Alcantara formbares "3D" Tipps und Tricks

Meine A-Säulen sind fertig. Fürs erste Mal beziehen hat alles soweit gut geklappt. Das Stretch Alcantara (imitat) ist prima zu verarbeiten.
Das Zeug fällt wie Stoff. Ist ja auch welcher ;)
20120929_083747njyvo.jpg

20120929_090558zvb0y.jpg

20120929_083455d6abo.jpg

und es lässt sich sehr ziehen. Bin überrascht und zufrieden.

Grüße
Carsten

ich konnte nicht testen da mein kleber nicht gekommen ist :(
welchen kleber hast du benutzt? ist das auf dem letzten bild komplett fertig? die kanten sehen auf dem bild garnicht gut aus, kann aber auch täuschen.

Pattex Kraftkleber aus der Dose. Mit dem Pinsel aufgetragen.

Die Ränder sind da nur grob abgeschnitten...... ;)

Grüße
Carsten

so wir haben gestern auch die erste a-säule bezogen :) sehr schön ging das ganze :)
kleber hatte ich einen speziellen aus dem sattlerbedarf bestellt der ist aber von der konsistenz und geruch exakt wie pattex :hammer:
Wakol L 1534 heißt der. die klebekraft hängt ausschließlich vom anpressdruck ab!

Lies sich jedenfalls schön verarbeiten und sieht viel edler aus als das plastik davor. beim spachteln hätte ich mir die letzten runden sparen können da der stoff extrem gut abdeckt :liebe:

hier nun bilder:

35.jpg

wer findet den schnitt? :D

36.jpg

37.jpg

38.jpg

39.jpg

40.jpg

41.jpg

42.jpg

43.jpg

44.jpg

Schaut gut aus.
Ich bin grad dabei meinen ganzen Dachhimmel mit echtem Alcantara zu beziehen.. Das ist echt elendig..

Sind es nicht eher 2 Schnitte? :keks:

ja ein T-schnitt sozusagen :hammer: lies sich für mich als laien nicht anders lösen. komplett in einem stück hätte aber vermutlich auch ein sattler nicht geschafft.

Mit dem Wall-Mode-Kram ???

Ich sag mal, doch, locker....

;)

Grüße, Martin

@Patrick: in Soul ? Wenn ja, günstiger als ca 70€/lfm ???

ich werds heute nochmal an der fahrerseite probieren. wie sollte ich am besten vorgehen? von oben oder von unten anfangen?

carsten hast du das ganze in einem stück bezogen?

:hammer: :hammer: :hammer:

OKAY....... :ugly: :ugly: :ugly:

Ich würde auf der Sichtseite immer anfangen, und dann quasi in die toten Winkel wegarbeiten....

Grüße, Martin

gerade die fahrerseite gemacht (letzten beiden bilder) und für uns gab es zu zweit absolut keine chance das ohne schnitt zu machen. nunja wenn man sich das geld für den sattler sparen möchte muss man eben einen schnitt in kauf nehmen :hammer:

Ich würde mit dem schmalen bereich beginnen, und es locker aufkleben, dann kann man dort wo es dicker wird die Stretcheigenschaften des Stoffes ausnutzen und das ganze weiter auseinander ziehen.

Aber nur rein theoretisch, praktische Erfahrung habe ich mit dem Stoff noch nicht gesammelt ;)

Da sind man halt, was meisterliche Arbeit ist.

Absoluter Respekt Fabian, wirklich Hammer ! :)

Grüße, Martin

Ist das das 3 D Zeugs? Habe mir ein Muster schicken lassen und finde es echt nicht schön anzusehen bzw zu fühlen

hi,

nein, das ist kein 3D-Zeug. Das ist echtes Alcantara. Ich habe bislang keine Nachbauten gesehen, die es von der Haptik und Optik nur annähernd damit aufnehmen können.
Das Comfort von MAH ist zwar auch sehr gut, aber leider nur komplett unkaschiert zu bekommen, was es für Sitze meiner Meinung nach fast unbrauchbar macht, wenn man keine Falten haben möchte.
Es gibt da noch den Dynamica, von manchen auch als Salvador verkauft. Der ist auch sehr gut, hat aber einen längeren Flor und ist damit noch empfindlicher was "Speckigkeit" betrifft.
Amaretta kann von der Lichtechtheit leider nicht mithalten.

So, es gibt viele Sachen, aber alle haben irgendwo einen Haken, der sie gegenüber dem originalmaterial Alcantara rausfliegen lässt.
Wenn der eine oder andere auf manches Merkmal keinen Wert legt, kann er hier aber schon Geld sparen.

mfg
fabian

Brauch man nix mehr zu sagen... So sieht es nämlich aus ! ;)

Grüße, Martin

PS: es ist echt erschreckend daß die Leute noch immer nicht verstanden haben daß Alcantara ein Markenname ist, und alles was nur irgendwie aus der Mikrofaserecke zu stammen scheint, so nennen...! :(

Zurück
Oben Unten