[7.9.2014] WOLF Carhifi AYA in Neuwied

Und vllt sollte der Maßstab/Referenz nicht das erstbewertende Auto sein, sondern DAS Ideal im Original!
DAS geht leider nicht!
Wir sind menschen und keine Maschinen!


Man sollte mit dem Original vergleichen, nicht mit einem anderen Auto!
Kannst Du dich haargenau an die Tonalität einer Anlage erinnern, die Du vor Monaten gehört hast? Und willst dann anderen noch glaubhaft machen, dass Du das kannst?

Als Juror lernst Du den Unterschied zu erkennen und einzuordnen. Die Maßstäbe richtig anzulegen.
Aber da Wetter, Tagesform und Erinnerung bei Menschen stark Schwanken musst Du dir nunmal eine Tagesreferenz schaffen. Und die ist zwangsweise immer das erste Objekt.
Das ist bei ALLEN Dingen wo es mit Juroren rum geht.

Wenn Du es nun immer noch nicht wahrhaben willst, dann sei es drum.
Ich gebs auf und wünsche Dir einen schönen Abend.


PS:
Wenn Du lange auf Events warst, und die immer gut fandest, und nun wegen 1x "mies" aufhörst....
Hab ich eh kein Verständnis.
 
Keine Ahnung, wie lange machst du das denn?

Ich habe dir noch die punktevergabe erklärt - du erinnerst dich?
also welches Kriterium einer 6 oder einer 7 entspricht. Die kleine Tabelle auf dem Laufzettel. (Im übrigen habe ich auf diese Tabelle geguckt und nicht auf die Punkte der anderen...)

hochton: Auto vom Alex Penner gehört? Dann weißt du auch was fehlt.
 
Wieso läßt sich eigtl. kein Teilnehmer die CD erklären, damit er u.U. versteht was wir ihm versuchen zu vermitteln.
Immer wird gemeckert, an die eigene Nase wird sich aber kaum gepackt.
Wir machen das zum Spass und sind in der Regel auch gern bereit nach Abschluss der Bewertungen mal ne kleine Sonderschicht einzulegen ( je nach Größe der Klasse und Außentemperatur natürlich).
Wenn bei mir ein Teilnehmer während der Bewertung mit im Auto sitzen will (meistens Einsteiger) erkläre ich meist mehr als wir Musik hören, Nachteil: der Teilnehmer bekommt dann mehr Wissensinput als er verdauen kann.
Aber nur so kann man die Richtung erklären.
Wir Juroren wollen doch auch nur das die Anlagen der Teilnehmer besser werden und irgendwann auch mal das Klangergebnis in einer brauchbaren Relation zum Wert der Anlage steht.
Keiner will hier irgendwem was reinwürgen oder wen bevorzugen, davon haben wir nichts.
 
Also ich finde es immer interessant beim Juror mit drin zu sitzen, und lasse mir sogar auf dem Bogen vermerken was wo nicht so ganz passt. So weiß man etwas später noch was da war.
 
es war ein super event !

leider hatte sich mein prozzi aufgehangen und in jedem kanal dem vom tmt übernommen . und ich hab das ganze morgens gespeichert beim woofer steiler trennen ohne es zu merken :fp:

und bei nem anderen haben sich die filter im prozessor irgendwie nicht gespeichert (merke bei mosconi gladen one 120.4 crossover settings benutzen und nicht expert filter ..) :fp:


aber so lernt man draus ...


gerne wieder !




so mal ne suche in eigenem interesse....

hatte mich vor ort mit jemandem der NICHT gestartet ist übers einmessen unterhalten , er ist rc heli pilot und kommt aus "richtung köln"

kann da jemand kontakt vermitteln ?

gruß Thomas
 
Wieso läßt sich eigtl. kein Teilnehmer die CD erklären, damit er u.U. versteht was wir ihm versuchen zu vermitteln.
Immer wird gemeckert, an die eigene Nase wird sich aber kaum gepackt.
Wir machen das zum Spass und sind in der Regel auch gern bereit nach Abschluss der Bewertungen mal ne kleine Sonderschicht einzulegen ( je nach Größe der Klasse und Außentemperatur natürlich).
Wenn bei mir ein Teilnehmer während der Bewertung mit im Auto sitzen will (meistens Einsteiger) erkläre ich meist mehr als wir Musik hören, Nachteil: der Teilnehmer bekommt dann mehr Wissensinput als er verdauen kann.
Aber nur so kann man die Richtung erklären.
Wir Juroren wollen doch auch nur das die Anlagen der Teilnehmer besser werden und irgendwann auch mal das Klangergebnis in einer brauchbaren Relation zum Wert der Anlage steht.
Keiner will hier irgendwem was reinwürgen oder wen bevorzugen, davon haben wir nichts.
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Ich habe am Ende noch eine extra Runde mit einem Juror eingelegt (danke nochamls an dieser Stelle) Einfach 2-3 Tracks die mir etwas unschlüssig waren erklären lassen.

Was die Bewertung angeht sehe ich das so, dass nunmal ein Fahrzeug als Referenz genommen wird (logisch das Erste) und daran dann alle gemessen werden. Das die Werte unter den Events schwer zu vergleichen sind musste ich auch schnell lernen *gg*

Habe zwischen den Events auch teilweise Schwankungen von 10 Punkten ohne massive Änderung am Setup.
 
Wie gesagt, Schwankungen von 50 Punkte OHNE Änderung am Setup (die könnten sogar echt mal schnell 10 Punkte Kosten) gab es auch schon ;-)

Gut.. 50 waren schon krass, aber über 20 Punkte hin oder her mach mich mir keine Sorgen mehr
 
Mittelton gut, und im Hochton fehlts an Details, angeblich, meine Frequenzkurve sagt was ganz anderes,und alle anderen Juroren sind wohl taub die vorher bewertet haben, denn am HT habe ich nichts geändert.*
s.o... Details im Hochton sind mehr als eine popelige Frequenzgangmessung.

Das mag ja evtl. Subjektiv so sein...

Leider seid ihr nicht mal in der Lage während des Wettbewerbs den Frequenzgang zu messen:fp:
 
als Breitbänderjunkie wollte ich auch keine Frequenzgangmessung;) zählst du auch zu denen?
 
technisch ist die AYA in der Lage, den Frequenzverlauf mit den Pegelmessgeräten sehr genau zu bestimmen. Aber wozu? :-)
 
Schade sich die Reise mit dem Käfer nicht auf mich genommen habe... wäre bestimmt lustig geworden...muss gleichmal nach ein paar Fotos suchen, wenn ich schon selber keine machen konnte ;-)
 
Leider seid ihr nicht mal in der Lage während des Wettbewerbs den Frequenzgang zu messen

Wozu sollte man den auch messen wollen?

Du hast Lukas' Frage nicht beantwortet. Das würde mich nämlich auch interessieren.

Ach soo, mich meinst du. Da ich nicht weiß wer der Lukas ist, dauerte es...

Scheinbar können die (ausgebildeten und da gibt´s scheinbar Gute und Schlechte O-Ton!) JUROREN das Gras wachsen hören und brauchen keine Messinstrumente.

So einfach mach ich mir das nicht...vielleicht höre ich nach über 21 Jahren HiFi - Car HiFi Hauptberuf (3 Jahren GASCA Jurorentätigkeit) auch nicht mehr so gut wie die Jungspunde;)

Wenn du dein Auto zum Tuning bringst, möchtest du sicherlich auch lieber nen Prüfstandschrieb, statt ner lapidaren Aussage "sooo jetz hat die Karre mindestens 300Ps!!":thumbsup:

Wenn jemand zu mir zum Einstellen kommt, höre ich natürlich erst mal mit MEINER CD rein, dann AudioControl rein, messen und erst dann kann man (kann ich) ne fundierte belastbare Aussage treffen!

Erst dann kann ich mit dem Einstellen beginnen...EQ dann Laufzeit...und dann nochmal von vorne.

Alle Anderen die mehr oder weniger große Frequenzgangfehler einfach hören können, kann ich nur bewundern und den Hut ziehen!! Oder die haben halt leider kein Messequipment (= Prüfstand:taetschel: )
 
Da ist aber der kleine und feine Unterschied das die Juroren die Bewertungs-CD In und Auswendig können, jedes Gitarrenzupfen und jeden Klavieranschlag bis ins kleinste Detail kennen und wenn diese Details fehlen, fällt denen das sicherlich auf...

Zum Beispiel bei der Französin ist es schon ein Unterschied ob sie luftig-locker oder wie mit nem Handtuch bedeckt singt...
Oder ob der gute alte Scotty in einer verrauchten Kneipe auf dem Klavier klimpert oder unter einer Brücke...
 
Oha noch einer der Frequenzgang und Klang zusammenwirft....

Na dann einfach Verein eröffnen und dann wird um den perfekten Frequenzgang gekämpft, egal wie scheisse es klingt!
 
So sieht es aus.
Man kann auch eine frequenzgang Messung vom kompletten Fahrzeug nicht wirklich bewerten. Müsstest dann schon wie bei ner einmessung alles einzeln für sich erst mal betrachten und willst du jedes aAuto mehrere Stunden messen?

Ich kann dir von meinem 2 identische gesamtmessungen geben und du hörst dir beide Einstellung an. Eine davon klingt absolut tote Hose und null ddynamisch... messen ist nicht alles.
Ok wer nen peak hat den man in der Messung sehen kann, den wird man dann aber auch locker hören.
Ich verstehe echt nicht warum jetzt an Juroren gezweifelt wird.
 
Wenn du dein Auto zum Tuning bringst, möchtest du sicherlich auch lieber nen Prüfstandschrieb, statt ner lapidaren Aussage "sooo jetz hat die Karre mindestens 300Ps!!"
Hallo Hr.M.,
du wirfst die Ausgangsbedingungen in deiner Analogie durcheinander ;) Wenn ich mein Auto zum Einstellen (Tuning) bringe dann möchte ich danach auch den Messchrieb sehen, das stimmt. Wenn ich aber mit dem Auto zu einem Wettbewerb (Rennen) fahre, intressiert keinen was denn da gemessen wurde sondern nur wer die beste Gesamtperformance bringt.

Wonach soll denn bewertet werden wenn man einen "objektiven" Wettbewerb nach Messungen macht?
Frequenzgang? - Juchuu, FIR EQ mit ner Toleranz von +/- 0,5dB und ich hab gewonnen. Laufzeit ist egal, im Frequenzbereich intressiert das Zeitverhalten ja nicht, scheiß auf Dynamik und Fokus ^^ Aber was ist der ideale Frequenzgang im Auto? Für was Punkte geben?
Klirr/Verzerrungen? - Hmm, wissen die meisten nichtmal was das genau ist, also auch egal? "Der Hochtöner spielt ab 1kHz linear, den kann ich bei 1,5 kHz trennen!"
hört man oft genug. Das der vom Klirr erst ab 2,5 kHz erträglich wird sagt der Frequnzgang halt nicht.

Für guten Klang gibt es soviele Einflussfaktoren das die über Messungen nur schwer zu erfassen sind. Da ist für den Wettbewerb das hören doch die einfachere und bessere Methode die Autos zu vergleichen. Und nur weil ich höre das etwas nicht so klingt muss ich deswegen nicht in der Lage sein eine perfekte, technische Begründung für das Gehörte zu geben.
Ein Musiker hört auch das sein Instrument verstimmt ist ohne direkt sagen zu können das sein A jetzt 467Hz statt 440Hz spielt.

Grüße Flo
 
Um es nicht zu vergessen: Gerade die kleinen Peaks und senken die nicht am "idealen" (was es meine rmeinung nach eh null gibt) Frequenzgang liegen machen die unterschiede und können genausogut extrem positiv auffallen ;) ich persönlich bevorzuge zb bei 80hz ne kleine senke ums neutraler zu bekommen, sowie aus der erfahrung mit MEINEM auto bei 1,2-1,4khz und bei 6khz kleine senken, weil es für MICH einfach passender klingt. Ja gut, mögen manche dann als untenrum zu dünn oder obenrum nicht fein genug empfinden, aber ICH mag das an 364Tagen im Jahr, obs dann bei 5-6 Events im Jahr irgendwen nicht so gefällt (egal ob starter juror oder der papst himself) ist mir da so langsam gewaltig hupe.

Und genau dieses persönliche Empfinden macht das Hobby so undurchsichtlich und schwer zu bewerten. Ich fand auch 2 Autos in Neuwied deutlich ..naja nicht schlechter.. "nicht meinem geschmack entsprechend" und sind trotzdem weit besser bewertet. Aktuell sage ich mir: Pff und? Hifi ist empfinden, das wird nie für jeden gleich erkenntlich bewertet werden können und das ist auch gut so
 
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