Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Ich hab mich auch gerade nochmal bei Joying umgeschaut, weil mir mein Nexus wirklich derzeit auf die Nerven geht. Es ist brutal lahmarschig und Apps (insb. Spotify und Maps) schließen sich einfach randommäßig selbst. Kann nur vermuten, dass die 2GB RAM einfach zu wenig sind mittlerweile (die Apps werden halt nicht kleiner in der Regel). Hab auch schon ein weiteres Nexus gekauft, weil ich dachte, dass der Flashspeicher einfach mittlerweile hinüber ist, aber Geschwindigkeitstechnisch ist es nahezu genauso lahmarschig. Spotify zu starten dauert >20sek.

Bei denen mit Snapdragon fällt mir auf: Die LTE-Bänder eignen sich nicht so wirklich für Deutschland. Band 3 und 20 fehlen. Also seid gewarnt!!
Gerade Band 20 ist in meinem Fall Telekom zumindest (ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht) extrem wichtig, weil die ländlichen Regionen praktisch alle nur Band 20 haben. Siehe die Karte hier

Also liebäugel ich jetzt mit dem JY-UQD80N4G-DA, in der 6GB/128GB Variante. :kopfkratz:

Eigentlich mag ich die Joying ja nicht so (ich hatte ja mal eins hier eine Weile liegen) und hatte ja mal angefangen meine eigene Lösung zu bauen (Thread), aber die Zeit fehlt mir da aktuell einfach und so lang mag ich mich nicht mit dem Nexus rumschlagen :ugly:. Vielleicht "modde" ich einfach das Joying (falls sich das rooten lässt). Auch damit hatte ich ja mal angefangen bei dem, was ich hier liegen hatte. Da hatte ich z.B. die Lautstärkebuttons entfernt (Ich will eh immer 100% und den PXA regeln lassen)
 
Hatte letztens etwas im Android Forum gestöbert, da empfahl jemand als Alternative Klyde. Soll wohl im Gegensatz zu den meisten ein Hersteller sein anstatt Labeler. Angeblich soll wohl die PX5 / PX6 Prozessor Serie ziemlich gut sein, ansonsten ähnlich wie Joying und Co.

https://www.szklyde.com/products/
 
Mit der letzten Firmware (2021-11-11) wird auch Android Auto Wireless unterstützt. Ich musste dazu auch nicht die App aktualisieren bzw. hat die sich eh nicht installieren lassen... Wenn jetzt noch das WLAN ohne Abbrüche funktioniert, bin ich wieder zufrieden.
 
Bei denen mit Snapdragon fällt mir auf: Die LTE-Bänder eignen sich nicht so wirklich für Deutschland. Band 3 und 20 fehlen. Also seid gewarnt!! Gerade Band 20 ist in meinem Fall Telekom zumindest (ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht) extrem wichtig, weil die ländlichen Regionen praktisch alle nur Band 20 haben. Siehe die Karte hier

Auf meine Anfrage, ob es sich um einen Tippfehler handelt und die neuen Snapdragon kein Band 3 und Band 20 unterstützen, bekam ich folgende Antwort:

"As the tested, we only know the radio supports the below type SIM Card:
(Bild Simkarte mit Bändern/Frequenzen)

For the bands that you said, i am afraid the radio can support support it. Or maybe it cannot work find with the Joying radio.

You can have a test to check it.
Pls make sure the two 4G antenna is connected fine and in a better signal area.

Hope you understand."
 
Snapdragon bedeutet Qualcomm, und Qualcomm hat eigentlich alle Bänder on Bord , würde ja dann bedeuten das sie nicht mit eingebaut wurden , ich kenne es nur von US Varianten, das diese Band 2,4,5 , 17 ... haben und die EU Varianten Band 1, 3, 8, 20 ... , baut man eine World Variante um ein Kompromiss zu gestalten tut man Bänder weglassen, schaut man sich den Frequenzbereich an , stellt man fest Band1=2 Band 3=4 usw. , zumindest überschneiden sich diese
Deshalb gibt es immer diese US / EU/ asia Varianten
Bei meinem joying hatte ich auch festgestellt das es LTE Band 3 hat und WCDMA Band 3 nicht !, ergo ist es bei joying schon unlogisch was die zusammen bauen

LG Micha
 
Wie kann man denn überprüfen, welche Bänder das Joying unterstützt? Gibt es einfache Wege?
 
