Ab wann lohnt sich imprint?

gibt es eigentlich mehrere speicherplätze? also kann ich ein paar mal einmessen und evtl. auch selbst einstellen und dann die verschiedenen einstellungen vergleichen? oder geht da immer nur eine einstellung?
 
Man kann zwei verschiedene Zielkurven speichern, aber ich glaube nur von einer Messung.
 
schön zu wissen das die einmessung nicht verloren geht wenn man zb abtterie etc wechselt :)
*feine sache*

das erhöht den reiz des imprinten :D

ich überlege nach gestriger toermeliger beratung ob ich nicht die 2 brach liegenden kanäle meiner clarion endstufe nutze um die hochtöner und tieftöner getrennt anzusteuern und die weichen rauszuwerfen. sollte ja dann vollaktiv sein wenn ich mich recht entsinne ( is schon paar jahre her) kann imprint das? würde es sich lohnen ?

oder wie könnte ich die zwei übrigen kanäle nutzen ?


grüsse
derdessenbastelleidenschaftsolangsamwiederamerwachenist

martin
 
Geht angeblich inoffiziell, Weichen vorher einstellen, dann messen.

Werd mal ne Misch-Aktiv Lösung ausprobieren. HTs mit passivem HP und TMTs über Prozi. Kann zwar auch nach hinten losgehen, aber die Weichen sind ja schnell rausgezwickt und die Leitungen wieder angelötet.

Gibts irgendwelche Kniffe bezüglich anordnung des Mics? Meinte z.B. die Höhe oder einen evtl. Seitenversatz. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass wenn man alles auf Fahrerseite einstellt, die rechte Seite etwas sehr präsent ist und man eine Messung dann auch auf der Beifahrerseite machen sollte.
 
bei den messungen die am rechten rand des fahrersitzes angegeben sind(fahrer ausgerichtet) einfach das micro auf die mitte oder sogar den rand des beifahrersitzs stellen,das verbeitert die Bühnenabbildung.Auch hier gilt wie immer:probieren probieren...
 
Black Design 2.0 schrieb:
bei den messungen die am rechten rand des fahrersitzes angegeben sind(fahrer ausgerichtet) einfach das micro auf die mitte oder sogar den rand des beifahrersitzs stellen,das verbeitert die Bühnenabbildung.Auch hier gilt wie immer:probieren probieren...

Auf den linken Rand? Mikro trotzdem auf Ohrhöhe oder wirklich auf den Sitz?
 
Hat jemand ne Idee wie man ein Einbeinstativ etwas fixieren kann? Hab eins geliehen bekommen.

Soll das Mic wirklich senkrecht nach oben zeigen? Zumindest hab ich das so aus der Anleitung verstanden.
 
Biggy schrieb:
gibt es eigentlich mehrere speicherplätze? also kann ich ein paar mal einmessen und evtl. auch selbst einstellen und dann die verschiedenen einstellungen vergleichen? oder geht da immer nur eine einstellung?

Wie schon gesagt wurde gibt es zwei Speicherplätze für Imprint, die allerdings nur aus einem Messdurchgang bestückt werden können, d.h. mit zwei unterschiedlichen Zielkurven.
Wenn du Imprint ausschaltest, kannst du wie gewohnt die Speicherplätze der BassEngine anfahren.

Damit aber kein Missverständnis entsteht oder sich festsetzt: Das, was Imprint einmisst, ist etwas VÖLLIG anderes. Denkt euch BassEngine und Imprint als zwei verschiedene Bausteine.

Gruß, Mirko
 
jetzt bin ich erstmal etwas verwirrt.
Ich schau mir gerade die Anleitung zur pxa-h100 an und sehe auf seite 6 die X-Over einstellungen.
Bei 3Way hab ich ja einen HT TMT und sub allerdings hab ich ja nur ein 2wege FS o_O.
Bei Front/Rear/sub steht was von 2wege systeme aber mit Breitbandlautsprecher.
Für mich ist halt ein 2wege FS kein 3wege system oder sieht alpine ein passives FS als Breitbandlautsprecher an?

Also jetzt bin ich gerade richtig durcheinander.
 
Ist in deinem Fall sowieso egal, das ist nur wichtig, wenn man die internen Weichen nutzen will. Die korrekte Einstellung für dich ist 2-Wege, das passive System kommt an die Front-Anschlüsse und der Sub an den Sub-Out.
 
shooter182 schrieb:
Für mich ist halt ein 2wege FS kein 3wege system oder sieht alpine ein passives FS als Breitbandlautsprecher an?

Die Einstellung bezieht sich auf die gesamte Anzahl an Wegen... 3 Wege = Sub, TMT, HT
 
So, hab alles drin und eingemessen, außer dass es etwas linkslastig ist, gefällts mir ganz gut.
 
Leider nicht. Zuerst hatte ich die Beifahrersitzposition vorne rechts versucht in die Mitte zu setzen, aber war ein Griff ins Klo. Dann erstmal alles wie vorgeschrieben, außer hinten hab ich an die Vorderkante der Rücksitzbank gesetzt, hab ja hinten eh keine LS drin.
 
So, heute war der erste richtige Test auf dem Weg zur Arbeit, auch bei höherem Pegel und auch endlich während der Fahrt. Am Samstag konnt ich nur etwas vor der Garage testen und gestern war Frauchen und Kind dabei, wegen letzterem nur Zimmerlautstärke.

Irgendwie waren meine bisherigen Hörgewohnheiten eher wenig hifidelisch, vermisse irgendwie den Bumms untenrum, hab mal die Referenzkurve und die Mittengesenkte Kurve ausprobiert.
Sub auf 15 hochgedreht und Bass auf +3, dann kam es minimalst an vorher ran. Mag halt auch was vom Bass spüren :)

Wird bei der Messung der Sub-Pegelregler irgendwie mit einbezogen, sprich auf dem Pegel auf dem er Steht "genullt"? Hab mir überlegt diesen evtl. auf 7 zu stellen, Gain an der Sub-Amp etwas runterregeln, einmessen und dann wieder auf normalen Wert einstellen. So könnte ich den Pegelregler meinetwegen auf 0 Stellen fürs audiophile und für den Alltag den Spaßpegel anheben.

Desweiteren ist auch bei mir der TMT anscheinend recht tief getrennt, aus dem LS-Gitter kommt einiges an Luft, was vorher bei 12dB und 63Hz nicht der Fall war. Leider hat mein Amp (PPI 4200AM) keine eingebauten Filter, wie kann ich hier was ändern? Die Filter in der Cinchleitung wären wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, aber gibts da überhaupt brauchbare?
 
so, hab ja seit heut auch pxa + ktx und hab die erste messung auch schon durchgeführt, werde gleich nochmal eine 2. probieren

noch schnell 2 bilder:
mein höchst profesioneller testaufbau


und das ergebnis der messung, wobei ich mit der kurve eigentlich nichts anfangen kann, wie sollte so eine kurve denn aussehn?
 
wuerde mein"kram " ja auch ngern einmessen lassen was kostet so etwas? und wo ist es sehr empfehlenswert von den ergebnissen ?

komme aus rhein main , bin aber auch in thüringen meiningen etc oder alsfled fulda etc in der gegnd öfter mal am durchfahren. :)
 
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