Passat B7 Werksystem-Update. Exact EN50B4 + ONE 120.4DSP

Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Mister Cool schrieb:
Anselm Schreibt "...extrem grosser Einsatzbereich: 1,5-20 kHz..." Es wäre schade (um nicht zu sagen dumm) das teuer bezahlte hohe Potenzial zu verschenken und den A25g zu einem Piezo-Piepser zu reduzieren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung

Auch ein A25G² weist ansteigenden Klirr auf bei zunehmend tiefer Trennung ... auch ein A25G² spielt hoch getrennt noch besser ... mit einem Piezo-Piepser hat eine 5kHz/6dB-Trennung weiß Gott nichts zu tun!
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Bei 5kHz/6dB getrennt klingen die A25g² sehr lecker. Schon aktiv im Auto und passiv zu Hause getestet. Bei scheibennaher Einbauposition kann eine flache 6dB-Trennung von grossem Vorteil sein, da durch Reflexionen entstehende Überhöhung im Bereich <5kHz elegant geglättet wird.

Es wird wohl eine "Mosconi One 120.4 DSP" Endstufe werden. Leistung kann man schliesslich nie genug haben. Als nächstes werden die A25g² provisorisch verbaut/angeschlossen und getestet (auch mit grösserem Koppelvolumen). Danach kommt die DSP-Endstufe. Dann wird`s spannend die Anlage nach Gehör abzustimmen/optimieren. Wenn ich mit den Werk-TMT`s gar nicht zufrieden sein sollte, und mich der Car-Hifi Virus wieder akut ansteckt >> ich hab ja noch die A165g, Stahlringe und eine angefangene Rolle Alubutyl rum liegen.

Gott, bewahre mich von dem Übel !!!!!!!!!!!!!!!!!! :cry:
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Mister Cool schrieb:
Machen wir es einfach: zeigt mir die 2-Wegesysteme, wo der Hersteller ab Werk eine Trennung bei 5kHz empfehlt und dazu passende 5kHz FW liefert. Ich gehe davon aus, dass die Hersteller auch nicht doof sind und sich etwas dabei gedacht haben.

Davon gibts hunderte :D
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

auch ein A25G² spielt hoch getrennt noch besser

Das der A25G² oberhalb 5kHz getrennt noch besser spielt ist denke ich eher sekundär. Viel interessanter und wichtiger wäre:
- wer spielt besser im bereich 2kHz-5kHz -> die Werkströtte oder der Andrian. Ist dieser Frequenzband nicht viel signifikanter für die Qualitätswarnehmung?
- wie hört sich eine Bühne ab 2kHz oberhalb des Armaturebretts gegen eine Bühne bis 5kHz unter den Knieen

Insbesondere das letzte wäre für mich ein NO-GO

Bei 5kHz/6dB getrennt klingen die A25g² sehr lecker. Schon aktiv im Auto und passiv zu Hause getestet. Bei scheibennaher Einbauposition kann eine flache 6dB-Trennung von grossem Vorteil sein, da durch Reflexionen entstehende Überhöhung im Bereich <5kHz elegant geglättet wird

Spielt dann das Werkschassis bis 5kHz in der Tür unter dem Knie ohne bzw. mit weniger Reflexionen und Überhöhugen (falls das einer der Argumente sein soll)? Das ist irgendwie etwas seltsame Logik


Und machen wir es realistisch/pragmatisch: wer von Euch hat bewust sein 2-Wegesystem Frontsystem bei 5kHz getrennt (ich behaupte frech keiner von Euch) bzw. welche Trennfrequenz habt ihr eingesetzt?
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Erstmal gebe ich dir den Tipp zwischen elektrischer und akustischer Trennfrequenz zu unterscheiden.

Powerbass S-6C
Powerbass L-60C
Powerbass L5-C
Powerbass S-6C
Eton A1
Eton A2
RS Smart 165
RS Smart 130
RS Base 165
Clarion SRS 1326

Die habe ich in 5 Minuten gefunden. Dein " :taetschel: " kannst du also behalten und dich stattdessen wieder nett verhalten. :wall:
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Das ist doch Schrott!!!

Ich habe selbst Eton A1 und es ist bei 2.5kHz getrennt
Eton A2 ist kein 2-Wegesystem nur ein TT
und soweiter...

Nenne 2-Wege Systeme, die ab Werk mit einer Frequenzweiche geliefert werden, die eine Trennfrequent 5kHz haben.
Und bitte keine faule Ausreden mit "akustischer Trennfrequenz"

und dich stattdessen wieder nett verhalten
ich bin ja nett blos immer recht nachhaltig und ziemlich direkt (also NIEMALS persönlich nehmen!!!)
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Du wolltest 10 bekommen, ich habe dir 10 genannt. :ugly:
Ich habe besseres zu tun, als deine Wissenslücken zu füllen.

