Ab wann lohnt sich imprint?

hm ok, dann is schlecht, dann brauchst ja das 100eq
sonst hätt ich gesagt, könnt dir meins leihen
 
hm ja grünstadt wäre auch ent soo weit da haet man mal rüber schippern könn :)

die software bzw das 100eq wuerde mirs elbst wohl eher weniger bringen da ich einfahc zuviel über die jahre vergessen hab und so schon mich leicht überfordert fühle :)
 
@Biggy: den Aufbau würd ich mir nochmal überdenken, alles mitschwingendes oder reflektierendes Zeug. Wenn manche sogar nen krassen Unterschied haben weil ne Sonnenblende runtergeklappt war, dann möcht ich nicht wissen was Imprint bei dir mist.

Bin gerade etwas am zweifeln, hab vorhin Gain am Sub-Amp runtergeregelt, gemessen und wieder hochgedreht. Soweit so gut, klingt jetzt auch etwas bassiger, so wie es mir gefällt. Allerdings find ich die Höhen bei der Referenzkurve fast etwas zu dumpf, für linear müsst ich allerdings nochmal messen, mal schaun ob ich diese Woche nochmal dazu komme. Höhe am Trebel Regler raufsetzen gefällt mir auch nicht, ein Teufelskreis.
 
Biggy schrieb:
so, hab ja seit heut auch pxa + ktx und hab die erste messung auch schon durchgeführt, werde gleich nochmal eine 2. probieren

Also ich finde den Messaufbau schon wegen dem riesigen Brett unter dem Mikro sehr ungünstig. Das würde ich auf jeden Fall entfernen.
 
dann zeigt doch ma paar bilder wie ihr das gelöst habt, ein kamera stativ hab ich nich, wo ich den pxa gekauft hab gibts auch kein stativ und was anderes hab ich nicht gefunden
 
Mittlerweile habe ich ein Kamerastativ, die Dinger gibt es bei eBay teilweise für 10-15€ inkl. Versand.

Davor habe ich einen Karton benutzt, indem ein Poster verschickt wurde. Dann eignen sich Geschenkpapierrollen mit selbst gebasteltem Sockel oder in Verbindung mit z.B. eine runden Weinflaschen-Verpackung.

Einfach mal kreativ sein. :hippi: :ugly:
 
wie hast du das bitte aufgestellt bekommen?
meine sitzfläche is abfallend, wenn ich da ne geschenkpapierrolle oder sowas nehm, WENNS denn nicht umfällt, schwingt das doch mal um einiges mehr mit also meine konstruktion....
 
Schwingen? Rolle hochkant hinstellen, unten einen Pullover drumwickeln und oben das Mikro platzieren.

Du sollst die Messung im Stand durchführen, nicht während der Fahrt. :taetschel:
 
Vorallem der Blechkanister ist der hit, das Brett müsste nur kleiner sein, dann würde es gar nicht auffallen.

Warum werden wohl die Türbleche gedämmt?
 
Cakedrummer schrieb:
Schwingen? Rolle hochkant hinstellen, unten einen Pullover drumwickeln und oben das Mikro platzieren.

wenni schrieb:
@Biggy: den Aufbau würd ich mir nochmal überdenken, alles mitschwingendes oder reflektierendes Zeug.

und der blechkanister is bis oben hin randvoll mit bremsflüssigkeit, der schwingt nich :eek:

das große brett war nur dafür da, damit ich auch an alle messpositionen komme
 
Trotzdem ist es immer noch eine reflektierende Fläche, am besten wäre wohl der Siemens Lufthaken :keks:

Meine ersten Messungen hab ich mit nem Einbeinfotostativ gemacht, also müsste ne dünne Latte oder ein Besenstil auch gehen. Einfach zwischen Sitz und Rückenlehne reinstecken und ausrichten, hat bei mir gut geklappt.

Heute hab ich mir aber doch ein Stativ besorgt, könnte es ja für meine Pentax auch brauchen :)
 
hab übrigens die 2. messung hinter mir, allzuviel hat sich jetz nichmehr getan, etnweder liegt an meiner "bescheidenen" messung, den cds oder ka, aber so eine richtige bühne, kann ich immer noch nicht festellen

aber ansonsten klingt es doch schon DEUTLICH besser als vorher, beim Frontsystem ist es wirklich ein unterschied zu tag und nacht.
zu beanstanden habe ich aber leider den bass, den hat imprint so weit runtergedreht, das es selbst bei Bass Level 15 auf voller lautstärke, keinen so wirklichen spassfaktor mehr so gibt :ka:
 
Irgendwie komm ich zu nem ähnlichen Ergebnis, hab ja auch nicht das schlechteste Ausgangsmaterial, aber ne Bühne kenn ich anders, sowas hatte ich in meinem vorigen Auto (evtl. kann sich noch jemand an nen halb fertigen Seat Ibiza 6k in Neumarkt 2004 erinnern :D)

9886+PXA-H100, auf PPI 4200AM, diese für Helix RS801 Competition HTs an der A-Säule, und zu µ-Dimension JR6 in der Tür, und für den Sub ne Audio Design Silverado 200two zu nem Helix W12 Competition. HTs passiv getrennt, Rest aktiv.

Es klingt zwar homogen, aber dieses Gänsehautfeeling fehlt komplett.

Achja, kann es sein dass sich die Bassengine seit dem 9813 soweit geändert hat, dass man im Vollaktivbetrieb die Laufzeitkorrektur auch nur für vorne gesamt einstellen kann? Hab vorhin etwas rumprobiert, aber das Radio sah meine teilpassive Aktivanlage als FS und Sub in der LZK, ohne Unterteilung für HT, TMT und Sub. Verstellen auf Rear bewirkte nirgends etwas.
 
Moin moin,

eigentlich wollte ich nix hierzu schreiben, aber ich kann einfach nicht anders. Ich empfehle mal allen, die mit imprint "rumexperimentieren" den folgenden thread

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... sc&start=0

Es geht eigentlich darum, das der PXA 701nicht mehr produziert wird, aber im Zuge dessen, schweift das Thema natürlich doch zu imprint ab.
 
Irgendwie differiert jedoch die dortige Annahme man müsse alles (z.B. Pegel) vorher schonmal richtig einstellen mit der Anleitung. Dort stand dass man die Gain-Regler der Endstufe auf gleiches Level einstellen soll um den gleichen Verstärkungsfaktor zu erreichen. Und was ich vorher in der Bass Engine einstelle (außer die Frequenzen) wird doch eh von Imprint außer acht gelassen, also ist auch hier eine Pegelanpassung überflüssig.

Oder sind hier wieder Anleitung und Wirklichkeit sehr weit voneinander entfernt? Muss ich evtl. doch erst die LZK, Pegel und EQ im Radio einstellen und Imprint den Rest einstellen lassen?
 
Manchmal frage ich mich was am Einmessen so schwer sein soll ...

Also als aller erstes: Haltet euch an die Anleitung ! ... und alles wo ihr euch nicht an die Anleitung haltet überlegt euch gut was es für Folgen oder Auswirkungen haben kann. Man KANN durch Abänderungen was verbessern, man KANN es aber auch deutlich verschlechtern. Also bitte nicht gleich alles verteufeln was in der Anleitung steht, auch wenns mit den herkömmlichgen Methoden nicht viel gemein hat.

Ich kann nur was zum 9887 sagen, mit dem 86er hab ich noch nix zu tun gehabt.


wenni schrieb:
Irgendwie differiert jedoch die dortige Annahme man müsse alles (z.B. Pegel) vorher schonmal richtig einstellen mit der Anleitung. Dort stand dass man die Gain-Regler der Endstufe auf gleiches Level einstellen soll um den gleichen Verstärkungsfaktor zu erreichen. Und was ich vorher in der Bass Engine einstelle (außer die Frequenzen) wird doch eh von Imprint außer acht gelassen, also ist auch hier eine Pegelanpassung überflüssig.

Natürlich pegelt imprint nach, ohne wäre ja auch eine Bühne nicht wirklich erreichbar. Wenn aber der VV Pegel von 4V (oder sinds 5V ... kA) erreicht ist kann auch imprint am Radio nicht weiter hochregeln. Somit ist eine grobe Voreinstellung durchaus zweckmäßig.

Meine Erfahrung: Auch den Bass-Pegel regelt imprint nach. Da das imprint keinen Zugriff auf die Bass Engine hat weiss es natürlich auch nicht ob der Bass Pegel am Radio auf 0 oder auf 15 steht ... also vorm einmessen immer schön auf 0 stellen, dann klappt auch das und man hat Reserven nach oben wenns mal mehr krachen soll.

Allgemein tut imprint im Bassbereich wohl nichts anheben. Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass da sowohl die Membranfläche als auch Hub und/oder genug Leistungsreserven zur Verfügung stehen. Wenn man also einen Woofer hat der bei 40 Hz nen großen Peak hat wird imprint den Peak als typischen Subpegel nehmen ... also baut schön tief abgestimmte Gehäuse ;)
"Bescheißen" kann man imprint ein bissel in dem man an der BassEngine einfach vorher mal nen 6db Low-Pass bei 35 Hz schaltet, damit werden die oberen Frequenzen abgesenkt und die unteren sind im Vergleich dazu lauter.

Auch so wie es in der Anleitung geschieben steht, dass man den Sub nach oben hin fullRange laufen lassen soll (also am Amp keine weiteren Filter anschalten), oder eben so weit wie möglich hoch (manche sub amps lassen sich ja nicht auf FullRange schalten), funktioniert recht gut.
Einziges Manko: Wenn der Sub so relativ hoch getrennt wird ist der Sub-Out Pegelregler nicht mehr wirklich brauchbar, da der Sub sofort ortbar wird wenn die höheren Frequenzen auch lauter werden. Aber um ehrlich zu sein ... ich vermisse es nicht mehr. Also wenn am Amp trennen dann so zwischen 80 und 120 Hz ... wer tiefer trennt nimmt imprint die Möglichkeit die Anbindung zwischen TMT und Sub ordentlich anzupassen und verschenkt genau das was es besonders gut kann.

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Jetzt einmal zu den Messpositionen:

Alles bezieht sich auf meine Erfahrungswerte mit einem Polo6N - Passives Frontsystem + Sub

Allgemein:

mit drin sitzen wirkt Wunder
gerade wenn die TMTs an den standard Positionen sind und vom unteren Bein typischerweise verdeckt werde sollte man immer mit drin sitzen.
In meinem Fall hab ich die Rückenlehne des Sitzes zurückgedreht und ein Dreibein Kamerastativ quasi über mich gestellt. Somit hab ich den Fußraum ordentlich abgebildet und das Mikro steht trotzdem fest und wackelt nicht.

Außengeräusche sind absolut schlecht für die Messung
Geräusche wie ien dauerbrummen oder Arbeitsgeräusche von Maschinen wirken sich teils so schlecht auf die Messung aus, dass man das Ergebnis teils komplett vergessen kann. Besonders beim 1. Messdurchgang der länger dauert scheinen sie besonders schädlich zu sein.


Messposition 1
Abgebildet ist Fahrerposition Nackenstütze
Hier hab ich immer an Kopfposition gemessen ... also quasi "zwischen" den Ohren.
Bei der Messung scheint der Großteil der "Laufzeitkorrektur" (ja ich weiss dass es eigentlich was andres ist) zu passieren. Man hört den Unterschied nachher recht deutlich ob man mal 5cm höher/niedriger, zu weit vorne/hinten oder auch links/rechts verschoben misst !

