Passat B7 Werksystem-Update. Exact EN50B4 + ONE 120.4DSP

Sersh22

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Sep. 2006
Beiträge
461
Hallo Klangfuzzis,

meinen alten Corolla habe ich verkauft. Ein Neuwagen ist da. Mir ist beim nagelneuen Fahrzeug die Originaloptik und Zustand sehr wichtig geworden. Ausserdem haben sich die Prioritäten im Leben geändert. Eigene Wohnung, ganz andere Ausgaben wie bisher. Deshalb habe ich mich entschieden das Car-Hifi Hobby erstmal auf Eis zu legen und die alte Anlage aufzulösen. Aber der Car-Hifi Virus kann niemals ganz geheilt werden! :D

Das Naviradio kann nicht einfach ausgetauscht werden. Viel zu viel hängt da zusammen. Komplette Klima-Steuerung, visualisierter Parkassistent, Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad uvm. Die Werksanlage im Passat B7 klingt bis zu Mittellautstärke ganz passabel. Die TMT´s in den Türen sind sogar recht gut. Alleine die schrillen unsauberen Hochton-Pillen trüben das gesamte Klangbild zu sehr.
Mein Gedanke, ich setze die A25g² in die Spiegeldreiecke, richte sie optimal aus und trenne passiv mit 1.Ordnung. Betrieben müssen die "leider" mit den internen Endstufen des Werks-HU. Der Maximalpegel ist mir unwichtig geworden, und bis in die gehobene Lautstärke verstärkt RNS 310 ganz vernünftig. Der Innenraum des B7 ist um Klassen besser gedämmt im Vergleich mit Corolla. Man braucht einfach weniger laut zu machen, um "hohe" Lautstärke zu empfinden.

Welche Kondensatoren soll ich am besten nehmen? Lassen sich die A25g² bei nicht allzu grosser Lautstärke bei 5kHz/6dB trennen? Tiefere Trennung wäre vorteilhaft, da der obere Mittelton sonst zu kurz kommt. Das Koppelvolumen beträgt ca 20 ml.

Gruß, Sersh.
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

Ich habe die A25G2 lange Zeit problemlos mit 4,7µF + 3,9µF + 2 x 0,1µF Bypass laufen gehabt. Auch laut.

Ich persl. mag ZN Kondis, das ist aber auch Geschmackssache. Bypass war Ölpapier.
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

4,7µF + 3,9µF + 2 x 0,1µF (pro Hochtöner?) macht in der Summe 8,8 µF. Welcher Trennung entspricht der Wert? Geht z.B. auch ein 8,6 µF Kondi + ein 0,1µ Bypass? Was verschlechtert sich dadurch?
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

Kannst Du auch machen, ist relativ egal. Geht auch ohne Bypass. Sprich 8,6µF haben die problemlos mitgemacht.
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

ZN-Kondis und 0,1µF Bypasse bringen mehr Auflösung, richtig? Kann das sein dass bei schwächerer Elektronik mehr HT-Auflösungsvermögen als unangenehm empfunden wird?

Welche Trennfrequenz ergibt ein Wert von 8,6 µF?
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

Kommt auf die Impedanz der A25G2 an, ob 4 oder 8 Ohm Version. Und gemessen habe ich den Impedanzverlauf leider nicht, ist ja nicht linear...

Jupp, gibt mehr Auflösung. Standard MKP tuts auch für den Anfang.
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

Fabian,

spricht was gegen zwei Mundorf M-Cap 8,2µf? Bei Ebay neu für 13,00€ inkl. Versand. Reicht die 250V Ausführung oder soll ich zu 400V greifen?

mundorf_mkp.jpg
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

250V reicht mMn. Die MCaps sind gute MKP's, Audyn QS reichen mMn aber auch, dann lieber einen hochwertigen Bypass und einfachere MKP's.

Schau mal auf Lautsprechershop.de

Wenn 8,8µF gehen, gehen 8,6µF erst recht. Je geringer der Wert, umso höher trennst du.
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

Genau, da spricht nix gegen. Ich hab auch erst MKP, dann ZN getestet und ausgetauscht. Optimieren kann man immernoch. :thumbsup:
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

Als erste Optimierung würde ich vielleicht mit der Korrektur der Impedanzspitze bei der Reso beginnen. :thumbsup:
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

EDIT: Da stand Blödsinn...

