Alles zu Hertz Mille 2011 jetzt wieder Preissenkung

okay...also lieber den ML1600.2 und vom besseren Mittelton profitieren. Für ganz unten würde eh nen Sub kommen

für mich muss ein guter 16er definitv bei 63Hz Trennung noch Pegel könnnen und das tut er.
der Kick muss richtig straff und "voluminös" sein ohne aufgeblasen zu wirken und ohne zu Brummen.

ja genau so sehe ich das mit den 16er TMT auch. Deiner Meinung nach ist der Mille da in allen Bereichen im Vorteil?

Gack schrieb:
At23k schrieb:
@Gack: also wenn ich dich richtig verstehe, ist der ML1600.2 im Mittelton besser und Untenrum gibt nur geringe bis keine Unterschiede zum 165XL. Trotz des viel geringeren Xmax des Mille?

ich hatte schon ein paar XL bei denen die Spider abgerissen ist.
Also ob die den Xmax wirklich können mag ich fast zu bezweifeln.

Fortissimo schrieb:
Fortissimo schrieb:
Ja der HV165XL ist auch richtig zäh.....würde nur zu gerne mal einen aufschneiden und schauen ob er wirklich 8mm Schwingspulenüberhang hat ;)

Nur als Ergänzung: Echter Schwingspulenüberhang beim HV165XL ist +/- 5,5mm ;)

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php ... #p16405706

verstehe ich das dann richtig, das der HV165XL effektiv nicht 8mm Xmax hat sondern nur 5,5mm? also ist der unterschied zum Mille ja vernachlässigbar, wemm dafür der mittelton besser ist. vorausgesetzt das der Mille wirklich 4,5mm macht

da ich einen meiner A165G's geschrottet habe :cry: kratzt bei höherer lautstärke, werde ich wechseln müssen. Da mir die Andrians eher zu schlank untenrum waren und eine hohe Trennfrequenz von 80Hz voraussetzten liebäugle ich auch mit den ML 1600 bzw. den XL. Ich möchte, wie gack schon sagt, die TMT sehr tief trennen, hab leider nur die Möglichkeit entweder 60 oder 70 Hz mit dem Bit Ten. Sind 60Hz bei 12db/oct echt drin ohne zu übersteuern? Möchte nicht gleich die nächsten LS schrotten... Laut Messung "sackt" mein ML 3000 in 45l GG bereits oberhalb 60Hz relativ stark ab, sodass ich entweder tief trennen müsste oder den Sub in ein kleineres Gehäuse packen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist ;)
In Kombination mit dem ML280.2 und dem ML 3000 welche würdet ihr empfehlen. Kann man wirklich sagen, dass der ML noch pegelfester (auch unten rum) und feinauflösender als der XL ist?

Also ich würde an deiner Stelle echt zum ML 1600.2 greifen. Ich habe den mal eine Woche bei mir im Auto getestet. Der ist schön bassig rund, ohne ein blanker "Hau drauf" zu sein. Er war bei mir bei gleicher Trennung auch besser an den Sub ankoppelbar als mein alter 1600er. Das Mitteltonvermögen ist schon fein, obwohl mir da der alte ML 1600 einen Ticken besser gefällt. Aber da beschreibe ich Nuancen. Die Hubmöglichkeiten sind wohl beim ML1600.2 auch nicht geringer als beim XL. Ich meine der lineare Hub wäre bei beiden eigentlich gleich. Bin mir aber nicht sicher.

Die Trennung bei dir im Auto mag ich nicht orakeln, weil das ja auch viel mit deiner Tür und deinen Hörgewohnheiten zu tun hat.

Meine alten ML 1600 trenne ich z.B. bei 70 Hz 18db/oct. Da spielen die akustisch noch locker bis 60 Hz. Und sie können noch gut pegeln. das Hat der 1600.2 noch besser weggesteckt. Der hat bei mir im Bereich 70-200 Hz sogar noch mehr aufgedickt, musste dort also per Equalizer etwas mehr gezügelt werden.

Alles in Allem ein echt toller 16er Lautsprecher, der bei mir die alten 1600er mal ersetzen würde, wenns hart auf hart käme. Der Unterschied war mir aber nicht groß genug und deshalb bin ich bei meinen 1600er geblieben (nur falls sich jemand fragt, warum ich die 1600.2 nicht behalten habe).

hmm... das klingt nicht schlecht! sobald Geld da ist, werde ich mir die neuen ML holen, dann bin ich gespannt wie sich das Mille-Komplettpaket dann macht ;)

hi,
da höchstwahrscheinlich mein ml165 tmt sich verabschiedet hat, brauch ich jetzt erst mal was neues... und da ich mit dem mille system sehr zufrieden war, obwohl das ganze potenzial noch nicht ausgeschöpft war, wollte ich auch weiterhin beim mille system bleiben...

hab da mal jetzt ein paar fragen... gibts es 2 ml varianten, ml1600 und ml1600.2 oder heißt der neue ml1600.2? und der ml1600er ist der große "bruder" vom ml165 richtig? also sind die ml1600 nicht die nachfolger vom ml165?! würde es sich klanglich lohnen vom ml165 auf ml1600 zu wechseln?

ich möchte die ht, die ich zur zeit habe, weiterhin mit den weichen verwenden... wie könnte ich die ml1600 am besten laufen lassen? ich denke mal kaum, das ich die an die weichen vom mlk165 dran hängen kann...
gruß

ML165 gibt es nicht mehr
1600.2 ist der Nachfolger vom 1600

der aktuelle 1600.2 läuft sogar an den alten hochwertigen MLK3 Weichen einwandfrei. Also sollte er an den MLK165 Weichen auch laufen. Aktivbetrieb wär natürlich noch besser

alles klar, hört sich schon mal gut an... ja aktivbetrieb ist natürlich schon etwas feiner ;) bin aber gerade mitten in meiner bachelor arbeit und kaum zeit mich darum zu kümmern, bräuchte halt zwei vernünftige verstärker... kommt aber noch... deswegen wollte ich sie zuerst mit weichen laufen lassen...

ist das nur eine waage vermutung das er auch mit den mlk165 weichen laufen würde? nicht das die sich dann auch verabschieden... oder kann man da nichts falsch machen, wenn man sie an die weichen anschliesst?

wollte das system eh professionell einmessen lassen, da ich mir jetzt ein p88rs2 gegönnt habe... jetzt muss ich erst mal warten, ob der tmt reperabel ist oder ob was neues kommt... habe schon kontakt mit elettromedia und dessen reperaturservice aufgenommen...

Sorry, dass ich den Thread nochmal hoch hole. Ich Habe einen Satz Mille Lautsprecher, der demnächst zum Einsatz kommen soll und wäre sehr dankbar für ein paar Infos. Unter anderem würden mir Tipps für die Trennfrequenzen helfen als Ausgangspunkt für die Einmessarbeiten. Ich werde ein 3-Wege-Vollaktiv-Frontsystem und einen SUbwoofer im Kofferaum betreiben. Das Auto ist ein 2008er Audi TT Coupe.Die Lautsprecher sind:

Hochtöner:
Hertz Mille ML 280.1 (altes Modell mit den austauschbaren Koppelvolumen)
Einbauort: Spielgeldreieck oder A-Säule
großes oder kleines Koppelvolumen ???
Trennfrequenz: ???

Mitteltöner:
Hertz Mille ML 700.2 (neues Modell)
Einbauort: Türverkleidung Originalplatz
welches Volumen braucht der MT ???

Tieftöner:
Hertz Mille 1600.1 (altes Modell)
Einbauort: Türverkleidung Originalplatz (spielt ins Türvolumen)

Subwoofer:
Hertz Mille ML 3000 (altes Modell)
Einbauort: geschlossenes Gehäuse im Kofferraum
welches Volumen ??? 40l ???

Ich habe gerade wegen der Kombination von alten und neuen Milli-Komponenten noch nichts passendes gefunden und hier scheinen ja einige die selben Lautsprecher zu haben. Wäre echt dankbar für Hilfe.

Bis dann...Meik

ganz klassisch als Anhaltspunkt

HT: HP 2,5kHz
MT: LP 2,5kHz HP:250-350Hz
TT: 200-250Hz HP: 60-80Hz
Sub: LP 60Hz
alles mit 12db, Sub wahrscheinlich 24db

natürlich sauber einmessen und gucken was die Übernahmefrequenzen machen.
meißt kann man zwischen TT und MT ein elektrisch gesehen ein "Loch" lassen da die in dem Bereich doch etwas aufdicken. Je nach Tür/Einbauort ect.. muss das natürlich individuell gemessen werden.
den MT so wie er es klirrfrei und hubtechnisch verarbeiten kann.. und was an Antrieb da ist. 250Hz 12db ist schon mit Vorsicht zu genießen.. Hab ich aber auch schon mit 200Hz "verbaut" und da konnt er es gut, aber auch nur weil der Eq in dem Bereich etwas nach unten korrigiert war.

WOW, das ging schnell. Vielen Dank. Soll ja alles nur Ausgangsbasis für die Einmessarbeiten sein. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo ich den HT oben und den Sub unten abtrennen soll?
Hatte irgendwo vorher in dem Thread gelesen, dass jemand den SUB mit 45l geschlossen betreibt und mit der Trennfrequenz nicht zurecht kam weil der um 70Hz schon stark nachläßt. Aber wenn der TT bis 60Hz kann würde es ja gehen. Oder soll ich lieber nen kleineres Gehäuse für den Sub bauen? Im Test in der Car&Hifi hatten die glaube ich nur 32l geschlossen.

Gruß...Meik

Du machst dir zu viel Gedanken über Dinge die am Ende im Auto akustisch eh völlig anders sind. Der Woofer funktioniert meiner Meinung nach zwischen 25-50L sehr gut.
Die Trennungen vom Gack sind reine "ich-mach-nichts-kaputt" Werte, akustisch kommen da meist DEUTLICH andere Dinge bei raus und von Hifi ist das meist Meilenweit weg,
daher zieh dich daran nicht so auf.
Der HT braucht keine Abtrennung nach oben und der Sub keine nach unten. Sub würde ich auch deutlich tiefer als 60Hz trennen. Um 70Hz hat ein Sub um 3-Wege+Sub im
Regelfall nichts zu suchen außer etwas Restpegel für eine sauber Addition.

Du machst dir zu viel Gedanken über Dinge die am Ende im Auto akustisch eh völlig anders sind. Der Woofer funktioniert meiner Meinung nach zwischen 25-50L sehr gut.
Die Trennungen vom Gack sind reine "ich-mach-nichts-kaputt" Werte, akustisch kommen da meist DEUTLICH andere Dinge bei raus und von Hifi ist das meist Meilenweit weg,
daher zieh dich daran nicht so auf.
Der HT braucht keine Abtrennung nach oben und der Sub keine nach unten. Sub würde ich auch deutlich tiefer als 60Hz trennen. Um 70Hz hat ein Sub um 3-Wege+Sub im
Regelfall nichts zu suchen außer etwas Restpegel für eine sauber Addition.

:thumbsup:

Zurück
Oben Unten