Ab wann lohnt sich imprint?

wenni schrieb:
... Wo stell ich dann die Pegel halbwegs ein? In der Weiche des Radios oder am Amp? ...

die grundeinstellung des Pegels erfolgt über den GAIN Regler am Amp

wenni schrieb:
Meine Amps haben keinerlei Weichen, also stellt doch Imprint die Sub/TMT-Anbindung selbständig ein und lässt die Voreinstellungen in der BassEngine außer acht, oder?
Jain ... angeblich laut Alpine gehts nicht ... wenn du aber erst die BassEngine einstellst bevor du einmisst scheints trotzdem zu funktionieren ;)

wenni schrieb:
Das 9887 für 499€ + 100EQ 199€ (kann oft auch geliehen werden) + Laptop (leihen oder kaufen oder Desktop raustragen und messen geht auch)

Mein Problem ist nur dass ich nicht ewig Zeit habe, den Laptop muss ich Freitag wieder abgegeben und ich komme wahrscheinlich nur noch heute etwas zum rumprobieren, dann ist die Woche ausgebucht.

Genau solche Tipps hatte ich ja von Anfang an gesucht, und wenns nur Ansätze sind die funktionieren können, aber nicht in jedem Auto funktionieren müssen.

Wo stell ich dann die Pegel halbwegs ein? In der Weiche des Radios oder am Amp?

Meine Amps haben keinerlei Weichen, also stellt doch Imprint die Sub/TMT-Anbindung selbständig ein und lässt die Voreinstellungen in der BassEngine außer acht, oder?

9887 hab ich bereits :9 laptop ist ebenfalls vorhanden :) fehlt nur das 100eq. aber 200 euro is ganz schön happig hmpf :(

ps ich leihe mein laptop zwar nicht aus. wegen vieler persönlicher sachen drauf aber stells genr zur verfügung wenn ich dabei bin :) :hippi:

War das nicht bei HT/TMT, dass da nix gemacht wird, aber bei Sub/TMT schon? Glaube das irgendwo mal gelesen zu haben.

angeblich kann das Imprint doch kein "vollaktiv" also wuerde deine aussage ja sinn machen :) so hab ichs jedenfalls verstanden

Ja angeblich, aber bei mir gehts :) Wobei ich trotzdem vorm HT ne Passivweiche hängen habe, aber der PXA steht auf 3-Way.

Wird glaub ich mal Zeit für ne ausführliche FAQ für Imprint. Anfänglich dachte ich dass es recht einfach ist, wird ja damit beworben dass Händler schnell zu nem guten Ergebnis kommen sollen blablabla. Aber es ist doch zumindest etwas zeitinensiv, nicht so sehr als wenn man nen PXA-701 einstellt, aber ein paar Tage für nen ungeübten sind es auf jeden Fall. Es heißt zwar immer steht schon alles da, aber wenn man die ganzen Beiträge in den verschiedensten Foren durchforstet ist man auch ein paar Tage beschäftigt.

Werd heut dann erstmal das Programm zum einpegeln zweckentfremden, müsste ja reichen wenn man Messpunkt 1 misst und auswertet.

hm
bei der messung mit drin hocken, ich glaub so lange kann ich nich so still hocken :kopfkratz:

aber sonst, vielen dank für die tips, werd sie dann auch ma ausprobieren, vielleicht find ich irgendwo noch ein stativ

Hol dir ne gutaussehende Frau und sag ihr das sind Stillhalteübungen für Models :keks:

Haifish schrieb:
Jetzt einmal zu den Messpositionen:

Was misst du denn ein? "Front" oder "All"? Ich habe bei mir bis jetzt immer "Front left" eingemessen, der Klang für die anderen ist mir egal.

Bei der Messung hinten auf der Rückbank glaube ich auch nicht, dass es um den Klang für die hinteren Mitfahrer geht.

Haifish schrieb:
Irgendwie differiert jedoch die dortige Annahme man müsse alles (z.B. Pegel) vorher schonmal richtig einstellen mit der Anleitung.

Das kann in diesem Zusammenhang nicht in der Anleitung gestanden haben, denn von Aktivbetrieb ist bei Alpine keine Rede. Bei einem passiv getrennten System kann man ja davon ausgehen, dass das ganz gut passt. Die Idee hinter der möglichst guten Voreinstellung ist doch klar: Warum sollte ich einen HT im Vergleich zum TMT generell etwas zu leise oder zu laut einstellen und das dann mit einem EQ geradebiegen? Bevor man beim PXA den EQ einstellt, versucht man doch auch erstmal, mit den Weichen einen möglichst ordentlichen Frequenzgang hinzubekommen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Imprint ganz grobe Schnitzer auch nicht ausgleicht zum Wohle der Lautsprecher...

eine FAQ zum Thema imprint wäre wirklich feinstens und denke auch sehr nutzbringend :)

Ich messe immer Front left ... alles andere ist spielerei

Bei der Messung auf der Rücksitzbank geht es denke ich hauptsächlich darum den EQ etwas zu vermitteln und evtl peaks die nur an bestimmten stellen im Fahrzeug auftreten zu minimieren damit sie nicht mehr so störend sind ... das sind aber wieder mal reine Vermutungen von mir.
Tatsache ist dass es eine Verschiebung der Bühne gibt wenn man die 3. Messung nicht in der Mitte macht.
Bei den letzten 3 Messungen (4+5+6) scheint die Position was die Balance angeht egal zu sein ... die kann man anscheinend messen wo man will ... ich gehe davon aus dass die nur noch zum vermitteln es EQs sind.
Würde auch erklären warum Alpine MINDESTENS 3 Messpositionen vorgibt.