Meinst Du das ist relevant? Er trennt doch deutlich höher als die Reso liegt, und obs für die Endstufe so kritisch ist...!?
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

Sersh22 schrieb:
ZN-Kondis und 0,1µF Bypasse bringen mehr Auflösung, richtig? Kann das sein dass bei schwächerer Elektronik mehr HT-Auflösungsvermögen als unangenehm empfunden wird?

Um die Frage zu beantworten müsste man erstmal klären was "Auflösung" denn überhaupt sein soll (technisch gesehen)?

Wie kann ich z.B. ein 5kHz Signal noch genauer auflösen? Wie stellen sich 5000 Schwingungen / Sekunde genauer aufgelöst dar?

Gruß
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

Ich habs nicht gemessen, ich habe einen Blindtest an meiner damaligen Kette gemacht und für mich war der Unterschied reproduzierbar hörbar und mir den Mehrpreis wert. Sollte jeder selbst ausprobieren, oder eben auch nicht. ;)
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

Bolle schrieb:
Meinst Du das ist relevant? Er trennt doch deutlich höher als die Reso liegt, und obs für die Endstufe so kritisch ist...!?

da geht`s nicht um die stufe , die reso stellt sowieso eine sehr hoche impedanz dar in ihren bereich also völlig unkritisch

es geht darum dass der 6db/okt filter auch so funktioniert wie erwünscht und da ist die eigenreso mit ihrer starken impedanzänderung nicht hilfreich

Mfg Kai
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

Gut, das ist richtig.

Aber vorher würde ich wahrscheinlich erstmal den Tiefpass des Werks-TMT angehen um einen halbwegs sauberen Übergang hinzukriegen - dann die Feinheiten.
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

Bolle schrieb:
Aber vorher würde ich wahrscheinlich erstmal den Tiefpass des Werks-TMT angehen um einen halbwegs sauberen Übergang hinzukriegen - dann die Feinheiten.

Ob der überhaupt einen Tiefpass hat :kopfkratz:

Normalerweise findet man bei einem Werksystem nur den kleinen Kondi direkt am Hochtöner.

Ansonsten bleibt mir nur wieder mal die neuen Helix DSP Endstüfchen zu erwähnen, die genau für die Zwecke einer Aufrüstung des Originalsystems geschaffen wurden.

Meiner Meinung nach deutlich tauglicher als einfach nur die HT zu tauschen.

Wenn du die HT austauschst hast du immer noch keine LZK, keinen Equalizer und keine Weichenfunktionen. Und immer noch die schmächtigen Endstüfchen des Werksradios.

Gruß, Martin
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

kai 1 schrieb:
es geht darum dass der 6db/okt filter auch so funktioniert wie erwünscht und da ist die eigenreso mit ihrer starken impedanzänderung nicht hilfreich

Und dabei geht's hauptsächlich um die quasi nicht vorhandene Filterwirkung bei der Reso.
Unnötige Belastung für den Hochtöner, die sich auch gehört unschön bemerkbar macht.

:beer:
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

Deshalb sagte ich ja "den Tiefpass angehen" - bringt ja nix sich alle Mühe am HT zu geben, wenns am TMT dafür Murks ist. :beer:
 
Re: A25g² passive Trennung 1.Ordnung. Welche Kondis?

übernahmefrequenz bei ideal-impedanz 4 ohm rechnerisch bei 4626 herz. (impedanz ändert sich während der musikwiedergabe)
klangtechnisch sollte man nicht zu günstige kondensatoren nehmen, hab gute erfahrungen mit 15µF visaton elko glatt gemacht
probiere aber demnächst auch mundorf mcap15µF aus, mundorf e-caps 15µF waren nicht so schön
hörst du oft laut? dann lieber eine etwas höhere trennung
es kommt auch drauf an, welches gehäuse du dran hast. 10ml, 20ml oder 35ml.
und die menge der muhwolle als bedämpfungsmaterial.
= viele faktoren.
also kann man man nich so einfach sagen, was das beste für dich ist
du solltest aber ausprobieren, selber hören!
 
Zurück
Oben Unten