Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Haben eigentlich alle Serien dann diesen ClickFix beim 10er? ...dort finde ich es tatsächlich sehr sinnvoll.
Aber der 13er und 16er sind doch "normale" DIN Körbe, oder wurde hier auch das Rad neu erfunden?
Den 20er find ich grundsätzlich interessant...einfach weil die Auswahl an guten, halbwegs flachen 20er sehr gering ist.
 
Ein i3 16er wird voraussichtlich 150€/Paar kosten.
Sieht übrigens genau so aus. Gleicher Korb, nahezu gleiche Einbautiefe, gleicher Anschluss. Soll ja mechanisch auch überall passen wo ein i7 passt. Bis auf die Dustcap-Größe.

und der kostet 150€.
Ist jetzt dann Boxmore der böse?
Nein, weil die beiden ZUSAMMEN arbeiten und nicht gegeneinander.


Bei Boxmore kann ich auch nicht anfragen ob ich einen Tiefton-Adapter für den A4/A5 bekommen. Bei ATF passiert sowas über Nacht wenn es sein muss.
 
Ist der 20er geplant, um die Mercedes-Frontbässe zu ersetzen ?
Wird es dafür passende Adapter geben ?
Geht der dann bis 160Hz, wenn der MT bis dahin runter spielt ?

Wie schätzt Du den Mitteltöner bzgl. Auflösung / Klirrverhalten ein ?
Im Vergleich zu diesen Exoten wie Görlich / Studio-Z / Accuton / Seas Excel mit verrückten Membran-Materialien.

Nein für Benz und BMW brauchst du einen Bass-Lautsprecher und keinen TMT. Soll aber geplant sein.

Wie schätz ich den MT. Sehr nahe an einem GL3, nur noch pegelfester.
einen Studio Z hab ich zu wenig gehört/selber nur ein mal eingebaut. Da kann ich das zu wenig beurteilen. Ist aber auch ein ganz anderes Prinzip.
Während man einen Z-Studio oder Accuton (was ich übrigens sehr interessatn finde die Dinger) in einem nahezu perfekten Einbauplatz unterbringt, befestigt und das halbe Auto um den Lautsprecher drum rum baut, ist COMPOSE genau anders rum.
Aus einem Serien-Einbauplatz das beste raus holen ohne am Auto zu schnippeln.
Da muss der Hochtöner obenraus schon mal bisschen anziehen um eben die Seriengitter und die meißt schlechten Abstrahlbedingungen auszugleichen.
 
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Du hast mir noch einen wichtigen Punkt geliefert.
Die Zielgruppe für einen Mercedes Bass hat vermutlich nicht noch einen 15" im Kofferraum liegen.
Die brauchen dann einen tief gehenden Lautsprecher an der Spritzwand.
Der Markt für einen TMT an der Stelle dürfte zu klein sein.

Vielleicht musst ich da selbst mal was zusammen-fuzzi-en.
 
Ist jetzt dann Boxmore der böse?
Nein, weil die beiden ZUSAMMEN arbeiten und nicht gegeneinander.


Bei Boxmore kann ich auch nicht anfragen ob ich einen Tiefton-Adapter für den A4/A5 bekommen. Bei ATF passiert sowas über Nacht wenn es sein muss.

Wenn ich das zwischen den Zeilen correct lese heist das:

Es ist keine Entwicklung von ATF und es gibt kein patent auf ATF. Richtig?
Es nicht eingekauft sondern eine Cooperation mit Boxmore. Richtig?
Die Komponenten sind identisch, ATF legt aber das Service und Supprtpaket oben drauf. Richtig?

Wenn das so ist verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
 
Das zwischen den Zeilen lesen solltest du sein lassen.

3x NEIN



Fakt ist, dass die Konstruktion von ATF abgekauft und patentiert worden ist.
Wie viel Speaker-Know-How dann von ATF für die verschiedenen Serien noch oben drauf gelegt hat, will ich gar nicht mutmaßen. Das weiß wahrscheinlich nur der Julian selbst.
Er macht es eben wie die großen Tech-Unternehmen Tesla und Apple. Man muss nicht alles selber machen. Man kann sich Know-How auch extern einkaufen. Ist ja nichts verwerfliches.

und wer welches Patent genau hält, es WO in der Welt benutzen darf ect.. dazu werde ich mich nicht äußern, weil ich es nicht 100% weiß.
Mir ist das auch völlig egal weil der i7 brutal performt und ich von ATF alles bekomme was ich mir dazu außenrum so wünsche.


Wer zu dem Thema "Patente" und "Boxmore" weitere Fragen und Anregungen hat, soll bitte das Patentamt anrufen. Dafür bin ich nicht zuständig und werden dazu auch GAR NICHTS mehr schreiben, bevor einem hier zwischen den Zeilen stehend, das Wort im Mund verdreht wird.
 
Wenn ich das zwischen den Zeilen correct lese heist das:

Es ist keine Entwicklung von ATF und es gibt kein patent auf ATF. Richtig?
Es nicht eingekauft sondern eine Cooperation mit Boxmore. Richtig?
Die Komponenten sind identisch, ATF legt aber das Service und Supprtpaket oben drauf. Richtig?

Wenn das so ist verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Du, ich geb dir mal ganz uneigennützig einen Tip:

contact@audiotec-fischer.com

Gern geschehen! 🙂
 
Julian liest ja sicher mit hier. Vielleicht möchte er hier einfach aufklären bevor die Gerüchteküche aus dem Ruder läuft.
 
Ihr habts echt Probleme.. Warum fahrt ihr denn VW/Kia/BMW o.ä wenn MB das Patent auf den Motorwagen hat :lolschild:

Seit doch froh&stolz, dass in DE etwas an den Mann gebracht wird das man in unserer Szene weltweit kennt/schätzt. Muss ja eh niemand was kaufen was er nicht will und die Leute die so ein Plug'n'Play nehmen interessierts 0,0 was an einem Patentamt so für langweilige Texte stehen. Rumsen muss es.
 
Ich finde es auch ganz gruselig in welche Richtung das sich hier entwickelt. Hier gehts ja kaum noch um die Produkte an sich, vielmehr um sinnfreies und zielloses Ge-bashe.
Liebe Fuzzis, bitte macht es doch wie sonst auch: Bis ins kleinste Detail mit der Materie beschäftigen, Erfahrungen sammeln, Messen, Dokumentieren und gerne hier teilen - so, wie in allen anderen „Markenorientierten“- Threads auch. Danke.

Verstörter Gruß
Marc
 
+1 für Bari, Marc und Christian

Verstehe halt nicht warum so ein Bohei gemacht wird, Beiträge editiert werden, Patente angeführt werden die es nicht gibt.
Das ist dann mehr Werbeplattform als Forum zum austausch von Informationen. Offner Umgang hätte viel Spekulation vermieden.
Just my two cent. Jetzt gerne btt

mfg Micheal
 
Liebe Klangfuzzi-Gemeinde,

aufgrund der ganzen Spekulationen und der Wünsche einzelner, dass ich mich selbst dazu äußern soll, möchte ich dies nun auch gerne tun. Zuerst einmal finde ich es wirklich toll, dass unser neues Lautsprecherprogramm hier so kontrovers diskutiert wird. Dies gehört zu einem Forum immer dazu und ist der Hauptgrund, warum sich das Audiotec Fischer Team strikt aus allen öffentlichen Diskussionen in Foren und Social Media Plattformen raushält. Ich bin selber ein großer Forenfan, weiß aber auch, dass das Einmischen der Industrie in ein solches Forum immer negative Einflüsse auf den freien Meinungsaustausch hat und so ein Forum dann schnell zu einer reinen Werbeplattform wird.

Aus gegebenem Anlass möchte ich euch nun trotzdem einmal in dieser Thematik aufklären:
Unser neue Lautsprecherplattform, welche bereits jetzt schon aus deutlich mehr als 100 einzelnen Artikeln besteht, entwickeln wir seit 2019 zusammen mit unserem niederländischen Vertriebspartner HifiMotive bzw. seiner unabhängigen Entwicklungsfirma namens BXM Development. Dies ist absolut kein Geheimnis und soll auch keins sein. Wie ihr wisst, lag unser Schwerpunkt bis dato auf der Entwicklung von elektronischen Produkten und deren Software, sowie einzelnen Lautsprecherserien, welche nach klassischen Hifi-Kriterien entwickelt und meist in Kleinserie auf höchstem Niveau gefertigt werden.

Mit COMPOSE hatten wir zusammen mit unserem niederländischen Partner aber einen ganz anderen Ansatz, welchen wir dann in einem 3-jährigen Entwicklungsprozess strikt verfolgt haben. Unser Ziel war es ein Lautsprecher-System nicht wie üblich nach Hifi-Kriterien in einer Schallwand und mit Standardmaßen zu entwickeln, sondern komplett im Fahrzeug zu entwickeln und optimal an das Fahrzeug adaptierbar zu machen. Und so ein Projekt Bedarf Unmengen an Manpower, Ingenieursleistungen, jede Menge Kapitaleinsatz sowie die Fähigkeit, alles bisher Gelernte in Frage zu stellen.

Mit diesem Ansatz haben wir in den vergangen 3 Jahren eine Lautsprecherplattform entwickelt, die nun genau diese Punkte aus unserer Sicht ideal adressiert. Während diesem Entwicklungsprozess sind uns und unserem niederländischen Vertriebspartner zahlreiche innovative Ideen gekommen, die wir in das System haben einfließen und nach Möglichkeit auch Schützen lassen. Beispielsweise wurde das FlexMount System, welches mit Hilfe eines Adapters mit Bajonett-Verriegelungssystem den universellen Lautsprecher in einen fahrzeugspezifischen Lautsprecher verwandelt, von unserem niederländischen Vertriebspartner, patentiert, da dies seine ursprüngliche Idee war. Anschließend haben wir uns die uneingeschränkten Nutzungsrechte des Patents aufgeteilt. Dies betrifft aber nicht nur die einzelnen Patente, sondern maßgeblich alle Innovationen und Entwicklungen, welche aus den beiden Häusern in das System eingeflossen sind. So findet ihr beim Mitteltöner beispielsweise unser innovatives Push-Pull Magnetsystem von den BRAX Mitteltönern, welches sowohl den Klirr im unteren Frequenzspektrum drastisch senkt als auch den Magnetismus in ein geschlossenes System bringt, wodurch äußere Einflüsse durch andere umliegende Metalle nahezu eliminiert werden. Auch die Hochtönerbasis mit handbeschichteter Seidenkalotte und einem mit Merino-Wolle bedämpftem Koppelvolumen findet man schon seit Jahrzehnten in unserem Produktportfolio.

In der oben genannten Konstellation vertreibt HifiMotive sein eigenes System unter der Marke BOXMORE ausschließlich in der Benelux-Union und wir unter der Marke HELIX weltweit außerhalb des Benelux-Gebiet. Das BOXMORE System und das HELIX COMPOSE System basiert zu ca. 80% auf den gleichen Teilen, Materialien und Ansätzen, wurde aber in einzelnen Teilbereichen auf die jeweilige Marke und den Zielmarkt spezifisch angepasst. Beispielsweise Nutzen wir unter HELIX COMPOSE andere Schwingspulensysteme, zum Teil andere Sicken und haben für das HELIX System sogar ein einzigartiges, innovatives Stecksystem für Flachsteck-Kontakte namens ComposeConnect entwickelt und getoolt. Die Lautsprecherimpedanzen des HELIX COMPOSE Systems wurden dabei ideal an die Minimalimpedanzen unserer HELIX und MATCH Mehrkanalverstärker angepasst, so dass wir hierdurch immer das Maximum an Verstärkerleistung realisieren können, ohne Gefahr zu laufen, die Impedanz-Protektion auszulösen. Zuletzt gibt es auch bei den kosmetischen und Schutzmaßnahmen, sowie dem mitgeliefertem Verpackungsinhalt zahlreiche Unterschiede, da die beiden Systeme unterschiedlich vermarktet werden. All diese Tatsachen führen natürlich auch zu unterschiedlichen Preisen der Lautsprechersysteme. Im Falle des Hochtöners haben wir uns beispielsweise entschlossen, diesen im Gegensatz zu dem BOXMORE Specialist Hochtöner, welcher sich die Basis mit dem COMPOSE i7 T20FM-SC teilt, mit dem kompletten Einbauzubehör samt Tweeter-Pod und konfektioniertem Anschlusskabel zu verkaufen und nicht nur als Bulk-verpackte Variante. Leider gab es auch durch die Inflation hier in Deutschland in dem letzten Jahr erhebliche Produktionskostensteigerungen, welche sich auch auf die Preise der COMPOSE und BOXMORE Lautsprecher ausgewirkt haben. Somit werden auch bei den BOXMORE Lautsprechern, welche vereinzelnd seit fast einem Jahr auf dem Markt sind, in Kürze diese Preissteigerungen im Markt ersichtlich.

Zuletzt möchte ich euch noch einen kleinen Einblick geben, was die Entwicklung dieser Lautsprecher Plattform für Auswirkungen auf unsere Firma hatte. Wir haben in den letzten 3 Jahren nur durch dieses Thema hier in Schmallenberg weitere 4 Arbeitsplätze schaffen können, welche sich maßgeblich mit dem Thema Lautsprecher und deren Entwicklung beschäftigen. Darunter konnten wir auch Stefan (hier im Forum als “psyke” vertreten) als Produktmanager für uns gewinnen, welcher als leidenschaftlicher Car Audio Enthusiast nun die Möglichkeit hat diese Branche mal von der anderen Seite kennen zu lernen und seine Erkenntnisse sowie Erfahrungen in die Entwicklung der Produkte einfließen lässt. Und natürlich haben wir auch unserer Support-Team erweitert, um bei der immer größer werdenden Produktpalette weiterhin einen bestmöglichen Support zu gewährleisten.

Ich hoffe diese Wall-of-Text hat nun niemanden erschlagen, aber mir war es wichtig, euch zumindest einen kleinen Einblick von unserer Seite hier aus Schmallenberg geben zu können. Wie bereits erwähnt werde ich mich jedoch zukünftig wieder aus weiteren Diskussionen raushalten, um dem freien, unparteiischem Meinungsaustausch nicht im Wege zu stehen 🙂

Beste Grüße

Julian Fischer
 
Vielen Dank. Finde ich klasse, dass du Julian ohne dich persönlich zu kennen, hier meldest und uns aufklärst. Top.
 
Julian, wirklich top. Das ist klasse, dass Du so transparent und ausführlich die Compose/Boxmore-Produkte und deren Entwickung dargestellt hast.
 
Großartig geschrieben und vielen Dank für die Meldung hier im Forum. Und Danke natürlich auch für die ganzen Informationen.
 
Zurück
Oben Unten