Ich habe mir diesen CAN-Bus-Adapter bestellt:
https://shop.acvgmbh.de/de/Lenkradf...-2005-China-HU---12.0-4212.html?__privCheck=1. Die Lenkradfernbedienung wird an Key1/2 angeschlossen. Dass Key1/2 am Hauptkabelbaum sind und nicht an den extra Kabeln war ja ohne Anleitung schlecht zu sehen... Die Lenkradfernbedienung funktioniert, allerdings nur Lautstärke und Titelsprung. Wäre schön, wenn wenigstens die Telefontasten auch gehen würden, noch besser auch die vom Navi. Wobei ja die Lautstärke das wichtigste ist. Die PDC geht auch. Anstelle des recht teuren Lautsprechers, der als Zubehör verkauft wird, kann man auch einen Lautsprecher seiner Wahl (dynamischer Lautsprecher + 68 Ohm Widerstand in Serie) verwenden. Den Widerstandswert ggf. anpassen um die passende Lautstärke zu bekommen. Die passenden Crimpkontakte gibt es bei Reichelt, Bestell-Nr.
MOLEX 430300009. Die Steckverbinder sind Molex Micro-Fit.
Der eigentliche CAN-Bus-Adapter ist der CX401, der auch bei anderen Fahrzeugen funktioniert. Man braucht noch die zum Fahrzeug bzw. Radio passenden Anschlusskabel. Kann man einzeln oder im Set kaufen, am besten auf der ACV-Webseite nach Fahrzeug filtern und dann mit der Artikelnummer z.B. bei Geizhals suchen.
Ich habe im Radio eine 256GB-Karte (gefüllt mit ~85GB Musik) ausprobiert, die ging problemlos. Aktuell ist eine 128GB-Karte drin, auf der z.B. die Karten gespeichert sind. Auch eine 1TB-SSD hat funktioniert. Vielleicht hat die mitgelieferte App Probleme, oben stand ja was von max. 100 Dateien. Ich nutze aber sowieso PowerAmp und nicht die vorinstallierte App.
Was etwas ärgerlich ist: Die hintere Abdeckung des Displays hat so ein komisches Rot als Farbe, auf der Webseite sieht es schwarz aus. Die Abdeckung ist aber gut verarbeitet und scheint Magnesiumdruckguss zu sein. Sie ist auf alle Fälle sehr leicht, aber stabil. Man könnte sie noch lackieren, sie lässt sich recht einfach komplett demontieren.
Und der Rahmen, der vorne noch draufsteckt, fehlt. Den schicken sie mir aber noch nach.
Insgesamt macht das Radio einen guten Eindruck, aktuell läuft es an einem Labornetzteil. Da kann man es bequem einrichten, der Einbaurahmen fehlt sowieso noch. Ich spiele gerade mit diversen Launchern herum um es gut bedienbar zu machen. Die originale Benutzeroberfläche ist ja eher nicht so toll. AGAMA Car Launcher und FCC Car Launcher machen einen guten Eindruck, hat noch jemand einen Tipp? Der Car Launcher Pro hat mich jetzt nicht so auf Anhieb begeistert.