Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Ich finde vor allem die Impedanz von 3Ohm cool. Das sind gleich mal 50% mehr Leistung gegenüber einem 4Ohm Chassis. An 2 Ohm stabilen Endstufen. Der Hochtöner ist ideal in Spiegeldreicken zu verstecken. Für den ders braucht 😀.
 
Ich finde vor allem die Impedanz von 3Ohm cool.

Das ist tatsächlich eine gute Idee gewesen.
Wobei jetzt Re von 3,0 Ohm beim 20er nicht soo spannend ist. Eton war da mit dem POW mit 2,5 Ohm schon mutiger....zu mutig für manche Endstufen.
Re ist bei einem typischen 4 Öhmer ja eh schon im Bereich von 3,3 bis 3,6 Ohm.
Der Sinn beim Compose war ja tatsächlich die minimal mögliche Impedanz der match Endstufen auszureizen.
 
Aber wer kauft von den Match-Kunden denn Lautsprecher für 1.500€ (grob für 3 Wege plus Sub) um sie an eine 500€ Stufe zu hängen? Nur weil man die drei Jahre später in eine andere Leasingkiste kloppen kann?

Für das Geld was die Lautsprecher kosten bau ich in den 5er ne Wettbewerbsanlage OEM ein mit der man nicht letzter wird. Wette.
 
Die I7 gehen auch schon recht brauchbar an einer Match. Für Wettbewerbe reicht es definitiv.

Für das Spaß haben in den wilden 5 Minuten halt dann nicht. Aber für den Großteil der Zeit wird das ausreichend sein.
 
Ich habe jetzt öfters eine Kombi aus Helix/Brax Lautsprechern an einer Match gehört und das war gut. Und immer diese Denkens Weise, dass bei 1500€ für LS auch die restlichen Komponenten "immer" das selbe kosten müssen...:stupid:
 
Genau, weil die klassische Kundschaft für ne 5.4 sicher Lautsprecher für 1500€ plus Einbauadapter kauft hab ich nen Vogel? :taetschel:

Wenn richtig dann richtig. Kaufst ja auch keinen M3 und machst günstige Reifen drauf auch wenn sie gut sein mögen.
 
Ich habe jetzt öfters eine Kombi aus Helix/Brax Lautsprechern an einer Match gehört und das war gut. Und immer diese Denkens Weise, dass bei 1500€ für LS auch die restlichen Komponenten "immer" das selbe kosten müssen...:stupid:

@Lothar:
Ich denke nicht, dass das gegen mich gerichtet war, sondern eher allgemein.
Die i7 performen schon sehr gut an wenig Leistung.
ABER
Die i7 20er würde ich nie ohne einen Sub betreiben wollen bei mir im Auto. Der Knall ist geil; tief können die für mich nicht laut genug.

@all:
Versucht mal, von egal wem, die neuen DSP-Endstufen! Die bieten inzwischen echt viel brauchbare Leistung; wenig nötiige Verkabelung. Und meist passt der Output für Wettbewerbe auch. Für die Lautstärke darüber müssten wir uns aber noch weiter unterhalten.
 
Das war allgemein gerichtet. 😉

Ich finde es halt gut, dass ein Hersteller seine Lautsprecher auf sein ganzes Sortiment abstimmt und somit wilde Kombinationen entstehen können, die für jeden was bieten.

Die Frage ist ja nicht "Wer von den Match-Kunden sich 1500€ LS kauf", sondern eher, welcher 1500€-LS-Kunde "im Notfall" auch auf eine Match-Endstufe zurückgreifen kann ohne große Abstriche zu machen. PSix+POne passen auch nicht überall rein. Und diese Flexibilität lob ich mir.

BTW.: Hier wurde bis jetzt nur die Preise der Premium-LS (i7) genannt. Es gibt ja auch noch i3 und Basic.
 
Die i7 z.b. sehe ich an Helix P Six oder Helix V Eight
Die i3 sehe ich an einer Match UP8
BASIC an einer M5

Bei dem Flexmount System geht es erst mal nicht da drum die Lautsprecher mitnehmen zu können. Das könnte man schon immer. Eher um einen standardisierten Einbau-Ablauf. 100% Plug & Play sowohl elektrisch als auch mechanisch und das eben in 3 (später vielleicht mal 4 oder 5) Qualitätsstufen. Es sollen keine Hochtöner mehr geklebt werden oder MT Aufnahmen gefräst und gespachtelt werden. 100%-ige Wiederholgenauigkeit erspart auch viel Arbeit beim Einmessen

Unterm Strich soll es durch die Standardisierung schneller, gleicher und unterm Strich für den Kunden günstiger werden.

Mit dem i7 kann man halt plug&play systeme Nahe am Brax Niveau erreichen.
Ich denke das i5 sich für die breite Masse etablieren wird. So im Daily Business
 
Ich habe jetzt öfters eine Kombi aus Helix/Brax Lautsprechern an einer Match gehört und das war gut. Und immer diese Denkens Weise, dass bei 1500€ für LS auch die restlichen Komponenten "immer" das selbe kosten müssen...:stupid:

@Lothar:
Ich denke nicht, dass das gegen mich gerichtet war, sondern eher allgemein.
Die i7 performen schon sehr gut an wenig Leistung.
ABER
Die i7 20er würde ich nie ohne einen Sub betreiben wollen bei mir im Auto. Der Knall ist geil; tief können die für mich nicht laut genug.

@all:
Versucht mal, von egal wem, die neuen DSP-Endstufen! Die bieten inzwischen echt viel brauchbare Leistung; wenig nötiige Verkabelung. Und meist passt der Output für Wettbewerbe auch. Für die Lautstärke darüber müssten wir uns aber noch weiter unterhalten.

Das stimmt, mit den Forza‘s hab ich schon ein paar erste Plätze gemacht.
 
Das stimmt, mit den Forza‘s hab ich schon ein paar erste Plätze gemacht.

Und ich mit ner Mosconi Pico (und D2 Monoblock für den Sub). :lolschild:
Ok, Maximalpegel ist natürlich begrenzt, aber dennoch laut genug um einen Gehörschaden zu riskieren wenn man will.
Die heutigen DSP-Amps sind schon sehr gut geworden, egal von welchem Hersteller. Dabei vor allem die Endstufen, deren DSP Sektion nicht massiv "abgespeckt" wurde.
 
Es gibt viele heilige Gräle 🙂
 
Also die OEM Integration mit Kabeln, Einbauplätzen etc. wird ja immer interessanter, bin gespannt wie das in Zukunft so weiter geht 🙂 Auf jeden Fall ne gute Lösung.

Aber wo liegt der Vorteil von Kunststoff Körben in dem Preissgment im Vergleich zu herkömmlichen Metallkörben?
Die Glasperlen bringen mehr Dämpfung und Materialausdehnung, aber würden Fasern nicht mehr Steifigkeit bewirken? Wäre dann ein Composite aus beidem nicht noch besser?

Und worin unterscheiden sich die Lautsprecher von den Boxmore Systemen? Andere Impedanzen, Materialien oder ähnliches? Die Ähnlichkeit selbst bei den gerenderten Produktfotos ist tatsächlich verblüffend....
 
Aber wo liegt der Vorteil von Kunststoff Körben in dem Preissgment im Vergleich zu herkömmlichen Metallkörben?
Die Glasperlen bringen mehr Dämpfung und Materialausdehnung, aber würden Fasern nicht mehr Steifigkeit bewirken?

Aber wo liegt der Vorteil von Kunststoff Körben in dem Preissgment im Vergleich zu herkömmlichen Metallkörben?
Die Glasperlen bringen mehr Dämpfung und Materialausdehnung, aber würden Fasern nicht mehr Steifigkeit bewirken? Wäre dann ein Composite aus beidem nicht noch besser?

Das werden die Mitarbeiter von AF wohl genug überlegt haben,Haltbarkeit bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchten.ausdehnungen etc.
Wenn früher Alu ,inox Rotguss das Maß aller Dinge war, Heute aber sieht das man mit Composite Verbundstoffen schon verdammt nah dran ist .
Früher Van den Hiul, Silberkabel,ofc 0.0000001, Heute Standartstrippe mit billigstecker , reicht für nen Platz ganz vorne.
 
Also wenn AF Kunststoff macht ist es geil und bei allen anderen ist es billig?

Was ich immer sage… besser als Kunden sind nur Fans. Muss man neidlos anerkennen dass da bzgl. Markenbildung hervorragende Arbeit geleistet wurde.
 
Nö , wenn AF Kunststoff macht, ist es auch nur Kunststoff.
Wenn es aber zu dem gleich gutem Ergebnis führt wie mit Druckguß Alu oder what ever.
Wirtschaftlich attraktiver, bestimmt, eventuell an die Kunden weitergereicht, oder die eigene Tasche gefüllt,egal das Ergebnis stimmt.

Audison war mir immer schon sympatisch,durch hintergrundinfos vom einem bekanntenHändler.
 
Lothar?

Wirklich jeder Unternehmer, incl. mir, arbeitet unentwegt daran Fans statt Kunden zu haben. Königsdisziplin. Daran ist nichts verwerflich oder aussergewöhnlich.

JL-o meinen Kommentar zu Kunststoff kannst du ein paar Seiten vorher lesen. Ich zieh selbst knapp 1.000t im Jahr davon durch.
 
Deine unterschwelligen Botschaften haben in diesen Thread nichts verloren.
 
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