Beim Einpegeln meinte ich eher, dass der Gain der Endstufe grob zur Maximaleinstellung des Radios passt und nicht viel zu weit offen oder zu weit geschlossen ist.
Auch der Sub-Pegel sollte "einigermaßen" dazu passen ... wie gesagt ... irgendwann ist der VV Ausgang des Radios am Ende und dann ist eben kein Regeln nach oben hin mehr möglich.

zappi schrieb:
eine FAQ zum Thema imprint wäre wirklich feinstens und denke auch sehr nutzbringend :)

@zappi:
solche Vorschläge bitte im Alpine Support Forum machen ... hier wirds die wenigsten interessieren dass bzw ob du sowas toll findest

wurde das nicht von wenni vorgeschlagen und ich hab nur mein wohlwollende zustimmung dazu gemacht? :kopfkratz: aber trotzdem danke fuer den "netten" hinweiss

wenni schrieb:
Wird glaub ich mal Zeit für ne ausführliche FAQ für Imprint. Anfänglich dachte ich dass es recht einfach ist, wird ja damit beworben dass Händler schnell zu nem guten Ergebnis kommen sollen blablabla.

Richtig... und der Händler hatte die Möglichkeit eine Schulung zu besuchen.
Imprint war imho von Anfang an als Unterstützung für die Händler geplant. Es sollte eine einfache Möglichkeit geboten werden auch für weniger versierte Händler in kurzer Zeit gute Ergebnisse abzuliefern. Ursprünglich war das KTX gar nicht zum Verkauf bestimmt, soweit ich weiß.

@Kai... tolle Ausführungen :thumbsup: ...bin froh, dass ich "damals" direkt von deinen Erfahrungen profitieren konnte ;)

Ach so... @all: Für Imprint gehört Defeat auf OFF! Erst dann ist Imprint an und man sieht auch die Regler für Höhen- und Bässe. Ich bin auch erst nach einem Tag zufällig auf den Trichter gekommen :wall: und vielleicht könnte das das eine oder andere Problem hier lösen ;)

Gruß,Mirko

Hab nichtmal ne Ahnung für was Defeat gut ist, hatte es schon immer aus, auch beim 9813 :D

Also hab jetzt mal 5-Punkte gemessen, so wie Kai vorgeschlagen hat, 4 und 5 einfach neben Punkt 1. für Punkt 6 sah ich dadurch keine Notwendigkeit. Punkt 2 zwischen Punkt 1 und 3.

Vorher die Amps einigermaßen aufeinander eingepegelt und gut. Aber der laue Bass ist immer noch, also Gain runter, messen, Gain wieder rauf. Kann es sein dass die Reference-Kurve im Subbereich etwas dünn ist, mir gefällt die Linear am besten.

Auf jeden fall hab ich, sicher Fahrzeugbegeben, ne senke bei 1Khz, Imprint merzt die nicht ganz aus.

By the way, hab meinen Händler mal gefragt, leider hatte er an allen Schulungen keine Zeit wegen Familie, er ist sicher keiner der sich vor sowas drückt. Er steht mir auch sonst immer mit Rat und Tat zur Seite.

langsam aber sicher könnt ich mir in den hintern beissen damals nicht wenigstens mal provisorich einmessen zu lassen . grmml. @ haifish was wuerde denn so ein einmessen kosten ? bei euch bin ja nächste woche evtl mal bei meinen eltern . und alsfeld - fulda is ja kein weg.

Also das wird net billig ;)

naja ... 2 Sixpacks solltest freundlicherweise einplanen als "Kosten" ... wenns ne Kiste wird hab ich auch nix dagegen :taetschel: , irgendwann hätte ich mein KTX ja auch gern halbwegs bezahlt *träum* ...

... kannst ja nach "Erfolg zahlen" :hammer:

Ansonsten muss ich halt schaun ob wir an so einem Abend mal wieder am basteln sind. Wenn sich das einrichten lässt und terminlich hinhaut ists wohl das kleinste Problem. Vorzugsweise am WE Samstag nachmittag/abend, unter der Woche muss ich vorher abklären wies mit den Räumlichkeiten da aussieht.

Bissel Zeit solltest halt mitbringen für 2 komplette Messvorgänge (falls der erste nix wird) sowie vorbereitung und babbeln usw :beer:

also ich denke da sollte in leckerer kasten nete gerstensaftschorle das kleinste hidnerniss darstellen :) zeit hab ich immer ich bin beamter :kopfkratz: :beer: hab dir mal im icq geschrieben damit es hier net zuuu offtopic wird :) we wäre mir persönlich sogar lieber :) weil mehr zeit und kein stress und für babelei und für "lernungen" bin ich ja eh immer dankbar :) ;)

gruss martin

@Haifish

Danke für die ausführliche Beschreibung. Hab ich mir mal gespeichert bis ich nen 9886hab :king:

Zurück
Oben Unten