App für Lte-Diagnose installieren und starten.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Hab jetzt das JY-UQD80N6G-DA da und das Display mal probe "reingestellt"

PXL_20220121_123637827.jpg

Das wird bisschen herausforderner dafür einen Rahmen zu konsturieren und zu drucken. Hoffentlich war das kein Fehler das 8" zu nehmen :ugly:
Vielleicht zerleg ich das Display mal und schau mal, ob's nicht ohne dem Originalrahmen einfacher ist.

Das war beim Nexus 7 deutlich einfacher.

Bin mal gespannt ob meine eigens gebastelte App noch darauf funktioniert. Am Nexus hab ich ja nen Arduino, der das OEM-Display per CAN Bus mit Daten füttert, sich um die Lenkradfernbedienung kümmert und mutet, wenn die OEM Freisprecheinrichtung bimmelt.
 

Anhänge

  • 135810.jpg
    135810.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Fängt schon gut an.. der Toslink Ausgang scheint nichts auszugeben außer Stille :wall:.
Extra nochmal resettet, Firmware Downgrade gemacht usw.: Kein Mucks. Nur Analog geht.
Man merkt, das mein Rechner reagiert, wenn ich das Toslink Kabel einstöpsel an der Soundkarte einstöpsel, also das Joying scheint wirklich einfach Stille zu senden

Müsste mal Coax testen, aber ich hab gerade nix greifbar, wo ich mit Coax rein könnte.

Werd wohl bei Gelegenheit mal den AVR ranklemmen und das nochmal verifizieren, aber wenn ich z.B. ne Behringer UCA222 am Laptop via Toslink an die Soundkarte am Desktop PC anschließe, hab ich eindeutig Ton.

Edit: Kommando zurück... ForgeDSP drangehangen (das erste mal, das ich ihn teste nachdem ich ihn psyke vor fast zwei Jahren abgekauft hab :ugly:) => Ton, warum auch immer
So ne shitte... an der falschen Stelle gesucht. Die Karre war schon gerootet und so :fp:
Wie finde ich denn wohl am besten raus mit was für ner Samplerate und Bittiefe er raushaut? 44.1kHz/16bit bzw. 48kHz/16bit scheinen es ja demnach nicht zu sein .. damit hätte meine Soundkarte klarkommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich würde das wagnis eingehen und mir auch eine HU von Joying bestellen. Die Auswahl ist riesig.

Habt ihr Empfehlungen für einen T5.1 Multivan?

Vielen dank vorab.
 
In der VW Kategorie gibts nur 2 Radios, die in deinen T5 passen. Bis auf das Aussehen und 8 bzw. 9 Zoll Display unterscheiden die beiden sich kaum.
 
Ich will bei mir einen Canbus Decoder anschließen. Dieser funktioniert bei anderen Usern schon. Dummerweise wird nicht erklärt wie der CAN-IN angeschlossen werden soll. Welches Kabel des CAN-INs ist denn TX und welches RX? Oder ist es egal?
 
@ shavenne
Es sieht gar nicht verkehrt aus.

Ich habe noch eine Frage an dich bezüglich Spotify an Nexus. Hast du auch das Spotify Lite genutzt?
Ich habe das gleiche Problem aber an Joying Autoradio die etwas alter ist. Vermutlich 2017 model mit nur 2 GB Arbeitsspeicher.

Ich schlage mich auch mit die Gedanken einen neuen Joying zu kaufen aber mit 4 GB Arbeitsreicher. Reicht das oder gleich 6-8 GB bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 4 GB Arbeitsreicher. Reicht das oder gleich 6-8 GB bestellen?

Ich komm mit 4GB super klar und denke, 6GB wird sich nicht auswirken, zum zocken oder Speicher fressenden Anwendungen ist das Gerät nicht gedacht bzw. wird im Normalfall nicht dafür genutzt. Den Mehrpreis kann man sich sparen rein leistungstechnisch.
 
Mein Gedanke ist: Mit 2GB kam man auch mal klar. Aber die Apps werden größer. Das Nexus wäre sicherlich auch noch top, wenn der Arbeitsspeicher nicht wäre.

Spotify Lite kenn ich noch gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten