Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Einfach auf 0 setzen. Es sorgt für mehr Lautstärke auf dem digitalen Ausgang. Ich nehme an es ist eine Art Gain der greift bevor das analoge Signal in ein digitales umgewandelt wird. Gain für ein digitales Signal macht schließlich keinen Sinn und sollte auch keine Rechtecke statt Sinuskurven hinterlassen. Evtl. ist meine HU aber einfach auch kaputt, kann ja gerne mal jemand nachmessen.
 
Es ist ein Rohm BU32107EFV verbaut. Welches analoge Signal? Bei AUX In vielleicht, alles andere wird vmtl. digital laufen. Auch das Radio, der TDA7786 hat digitale Schnittstellen. Das wäre schon sehr schlampig, wenn die nicht genutzt würden.

Der DSP-Teil hat auch Digital Volume ("DVol(Att/Boost/Output2)"), wenn man es da übertreibt, kann man das Signal auch ins Clipping treiben.
 
Oh, ich dachte immer das man ein digital sauberes Signal nicht zum clippen bringen kann, erst nach Umwandlung in ein Analoges. Da habe ich mich wohl völlig geirrt. Da ist aber auch kein Basiswissen meinerseits vorhanden, nur das was man mal so aufgeschnappt hat.

Was ist jetzt wenn man zu wenig (also "0") einstellt, kann das auch bedeuten das man früher das Signal verliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen funktioniert ja USB Audio. Ich hab das joying mit dem HEC USB im DSP.3 verbunden. Ton kommt aber nur über USB Audio Player pro. Gibt's ne Möglichkeit das Spotify poweramp etc über USB Audio laufen?
 
@Hannes, warum nutzt Du nicht Spotify über des USB Audio Player?
Ich nutze Qobuz auch über den Player…
Ist Dein Joying ein Android 10? Oder 8.1
Kann gerne am Samstag, wenn es die Zeit erlaubt Dir einstellen.
 
Spielt der mittlerweile auch heruntergeladene Lieder? Nutze tidal und Spotify aber Spotify hab ich noch nicht integriert und wüsste auch gerade nicht wie.
Ist das Android 10 11,6" Doppel DIN
 
Einfach auf 0 setzen. Es sorgt für mehr Lautstärke auf dem digitalen Ausgang.
Wäre mal interessant ob man das Signal auch bei geringer Veränderung des Wertes (+10) versaut, oder nur sobald voll aufgedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf +10 stellen? im UAPP ist doch korrekterweise 0db das maximum, oder?
Bei meinem Android 5 Joying kamen damals dann auch 0db raus, hatte ich gemessen.
 
Power Conditioning kann man bis auf +60 stellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
 
Hab das Power conditioning auf 0 gesetzt und nun es über optischen Ausgang extrem leise. Gibt's ne Möglichkeit das auf normalen Pegel zu setzen?
Bei USB hat das zum Glück keine Auswirkung
 
Das Signal versaut nicht direkt, man kann sich da beim Einpegeln ran tasten. Wenn der Wert verändert wird, muss man eben auch neu einpegeln. Ab einem bestimmten Wert, kommen bei mir nur noch Rechtecke, völlig egal wie weit ich den Gain/level runter drehe. Der Wert ist natürlich von der Kette hinter dem Joying abhängig und daher bei jedem wohl ein anderer.

Für die Kette ist wes wohl am besten den Wert so hoch wie möglich zu setzen um den Gain an den Endstufen so niedrig wie möglich setzten zu können. Das ganze natürlich ohne Rechtecksignal. Wer das ganze sauber eingepegelt hat, muss sich keine Gedanken machen, so lange er den Wert nicht nachträglich höher setzt.
 
Das Signal versaut nicht direkt, man kann sich da beim Einpegeln ran tasten. Wenn der Wert verändert wird, muss man eben auch neu einpegeln. Ab einem bestimmten Wert, kommen bei mir nur noch Rechtecke, völlig egal wie weit ich den Gain/level runter drehe. Der Wert ist natürlich von der Kette hinter dem Joying abhängig und daher bei jedem wohl ein anderer.

Für die Kette ist wes wohl am besten den Wert so hoch wie möglich zu setzen um den Gain an den Endstufen so niedrig wie möglich setzten zu können. Das ganze natürlich ohne Rechtecksignal.
Bis zu welchem Wert kommt bei Dir ein sauberes Signal ohne Rechtecksignale aus dem Joying?
 
Bin Gestern mal alles komplett durch: Aus dem Joying kommen nie Rechtecksignale, auch nicht auf Einstellung 60. Ich muss jedoch den Pegel im DSP um -15dB absenken, da sonst die Ausgangsspannung des DSP zu hoch ist. Bei Einstellung des Wertes auf "45" ist bei meiner Kette kein Absenken im DSP nötig.

Sorry für die Verwirrung!
 
Ups, da hab ich den Link gegrillt. oben korrigiert. https://www.joyingauto.eu/joying-ne...n-head-unit-support-android-auto-carplay.html

alles klar, dann wirds wohl diese headunit! 😛

erstaunlich wie schnell sich die technik ändert, als ich vor ~8jahren mein erstes auto hatte, hab ich mich schon nach radios umgeschaut und überlegt ein android radio zu kaufen.
damals waren die android radios zu 99% unbrauchbar, heute laufen sie anscheinend besser als manche von den großen marken.
 
7 Zoll ist halt schon recht klein. Wenn Platz ist, würde ich einen größeren Bildschirm nehmen. Sonst kann man ja auch gleich das Handy nehmen...

Wenn man einen Digital-Ausgang will, bleibt einem eh nur ein Android-Radio, die "klassischen" Hersteller bekommen das einfach nicht hin. Oder man bastelt komplett selber, nimmt einen Bluetooth-Empfänger mit Digital-Ausgang oder eine USB-Soundkarte ans Handy.


@Hannes
Das ist weiter nur Android 10... Also eher unter Verarsche zu verbuchen. Die einzige echte Neuerung ist wohl das USB-Tethering.
 
Zurück
Oben Unten