SP-Dif Spielerei / Sample Rate Converter *Erfolg*

Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

hmmmm, nervig ists schon.
Vor allem kurz vorm Ziel, quasi schon in Sicht und dann das. Und ich weiß, woran es liegt, kanns aber nicht ändern :wall:

Der Wechsler läuft mit 44.1kHz +/- 400ppm, also ne Spur sauberer. Und das wird das Radio scheinbar brauchen.

So eine kleine Abweichung kann soviel ausmachen.
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Nächster Versuch wird vermutlich mit dem Kanidaten stattfinden:

Audison SFC:

[attachment=0:302y8gnm]audison_sfc.jpg[/attachment:302y8gnm]
[attachment=1:302y8gnm]audison_sfc_2.jpg[/attachment:302y8gnm]
[attachment=2:302y8gnm]audison_sfc_4.jpg[/attachment:302y8gnm]
Quelle: DIYMA


Muss zwar noch sehen, was da geht und ein bischen was modifizieren, aber das wäre quasi die ideale Basis.
Verbaut sind CS8416, CS8421, CS8406.
Die Wandlung ist schon da, nur auf 48kHz. Das müsste man auf 44.1kHz bekommen.
Und dann die Erweiterung, das S/PDIF vom Wechsler durchzuschleifen und auf opt umwandeln. Aber das hat schon auf meiner Platine 1a funktioniert.

Mal etwas in die Materie einlesen. Was war ich doof, alles selbst zu machen, wo es fast was passendes von Audison gibt.... Wald:Bäume und so. :hammer:
 

Anhänge

  • audison_sfc_4.jpg
    audison_sfc_4.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 101
  • audison_sfc_2.jpg
    audison_sfc_2.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 46
  • audison_sfc.jpg
    audison_sfc.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 38
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Das Teil ist mittlerweile bei mir angekommen.

Nun habe ich das etwas analysiert und Datenblätter gewälzt, bin aber ums verrecken nicht drauf gekommen, warum am SRC ne 27MHz clock verbaut ist und erst am Transmitter die 12.288MHz für die Ausgangssamplerate (48kHz Output) stecken.

An dieser Stelle vielen Dank an den Tom, der sich meiner Fragen angenommen hat und mir darüber hinaus auch einiges mehr zu der Schaltung erzählen konnte, als ich eigentlich gefragt hatte:

NT erzeugt zuerst 5V und daraus dann die 3,3V für alle ICs.
DC/DC Converter wäre auch vorgesehen, ist aber nicht bestückt.
Alle ICs arbeiten im Hardware Modus.

Der serielle Port vom Receiver (CS8416) ist im Master-Mode mit 128*Fs und im Port-Format I2S 24bit konfiguriert.
Via LRCK, SCLK, und DOUT geht es von dort in den SRC (SC8421). Dieser läuft von der digitalen Audio-Port-Konfiguration her (eingangs- wie auch ausgangseitig) im Slave-Mode.
D.h. die PINs 13 (OSCLK) und 14 (OLRCK) sind Eingänge und werden über den Output-Transmitter (CS8406) angesteuert (welcher dadurch die Ziel Sampling Rate dem Converter mitteilt).
Der 27.0000 MHz Quarz ist zwar mit den beiden Koppel-Cs und dem Serienwiderstand an den PINs: XTI, XTO angeschlossen .. hat hier aber keinen Einfluss auf die Ausgangssamplingrate. Theoretisch benötigt der SRC die 27MHz clock nur um lt. Datenblatt eine Sample Rate von 192kHz verarbeiten zu können (min. Fso/130, max 27Mhz), hat aber eigentlich keine direkte Funktion, da dies nur im Master Modus benötigt werden würde (wobei der hier ja mit SLV/SLV config läuft).
Das serielle Eingangsportformat ist logischerweise auf I2S (max. 32bit) festgelegt und das serielle "Ausgangs"-portformat auf I2S 24bit.
Der angeschlossene S/PDIF Transmitter (SC8406) läuft hier als Master und bekommt den Master-Clock PIN 21 (OMCK) von einem Quarz mit Single-Gate Schaltung (74HC04 in nem Tripple Gatter IC).
Per Hardware-Konfiguration ist der serielle Audio Eingang auf I2S gesetzt mit non-copyright im Datastream. Die Ausgangssamlingrate ist 256*Fs (bei 12.288MHz => 48kHz).



Demnach hat die clock am Transmitter direkten Einfluss auf die Sampling Rate. Nachdem da kein PLL Generator dazwischen steckt kann man einfach den Quarz tauschen und dann sollte der passende Output da sein.

Ergo: Quarz bestellt.... :beer:
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Nach einiger Zeit sind heute die SMD Quarze eingetroffen.

Alten Quarz raus, neuen rein, zusammen gebaut und es läuft :woot: :woot: :woot:
optisch <=> coax und auch mit wechselnden Sampling Raten. 1a und stabil auf nem sehr sauberen Level (+- 400ppm).
Das Kistchen wird also bleiben dürfen. Schade um die Erstplatinen, aber irgendwann musste es ja klappen.

Fazit: 149€ Audison SFC + 3€ Quarz = Astreiner Sampling Rate Converter sowohl beim Up- als auch beim Downsampling.

Theoretisch könnte man durch gezielte Modifikation der Clock jede beliebige Output Sampling Rate von 32kHz bis 192kHz erzeugen (unabhängig von der Eingangsrate). Also Upsamplen für andere DIY Projekte ist ohne Probleme möglich.

Ich freu mich wie ein Schnitzel :woot:
Vielen vielen vielen Dank nochmals an den Tom, ohne den ich da vermutlich nicht durchgestiegen wäre :beer: :thumbsup:
 

Anhänge

  • DSCN1107.JPG
    DSCN1107.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 85
  • SoundPool Analyzer.JPG
    SoundPool Analyzer.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 48
  • DSCN1103.JPG
    DSCN1103.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN1104.JPG
    DSCN1104.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN1101.JPG
    DSCN1101.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN1100.JPG
    DSCN1100.JPG
    266 KB · Aufrufe: 42
Hallöchen!

Ich habe da mal eine Frage zum Audison SFC: Er hält ja bei kurzzeitig aussetzendem optischen Signal des Ausgang stabil und schaltet ihn nicht ab.
Ist jemandem irgendein Gerät bekannt, dass das auch kann und nicht ein halbes Vermögen kostet? :ugly:

Wandlung ist egal, es geht nur um die "Konstanter-Funktion" ;)
 
Zurück
Oben Unten