3D-Drucker Informationen

Bin zwar kein Prusa Fan, aber ich bin auch sehr gespannt. Gerade die Geschichte mit dem leveln der Z-Achse interessiert mich stark. Ich frage mich, wie gut das am Ende funktioniert und wie viel sich die 3D-Druck-Szene davon abschauen kann.
Das find ich eigentlich gar nicht mal sooo interessant, weil selbst bei den vorherigen Prusas: Du stellst es einmal ein und hast eigentlich Ruhe, solange du das Sheet nicht wechselst.
Am interessantesten find ich eigentlich den Toolwechsel. Ich hab ja das Multimaterial-Upgrade bei einen meiner Prusas und habe auch wasserlösliches Filament (Verbatim BVOH) und würd das echt gerne öfter nutzen, aber für die meisten Sachen bräuchte ich einen wahnsinnig großen Purgeblock. Das Problem hätte sich mit dem XL erledigt.
Auch interessant find ich die Heat Creep Erkennung, da das mit Abstand am häufigsten Schuld war für fehlgeschlagene Drucke bei mir. Sehr langsames Drucken und/oder aktiviertes Ironing bei großen Flächen => Extrem hohe Heat Creep Chance, vor allem, wenn der Drucker wie bei mir in einem teilweise geschlossenem Gehäuse sitzt.

Aber im Moment tu ich mich echt schwer bei dem Preis. Er ist sicher gerechtfertigt, aber so viel hab ich dann glaube ich doch nicht über. Der mit den 2 Tools wäre wenn dann minimum bei mir. Am liebsten natürlich den 5er :ugly:
 
Mal ein paar Impressionen von der Formnext letzte Woche in Frankfurt...

3dc667e362cb219ef79e0e7a6334e6f7.jpg
3dd07fd66a158a5a511c2d8f6fac0904.jpg
ef660eda7ff319acf6f73391785bb2dd.jpg
98c063ecb1f497dab691b7890e487a3c.jpg


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Wow das ist mal ein großer Drucker, was hat der an Bauraum und welche Druckgeschwindigkeiten lassen sich damit erzielen?
Ich bin mit meinem Artillery Genius mit ein paar Mods + Klipper immer noch zufrieden, auch wenn ich am Anfang ein paar Probleme hatte.
Wobei mich ein Voron oder Ratrig reizen würde, der Ratrig Minion sollte mir von der Baugröße zu 90% meiner Drucke reichen.
 
Ja der Voron reizt mich auch! :D Platz wäre noch vorhanden, aber ich werde meinen Großen noch etwas aufrüsten.
Da läuft RepRap drauf und auch ganz zufrieden. Eventuell bringt die neue Beta beim InputShaping noch etwas Verbesserung mit, da scheint Klipper aktuell echt die Nase vorn zu haben...

So ein großer Drucker ist schon nice. Die haben auf der Messe auch gezeigt, wie man diverse Metalle als Pulver zusammen "drucken" kann und sogar Kunststoff mit Metall.
Da bin ich echt gespannt, was daraus neues entsteht. Das kann man sich aktuell noch gar nicht ausdenken.
 
Ein Kunde von mir baut Drucker auf Binder-Jetting-Basis mit nem Bauraum von 2x4m.
Damit werden Gussformen für Grossteile gedruckt, z. B. für Schiffsschrauben.

Der 3D-Druck macht gerade den Schritt vom Prototyping zur Produktion... In ein paar Jahren werden wir überall gedruckte Teile in unserer Umgebung haben.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Ich habe den X1... wenn man ohne Kühlung druckt kann man locker daneben schlafen. Großartiges Teil! Wobei ich den Verdacht habe, dass meine Buildplate etwas krumm ist, obwohl aus Glas :kopfkratz:
 
Die Buildplaten aus Glas sind halt krumm, bei Creality (Ender 3 usw.) ist das gang und gäbe. Bei dein KFZ-werkstatt kannst du nachfragen ob die Haarlineal haben, dann kannst du dein Glas prüfen.
 
Hab eine Borosilikatglasplatte auf meinem i3 Mega, die ist gerade auch unter Wärme.
Die originale Ultrabase war aber auch ne Schüssel. Wohl auch weil das Aluheizbett verklebt war. Da hilft das Festklammern meist weiter.
 
Ich hab beim Artillery Genius auch die Glasplatte gegen eine gefräste Aluplatte getauscht.
Durch Klipper sind die Treiber nochmal deutlich leiser geworden, das Lauteste ist jetzt der 5015 Lüfter.
Das Beste an Klipper ist aber wirklich InputShaping, damit Drucke ich jetzt am Bettschubser mit original Extruder ganz locker mit 100mm/s bei einer Beschleunigung von 3000mm/s2.
 
Das ist schon ordentlich!
Beim Großen nervt mich der 30er Coldend-Lüfter am meisten...
 
Als ob das Ding hier mitliest... gerade eben ist das Heizbett bzw. der Temperatursensor gestorben. Kabelbruch oder sowas. Meh.
 
Das ist natürlich blöd, ich hoffe du findest die fehlerhafte Stelle und kannst das Kabel flicken.

Hab heute mal die Ironing ausprobiert, bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis
Genius_Klipper.PNGIMG_20211125_161016.jpgIMG_20211125_161057.jpg
 
Ich flicke nix :) Bzw. ich muss nicht, weil der nette Artillery-Support (direkt über deren Zendesk und nicht über Gearbest) mir geholfen hat. Ich bekomme eine neue Heizmatte und wäre dann sogar flexibel, eine andere Platte zu nehmen.

Was kauft man denn da am besten? Haben die Metallplatten ähnliche Eigenschaften wie die Glasplatte bei höheren Temperaturen? Oder doch Metall mit einer Auflage? Bin etwas ratlos gerade :)
 
Ich hatte beim I3 Mega eine PEI Platte und bin echt zufrieden gewesen. War magnetisch fixiert und die Teile konnte man dann echt super ab machen
 
Ich drucke ABS und PLA auf PEI. PETG hält darauf zu stark, da reißt du das PEI mit runter. :)
 
Gibt es das strukturierte Bett vom Prusa nicht mittlerweile als günstige China-Variante?

Da hält Petg richtig gut und damit gibt es eine richtig schöne Oberfläche in der man keine Linien mehr sieht. Im Bild es ASA, aber das hält ohne Verzug besser auf glattem PEI.

ac049564dbf62b20a48d66bd64bb6e8c.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Prusament Galaxy... :liebe:

Ich muss auch mal schauen was ich so zum Haften nehme.
 
Ich hab mir die Druckauflagen von Ueetek drauf gemacht.
Also mit Haftung hab ich keine Probleme mehr. Am Anfang ging es mit der originalen Glasplatte eigentlich ganz gut, aber irgendwann hielt da nix mehr drauf. Deswegen stand der Drucker auch über ein Jahr ungenutzt rum.
Mit der neuen Auflage läuft der jetzt wieder häufiger.
 
Zurück
Oben Unten