3D-Drucker Informationen

Kann eine Pertinax-Oberfläche nur wieder empfehlen.
Selbst Mist-Filament, was auf PEI oder anderen Oberflächen nicht hielt, hält darauf. ASA sowieso.
Bissel anschleifen (100-200er Körnung) und kalt immer Mal mit Isopropanol reinigen.

Hab mir für meinen kleinen KP3S noch eine Pertinax-Platte (0,5mm) und Klebefolie besorgt und werde das auf die Rückseite der PEI-SpringSteel kleben. Ist eh schon vorhanden und hat mich auch nicht so recht überzeugt.
So kann man es auch weiterhin einfach abnehmen und lösen.
 
Hab mir für meinen Keramikheizblock mal eine passende Silikonsocke gegossen:
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Zuletzt bearbeitet:
Cool gebaut!

Baue gerade auf einen meiner BCN3D zwei Hemera-Hotends von E3D.
 
Ich werde wohl auf Aluplatte umbauen und darauf dann eine Druckmatte, die ich noch finden muss :)
 
Was dir besser gefällt.
Auf Pertinax hält so ziemlich alles. Im schlimmsten Fall auf den Federstahl eben Pertinax kleben und die Betttemperatur erhöhen.

Federstahl ist schon schön zum Abnehmen.
Auch kann man sich so verschiedene Wechseloberflächen erstellen.
 
Aber ich könnte auch eine Pertinax-Platte direkt auf das Aluminium klemmen?
 
Das kannst du auch, hab ich so bei meinem großen Drucker im Einsatz.
 
Top, dann ist das ja die günstigste Lösung. Letzte Frage: Welche Dicke nimmt man da am besten?
 
Ja so ist das und immer mal wieder anschleifen. Nur der Staub sollte nicht eingeatmet werden. Und nicht heißer als 120 °C erhitzt werden.
Ich nehm immer 0,5 mm, aber 1 mm geht auch. Müsstest dann am besten die Oberflächentemperatur messen und gbf. das Druckbett im Slicer heißer stellen.
Aber die Differenz hat man mit jeder Oberfläche. :)
 
Umbau auf Metallplatte ist geglückt... die Wärmeleitung ist schon krass viel besser als mit der Glasplatte. Warte jetzt noch auf die Pertinax-Platte, dann kanns losgehen.

drucker1.jpg drucker2.jpg
 
Moin Moin
Ich hab nun auch endlich zugeschlagen und werde somit bald auch selbst drucken und nicht mehr Freunden dafür nutzen müssen :lolschild:

Wollte hier Mal auf ein Angebot aufmerksam machen:

https://eryone3d.com/de/products/eryone-er-20-3d-printer

Da bekommt man für knappe 140€ ein echt gutes Teil! Gutschein ERYONE10OFF

Hab den selbst gerade bestellt und bin gespannt! Die Reviews sind echt sehr gut.

Auch deren Filament Angebot ist sehr umfangreich. Sogar mit Kupfer/Eisen Pigmenten und daher magnetisch.

Ich werde berichten :)
 
Ich muss sagen für den Preis ein guter Drucker.
Sogar auf beiden Seiten ein Motor/Spindel für die Z-Achse. Da habe ich mit dem Ender 3 Pro die Nachsicht.
Die Druckfläche ist auch für fast alles ausreichend.

Wer einen Drucker braucht, kann da sicherlich ohne Probleme zuschlagen.


Gruss Fabio
 
Bei mir kam heute auch ein neues Teil für den Großen an:
x_beam.jpg
Fehlt aber leider noch so einiges, bis das alles verbaut wird.
 
Moin Moin
Ich hab nun auch endlich zugeschlagen und werde somit bald auch selbst drucken und nicht mehr Freunden dafür nutzen müssen :lolschild:

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Für den Preis könnte man sich echt überlegen, nen 2. hin zu stellen.:ugly:
 
Ja das stimmt! Hab ich letztens für meinen KP3S bezahlt, welcher deutlich kleiner ausfällt...
 
Hab gestern Abend in X- und Y-Achse eine Linearschiene eingebaut da mich der Mechanismus mit dem Excenter zum feststellen der V-Slot-Wheels immer genervt hat. Die Druckqualität vor allem auf dem ersten Layer ist dadurch auch besser geworden.

Irgendwann möchte ich noch Extruder und Hotend tauschen, was würdet ihr da empfehlen?
 

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Sehr schön.
Kommt immer drauf an, was du vor hast zu drucken...
Weshalb überhaupt tauschen?
Bin bei meinen Druckern mit dem TriangleLab Titan Extruder Klon zufrieden: https://de.aliexpress.com/item/32757902679.html Pancake-Motor hast du ja scheinbar schon verbaut.
Hotend ist auch immer die Sache, was für Material und Temperaturen möchtest du drucken und wie schnell. Eventuell hier Wechsel-Hotends vorhalten.
Standard V6-Hotend (Klon) sollte hier ausreichend sein.

AllMetal am besten erst ab ABS/ASA und Co, da es bei PLA zu Verstopfung neigen kann. Gerade wenn die ColdEnd-Kühlung nicht passt.
Teste gerade ein BiMetall-Heatbreak, was sich ganz gut schlägt (https://de.aliexpress.com/item/1005001927523189.html).
Ist ja aber alles austausch- und kombinierbar...
Die Heizblöcke setze ich aktuell ein, klein und fein und gemessen sogar knapp 60 W: https://de.aliexpress.com/item/1005002781227348.html
Nur die Anbringung vom Thermistor ist nicht so optimal. Silikonsocke hab ich dafür selbst gegossen.

Bezüglich Bauteilkühlung habe ich mich auch mal hingesetzt: https://www.youtube.com/watch?v=owActpt87qw
Die ganzen tollen Designs, welche sogar CFD simuliert sind, beachten diesen Fakt so gut wie nie...
 
Der originale Extruder/Hotend zieht leider immer Fäden, dabe hab ich die Retraction schon auf 3mm gestellt.
Drucke überwiegend PLA/PETG bei moderaten Geschwindigkeiten bis etwa 120mm/s.
Beim Bauteillüfter muss ich auch nochmal ran, laut deinem Video wäre es besser ich würde ihn um 180 Grad drehen.
 
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