SP-Dif Spielerei / Sample Rate Converter *Erfolg*

Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Ne, selbst mit ASIO ist 48kHz minimum. Nach oben ist kein Problem....

Dadurch, dass andere Hersteller an ihre SRCs immer nen kompletten Studio DAC im 19" Rack dran hängen bleibt ja nicht mehr viel :hammer:
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

:thumbsup: :liebe:
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Noch ein kleines Update gibt es:

Nachdem der Soundpool SRC aufgrund des Alters nur 32, 44.1, 48kHz am Input kann, habe ich mich nun tagelang durch das Datasheet und Evaluation Board vom Cirrus CS8420 gekämpft. Hauptsächlich deshalb, weil ich gerne auch 96kHz konvertieren möchte.
Der Cirrus wäre ideal, weil er TTL, CMOS, S/P-Dif Treiber und Empfänger direkt im Chip hat und zudem im Hardwaremode ohne µC betrieben werden kann. Kosten hielten sich ich Grenzen. Also ne One-Chip Lösung.
Die Maximale Converter-Rate beträgt zwar "nur" 3:1 im Gegensatz zum AD1896 (der bis 8:1 könnte), allerdings benötigt der AD externe S/P-Dif Treiber und hat nen 3.3V Core.
Nun gebe ich aber ein klein wenig entnervt auf. Zu viele Variablen, zu viele Optionen. Selbst Datasheet und Evaluation Board sind unterschiedlich (Datasheet: Pull-Down-Resisitor; Board: direkt auf Masse)....
Wahrscheinlich habe ich einfach auch zu wenig Ahnung davon.

Egal, also neuer Lösungsansatz: Update des SoundPool.

Nun habe ich mal die jeweils zuständigen Chips auf dem Board rausgesucht:
CS8412 => AD1891 => CS8402
Receiver => SRC => Transmitter

Um nun 96kHz verarbeiten zu können müsste also der Receiver und SRC ein Update bekommen.
Mal sehen, ob es die CS8414 und AD1896 Chips als pinkompatibles Replacement gibt.
Die Clocks könnten alle gleich bleiben.

Wäre der minimalste Aufwand....
 

Anhänge

  • SRC_Update.JPG
    SRC_Update.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 29
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Es kommt immer so, wie es kommen muss.....

Habe endlich zwei "upgrade" ICs gefunden (CS8414 & AD1896) mit passenden Pin-Swapping auf DIP Platinen.
Eingesetzt und nichts wars. Nur noch rauschen und knacksen, egal welche sample rate am Input rein kommt :effe:

Also etwas weiter gemessen und die Clocks angeschaut. Der alte AD1891 läuft Standard über ne 16Mhz clock (32kHz Output), was beim neueren AD1896 auf den MCLK Pin trifft.
Das führt dann bei 16Mhz zu (256xFso) 62,5kHz Output :wall: :ugly:
Bei den anderen clocks für 44.1kHz und 48kHz schaut es nicht besser aus, da die beim alten mit 512xFso gerechnet wurden und der neue AD1896 durch die Adapterplatine aber 256xFso erwartet.
Also komme ich doch nicht ums Clock austauschen herum.
Teile mal bestellt und schauen, was daraus wird....
 

Anhänge

  • DSC03860.JPG
    DSC03860.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 16
  • DSC03857.JPG
    DSC03857.JPG
    332 KB · Aufrufe: 21
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Irgendwie will es nicht so wie es ich es gerne hätte.

Den 11.2896MHz Crystal habe ich bekommen und ausgetauscht.
Jedoch keine Veränderung an der Ausgangslage. Es knistert und rauscht nach wie vor dermaßen, dass man kaum was hört...
Auch bei den niedrigen Datenraten von 44.1/48kHz. Entweder es passt was am AD nicht, oder der Transmitter dahinter produziert Müll.
Wie dem auch sei, ich habe alles zurück getauscht und der SoundPool funktioniert nun wieder bis 48kHz.

