Zwecke einer Aufrüstung des Originalsystems geschaffen wurden.

Meiner Meinung nach deutlich tauglicher als einfach nur die HT zu tauschen.

Wenn du die HT austauschst hast du immer noch keine LZK, keinen Equalizer und keine Weichenfunktionen. Und immer noch die schmächtigen Endstüfchen des Werksradios.

Gruß, Martin

Ich habe mich für eine Plug-and-Play DSP-Endstufe entschieden, weiss nur nicht welche ich nehmen soll. Der Sub kommt nicht rein, reichen also nur 4 Kanäle. Ist die "Helix PP40 DSP" ausreichend, oder soll es eine "PP50 DSP" sein? Ich glaube bei der 40er kann man den DSP nicht manuell per Laptop einstellen, soll nur per Setup-Datei funktionieren. Oder irre ich mich? Martin, kann die PP40/PP50 DSP auch aktiv das Werks-FS antreiben?

Die Kondensatoren sind bestellt. 2x 8,2 uF Mundorf M-Cap und 2x 0,1 uF Mundorf Zinnfolie als Bypasse. Werde berichten wie sich die A25g² am Werks-HU passiv getrennt anhören werden. Schlimmer kann`s nicht werden! ;)
@4 Ohm trennt die Kapazität von 8,2 uF bei ~5,0kHz/6dB. Bei 8 Ohm dagegen schon bei 2,5kHz/6dB, und das überleben die nicht! Wie erkenne ich dass meine A25g² keine 8 Ohm Spule aufweisen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Sersh.
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Die ganze Trennerei wird sowieso ein riesiges Glücksspiel.
Ich hab' hier übrigens noch ein paar Mundorf Supreme Gold in 3,3µF...so schlimm wie mit der Trennung über einfachen Reihen-C klang mein Hochtöner noch nie. :hammer:

Seh zu, dass du schnellstmöglich deine DSP-Endstufe ranbekommst.

Sersh22 schrieb:
Wie erkenne ich dass meine A25g² keine 8 Ohm Spule aufweisen?

Multimeter -> Widerstand -> ablesen :)
Wenn du da schon bei 6,... o.ä. bist, kannst du davon ausgehen, dass du den 8-Öhmer hast.
OB es überhaupt einen 8-Öhmer gibt, weiß ich nicht. Ich setze mal voraus, dass DU das weißt.

:beer:
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Hallo,
Erfahrungen zum Helix PP-50 DSP:
-ultrakompakte Bauweise
-sehr guter DSP,für schnelle Einstellungen über die Schalterleiste zu programmieren
-Es können vorprogrammierte Setup Dateien runtergeladen werden
-Eigene DSP Einstellungen können auf dem laptop vorgenommen werden und auf einer SD Karte gespeichert werden.
-Peppt jede Serienanlage deutlich auf.In Verbindung mit den PP-7 (16 cm DS-Woofer als Reserveradversion oder Kiste) ist auch eine deutliche Tiefbasssteigerung zu verzeichnen.
-In der Regel macht die kleine Endstufe aus dem normalen Werkströten Sound ein besseren Werkshifipaket Sound.Perfekt wird das ganze noch wenn man einen besseren Hochtöner einbaut.Die Werksteilchen sind nämlich eher bescheiden!

Nachteil:
Es ist kein Verstärker zum Pegeln!Er verstärkt halt nur mit 8x40 W max.(davon 4x40 W für die Woofer)In angesicht der Grösse des Verstärkers ist das schon beachtlich.
-ein weiterer Nachteil:die Endstufe wird sehr warm.Für Belüftung sollte gesorgt werden.

Erfahrungen mit der Mosconi 60.4/120.4 DSP:
Es gibt kompl.vorkonfektionierte Kabelsätze,die die Endstufe quasi als Plug and Play bezeichnen könnte,aber der Stromanschluss muss von der Batterie kommen.Aber das ist auch alles.Im Kabelsatz befindet sich ein Chichkabel+Lautsprecherkabel und die alle am Quadlock oder Iso Adapter vorverkabelt sind.Gibt es in 2,5 m und 5,5 m Läge.

Der DSP kling schlichtweg genial.Rauschen ?bei der 60.4 nicht wahrnehmbar,bei der 120.4 etwas ,soll aber nach dem Update auch der Vergangenheit angehören.
Auffällig ist die Räumlichkeit und der niemals kühle Klang (analytisch).
Die Einstellmöglichkeiten sind klasse.Hier hat sich das warten gelohnt.Der Programmierer hat einen wirklich guten Job gemacht.Einfach und übersichtlich zu bedienen mit vielen Features.
Verschiedene Eingänge zum Einbinden einer portablen Navi z.B.sind auch vorhanden

Fazit:
Helix PP50 DSP ideal zum Werksanlagen aufrüsten.(für Leasingfahrzeuge optimal)
aber kein Leistungshammer.In Verbindung mit den kleinen Woofer kommt schon etwas hififeeling auf.

Mosconi: sehr feine Endstufen ,kompakt mit guter Leistung und tollem Klang.Sehr guter DSP.
Erhöhter Verkabelungsaufwand durch Anschluss an die Batterie(min 10-16 qmm bei der 60.4 und min 16-25 qmm bei der 120.4).Praktisch sind die Plug+Play Kabelsätze

Auf jedenfall solten andere Hersteller auch reagieren.Kleine Endstufen mit ordentlich Leistung und integriertem DSP(und geringem Strombedarf).Das ist die Zukunft :woot:
Da die Fahrzeughersteller immer mehr davon abkommen einen gescheiten Radioschacht ins Auto zu bauen,wird man man bald(in naher Zukunft)keine Radios mehr nachrüsten können oder halt nur mit einem wahnsinnigen Aufwand der auch eine Rückrüstung nicht mehr möglich macht.

Aus diesem Grund braucht man solche Endstufen mit integriertem DSP.

Mfg Quincy
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Ja `Stefan`, ist mir schon klar das Ganze. Ich habe mich noch nicht entscheiden können, welcher Plug-&-Play DSP-Amp es werden soll.

Helix PP40 DSP:

Grösse: 167 x 220 mm. Sauberes hochwertiges Innenleben. Gut dimensioniertes geregeltes Netzteil. 4x 35W RMS @4 Ohm die man auch "sehen" kann.

pp40-dsp-pers-offen-dip-w-1024-2.png


Helix PP50 DSP:

Grösse: 175 x 120 mm. Winziges Netzteil, weniger Pufferung, weniger Leistungstransistoren. Aber trotzdem 4x 35W RMS @4 Ohm UND zusätzlich 1x 160W @2 Ohm am Subausgang. Wie ist das möglich?

car_hifi_endstufe_multikanal_helix_pp50_dsp_bild_1304498776.jpg

Helix-PP-50-DSP_b5.png


Der Riesenvorteil der PP50 DSP ist, man kann sie per USB-Interface on-the-fly einstellen. Bei der PP40 DSP geht`s nur per Helix-Setup Datei über Micro-SD. Weiss jemand ob man die Setup-Dateien selbst am PC programmieren kann, sprich doch mit eigenen Einstellungen die PP40 DSP füttern kann?

Was gibt es für Alternativen im jungen "Plug-&-Play DSP-Amp" Markt?


Gruß, Sersh.
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

hallo

die vierkanal ist analog die fünfkanal ist ein rechteckzappler :wegschleich:

Mfg Kai
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

kai 1 schrieb:
hallo

die vierkanal ist analog die fünfkanal ist ein rechteckzappler :wegschleich:

Mfg Kai

Klar, natürlich! Aber trotzdem ist das Netzteil zu kümmelig dimensioniert. Wo soll da bis zu 250W RMS Gesamtleistung raus kommen?
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

hallo

es werden nie alle kanäle gleichzeitig vollast laufen !

Mfg Kai
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

In 99% ist der Werks-Hochtöner durch kleinen Kondensator direkt am Lautsprechergehäuse hochpass-getrennt. Den wollte ich entfernen um die A25g²/Mundorf-Kondis anschliessen zu können. Hab die Spiegeldreiecke abgenommen und es gibt keinen Kondensator an dem Gehäuse. Hat schon jemand von euch mit Passat B6/B7 zu tun gehabt? Wo finde ich den Werks-Kondi in der Tür? Weiss jemand wie/wo der Werks-Tiefmitteltöner getrennt ist?

Wenn ich etwas später eine Plug-&-Play DSP-Endstufe installiert habe, wollte ich eigentlich nur die vorderen LS aktiv mit 4 Kanälen antreiben. Damit das FS wirklich perfekt eingestellt werden kann. Dafür brauche ich jeweils eine getrennte Leitung zu jedem Lautsprecher vorne, ist klar. Weiss jemand wo die Verzweigung des Kabels zum TMT und HT anfängt, irgendwo in der Tür oder schon (wäre perfekt) direkt nach dem Radio?



Gruß, Sersh.
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Sersh22 schrieb:
Hab die Spiegeldreiecke abgenommen und es gibt keinen Kondensator an dem Gehäuse.

Mal den HT aus seiner Position ausgebaut?
Im Normalfall ist da ein (sehr) kleiner Elko direkt am Hochtöner. Hab' ich bei Werkssystemen noch nie anders gesehen.
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Lassen sich die A25g² bei nicht allzu grosser Lautstärke bei 5kHz/6dB trennen?

Wie kommst Du auf die 5kHz? Das wäre vielleicht in einem 3-Wege System sinnvoll, aber bei 2-Wege (ich nehme an das ist das was im Passat verbaut ist) wären eher 2.5 kHz üblich und was der A25g verträgt
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Nicht zwangsweise. Oft buckelt der HT untenrum auf. Die höhere Trennung entzerrt den Buckel, steigert die Belastbarkeit und senkt den Klirr.
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Mister Cool schrieb:
Lassen sich die A25g² bei nicht allzu grosser Lautstärke bei 5kHz/6dB trennen?

Wie kommst Du auf die 5kHz? Das wäre vielleicht in einem 3-Wege System sinnvoll, aber bei 2-Wege (ich nehme ich an das ist das was im Passat verbaut ist) wären eher 2.5 kHz üblich und was der A25g verträgt

2,5kHz mit 6db..? Wohl eher nicht.
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Mister Dool schrieb:
Wie kommst Du auf die 5kHz?

Das kann zufällig sicher passen.
Wenn sich die 6db/8ve des Kondensators mit dem natürlichen Abfall des Hochtöners "treffen"...dann kommt 'ne Steilheit um grob 18dB/8ve bei raus.
Wenn der TMT zufällig entgegengesetzt abfällt und der HT das ohne große Klirrschleuderei mitmacht...hat man Glück gehabt. :)

Die Stelle, an der die Trennung "effektiv wird", liegt deutlich tiefer als die 5kHz.
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Nicht zwangsweise
Machen wir es einfach: zeigt mir die 2-Wegesysteme, wo der Hersteller ab Werk eine Trennung bei 5kHz empfehlt und dazu passende 5kHz FW liefert. Ich gehe davon aus, dass die Hersteller auch nicht doof sind und sich etwas dabei gedacht haben.
BTW. Ich würde bei Andrian Audio anfangen und sich anschauen was sich unser Anselm dabei gedacht hat

2,5kHz mit 6db..? Wohl eher nicht.
Habe ich 6dB genannt?
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

in dem Fall hier läuft der TMT ja fullrange nach oben hinaus weiter .. daher wohl der VErsuch der hohen Trennung vom HT
(nehm ich mal an, dein Wert hat damals mit meinem CX280 +A160 sehr gut funktioniert ;) )
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Anselm Schreibt "...extrem grosser Einsatzbereich: 1,5-20 kHz..." Es wäre schade (um nicht zu sagen dumm) das teuer bezahlte hohe Potenzial zu verschenken und den A25g zu einem Piezo-Piepser zu reduzieren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Wende dich doch mal an den Frank M aus C

http://www.carhifi-store.de/

Der hat sich doch auf Plug&Play speziell bei aktuellen VW´s spezialisiert und kompetenz ist durchweck zu erwarten!

Und wenn´s nur zum Aufspühen des HT Kondis dient!

Mfg
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Bin schon mit ihm zugange, im passat kann man das echt schön machen!

HT und evtl. n anderer tiefspielender TT und man ist glücklich :thumbsup:
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Schon verstanden. Ich würde mich auf diese Werte nicht versteifen und versuchen das beste aus der edlen Komponente rauszuholen
 
Zurück
Oben Unten