Das Eton A2 entspricht dem Eton A1 mit einem anderen TMT.
Nur noch ein Tipp am Rande: Das Eton A1 trennt elektrisch bei rund 5kHz mit 6dB
http://old.extremeaudio.de/images/eton_A1-160.jpg

Und jetzt darfst du einfach zugeben, dass du dich geirrt hast. Ende der Diskussion für mich.
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Mister Cool schrieb:
wer von Euch hat bewust sein 2-Wegesystem Frontsystem bei 5kHz getrennt (ich behaupte frech keiner von Euch) bzw. welche Trennfrequenz habt ihr eingesetzt?

Meine 28mm-Kalotte im 2-Wege-System war elektrisch bei >4kHz getrennt. Bewusst, gewollt und funktionierend. Mir höherer Ordnung als hier im Thread besprochen. :thumbsup:

Ich trenne so hoch wie möglich und so tief wie nötig.
Damit fahre ich gut.
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Mister Cool schrieb:
auch ein A25G² spielt hoch getrennt noch besser

Das der A25G² oberhalb 5kHz getrennt noch besser spielt ist denke ich eher sekundär. Viel interessanter und wichtiger wäre:
- wer spielt besser im bereich 2kHz-5kHz -> die Werkströtte oder der Andrian. Ist dieser Frequenzband nicht viel signifikanter für die Qualitätswarnehmung?
- wie hört sich eine Bühne ab 2kHz oberhalb des Armaturebretts gegen eine Bühne bis 5kHz unter den Knieen

Insbesondere das letzte wäre für mich ein NO-GO

[quote:2v6uj5ie]Bei 5kHz/6dB getrennt klingen die A25g² sehr lecker. Schon aktiv im Auto und passiv zu Hause getestet. Bei scheibennaher Einbauposition kann eine flache 6dB-Trennung von grossem Vorteil sein, da durch Reflexionen entstehende Überhöhung im Bereich <5kHz elegant geglättet wird

Spielt dann das Werkschassis bis 5kHz in der Tür unter dem Knie ohne bzw. mit weniger Reflexionen und Überhöhugen (falls das einer der Argumente sein soll)? Das ist irgendwie etwas seltsame Logik


Und machen wir es realistisch/pragmatisch: wer von Euch hat bewust sein 2-Wegesystem Frontsystem bei 5kHz getrennt (ich behaupte frech keiner von Euch) bzw. welche Trennfrequenz habt ihr eingesetzt?[/quote:2v6uj5ie]


ICh trenne meine HT lieber recht hoch, als mir mit Klirr die Laune zu verderben...Und nutze gerne TMT, die auch ein bisschen MT können.

Warum sollt man eine so kleine Membran so tiefe Täne spielen lassen? 4KHz/12 ist bei mir die Gedankliche Barriere, und wird durch messungen auch bestätigt.

Aber jeder wie er will...Ich bin der Meinung ein HT ist nicht qualitativ besser, nurweil er er tiefer getrennt ist.

Dazu ist das Gerücht mit der zerrissenen Bühne auch Mist...Wenn die Einstellung passt, ist es eine Ideale Ergänzung. Bei mir Singt niemand im Fussraum (oder hat...)...
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Ich bitte den "Mister Cool" on topic zu bleiben. Postet bitte ihre Erfahrungen mit DSP-Endstufen an Werksradios über den High-Level Eingang. Das Signal wird ja vor der DSP-Verarbeitung A/D gewandelt. Wie klingt`s am Ende? Ich bin schon von feinen Klängen des Pio 88RSII verwöhnt gewesen. Nicht dass es später enttäuschend ist.

Im Motor-Talk Forum habe ich erfahren dass der HT-Kondi am TMT sitzt. Die Türverkleidung muss also runter, und das schon bei Kilometerstand "2000"! :hammer:
Die Nachbarn werden den Kopf schütteln, wie man ein neues Auto auseinander bauen kann!
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Das Eton A2 entspricht dem Eton A1 mit einem anderen TMT.
Nur noch ein Tipp am Rande: Das Eton A1 trennt elektrisch bei rund 5kHz mit 6dB
Und jetzt darfst du einfach zugeben, dass du dich geirrt hast. Ende der Diskussion für mich.

