externe soundkarte mit toslink out, hat den (möglicherweise klangtechnisch zu vernachlässigenden) vorteil, die android eigene tonverarbeitung komplett zu umgehen und über den eigenen treiber vom USB audio player pro bitgenau zum soundprozessor )
So richtig ist nicht zu erkennen worauf du hinaus willst
Der Ausgang am Joying hat 48kHz mit 16bit und kommt direkt aus dem Prozessor, was extern mit USB angebunden wird muss per Treiber für Android 8.1 passen , universale Treiber verursachen Probleme wie du sie schon bemerkt hast , muss nicht aber kann , jenachdem wie aufwendig der Treiber gebaut wird und welche Hardware er wirklich unterstützt,
Was kann denn deine externe Karte, ich vermute 24bit mit 96kHz oder 192kHz ? Dann wäre eine Verbesserung signifikant, aber wie ist es dann mit der Lautstärkereglung gelöst ? Kann der beringer das übernehmen? Den die Lautstärke in der externen USB- Karten-Software zu regeln ist nicht praktikabel
Welche usb-Karten hast du eigentlich probiert?
Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
also, der player ist folgender:
https://www.extreamsd.com/index.php/products/usb-audio-player-pro
vorteil (möglicherweise im auto eher akademischer natur): läuft nicht über das android eigene soundsystem (das betriebssystem muss ja auch betriebssystemsounds, navi,....mit dem musiksignal mischen. dazu wird auf den meisten androiden erst mal alles auf 48 khz upgesampelt. dann verarbeitet. dann raus pers onboard spdif. dann im prozessor wieder upgesampelt(meist auf 32 bit)
fun fact: das joying läuft intern laut usb audio player pro und einem Testtool (app) auf 44,1 khz...
der usb audio player pro schickt genau die 44.1 khz 16 bit raus die das meiste tonmaterial nativ auch hat, ohne umweg über android. ohne lautstärkeregelung (die macht der DSP) per drehknopf fernbedienung.
der behringer (oder irgendeine anderer USB DAC mit spdif/toslink) reicht das signal quasi nur 1:1 durch zum DSP
Klar, ob man den Unterschied zwischen der usb audio player pro Lösung mit externem USB DAC und dem onboard Spdif des Joying gerade in Auto auch hören kann, ist eine berechtigte Frage......
zum Thema Treiberstabilität: der usb audio player pro läuft bei mir im test mit einem billligst Android handy (irgendein ZTE von Hofer/Aldi) mit verschiedenen USB DAC superstabil (Behringer, Focusrite, no-name 10 EUR Teil mit Toslink,......)
also für zuhause, falls entsprechende restliche Anlage vorhanden, ein sehr sehr passabler Audioplayer, der je nach externem USB DAC alle Bitraten, die das Musikmaterial bereitstellt, auch ausgeben kann.
ich bin ja mt der onboard lösung des Joying nicht unglücklich, im Gegenteil. ist äusserst praktisch und klingt auch vernünftig, keine Frage.
aber ich bin halt neugierig.......