SP-Dif Spielerei / Sample Rate Converter *Erfolg*

Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Ne, leider nicht. Hätte auch nicht gedacht, dass der so heiß wird. Von 15V auf 5V geht normalerweise ja noch, zumal ich nicht die vollen 1A nutze. Dafür, dass ich dem auch wesentlich mehr Input als 15V geben könnte....
Hatte auch schon daran gedacht, den 7805 auf der Bottom Seite einzulöten, umzubiegen und dann nen flachen Kühler drauf zu setzen. Allerdings müsste ich dafür die Pins drehen, weil sonst die Wärmeseite genau zur Platine zeigt :wall:
Einzige Möglichkeit wäre der obere Radiodeckel, wenn ich den 7805 auf Top einlöte und nach hinten weg biege. Aber dann wirds fummelig mit Radio auf/zu machen :ugly:
Er wird nicht so heiß, dass er außerhalb der Spezifikation läuft, aber ich habe auch ungern ne 60°C Heizplatte im Radio für etwas Toslink. Ist halt ne Optimierung soweit es mit nem TO-220 Footprint vernünftig möglich ist.

Alternativ hätte ich mir die 5V im Radio gesucht. Allerdings habe ich da so meine bedenken, was das Radio NT an Leistung schafft. Dadurch, dass keine LS-Ausgänge oder Power-ICs verbaut sind, ist das Netzteil recht mager ausgefallen.

Hab jetzt mal zwei so Teile bestellt. Soweit ich das dem Datenblatt entnehmen kann werden die auch nur mit 2 Cs gepuffert um ein aufschwingen zu verhindern. Abweichung von den 5V sind 2% (0.1V) im Gegensatz zu den max 4% (0.2V) vom L7805. Sollte also passen. Zudem bauen die mehr in die Breite/Länge als in die Höhe, was mir auch wieder zu gute kommt.

Hab auch ein paar weitere Alternativen angeschaut: http://www.opendcc.de/elektronik/stromquelle/switch_7805.html, aber bis auf die Step-Down SMD Lösung mit LM22676 ist das Zeug einfach zu schwach. Und der LM22676 ist mit 22mm einfach zu hoch.
Im nächsten Projekt wirds dann von Anfang an ein ordentlicher Schaltregler. Man lernt ja nie aus :hammer:
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Shell.Shock schrieb:
Im nächsten Projekt wirds dann von Anfang an ein ordentlicher Schaltregler. Man lernt ja nie aus :hammer:
wäre ja auch langweilig :D

Mfg Kai
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

So.....

hab die Teile da. Bauform und Footprint passt.
Größenvergleich sieht gut aus (470µF/25V - 1mF/25V - L7805 im T0220 - Recom 785-1.0).
Gewonnen ist ca. 1cm an Bauteilhöhe. Am Anfang wars egal, weil der 7805 sowieso 20mm Höhe hat. Da wurde es auch gleich der 1mF mit 22mm.
Dann war die Überlegung, vom 7805 die Fahne wegzubrechen und nen kleineren 470µF einzusetzen. Problem war die Hitze. Für nen Kühler hätte ich die Fahne aber gebraucht (und der Kühler baut nochmals höher).

Jetzt ist der Recom drin, macht seit ner Stunde saubere 4,98V und wird absolut nicht heiß. Dazu der kleine Puffer von 470µF und die Höhe der Bauteile schrumpft um fast 50% (von 22mm auf 12mm) :bang:

Foto von der Testplatine zeige ich lieber nicht. Mit vieeel Liebe den 7805 rausgelötet und den Recom gerade so reingepresst, dass es mit den Stützkondis noch irgendwie hin haut.... Gut, dass das neue Layout die Stützkondis auf der anderen Seite vom Spannungsregler hat. Schwein gehabt :taetschel:
Preis ist natürlich um ein vielfaches höher als so nen 0815 L7805, aber dafür keine Abwärme mehr ists wert gewesen.
 

Anhänge

  • DSC03779.JPG
    DSC03779.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 33
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

:thumbsup:
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Heute war der große Moment. Platinen mitm Final-Layout sind gekommen.
5x6,5cm groß und mit passenden Fräsungen/Aussparungen für die bestehenden Bauteile im Radio:


Also mal angefangen mit bestücken.

1.) Netzeil bestücken (hier mit dem Recom DC/DC Wandler) und Spannung messen => 5.01V => perfekt :thumbsup:


2.) Flache Bauteile (Widerstände) zuerst, dann zur Höhe hin aufbauend. Am Ende noch die TOTX173 & TORX173 eingelötet und mal Power drauf gegeben. Da wird nichts heiß, da kokelt nichts, alles bestens:


3.) Passprobe im Radio schaut auch gut aus:


Danach mal die ersten Tests nur mit Wechsler-Ausgang und Platine gemacht. Beide optischen Ausgänge arbeiten sauber. Darauf mal Stand-Alone auf dem optischen Eingang nen Signal angelegt und geschaut ob es wieder am optischen Ausgang ankommt. Ist insofern interessant, da der opt. Eingang primär zu Coaxial gewandelt wird (für den Input am Radio) und parallel der selbe Coaxiale Eingang natürlich wieder zum optischen Ausgang zurück gewandelt wird. Ist in der getesteten Kombination für die spätere Praxis etwas unsinnig, aber:
In Zukunft wird der digi-2 bei coaxialem Input parallel optisch ausgegeben oder man kann extern nen optisches Signal ins Radio einspeisen. Beim digi-1 entfällt das, da hier ja der Wechsler seinen Platz hat. Aber zum testen ist die doppelte Wandlung perfekt geeignet.

Nun fehlt noch der Test mit dem Radio an der Platine dran. Dazu muss ich aber erstmal das Brückenkabel Platine - Radio anfertigen.


:beer: :bang: :liebe:
 
Re: Coax digi=>opt digi; SP-Dif Wandler für den Sound Monitor

:eek2000: :bang: Wirklich super, das gefällt mir. Es ist also alles keine Hexerei.



mfg Sven
 
Re: Coax digi=>opt digi; SP-Dif Wandler für den Sound Monitor

Nein, keine Hexerei.
Die Schaltungen existierten ja schon. Ich habe sie nur genutzt und für meinen Anwendungsbereich angepasst.

Gestern noch das Brückenkabel angefertigt. Bilder von der Fuzzelarbeit kommen morgen.

Alles zusammengesteckt und naja, funktioniert immernoch :hammer:

Beide Outputs arbeiten 1a. Aber....
Der Input (sowohl coax als auch toslink) läuft zwar (Wandlung funktioniert), wird aber vom Radio nicht akzeptiert. Bzw. die Sample Rate wird mit FS Error abgelehnt. BDA weiter übersetzt und da stehts ganz klein bei den Digitalen Quellen als Fußnote.... nur sample raten mit 44.1kHz sind erlaubt.
Gestern dann noch ewig hin und her probiert. Opt. Ausgänge vom PC, StereoAnlage, BluRay Player, MiniDisc angestöpselt. Und das Selbe auch mit dem Coax.... :wall:

Nach einigem BDA lesen dann die Ernüchterung... Audigy kann nur 48kHz & 96kHz am Ausgang, weil die intern erstmal alles auf 48kHz hoch sampelt. BluRay & Anlage das selbe. Und am MiniDisc kann man nichts umstellen. Vermutlich arbeitet der aber auch mit den 48kHz DAT Sample Rate :wall: :wall: :wall:

Also muss ich nun zum weiteren Testen was finden was optisch oder coaxial tatsächlich 44.1kHz raus gibt. Und zudem für die Zukunft schauen, ob ich nen Sample Rate Converter 32-96kHz => fix 44.1kHz out basteln kann, der dann mit zu der Platine dazu kommt. Dann könnte man jeden digitalen Input nutzen.
Allerdings habe ich schon gesehen, dass das um einiges umfangreicher wird, als die bisherige simple Signalwandlung....
Nicht umsonst ist sowas fast nur in Home/Studio DACs zu finden.

Wäre ja auch schön gewesen wenn... :effe:
 
Re: Coax digi=>opt digi; SP-Dif Wandler für den Sound Monitor

Ach man, das ist echt schade. Aber so wie ich es dir schon per PN geschrieben habe erlebe ich genau solche Rückschläge, vor allem wenn man in der BDA weiterliest :taetschel: :keks: .

mfg Sven
 
Re: Coax digi=>opt digi; SP-Dif Wandler für den Sound Monitor

Die BDA kannst leider nicht einfach so lesen. 95% Zeichen. Ich bin zwar am übersetzen und habe schon einiges, aber wenn man was bestimmtes sucht, kannst nur nach den Bildern gehen und dann punktuell übersetzen.
Ist etwas mühsam. Einscannen, Bilder bearbeiten (Kontrast erhöhen, Bilder ausschneiden, Textblöcke zu Zeilen zusammensetzen), das dann online in 2 Japan OCR Dienste hochladen, den erkannten Text Copy & Paste in Google jap-deu.
Soweit klappt es ganz gut, aber teilweise muss man Zeichen für Zeichen vergleichen, da es teils Nauncen sind, die nen Unterschied ausmachen. Sowohl von der Bedeutung her als auch von der Zeichenerkennung von Google. Das kennt nämlich nicht alle Zeichen. Und am Ende ist es ähnlich wie mit der Englisch-Deutsch Übersetzung... Sinnvoll und inhaltlich korrekt muss man selber ergänzen. Wörterschubsen :ugly:
Wird also noch etwas dauern bis alles übersetzt ist.

Das mit den 44.1kHz Input ist ja soweit ganz ok. Ne CD hat nunmal nicht mehr Infos. Warum sollte man also mehr Samples codieren. Damals waren die höheren 48kHz für die DAT Geräte. Aber die Technik ist eben weiter gegangen und heute scheinen die 48kHz unterstes Minimum zu sein. Dadurch wird zwar jedes CD-Signal erstmal D/D hochgesampelt und unnütz gewandelt, aber muss ich hinnehmen. Nur verweigert das Radio eben jedes 48kHz Signal. Ohne 96kHz könnte ich leben, das geben eh recht wenige Stereo-Audiogeräte aus. Aber nen 48kHz Converter wäre schon praktisch. Sonst hätte ich mir den Eingang sparen können.
 
Re: Coax digi=>opt digi; SP-Dif Wandler für den Sound Monitor

Nachtrag:



Hab nun ne Möglichkeit gefunden, den BluRay Player auf dem Coax und optischen Ausgang LPCM Dual Channel ausgeben zu lassen und damit hat er bei eingelegter Audio CD die passende Sample Rate.

Wandler getestet und läuft 1a. Coax Eingang geht optisch raus und zusätzlich ins Radio übern DSP. Und optischer Eingang kommt hinterm DSP wieder raus.
Damit ist der Sound Monitor nun neben coax auch optisch digital fähig. Externen Komponenten steht nun nur noch die 44.1kHz Limitierung im Wege. Aber zumindest weiß ich, dass mein Wandler sauber arbeitet wenn das richtige Signal anliegt.
Das mit der Limitierung ist zwar doof, aber vom Radio her so gegeben. Mal sehen, was man das noch machen kann. Evtl. nen SRC besorgen, zerlegen und das wichtigste auf ne eigene Platine bekommen.

Hab da schon einiges im Kopf:
http://www.atarimusic.net/featured-...dware/139-soundpool-src-sample-rate-converter
http://ece.uprm.edu/~hunt/src.htm
http://www.webhtb.ro/aygun/electron...e_Audio_Collection_[GB-D-F-NL]/D/960093-D.pdf

Never ending story :ugly:
 
Re: Coax digi=>opt digi; SP-Dif Wandler für den Sound Monitor

sehr geile Sache :thumbsup: und top umgesetzt
 
Re: Coax digi=>opt digi; SP-Dif Wandler für den Sound Monitor

würde der SRC4392 mit einem Atmega zur konfiguration gehen? Eine Schaltung dafür ist ja schon vorhanden -> FuDsVo.
 
Re: Coax digi=>opt digi; SP-Dif Wandler für den Sound Monitor

Das klingt interessant. Habe mal die erste Seite I/O überflogen. Da wäre quasi der fast passende SRC dabei. 32-216kHz Input, und die 48kHz Output müsste man mit dem richtigen Oszillator auf 44.1kHz abändern....

Lese mich da mal ein bischen ein :thumbsup:

Im Prinzip reicht mir ein Toslink Eingang und Ausgang. Fixe Ausgangs-Sample-Rate von 44.1kHz. Denke da müsste die Masterclock, digital input und output reichen.
Etwas verschlanken und es könnte wirklich ideal passen.
 
Re: Coax digi=>opt digi; SP-Dif Wandler für den Sound Monitor

Habe mich die letzten Tage enorm in das Thema Sample Rate Converter eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen auf was fertiges zurück zu greifen.
Gründe hierfür waren u.A., dass die aktuellen SRC Chips teuer sind und alle SMD erfordern womit ich die Platinen hätte bestücken lassen müssen => Kostenfaktor Chip & bestücken
Des weiteren erforderlich wäre eine Masterclock für den SRC (relativ unproblematisch) und die Clock für die Ausgangs-Sample-Rate. Und die ist bei 44.1kHz so dermaßen krumm, dass man kaum was findet, oder so richtig teuer. Dann arbeiten die meißten SRC Chips mit unterschiedlichen Spannungen im Core und zum Wandeln => Netzteil erneut erweitern. Zudem wäre wieder ne neue Platine nötig geworden. Also hört nun die fertige Variante auf den Namen SoundPool SRC44 und war gebraucht für unter 50€ zu bekommen. Es ist ein SRC Converter mit integrierter Masterclock für Studioanwendungen.


Im Inneren arbeitet nen Analog Devices 1891 als Sample Rate Converter. Masterclock stammt von Crystal. Ist zwar alles etwas älter, reicht aber für meinen Zweck völlig. Eine moderne Wandlung über I2S ist für das bischen einfach zu oversized.

Die Kiste läuft jedoch mit nem externen Netzteil 7,5V/500mA. Und ein alter Bekannter taucht auch auf.... Der 7805 im TO220 Gehäuse :taetschel:

Da das ganze ins Auto soll und dann bei der 14V=>5V Wandlung wieder kochen würde, habe ich etwas gerechnet und die 2A vom 7805 werden nicht ausgereizt (7,5V*0,5A=3,75W was bei 5V Output in etwa 750mA Stromaufnahme entspricht). Also kommt mein guter 1A Recom DC/DC Wandler wieder zum Einsatz. Und der Anschlussstecker wurde ersetzt durch direkte Leitungen inkl. der Suppresordiode in der Plusleitung. Nebenbei die primäre Pufferung noch verdoppelt.

Fertig und funktioniert einwandfrei. Nun kann das Radio alle Toslink Verbindungen annehmen und verarbeiten :bang:
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

:liebe: :umarm:

Oder was soll man zu einem so fachlich gutem Umbau noch sagen?
Hier wurde mal nichts gemurkst und als es nötig war auch auf die
Selbstbau-Bastelbude verzichtet sondern auf eine bewährte und
kommerziell erhältliche Lösung zurück gegriffen.
KLASSE!! :woot:

Grüße
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

was willst du denn an den optischen Input hängen, dass du auf die SRC angewiesen bist?!

Gruss
Roman
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Egal. Alles was Toslink raus gibt :ugly:

Vorstellbar wären mobile Geräte oder ein Laptop.

Und zumindest die aktuellen Soundkarten/-chips in PCs arbeiten alle auf 48kHz Basis. Auch wenn man ne 44.1kHz CD abspielt, wird das hochgesampelt und mit 48kHz raus gegeben.
Bei den Creative Soundkarten kann man seit Jahren schon nichts mehr unter 48kHz einstellen. Glaube die Letzte mit CD Rate war die SB Live! oder SB 5.1....

Sofern die Quelle natürlich 44.1kHz hat, könnte man die direkt anstecken und den SRC weglassen. Wäre aber egal, da die SRC das Signal analysiert und bei Input kHz=Output kHz 1:1 durchschaltet.
Das Ding kann eigentlich viel mehr als ich überhaupt brauche. Von Resampling über Masterclock bis zu Wandlung und Copy-Bit oder Emphasis.
Aber es ist gut, kompakt und war verhältnismäßig günstig.

Der Eingang an sich war überhaupt nur ne Spielerei. Wenn ich schon digitale Signale wandle, warum nicht gleich nen Eingang mit dazu schmeißen. Die paar Bauteile. Aber dann solls auch universell einsetzbar sein. Sonst habe ich mir die Mühe umsonst gemacht. Und sowas wurmt mich. Und zwar massiv :ugly:
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

T4empire schrieb:
was willst du denn an den optischen Input hängen, dass du auf die SRC angewiesen bist?!

Gruss
Roman

Shell.Shock schrieb:
Der Input (sowohl coax als auch toslink) läuft zwar (Wandlung funktioniert), wird aber vom Radio nicht akzeptiert. Bzw. die Sample Rate wird mit FS Error abgelehnt. BDA weiter übersetzt und da stehts ganz klein bei den Digitalen Quellen als Fußnote.... nur sample raten mit 44.1kHz sind erlaubt.
Gestern dann noch ewig hin und her probiert. Opt. Ausgänge vom PC, StereoAnlage, BluRay Player, MiniDisc angestöpselt. Und das Selbe auch mit dem Coax.... :wall:

Nach einigem BDA lesen dann die Ernüchterung... Audigy kann nur 48kHz & 96kHz am Ausgang, weil die intern erstmal alles auf 48kHz hoch sampelt. BluRay & Anlage das selbe. Und am MiniDisc kann man nichts umstellen. Vermutlich arbeitet der aber auch mit den 48kHz DAT Sample Rate :wall: :wall: :wall:

Liest sich sehr nach Car-PC ...

Grüße Thomas

Edit:
Ja, da war Andreas schneller :cry:
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Möglich wäre es, ist aber nicht geplant.
Wichtig war in erster Linie der Toslink-Ausgang um nem eventuellen ext. Prozzi den Weg zu ebnen.
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

alles klar, weils geht und nicht weil mans unbedingt braucht! :ugly:
die Car PC Geschichte hätte man ja sonst auch mit ner externen USB Soundkarte realisieren können,
die imstande ist 44.1 optisch auszugeben.
kann m.E auch schon ne 25€ Behringer.
gibts für die Audigy keinen Asio Treiber, in dem die Fs eingestellt werden kann?!
naja PC-Kram vs. Studiokram.

geiles Projekt, vor allem den ollen SRC von Soundpool auszugraben... ;)

Weiter! Gruss
Roman
 
Zurück
Oben Unten