Dafür habe ich mich dem Thema Sample Rate Converter im Radio weiter angenommen und nochmal den Cirrus CS8420 IC "studiert". Der kam als einziger in Frage, da er SPDIF Receiver und Transmitter on Board hat und mit 5V läuft. Andere Chips von TI (BB) und AD benötigen externe Receiver/Transmitter und zudem noch geringere Spannungsversorgungen (3,3V und teils auch 1,8V Core). Für all das habe ich aber keinen Platz im Radio. Also werde ich den Kompromiss eingehen und einen SRC der ersten Generation verwenden.
Nachdem ich mit SSOP/SOIC löten auf Kriegsfuss bin, wird alles über Adapter gebaut, bzw. IC-Sockel adpatiert.

Nach etlichen Tagen und Bestellungen sind fast alle Bauteile da und das Layout steht fest.
Es wird der coaxiale Eingang 1 (CD-Wechsler) 1zu1 durchgegeben und zusätzlich in Toslink gewandelt (im 74HC04 links oben).
Der coaxiale Eingang 2 wird über nen Pulse Transformer oder Toslink Eingang (wählbar per Schalter Input: coax/opt) in den CS8420 (im Hardwaremode) geleitet und mit ner 11.2986Mhz Clock als 44.1kHz Signal wieder ausgegeben. Dieses 5V TTL/CMOS Signal wird dann noch runtergesetzt auf 0,5Vss und wieder ins Radio eingespeist.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Uwe Beis (http://www.beis.de/index.html), der mir bei einigen offenen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stand :thumbsup:
 

Anhänge

  • SM_SRC.JPG
    SM_SRC.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 26
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Das ganze kommt ins Radio, wenn ich das richtige verstanden habe?
Wäre eine SMD Platine nicht noch handlicher/praktischer/unanfälliger?

Sehr nett, da bin ich direkt neidisch, dass ich sowas nicht kann.. :cry:
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Platztechnisch schon, aber wenn....

-SMD löten nicht so ne Fummelei wäre
-TSSOP noch ne Nummer heftiger ist mit ner 1mm Lötspitze
-ich die THT Bauteile zu 75% schon da hatte und SMD alles neu gebraucht hätte
-SMD Platinen auf der BS/LS ne unterschiedliche Lötstopmaske haben und damit um ca. 15-20€ teurer werden

Das mit eingerechnet und das Thema SMD ist so gut wie vom Tisch.
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Ich hab immer gerne SMD gelötet, bis zu 0201 und auch TSSOP alles per Hand.

Die Platinenfertigung ist natürlich deutlich teurer, besonders wenn man nur Einzelstücke braucht, das stimmt.
In diesem Sinne: Weitermachen! :thumbsup:
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Dann weiß ich nun, an wen ich mich für ein evtentuelles nächstes Projekt wenden kann :keks:

Der SRC von Cirrus ist einer der erster Generation. Mittlerweile gibt es eben von TI (BB) und AD auch welche der zweiten und dritten Gen. Gerade was Jitter Vermeidung/Unterdrückung angeht sind die um einiges weiter entwickelt worden. Aber dafür benötige ich eben dann Shunts/weitere NT Kreise um die Stromversorgung zu erzeugen.
Und da komme ich dann aus Platzgründen nicht mehr um SMD herum.
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Gerne, wenn du mir im Gegenzug ne Platine designst.. Ernsthaft, bräuchte da dringend ne aufwendigere Steuerung mit Schrittmotoren, etc.. :ugly:

Muss mir eh mal ne ordentliche Lötausrüstung zulegen, die in meiner alten Arbeit war schon vom allerfeinstes - Grundvoraussetzung für SMD-Löten..
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

So, habe nun endlich alle benötigten Teile da.
CS8420 auf DIP28 Adapter, die Valab Clock, nen HC04 Gatter, die Pulse Transformer, TOTX/TORX179 (12,8MBit), Miniatur Switch, ferrite beads, massenweise Widerstände, Wima Caps und ein bischen Kleinzeug.
Alles auf dem 1:1 Ausdruck auf Passgenauigkeit geprüft und nun die Platine bestellt.
Nach wie vor laufen alle Signale auf der Unterseite, umgeben von Massepolygonen. Die Oberseite ist ein großes Massepolygon.

Teilweise gibt es Teile, die kaum zu bekommen sind oder ne extreme Lieferzeit haben.
Die Pulse Transformer kommen aus China mit 30 Werktagen Versandzeit :stupid:
Die Miniatur switch, Valab clock, TOTX179 und der Cirrus aus Hongkong, die TORX aus Canada.

Zwei Wochen noch, dann wird bestückt und getestet.
Daumen drücken :thumbsup:
 

Anhänge

  • DSC03918.JPG
    DSC03918.JPG
    82 KB · Aufrufe: 35
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Platinen sind da :woot: :woot: :woot:

Und zuletzt noch die passenden Stecker & Buchsen zu dem Japanzeugs gefunden. 0815 Molex MicroBlade ohne Probleme bei RS-Online zu bekommen (immerhin gleiches Rastermaß, womit sie auch auf die Platinen passen) :hammer:

Leider muss ich das WE weg und komme so erst nächste Woche zum Bestücken und testen. Aber dann..... :thumbsup:
 

Anhänge

  • DSC03922.JPG
    DSC03922.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 22
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

GENIAL das was Du da zeigst

:cna:

Drück Dir die Daumen das alles so hinhaut wie Du es Dir vorstellst

Gruß
Markus
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Ist ja mittlerweile kein Erstversuch mehr :ugly:
Alles durch Eigenbildung und viel viel lesen.... und auch ein bischen scheitern.

Generationsübersicht der Platinen:
V1: simples NT & 1zu1 Wandlung Coax=>Toslink
V2: simples NT & zusätzlich optisch input
V3: NT, umschaltbares Coax/Opt input mit Sample Rate Converter und Wandlung coax CD-Wechsler zu Toslink

Das Layout und die "Pakungsdichte" haben sich verbessert und ein bischen professioneller insgesamt.
Nun sollte aber ein Stand der Dinge erreicht sein, der auch zum Einsatz kommt.
Evtl. werde ich eines Tages doch nochmal nen Texas Instruments (BB) SRC der dritten Generation und nen erweitertes Netzteil mit SMD Bauteilen machen, aber aktuell wird die Platine eingebaut (sofern sie funktioniert). Sample Raten von bis zu 108kHz Input werden nun vom SRC passend auf die 44.1kHz vom Radio runtergerechnet. Da das Radio evtl sogar umstellbar auf 48kHz Input ist, wurde die Clock auch steckbar ausgeführt. Da muss ich aber mal sehen, was die Japaner erzählen. Absolut nette und hilfsbereite aber sprachlich leicht komplizierte Kommunikation....
 

Anhänge

  • DSC03926.JPG
    DSC03926.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 25
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

So, fertig bestückt....
Passt schonmal alles auf die Platine. Schaut gut aus und das wars auch schon.

Langweilt mich langsam etwas.
Die ersten Tests waren soweit ganz ok, bis auf das der SRC irgendwie kaum richtig im Hardwaremode gestartet ist. Würde sagen, der ist bei zwei drittel der Versuche mit Error-Pin stehen geblieben.
Warum auch immer. Habe leider kein Oszi da :cry:
Dann lief er einmal einwandfrei durch, inkl. Wechsel von Coax auf optisch und umgedreht. Also muss irgendwas prinzipiell passen.
Und nun bekomme ich am Radio nur 2sec Musik rein, danach FS Error.
Hatte dann die Clock auf dem Sockel in Verdacht. Etwas rumgelötet mit dem Ergebnis, dass teils FS Error kommt, teils no Data.
Und nun scheint die SRC Kiste tot zu sein :kopfkratz:
Rotzding. 5V am TXN, 0V am TXP. Kommen da keine Daten mehr raus.... Ab zum Mond damit :wall:
Hab jetzt nochmal einen CS8420 und ne Clock bestellt. Zweite Platine ist ja noch da.
Falls das auch nicht klappen sollte..... Glaube, dann platze ich :ugly:
 

Anhänge

  • DSC03936.JPG
    DSC03936.JPG
    323,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC03934.JPG
    DSC03934.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 28
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Andreas, bitte nicht aufgeben.
Ist doch ein super spannendes Projekt und eines der
Wenigen das mal wieder "fuzziwürdig" ist!

Grüße
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Thomas schrieb:
Andreas, bitte nicht aufgeben.
Ist doch ein super spannendes Projekt und eines der
Wenigen das mal wieder "fuzziwürdig" ist!

Grüße

Kann ich nur zustimmen, find das superklasse was du da machst... Komm mir da mit dem was ich so zusammenbrutzel (paar analoge Preamps usw ) so amateurhaft vor ;-)
Achja und absoluter Klasse Link....
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Naja, ein Versuch bleibt ja noch.
Und bis das Zeug wieder da ist, habe ich noch 2-3Wochen Zeit alles nochmal durch zu gehen.

Vielleicht hat auch tatsächlich der Chip schon einen weg gehabt....
Aber irgendwann ist es halt der Aufwand und die Kosten nicht mehr wert.
Dann bleibe ich bei Version 2 und muss halt auf die 44.1kHz extern runter rechnen.

Evtl. liegts auch daran, dass ich die HW-Mode Pins starr auf V+/GND gelegt habe.
Lt. Datasheet werden einige Pins beim Start-Up zu Inputs, damit der Chip weiß, welchen Mode er starten soll.
Dafür habe ich dann über nen Pull-Down/Up Widerstand die benötigte Kombination anliegen.
Nach dem start-up werden diese Eingänge jedoch zu Ausgängen (Copy, Emph, Audio, Pro/C, Error).
Da läßt sich das Datenblatt jedoch nicht weiter aus, was gemacht werden soll.
Lasse ich die Ausgänge so wie bisher weiterhin über den Widerstand und dann auf V+/GND laufen, oder müssen die getrennt werden (sofern nicht benötigt)?
 
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

So, habe nun Platine Nr2 bestückt. Neuer Chip, neue Clock....
Aber es will wieder nicht. Immernoch FS Error am SoundMonitor :wall:

Und dann das Pferd mal von hinten aufgezäumt. Optisch digital rein, wandeln, elektrisch digital in den Soundpool SRC um die Sample Rate zu sehen.
Und siehe da, der Cirrus SRC macht scheinbar was er soll.
Input leuchtet mit 44.1kHz. Die gelbe LED ist Input (42336 – 45869 Hz), die grüne Output Sample Rate vom Soundpool.
D.h. ich habe ne Wandlung auf 44.1kHz +/-4% erreicht.

Scheinbar ist das dem wählerischen Eclipse noch nicht genau genug.... :cry:

Keine Ahnung, was ich nun mache. Die Platine arbeitet sauber, eine Wandlung findet statt.
Noch genauer kann ich es nicht einstellen. Ist eh schon ne 0,3ppm clock drin. Irgendwie stirbt damit das Projekt. Leider.
 

Anhänge

  • DSCN0488.JPG
    DSCN0488.JPG
    212 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN0487.JPG
    DSCN0487.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 28
Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor

Verwöhntes Drecksteil, sowas ist echt ärgerlich.
Aber wenigstens bin ich nicht alleine auf der Welt ...
mein Projekt war ja auch erfolgreich und jetzt wo ich
die HU raus hatte hab ich festgestellt das eine Doppel-DIN
mit Touch viel cooler wäre ... :hammer:
Somit alles auf Anfang und es kommt nun etwas von ///// rein :D
 
Zurück
Oben Unten