Re: SP-Dif Spielerei für den Eclipse Sound Monitor
Irgendwie will es nicht so wie es ich es gerne hätte.
Den 11.2896MHz Crystal habe ich bekommen und ausgetauscht.
Jedoch keine Veränderung an der Ausgangslage. Es knistert und rauscht nach wie vor dermaßen, dass man kaum was hört...
Auch bei den niedrigen Datenraten von 44.1/48kHz. Entweder es passt was am AD nicht, oder der Transmitter dahinter produziert Müll.
Wie dem auch sei, ich habe alles zurück getauscht und der SoundPool funktioniert nun wieder bis 48kHz.
Dafür habe ich mich dem Thema Sample Rate Converter im Radio weiter angenommen und nochmal den Cirrus CS8420 IC "studiert". Der kam als einziger in Frage, da er SPDIF Receiver und Transmitter on Board hat und mit 5V läuft. Andere Chips von TI (BB) und AD benötigen externe Receiver/Transmitter und zudem noch geringere Spannungsversorgungen (3,3V und teils auch 1,8V Core). Für all das habe ich aber keinen Platz im Radio. Also werde ich den Kompromiss eingehen und einen SRC der ersten Generation verwenden.
Nachdem ich mit SSOP/SOIC löten auf Kriegsfuss bin, wird alles über Adapter gebaut, bzw. IC-Sockel adpatiert.
Nach etlichen Tagen und Bestellungen sind fast alle Bauteile da und das Layout steht fest.
Es wird der coaxiale Eingang 1 (CD-Wechsler) 1zu1 durchgegeben und zusätzlich in Toslink gewandelt (im 74HC04 links oben).
Der coaxiale Eingang 2 wird über nen Pulse Transformer oder Toslink Eingang (wählbar per Schalter Input: coax/opt) in den CS8420 (im Hardwaremode) geleitet und mit ner 11.2986Mhz Clock als 44.1kHz Signal wieder ausgegeben. Dieses 5V TTL/CMOS Signal wird dann noch runtergesetzt auf 0,5Vss und wieder ins Radio eingespeist.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Uwe Beis (
http://www.beis.de/index.html), der mir bei einigen offenen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stand