Ich gebe zu, ich habe mich geirrt (mea culpa):
- A2 ist auch ein 2-Wege system
- Sowohl A1 als auch A2 trennt bei 1.800Hz (und nicht wie ich behauptet habe bei 2.5kHz) siehe ETON Anleitung
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 66
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

@mistercool: der TMT wird bei 1,8k getrennt, richtig, schau dir aber doch die messung vom michael oben an, dnan siehst du, das der HT wesentlich höher getrennt wird was aber anscheinend eine gute addition im AKUSTISCHEN übernahmebereich ergibt, ich würde für den HT auch eine trennung bi ca 5k mit 6dB beim Eton sehen, was ja akustisch anscheinend tiefer is!

aber jetz bitte wieder ON TOPIC, unser gebabbel hilft dem TE nich bei seiner fragestellung!

grüße
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Die A25g² warten, die Mundorf-Kondis sind da, die DSP-Endstufe ist unterwegs. Bald kann es los gehen.

Die Werk-TMT´s sind durchaus zu gebrauchen und bleiben. Gedämmt wird stellenweise nur nach Bedarf, um die Rappelgeräusche zu beseitigen.
Was meint ihr, "wieviel" Mehrklang können A25g² + sehr gute DSP-Einstellung + Mehrklang/Kontrolle der Endstufe + 10-fache Mehrleistung zusammen bewirken?

Die hinteren Lautsprecher werden nur den Bass zwischen 50-100Hz wiedergeben. Die bleiben kaum ortbar und spielen durch LZK exakt "vorne" mit. Dadurch kann ich den gesamten Bass-Pegel um ~3 dB verringern und entlaste damit alle TMT`s effektiv. Pegelfestigkeit/Dynamik steigt, Klirr verringert sich.

Mosconi One 120.4 DSP hat geniale Shelf-Filter an Bord. Damit kann man den Bass-/Hochton-Pegel linear, variabel und unabhängig vom Rest im Signal regeln. 4x 15 vollparametrische EQ-Bänder mit völlig frei einstellbarer Güte und Frequenz, die Filter genauso!!! Ein Traum... :woot:
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

denke da sollte auch ne ganze menge mit den werks TMT's gehen ;) mach dir da mal keine sorgen!

grüße
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Sersh22 schrieb:
Die hinteren Lautsprecher werden nur den Bass zwischen 50-100Hz wiedergeben. Die bleiben kaum ortbar und spielen durch LZK exakt "vorne" mit. Dadurch kann ich den gesamten Bass-Pegel um ~3 dB verringern und entlaste damit alle TMT`s effektiv. Pegelfestigkeit/Dynamik steigt, Klirr verringert sich.

Was meint ihr, kann diese Vorstellung in der Praxis aufgehen?
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

ob der wirklich exact vornespielen wird glaube ich eher nicht aber ansich solltes schon den bassbereich entlasten!

allerdings bräuchtest du doch dann zumindest mal 6 dsp kanäle oder?

oder willste dann die front doch wieder passiv trennen?

grüße
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Die hinteren Lautsprecher werden nur den Bass zwischen 50-100Hz wiedergeben...Was meint ihr, kann diese Vorstellung in der Praxis aufgehen?

Genau so habe ich es zur Probe bei mir gemacht, aber in dem nächsten Auto werde ich es nicht mehr machen - der Aufwand (Zusatzchassis + Zusatzendstufe + 2 Extrakanäle in DSP + Einbau) rechtfertigen den Unterschied nicht.

Dazu kommt noch, dass die Werkströten in dem Bereich 50-100Hz nicht wirklich nenneswerten Output liefern werden (im vergleich zu Sub)
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

muthchen schrieb:
ob der wirklich exact vornespielen wird glaube ich eher nicht aber ansich solltes schon den bassbereich entlasten!

allerdings bräuchtest du doch dann zumindest mal 6 dsp kanäle oder?

oder willste dann die front doch wieder passiv trennen?

grüße

Ja, das FS kommt an die zwei Kanäle. Erstmal keine zusätzliche Verkabelung der Türen. Die Werk-TMT`s haben gar keine Weiche (Roll-Off). TMT Papiermembran fängt unter Winkel an ab 2kHz stark abzufallen, es gibt üblicherweise keine Resonanz im oberen Übertragungsbereich. Die Andrians bekommen einen passiven 6dB-Filter (8,2uF M-Cap + 0,1uF ZN) und werden bei ~5kHz getrennt. Die Hörabstände sind zum HT/TMT bei Passat bis auf einige cm annähernd gleich. Ich hoffe, es klappt ein vernünftiger Übergang.

Und wie gesagt, die Idee hintere TMT`s im Bassbereich mitlaufen zu lassen lässt mich nicht los. Am Ende wünscht man sich schon eine spassigere pegelfestere Anlage.
 
Re: Werkssystem durch A25g² + Plug-&-Play DSP-Amp verbessern?

Wie waere es mit 16er Subs in den hinteren Tueren..?
Mit einem grosszuegigen Subsonic gaebe es da gute Moeglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten