SP-Dif Spielerei / Sample Rate Converter *Erfolg*

Shell.Shock

verifiziertes Mitglied
Registriert
04. Sep. 2005
Beiträge
991
Real Name
Andreas
Ich habe hier nen digitales Signal. 0815 Cinch Stecker.

Dieses möchte ich nun von elektrisch auf optisch wandeln. Das selber ist noch kein Problem, dafür gibts genügend Produkte.
Aber ich finde nur welche mit 5-9V Netzteil....

Gibts da auch welche mit 12V fürs Auto?

Immer her mit den Tips :beer:
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

hallo

warum denn nicht da ein kleines netzteil dazu bauen , dann könntest die versorgungspannung auch schön stabilisieren

die 12 volt hast ja nur bei motor aus, wenn der läuft sind ja bis 14,4-14,6 v vorhanden

Mfg Kai
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Gerne auch sowas. Nur es sollte fertig aufgebaut und mit Gehäuse sein.
Ich sag mal Output 6V/500mA.
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Schau mal bei verschiedenen Shops vorbei, da gibt es so viele Netzteile
Warum kein Bausatz?
Ist doch wirklich nicht schwer dies zusammen zu bauen
Conrad oder Reichelt da wirst Du fündig
Paar Kondis noch davor für den Puffer und die Wandlung ist blitzsauber

Ps was soll den gewandelt werden?
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Hmm, gibt zwar einiges.... aber das sind wieder zig Kästchen....
Wandler, Netzteil, Buchse/Stecker Adapter, Y-Adapter.

Also gefunden habe ich was. Ist zwar nicht besonders schön aber dürfte so funktionieren.
Evtl. zerlege ich alles und bekomme es in einem neuen gemeinsamen Gehäuse unter. Muss eben alles hinter ne HU. Neben zig anderen Kabeln und nen DC/DC Wandler. Wird eng.

Alternativ schau ich mal, ob es sowas auf Platine fertig gibt. Habe da noch ne Idee. Die HU ist ziemlich leer, da das CD-Laufwerk im Wechsler sitzt.
Also ist nur noch Bedienteil, DSP und Tuner drin. Da bekomm ich locker ne Zigarettenschachtel rein.
12V wäre da und der elektisch digitale Eingang auch. Also bräuchte ich auf ner kleinen Platine nur noch den Wandler mit NT um nen optischen Ausgang zu bekommen.
Die Platine dann in der Headunit integriert wäre die sauberste Lösung.

@Steffen:
Der Eclipse Sound Monitor den ich bekommen habe (siehe hier). Der 6fach CD-Wechsler mit elektischem Digi-Ausgang geht direkt zum Digi-In der HU.
In der HU wird aber alles über nen DSP gejagt und analog ausgegeben. Und wenn das CD-Signal schon digital unverfälscht vorliegt, würde ich das direkt nutzen wollen.
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Brauchst Du nicht....die laufen auch alle problemlos mit Bordspannung.

Am Eingang sitzt eh ein 7805, der kann bis 30V vertragen.

Gruß Frank
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Hab was passendes gefunden:

dig-conv2.gif


Das wäre jetzt die 5V Signalspannungsvariante. Passt das?
Ich werde bei Gelegenheit mal messen ob der Input auch wirklich 5V ist. Evtl. müsste das mal jemand dann auf 3.3V umsetzen...
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Hallo,

nimm nen 147 oder 177....damit entfallen 2/3tel der Bauteile. In die beiden kannst Du mit dem Signal direkt rein, und der Bias-R (8k2) ist nicht nötig.....

Gruß Frank
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Frank M aus C schrieb:
Hallo,

nimm nen 147 oder 177....damit entfallen 2/3tel der Bauteile. In die beiden kannst Du mit dem Signal direkt rein, und der Bias-R (8k2) ist nicht nötig.....

Gruß Frank

also den hier?!: http://www.datasheetarchive.com/totx 177-datasheet.html

und dann direkt an S/PDIF Signal und mit max 7mm abstand an den letzten 0,1µF der 7805 Schaltung?!

das ja einfach und brauch keine 3cm² Platz.

Gruss
empire

EDIT:
gerad nochmal ins Datenblatt und in die SPDIF Spezifikation geschaut:
der 177 erwartet auch HI: >= 2V aslo eher TTL-Pegel, die SPDIF Spezifikation sagt allerdings Signalhub= +-0,5 V....
auf den Schmitt-Trigger kann man dann wohl doch nicht verzichten, oder ?!
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

@Gramsi:
genau das meine ich mit tausend Kästchen.... Nicht, dass es nicht funktioniert, aber halt diese Stöpselei. Zumal bei mir alles hinters Radio müsste...
Und ich hätte darin viel Platz:

dsc03736lw.jpg



Was ich bräuchte wäre nen kleines Schaltungslayout für ne Platine. Eingang 2x elektrisch digital (der Stecker auf dem Bild) und 12V/Masse. Die zwei Eingänge optisch gewandelt und zusätzlich das elektisch digitale 1zu1 wieder auf nen Ausgang, damit ich das zurück auf die HU stecken kann. Bauteile (Stecker) zum probieren was da passt habe ich bestellt und Signalspannung muss ich mal messen. Wenn ich die Platine dann in der leeren HU unterbringe wäre das ganze klasse!

@Frank:
Danke für die Tips :thumbsup:
Allerdings habe ich nicht genügend Ahnung von Elektrotechnik, um daraus was verwertbares zu machen :cry:
Bei leichtem Verständnis was die Schaltung so grob macht und löten hört es auf. Aber selber eine entwickeln kann ich nicht.


btw: Frohes Neues!
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

achso meinste das :hammer:

das wäre natürlich auch sehr geil und bestens gelöst :thumbsup:

bin gespannt was drauss wird :bang:
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Den aufwändigeren Schaltplan hätte ich da...

Wenn jemand Lust und Laune verspürt das kurz in Eagle zu klopfen, wäre ich sehr dankbar!
Oder gerne auch die verbesserte Variante von Frank!
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Ich habe jetzt mal was mit Eagle anhand der aufwändigeren TOTX173 gebastelt (natürlich zugeschnitten auf meine Bedürfnisse).
Habe zu den TOTX147/177 leider nichts wirkliches an Schaltplänen gefunden um zu sehen, ob die auch nen HEX-Inverter benötigen usw.

2x SP/DIF Input (über Microstecker wie in der HU), einmal davon direkt wieder raus um zurück auf die HU Platine zu kommen.
12V Netzteil mit Microstecker (Spannung aus der HU). und zwei mal die Wandlung in Toslink.
Größe 5x7cm. Das ist genauso groß wie das fertige Kästchen vom Gramsi.

Werde die Tage mal Beuteile bestellen und vorab mal nen Test machen, bevor ich ne Platine fertigen lassen.
Wer noch was findet oder wem aufällt, immer her mit den Vorschlägen.

[Hier war ein altes fehlerhaftes Bild :ugly: ]


dig-conv2.gif
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

So, ein bischen updaten hier....

Habe nun einiges ausprobiert und ne Lösung gefunden.
Zuerst musste ich das Radio ein wenig bearbeiten und learning by doing betreiben. Da die Anleitung in japanisch ist, kann man der nicht allzuviel sinnvolles entnehmen.

Also erstmal wurde die Stromversorgung auf ISO Stecker umgebaut. Wird eh gebraucht.
Dann etwas mitm CD-Wechsler rumprobiert.
1)Wechslerkabel dran, Digitalleitung getrennt => Musik kommt aus der HU => Signal wird scheinbar analog übertragen.
2) 13poligen System-Stecker zerlegen und Signale messen.

(1+2)Audio L&R, (3) Bus, Stromversorgung & Systemsignale, (4) Reset, Mute & Remote
3) Stecker zerlegen und Audio-Signale R&L auspinnen, digital wieder verbinden => kein Ton..... :wall:
Wofür ist also die digitale Anbindung...?!

Nach einigen Nächten des probierens habe ich die Lösung gefunden. Man kann im CD-Menü umschalten zwischen digital 1 & 2 sowie analog.
Na immerhin.

Also Bauteile bestellt und etwas mit Eagle gespielt. Will ja nach wie vor meinen optischen Output. Integriert in die HU und mit den vorhandenen Steckern Plug-and-Play fähig. Wie es halt immer kommt, japanische Stecker passen nicht zum Euro-Pendant. Also HU zerlegen und neue Buchse verlöten:


Passend dazu natürlich auch die Stecker und Miniatur-Pins tauschen. Echte Fummelei ohne die 300€ Crimpzange. Und zur Überraschung sind es echte Coax-Kabel an den digitalen Eingängen:


Da es richtige Coax-Kabel sind, habe ich einfach mal in den Eingang rein gemessen => 75Ohm => SP/DIF Signal mit 0,5Vss. Kein TTL mit 5V Pegel.
Also ist leider eine direkte Beschaltung der TOTX nicht möglich (und damit auch keine Bauteilersparniss durch andere TOTX), sondern es muss über nen 74HC04 (Schmitt-Trigger) erst in TTL gewandelt werden.
Also wieder vor Eagle gesetzt und ein bischen was entworfen.
Beide digitalen Eingänge werden über den neuen Digitalstecker auf die Platine gegeben, optisch gewandelt und parallel zurück an die HU gegeben.
Testplatine mit 12V=>5V Netzteil und einer Wandlung gebaut und ausprobiert:


Läuft :bang:

Nun noch ein bischen erweitert:
Digital In 1 (CD-Wechsler) => Wandlung in optischen Output
Digital In 2 (freie Verwendung) => "Coax In" Wandlung in "optisch Out" und zusätzlich "optisch In" zurück gewandelt in "SP/DIF" für die HU

Alles auf 65x50mm damit es perfekt in die HU passt.


Sobald die neuen Platinen da sind, wird ausgiebig getestet :woot:
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

hallo

das sieht interessant aus :taetschel:

:beer:
Mfg Kai
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Hut ab, da würde ich mich glaub ich nicht rantrauen :thumbsup:

bin mal gespannt ob alles so funzt und passt wie Du es wolltest
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Die Wandlung S/PDIF zu optisch funktioniert schonmal testweise.
Die Schaltung dazu ist von dem Bild am Anfang und stammt scheinbar vom Elektor Verlag. Ebenso die Wandlung opt => S/PDIF.
Jedoch alles auf 0,5Vss bezogen. Wenn man z.B. ne Soundkarte o.Ä. mit nem OP hat, kommt meißt schon TTL Pegel (5V) raus, welcher dann direkt die TOTX speisen könnte. Dann würde die Schaltung tatsächlich auf 10-15 Bauteile inkl. Netzteil schrumpfen.
Da ich das S/PDIF aber erstmal auf TTL anheben muss, komme ich eben um den Schmitt-Trigger nicht herum.

Die TOTX173 übertragen 6 MBit/s.
44.100 (44,1 kHz/s Samplingrate bei CD) * 2 Kanäle * 32 Bit (nach IEC 958 -> 4 Bit Präambel, 4 Hilfsbits, 20 Bits Audiodaten, 3 Statusbits, 1 Parität) * 2 (Biphase-Mark Encoding) = 5,6 MBit/s Übertragungsrate (die eigentliche Datenrate liegt bei 2,8 MBit/s).

Ich werde auf alle Fälle weiter berichten :beer:


Quellen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-2277.html
http://www.selfmadehifi.de/schalt.htm
http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html
http://www.elektor.com/magazines/2000/july/optical-s-pdif-output.56467.lynkx
http://mitglied.multimania.de/Promitheus/optictocoax.pdf
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

Mal ne kleine Frage am Rande....

Ich habe im NT nen 7805 Linearregler eingeplant. Der hätte aber bei benötigten 150-200mA und 15Vin ca. 1,5-2W zu verbraten.

Nachdem nun meine Testplatine hier liegt und ich aufgrund des Platzes in der HU keinen rechten Kühlkörper drauf bekomme, der 7805 aber doch recht warm wird, habe ich mal nach pinkompatiblen kühleren Alternativen gesucht.

Was ist denn von dem Recom DC/DC Wandlern zu halten? Speziell für meinen Fall den R-78B5.0-1.0?
http://www.conrad.de/ce/de/product/154974/
 
Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler

halllo

hast eventuell die möglichkeit den 7805 an das radiogehäuse zu verschrauben ?

mit dem DC/DC Wandlern musst halt schauen wie sauber die spannung ist die raus kommt ob sie noch stören kann oder nicht, gegebenfalls säubern

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten