Triple Play: PA-Midbässe mit Waveguide Hochtöner

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo,
es bestand mal wieder Basteldrang. Da ich immer noch mit meinen LS im Auto zufrieden bin (so etwas soll es ja geben ;)), wollte ich mal wieder ein wenig für das Wohnzimmer basteln..
Nach einigen Abenden Recherche und Durchwühlen von zahlreichen Forenbeiträgen (die teilweise nur mit 1-2 Flaschen Rotwein erträglich waren), habe ich mich dann für die Triple Play komplett mit Monacorbestückung (2x Sp-6 mit einem DT-300 inkl. Waveguide) in der Version vom ForenUser "Franky" entschieden. Diese Version macht im Gegenzug zu der ursprünglichen K&T-Version auf mich einen wesentlich durchdachteren Eindruck, so spielen hier die verwendeten SP-6 in einem kleineren Volumen, und was für mich wesentlich wichtiger ist, der HT wird bereits bei 2000Hz mit einem Filter 3. Ordnung getrennt.
An einem anderen Abend habe ich mich dann daran gemacht, die TriplePlay meinen Wünschen anzupassen.
Anders als die modifizierte Version sollen es ähnlich des originalen Bauvorschlangs auch bei mir Standlautsprecher werden. (Also quasi eine Modifikation der Modifikation ;))


Ich habe die Gehäusehöhe auf 130cm geändert, da so der HT genau auf Ohrhöhe spielt. Hinzu kommt, dass die Chassis alle ein wenig näher zusammenrücken werden. Ebenso ist das Gehäuse etwas tiefer als das Original, da ursprünglich der zusätzliche Raum für einen Seitenbass gedacht war (dazu aber später mehr).
Wie es bei bislang allen LS die ich gebaut habe war, ist auch hier der Weg das Ziel; soll heißen, ich möchte vor allem meine handwerklichen Fähigkeiten ausbauen. Diesmal sollten der Schwerpunkt auf das Fügen mittels Gehrungsschnitten liegen, da die Boxen lackiert und nicht furniert werden sollen. Probeschnitte mittels Handkreissägen und das frickelige Fügen mit Zwingen, Klebeband und Holz-Hilfsstückchen führten aber nicht zu dem Ergebnis, welches ich mir erhofft habe (und bereit war zu akzeptieren ). Natürlich lag es nur am unpassenden Werkzeug... Kurzerhand habe ich den Plan abgeändert und es wird nun doch auf Stoß verleimt. Da sie immer noch lackiert werden sollen, werden der (hoffentlich) geschickte Einsatz von Schattenfugen und Fasen alles so aussehen lassen, als sei es von Anfang an so beabsichtigt gewesen. ;)

Zum ursprünglich geplanten Seitenbass: Dieser Gedanke wurde mittlerweile wieder verworfen, da ich keinen gescheiten Bass gefunden habe, der in dem zur Verfügung gestellten Volumen ausreichen laut und tief spielt. Das Volumen wird nun mit Sand verfüllt, was zu einem Lebendgewicht von knapp 70KG pro Box führen wird.
Stattdessen bin ich nun auf der Suche nach einem Bass, der die TP im untersten Bereich (bis 50Hz) mit entsprechendem Pegel ergänzen soll.

Hier ein paar Arbeitsbilder:

Der Waveguide für den Hochtöner wurde mittels Dichtmasse von hinten verstärkt:


Da die TMT nur einen simplen Blechkorb haben, wurden sie mit Metallspachtel in alter Manier bearbeitet:


Hier noch einmal die schicke Membran des SP-6:


Passprobe: Die TMT mit dem angefrästen WG für den HT in der Mitte. (Abänderung gegenüber der ursprünglichen Baupläne) Zunächst wurden die Radien der TMT und des WG gefräst, welche zum Glück den identischen Außendurchmesser haben. (Die TMT mussten allerdings einen Millimeter tiefer eingelassen werden. Als zweiter Schritt folgte das Ausfräsen der WG Öffnung (Presspassung ). Nun kam der WG an seinen Bestimmungsort und die Radien der TMT wurden noch einmal gefräst. Frei nach dem Motto Augen zu und durch. (Ich hatte ein wenig Bedenken, dass der Fräser und der Kunsstoff sich nicht so gut verstehen, aber es ging ohne Probleme).:



In den nächsten Tagen/Wochen geht es dann weiter...
 
