3D-Drucker Informationen

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass das Display auf dem Kopf steht? :ugly: :keks:
 
Frage in die Runde, gibts Empfehlungen für IDEX Drucker bis ich sag mal 2000€?
Mein Bruder ist aktuell auf der Suche und soweit hat er noch nichts gefunden was ohne großes Basteln / Konstruktionsfehler gibt.
 
Ich designe gerade meinen Anycubic i3 Mega zum Idex um, aber das wäre dann eben mit Basteln verbunden...
 
Könnte mir einer sagen, welche Motoren im Tronxy X5SA-400 Pro verbaut sind?
Hab da garnix drauf stehen,und brauch da nun 2 neue. Einmal für den Extruder und einen für die X Bewegung
 
Könnte mir einer sagen, welche Motoren im Tronxy X5SA-400 Pro verbaut sind?
Hab da garnix drauf stehen,und brauch da nun 2 neue. Einmal für den Extruder und einen für die X Bewegung
Sollten die selben wie auf dem normalen X5SA sein. https://www.tronxy3d.com/collections/motor/products/sl42sth40-1684a-1-8a-78oz-in-42-stepper-motor
Dürfte noch 8 Stück neue Motoren zuhause haben da ich von meinen beiden X5SA nur den Rahmen und Netzteil verwendet hab, bei Interesse kannst du dich bei mir melden.
 
Danke Tobias. Hab nur mal gehörtr, es gibts 12V und 24 V Tronxys. Oder ist da bei den Motoren egal?
Wenn ja, würde ich dein Angebot gern annehmen und würde micht freuen preislich auf einen Nenner zu kommen
 
Hallo zusammen!

Ich muss zugeben, ich habe mich mit dem Thema 3D-Druck bisher nur sehr oberflächlich beschäftigt und habe kaum bis keine Ahnung davon. Trotzdem ist so ein Drucker natürlich unendlich praktisch und ich habe immer wieder Kleinigkeiten, die ich gerne drucken möchte. Angefangen von Prototypen, bis kleine Halter, Spannmittel, Abdeckungen usw...

Was mich bisher von einem 3D-Drucker abgehalten hat ist, dass ich nicht noch eine Baustelle aufmachen will und mich nicht unendlich lang mit dem Thema beschäftigen will/kann, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Nun hat der Stefan ja hier vor einiger Zeit den BambuLab X1 sehr positiv vorgestellt und auch ein Kumpel ist durchweg am Schwärmen von dem Teil.

Für mich als unerfahrener End-User, gibt es eigentlich was Negatives an dem X1 zu berichten? Irgendwie finde ich fast ausschließlich positives Feedback, oder man geht in Foren, wo es unendlich lange aufgeladene Threads dazu gibt und man schnell die Lust am lesen verliert. :rolleyes:

Wenn Ihr einen Bambu Drucker bestellen würdet, was würdet ihr initial mitbestellen? Ich habe diesbezüglich z.B schon öfter von dem optionalen PEI Druckbett gelesen?

Viele Grüße,
Andreas
 
Das strukturierte PEI-Bett unbedingt mitbestellen, darauf kann man dann auch ohne Haftvermittler wie Prittstift drucken.

Ich habe unter meiner Fuchtel derzeit eine Druckerfarm aus X1 Carbon und die laufen wie ein Uhrwerk, der "älteste" müsste jetzt ca. 400 Druckstunden haben. Wartung war bis jetzt nur sauber machen und wenn es Mal einen Fehldruck, oder eine Verstopfung gab, war es immer mein Fehler, z.B. falsches Filament eingelegt.

Negativ: Cloudbindung an irgendeine chinesische Firma. Man ist gezwungen sie zu benutzen, wenn man den Drucker Fernstarten will und wenn man per App auf die Kamera oder den Status zugreifen will.

Ich nutze ausschließlich manuell SD-Karten und zusätzlich haben wir in der Firma einen Raspberry aufgesetzt, der die Statusmeldungen der Drucker per MQTT empfängt, sammelt und mir wieder per MQTT auf einem Tablet darstellt.

Meinen Prusa XL habe ich abbestellt, den Prusa i3 Mk3s verkauft, meinen SLA Drucker verkauft und nutze auch zu Hause einen Bambulabs. Finde ich eigentlich schade, aber da wurde Prusa leider überrundet....
Schreib mir Mal bei WA, dann schick ich dir ein Vergleichsvideo von Bambulabs und Prusa.
 
Klasse, Danke! :beer: Kannst du mir deine Nummer noch mal per PM schicken. Irgendwie find ich die nicht mehr.

Grüße
 
Meinen Prusa XL habe ich abbestellt, den Prusa i3 Mk3s verkauft, meinen SLA Drucker verkauft und nutze auch zu Hause einen Bambulabs. Finde ich eigentlich schade, aber da wurde Prusa leider überrundet....
Den Prusa XL find ich eigentlich nur noch wegen dem Toolchanger interessant (drum behalte ich meine Bestellung noch aufrecht). Das bietet Bambu leider noch nicht.
Dieser Filamentwechsler zählt da für mich nicht. Den hatte ich mit dem MMU2S auf dem Prusa auch. BVOH, PLA und PETG gleichzeitig zu drucken ging zwar, aber man musste einen unfassbar großen Waste-Tower mitdrucken, damit die Layer-Adhesion noch in Ordnung ist. Viel größer als bei einem reinen Farbwechsel.
 
Deswegen baue ich mir einen Idex-Drucker... :D
 
Hat jemand Interesse, einen Sidewinder X1 mit gefräster Edelstahlplatte (ansonsten Original) zu kaufen? Wir haben jetzt im Büro einen Stratasys stehen, da spare ich mir im Home Office den Platz :)
 
Ich hab es nun auch gewagt und mir nach einiger Überlegung nen Bambu X1 bestellt. Somit geht mein Caribou dann zu ebay

bin gespannt was der so kann....
 
Same! :D Eben auf's Knöpfchen gedrückt. Bin gespannt was mit Plastik so geht.
 
Also schnell sind die Jungs bei Bambu. 2 Stunden nach der Bestellung die erste Sendungsnummer und 4h danach die zweite DHL Nummer. Alles bereits auf dem Weg (y)
 
Na dann berichtet mal fleißig. Ich warte noch bis in das Q4 um abzuschätzen, was an Unternehmensgewinnen noch weg muss, um eine entsprechende Bestellung auszulösen und die Meinungen zum Bambulab gehen irgendwie so auseinander, dass ich da immernoch unentschlossen bin. Plug'n'play scheint er aber ja ganz gut zu erfüllen.
 
Zurück
Oben Unten