Messposition 2
Abgebildet ist hier Beifahrerposition
Hier hab ich an Kopfposition des Beifahrers gemessen
Änderungen der Position (zB ne Messung einfach auf dem Fahrersitz statt Beifahrer) verschieben nachher sehr deutlich die Bühen ... es scheint also auch ne Art Balance Regelung dabei gemacht zu werden.

Messposition 3
Abgebildet ist hier Rückbank Mitte
Da ich egoistisch bin und mir die hinten Stzenden völlig egal sind hab ich stattdessen vorne mittig zwischen den Sitzen gemessen (natürlich ebenfals auf Ohrhöhe)

Messposition 4+5+6
Abgebildet sind hier Positionen auf dem Fahrersitz verteilt
Hier habe ich einfach die Position von Messung 1 wiederholt. Änderungen des Mikros zwioschen den Messungen um 3-4cm funktionieren bei mir recht gut

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So ... um mein Wunschergebnis zu bekommen habe ich geschätzte 15-20 Messungen vorgenommen. Ob das ganze in anderen Autos (gerade mit Hecklautsprechern habe ich keine Erfahrungen machen können) auch so funktioniert kann ich nicht sagen. Beim Toermel im KA scheints funktioniert zu haben. Da war aber auch kein Sub mit im Spiel.

Allgemein ist es das "schwerste" den Sub so hinzukriegen wie man möchte. Der Idealfall wäre wohl ein Grafik EQ fürn Bassbereich, mit dem man den Bass (BEVOR imprint drüberläuft) untenrum gleichmäßig anheben kann. Immer davon ausgehend dass sie Hub und Leistungsreserven das zulassen. Ansonsten hat mich die "automatische" Anbindung von TMT an Sub sehr positiv überrascht. Auch hier bitte die TMTs nach unten hin offen spielen lassen ... Imprint kann da die 3 beteiligten Kanäle einzeln ansteuern und die Impulsantwort der Kanäle so ändern dass das Ergebnis der Bassanbindung echt verdammt gut wird ... wenn man die TMTs nach unten hin manuell trennt (oder den Sub nach oben hin) dann funktioniert das nur noch bedingt.



Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Einmessen von Imprint.
Es wäre schön wenn die Leute die hier am meisten "meckern" oder "aus Prinzip" dagegen sind, sich selbst mal damit beschäftigen. Einige haben sich mit diversen Aussagen leider bisher technisch selbst disqualifiziert.

Gruß
Kai
 
was muss man geldmässig eigentlich anlegen wenn man 9887 hat und dann die passende ahrd/ software möchte um es einzumessen? was für einstellungen und technisches wissen muss vorhanden sein ?
taugt es auch fuer den laien?

und was wuerde im gegenzug ein einmessen bei einem "guten" fachhändler kosten?

wenn ich 80-100 fürs einmessen so oder so bezahl das ganze neu nur 140 kost kann ichs mir auch neu kaufen und selbst probieren :eek: :D
 
Das 9887 für 499€ + 100EQ 199€ (kann oft auch geliehen werden) + Laptop (leihen oder kaufen oder Desktop raustragen und messen geht auch)

Mein Problem ist nur dass ich nicht ewig Zeit habe, den Laptop muss ich Freitag wieder abgegeben und ich komme wahrscheinlich nur noch heute etwas zum rumprobieren, dann ist die Woche ausgebucht.

Genau solche Tipps hatte ich ja von Anfang an gesucht, und wenns nur Ansätze sind die funktionieren können, aber nicht in jedem Auto funktionieren müssen.

Wo stell ich dann die Pegel halbwegs ein? In der Weiche des Radios oder am Amp?

Meine Amps haben keinerlei Weichen, also stellt doch Imprint die Sub/TMT-Anbindung selbständig ein und lässt die Voreinstellungen in der BassEngine außer acht, oder?
 
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