Sehr gut!
Habe auch die Triple Play, allerdings in der K+T- Version. Bin sehr zufrieden mit den guten Stücken!

MfG
Markus
 
Heute wurden die Öffnungen für die BR-Rohre gefräst, anschließend ging es mit dem Zusammenleimen weiter. In den letzten Tagen habe ich mich dazu entschieden, die Weiche in einem Fach auf der Rückseite zu verstauen. Damit reduziert sich das Volumen des "Sandfachs" auf ca. 25 Liter, was bei einer Dichte von ca. 1,3 g/cm³ immer noch ungefähr 32kg Sand pro Box ausmacht
schwitz.gif
.
Der HT bekam ein eigenes Zuhause aus 16mm MDF-Resten, die ich noch in der Werkstatt rumfliegen hatte. (19mm war zu dick, selbst das 16er musste noch ein wenig geraspelt werden.) Die TMT-Öffnungen wurden rückseitig etwas aufgeweitet.
Was auf dem Bild noch fehlt, ist eine Querstrebe zwischen HT-Gehäuse und Rückwand. Damit sollte das Gehäuse wohl genügend versteift sein.

Das BR-Rohr wurde 2mm in die Rückwand eingelassen:




Aufgrund des kleinen Volumens sollten in diesem Falle einfache Verstrebungen ausreichen:




Aufweiten der TMT-Öffnungen und Anraspeln des HT-Gehäuses:




Das Sandfach wurde noch zusätzlich mit Dichtmasse ausgefugt, um sicherzugehen, dass auch in Zukunft kein Sand ins Wohnzimmer rieselt ;).
Das Weichenfach wird mit einer 3mm Aluplatte verschlossen:

 
Am langen Wochenende ging es wieder ein wenig voran. Die Weichen wurden gelötet, die Gehäuse noch ein wenig verstrebt und gedämmt. Die Gehäuse sind nun soweit verleimt; am nächsten Wochenende kommt die erste Grundierung auf die Boxen. Ich gehe zur Zeit von mindestens zwei Grundiergängen und drei Lackiergängen aus.


Letzter Blick ins Gehäuse. (Ja, ich weiß: Zuviel Leim)




Zwangslage:




So "zierlich" können 130cm wirken! (?) (Sind aber dennoch ganz schöne Brummer):

 
Hi Holger,

auch ich wollt evt. die TP bauen, konnt mich nur bisher nicht entscheiden ob es wirklich die werden sollen oder doch bloß ein Paar "Fertige" von der Stange. Kannst du evt. den einen oder anderen Link zu "Frankys Version" posten, versteh noch nicht ganz warum da so unterschiedliche Gehäuse bei rumkommen, gibts in dem kleineren nich ne Schippe weniger Bass?
Ich würd mich freuen wenn ich später auch mal hören dürfte :hippi:

MfG Chris
 
Hallo Christian,
hier gibt es den mMn wichtigsten Link inkl. Messungen
Der evtl. kleine Verlust an Tiefgang ist mir nicht so wichtig, da ich auch noch eine passende Tieftonunterstützung plane; aber auch so sollten sie ordentlich spielen.
Gegen hören spricht sicherlich nichts, wohnst ja quasi ums Eck ;). Es wird sicherlich aber noch ein paar Wochen dauern, bis es so weit ist.

Schönen Tag,
Holger
 
Hm, komische Struktur dieses Forum... ich glaub ich für mir das nochmal zur Gemüte, hab ich das jetzt richtig verstanden das Franky seinen Entwurf nur so konstruiert hat weil er a: die TP von 2 Bässen unterstützen lassen wollte und (viel wichtiger) b: den Hochtöner anders Trennen wollte?
Wenn ich das K&T Gehäuse nehme aber die Weiche von Franky nachbaue, komm ich dann ohne Sub aus?

MfG Chris

:kopfkratz: :???: :alki:


PS: gibts den Bausatz auch irgendwo mit der Weiche vom Franky?
 
Hallo Christian,
schalte in diesem Forum auf flache Ansicht, dann geht es. Hauptänderungsgrund war wohl tatsächlich die tiefere Trennung bei höherer Steilheit, um den (das?) Waveguide besser nutzen zu können. Ob die 10 Liter mehr Volumen für soviel mehr Bass sorgen...? MwN hat Jan/Ducmo die originalen TP mit der Frankyweiche betrieben. Wenn du den Saugkreis bei der 18db Weiche weglässt, kommst du auch mit ungefähr 40,- Pro Weiche hin
 
Die tiefere Trennung des Waveguide kann ich ja nachvollziehen, aber wenn ich doch eh den Platz einer Standbox zu Grunde lege oder wie in Frankys Fall ein Top Teil und ein Sub Teil, warum nicht gleich das gesamte Volumen den TMTs zugute kommen lassen und sich die Mehrkosten für Bässe und Amps sparen?
Ich mein wenn die TMTs es könnten, was ich nunmal nicht weiß aber gern wissen möchte...

MfG Chris
 
Hi!
Wie schon erwähnt, habe ich auch die TP, allerdings in der original Version.
Die Frag ist, was möchte man? Wenn man klanglich etwas feines und Pegelstarke sucht, ist man meiner Meinung nach mit den TP sehr gut beraten!
Tiefbass machen sie auch genug, Franky gab mir wo ich die Dinger gebaut hatte den Tip das BR-Rohr nach hinten zu legen und dann ca. 30cm von der Wand weg.
Fazit: Ich habe ausreichend Bass für zu Hause, komme aber niemals an einen 30er an 800W/sinus im Auto heran, was Druck und Tiefgang angeht!

MfG
Markus

P.S.: Sie Raumgröße spielt auch eine große Rolle!
 
Hossa,
...was möchte man? Nun, eine kleine feine Standbox mit der ich jegliche Art von Musik hören kann ohne das mir was fehlt (obs jetzt Regallautsprecher auf einem schniken Ständer oder Standboxen sind kommt ja vom Platz aufs selbe hinaus, der Platz wo sie stehen is futsch!) Also gleich nen Paar Standboxen den auf einen Sub möchte ich verzichten. Der Raum ist ca. 5x5m groß mit rel. wenig Möbeln...


MfG Chris
 
Dann denke ich ist die TP passend!
Wenn man nicht unbedingt Hip Hop oder soetwas hört!

MfG
Markus
 
... Wenn man nicht unbedingt Hip Hop oder soetwas hört! ... da gehts ja dann schon los, meist wandert zwar was anderes in den Player (Ramstein, Manson, ect.) aber hin und wieder auch mal ne runde RnB und wenn da schon was fehlen würde wärs ja kacke.... (der Bass bei Manson ect. is ja auch nicht ohne )
Aber ich glaub ich hör mal auf Holgers thread vollzumüllen und hör sie mir später einfach mal bei ihm an :ugly:

MfG Chris
 
Seit heute spielen die TP. Sie sind zwar optisch noch nicht ganz fertig, aber ich wollte es nicht mehr abwarten. Provisorisch wurde die Weiche verkabelt und die Chassis eingeschraubt, Led Zeppelin Live CD von 1972 eingelegt:
ballaballa.gif
jubelfreu.gif
ballaballa.gif
jubelfreu.gif
ballaballa.gif


Nun habe ich allerdings ein kleines Problem.
1. Ich laufe mit einem permanenten Dauergrinsen durch die Gegend und bekomme mittlerweile schon einen Krampf...
biggrin1.gif

2. Bislang verstehe ich mich mit meinen Nachbarn ganz gut...noch...

Ich habe selten so g** Lautsprecher gehört, die solch eine klasse Liveatmosphäre rüberbringen. Nach diversen Stücken bei teilweise schon abartigem Pegel waren die TP noch lange nicht am Ende (aber der Verstärker :hammer: ). Die TP brauchen in der klassischen Mietwohnung nicht wirklich einen Subwoofer es sei denn, man hat sowieso vor auszuziehen.(Werde trotzdem einen bauen :ugly: )

Für das Geld bieten die TP mMn einen Klang, der mit weitaus (extrem) teureren (und größeren) Lautsprechern mithalten kann; allerdings haben sie eher einen Monitorcharakter (mit der "Franky"-Weiche) und klingen in keinster Weise irgendwie "gesoundet"- PA-typisch halt (in sehr positivem Sinne gemeint!!).
Durch den klasse Wirkungsgrad benötigt man keine Monsterelektronik (es sei denn, man möchte es richtig (!) krachen lassen, denn die TP können einiges wegstecken)
 
Hi!
Freut mich das sie dir soooo gut gefallen! Was haste denn für einen Verstärker und CD-Player hinter den TPs hängen?
Ein Kumpel von mir hat zu Hause Dynaudio Standlautsprecher stehen die mal 1400€ gekostet haben und war von den Socken was die TP alles kann und findet jetzt seine LS nicht mehr so toll und überlegt sich die auch anzuschaffen! :D :D :D

MfG
Markus
 
Hallo Markus,
als Zuspieler dient ein Onkyo 7333 und als Verstärker noch ein ganz alter Pioneer Receiver aus den 70igern. Dieser wird aber wohl bald ins Schlafzimmer wandern und durch einen etwas potenteren, ebenfalls alten Verstärker ersetzt werden.

Übrigens, die TP sind auch etwas für die leiseren Töne. (Gestern noch bis spät in den Abend etliche CDs durchgehört und zum Schluß nach Neil Young, JJ Cale und Ryan Adams bei einer alten Chesky CD gelandet und hängen geblieben...)
 
Hallo Holger,

wie schlagen sich denn die HT300 im WG im Vergleich zu den diversen CarHifi-Größen?
 
Hallo Thorsten,
ein Vergleich zu ziehen ist hier natürlich schwer, da zu einem eine ganz andere Umgebung zum anderen auch eine ganze andere Konstellation mit den WGs herrscht.
Außerdem könnte ich nur einen sehr diffusen Vergleich mit Eindrücken aus dem Gedächtnis heranziehen, was dem ein oder anderen CarHifi-HT sicherlich nicht gerecht werden würde.
Die DT-300 mit den WG klingen selbst bei so hohem Pegel noch sehr entspannt, bei dem manch andere Kalotten schon munter vor sich hin klirren. (Was dann ja oftmals als sehr luftig und hochauflösend beschrieben wird ;)) Allerdings ist der HT auch bei normalem Pegel nicht typisch "kalottig", sondern eher "hornig". :hammer: (Der besagte Livecharakter.)
An Auflösung und Feinzeichnung vermisse ich nichts. Ich habe eben noch das Sara K. & Chris Jones Livealbum gehört und hatte währenddessen einen permanent seeligen Gesichtsausdruck... :ugly:
Aufallend ist die sehr gute Räumlichkeit der TP und dass auch bei den besagten Pegeln die Bühne nicht zusammenbricht.
Am WE wird nochmal ein intensivster Pegeltest gemacht. Ich denke, wenn ich erst einmal den Sand eingefüllt und die Chassis verklebt habe, geht da noch ein Tacken mehr... :hammer:
 
Hallo Holger,

wenn ich deine Zeilen so lese komme ich immer mehr zum Entschluss die TP nachzubauen, gerade deine Aussage das es nicht zwingend einen Sub braucht bestärkt mich darin.
Wie siehts mit dem Gehäusefinish aus, sind die guten Stücke schon fertig?

MfG Chris
 
Hallo Christian,

bis sie endgültig fertig sind, wird es noch etwas dauern. Der Fuß muss noch in die Bodenplatte eingelassen und lackiert, die Weiche vernünftig verkabelt, das Fach mit einer Abdeckplatte versehen, die Chassis ordentlich eingepasst und ausgerichtet und die Schattenfugen bearbeitet werden... Das wird noch etwas dauern.

 
Zurück
Oben Unten