Triple Play: PA-Midbässe mit Waveguide Hochtöner

Hallo Holger,

Danke für deine Antwort. Ich hab leider nur so eine uralte Black&Decker Elektrolackierpistole, die sicherlich ungeeignet sein wird.

Ich muß mal mit meinem Kumpel reden. Der hat Kompressor etc., vielleicht kann der mir helfen.

Zur Not wird halt gerollt und geschliffen :wall:.
 
Die Basen sind auch soweit fertig.

Der Korpus besteht aus einer 9mm MPX-Platte und abgerundeten und auf Gehrung gesägten Bucheleisten:





Von unten ist er mit Samt beklebt. Wird nie zu sehen sein, aber zumindest für die zwei Minuten des Aufstellens sieht das sehr beeindruckend aus :hammer::





Wir basteln uns einen Zen-Garten
china.gif
:





Deckel drauf:





Nun fehlen tatsächlich nur noch die Bodenplatte mit den Spikes:

 
Erklärt mal jemand einem unwissenden weshalb der Gute da Sand reinschüttet?..

Ansonsten - echt beneidenswert!..hätte ich auch gerne!
 
Hey Holger sehr klasse gemacht :thumbsup:
Wird bestimmt sehr viel Freude machen :bang:


Sand wegen dem gewicht würde ich sagen

Lg Torben
 
Echt jetzt? Ich meine..das bischen Sand wiegt doch allerhöchstens ein Kilo..

Oder entkoppelt Sand das Gehäuse vom Boden und die Spikes machen dann noch den Rest?
 
uumnuper schrieb:
Erklärt mal jemand einem unwissenden weshalb der Gute da Sand reinschüttet?..

Weil er gerne mit Sand spielt. :D



Der Sand in den Basen hat keine Gewichtserhöhung als Ziel, sondern soll tatsächlich die Lautsprecher vom Boden entkoppeln.

Sand wurde allerdings auch noch zur Gewichtserhöhung in die Lautsprecher eingefüllt.
Der Sand wurde sicherheitshalber in kleine Portionen verpackt, um im Falle eines Falles die Lautsprecher schnell leichter machen zu können. Die Tüten sind nur locker befüllt. Durch ein wenig hin und her rütteln in der Senkrechten haben sie es sich hoffentlich in dem so kleinst möglichen Volumen am Boden des Lautsprechers bequem gemacht:



Anschließend wurde das Sandfach mit der Stahlplatte verschlossen:




Und so sieht es nun aus:



 
Danke, ich bin auch tatsächlich zufrieden. (Was selten bei mir der Fall ist.)
Nun kann ich das Projekt der Tief(st)tonunterstützung in Angriff nehmen...
 
Ganz zum Abschluß noch ein Gesamtbild der Musikecke. Die Aufstellung ist leider nicht besser möglich, aber es ist ja ein Teil eines Wohnzimmers und kein reines Musikzimmer (leider), da muss ich mit Kompromissen leben:



Wenn es an den Bau des Subwoofers geht werde ich sicherlich einen neuen Thread eröffnen...
kopfklatsch.gif


Sonnigen Abend,
Holger
 
Ich würde bei Musik gar keinen konventionellen Subwoofer a la BR oder CB nehmen....wenn Heimkino, dann würde ich den Monacor auch unter anderem empfehlen, aber bei Musik?!

Gerade bei deinen Raumverhältnissen passt kaum etwas besser als ein Ripol oder ein anderer Subwoofer-Dipol, wobei ich den Ripol wirklich als perfekt ansehe!!! Sautrockener Bass, sowas findet man durch keine andere Bauweise! Würde dem System durch und durch gerecht werden!
Ripole sind zwar der geläufigen Meinung nicht so pegelfest, das gilt aber nur für die kleineren Bauarten! Ab 15" geht da gut die Post ab! Zwei GBS515 direkt vom Axel Ridthaler kaufen, Sperrkreis dazunehmen und die Bauanleitung, perfekt!!!

Ansonsten zu den Lautsprechern: Gefällt mir sau gut!!! WIe bei mir auch alles schön in schwarz-weiss, so gefällts auch mir am besten!!!
Was für ein Rack hast du da???

Jann
 
@Jann:
Das Rack ist natürlich selbstgebaut ;)



Zum Subwoofer:
Den SPH-450 hatte ich auch erst im Sinn, mittlerweile spiele ich aber intensiv mit dem Gedanken, einem Tapped Horn den Vorzug zu geben. Platz stehen bis zu mehreren hundert Litern zur Verfügung. Mit einem Ripol/ Dipol habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.
 
Hallo Jann,
das Rack ist geschweißt, die Gerätebasen sind aus drei Lagen MDF, wobei die mittlere Lage einen sandgefüllten Rahmen darstellt.

Hier gab es mal einen Thread: Hifimöbel

Schönen Tag,
Holger
pckaffee.gif
 
Holger hast du Gehäuse jetzt eigentlich selber gelackt? Oder Lacken lassen?

Lg Torben
 
Hallo Torben

Zum Glück konnte ich diesmal beim Lackieren auf die (im Vergleich zu meiner kleinen Kellerwerkstatt) riesige Werkstatt meines Onkels, sein Equipment und seine jahrzehnte lange Erfahrung der Holzbearbeitung zurückgreifen. (Und mir dabei gleichzeitig noch ein paar Tipps geben lassen, was ich beim nächsten Mal besser machen könne.
whistling.gif
:hammer: )

Er hat gezaubert und ich gestaunt... :taetschel:
 
Sch*** jetzt geht mir aber gleich einer ab, bin ja kurz davor die Triple Play zu bauen, suche nur noch nach der Variante mit dem trockensten und dynamischsten Bass (auch gern mit EInbußen im Tiefton, können später durch Sub korrigiert werden). Finde die Farbgestaltung und Lackierung einfach nur perfekt, wird wohl bei mir nur auf etwas Pfusch mit Rolle hinauslaufen :cry:
 
Hallo Martin,
auch mit der Rolle oder mit Klebefolie lassen sich durchaus gute Ergebnisse erzielen (oder tapezieren mit einer schicken Tapete, siehe Phlex)

Das Wissen und der Stolz sie selbst gebaut zu haben wird dich über manchen objektiv betrachten "Makel" hinwegsehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten