Ich habe hier ein neues Joying mit Android 12 liegen und habe mir das mal angeschaut.
Zuerst sollte man mal die ganzen Spielereien ausschalten, im Auslieferungszustand clippt das Signal z.B. am VV-Ausgang schon so bei 26 (von 36). Getestet wurde mit Dateien mit 0 dB-Testsignalen. Wer EQ usw. später nutzen will, muss natürlich aufpassen, vor allem bei Anhebungen.
Vorverstärkerausgang:
Der liefert bis zu ~5V RMS, ist also deutlich stärker als bei den alten Modellen. Wenn man alle "Klangverbesserungen" ausschaltet, sind es ~4V RMS, man hat dann noch etwas Spielraum und kann z.B. den EQ um die max. möglichen 10 dB anheben. Allerdings hat bei mir dann der linke Kanal, der eh etwas lauter als der rechte ist, schon angefangen, zu clippen. Also besser nur +9 dB. Oder man kann den Gain von 10 auf 14 erhöhen.
Man kann in den Werkseinstellungen unter "Sound Balance" auch noch diverse Einstellungen vornehmen:
- Output amplitude (18): ??
- host output ratio (95): Beeinflusst den generellen Ausgangs-Pegel
- fiber output (10): Pegel des optischen Digital-Ausgangs
- Coaxial output amplitude adjustment (10): Pegel des elektrischen Digital-Ausgangs
Digitalausgang:
Wie gehabt 48 kHz. Der Pegel ist -4 dB, kann aber mit "fiber output" (s.o.) erhöht werden. Mehr als 13 sollte man nicht einstellen.
Lautsprecherausgänge:
Die Leistung bei einem kleinen Test entsprach dem was lt. Datenblatt des TDA7851 (ca. 30 W an 2 Ohm) zu erwarten ist:
Anhang anzeigen 102119
Am rechten Kanal hing ein Lastwiderstand mit 2,7 Ohm. Mehr geht aktuell nicht, ich habe einen Schwung Widerstände bestellt, die sind aber noch unterwegs.
Insgesamt audiomässig schon besser anpassbar, beim älteren Modell gab es ja nur das Power conditioning.
Android Auto hat bei einem kurzen Test problemlos funktioniert, drahtlos oder mit Kabel.
Insgesamt ist die GUI etwas schön, den Standard-Launcher kann man fast lassen. Auch die Unterstützung eines hellen und dunklen Farbschemas ist schön, man kann das auch zeitgesteuert umschalten, wobei die Zeiten sich ja dauernd ändern... Oder ans Licht anschließen.