Moin Moin,
ich hänge mich hier mit einem Hilfegesuch mit rein.
Ich suche ein paar feine Lautsprecher für meine neue Sitzecke im Garten.
Musik: Rock, aber zum Entspannen auch mal Klassik und Blues
Mit der Materie habe ich mich bereits auseinandergesetzt. Die typischen Outdoorkandidaten
sind für mich nichts.
Hintergrund: Ich habe bereits einige Boxen (Cornscala und 2x Visaton) selbst gebaut und stehe auf Selbstbau.
Dank der vielen Infos, die ihr hier bereit gestellt habt, und dank der "wahnsinnigen" Entwickler wie Dominik oder
Anselm habe ich jetzt in meinem Oldtimer (BMW 02) eine aktive Musikanlage, die mir manchmal vor Freude die Tränen
in die Augen treibt. Vielen Dank dafür!
Für mein Sitzecke ist folgendes geplant:
2x 2 oder 2 1/2 Wege Regallautsprecher, die an 2 VA Lampenmasten montiert werden. Als Aufhängung werde ich 42,4mm
VA Treppengeländer verwenden. Der Lautsprecherfuß soll ein Wandhalter (zum Stecken) für selbiges Geländer werden.
Einen Subwoofer möchte ich nicht verbauen. Die Lautsprecher sollen bei gutem Wetter draußen bleiben. Ich möchte als Wetter-
schutz jeweils einen Wetterschutz für PA-Lautsprecher von Thomann verwenden. Somit ist direkte Bewässerung eher ausgeschlossen.
Weichen möchte ich nicht in die Lautsprecher integrieren.
Als Endstufe habe ich mir eine KM1004 oder 2x KM1002 vorgestellt. Die Endstufe
und ein MiniDSP sollen in die trockene Garage.
Stromversorgung über 2x alte vorhandene Autobatterien + Dauererhaltungslader.
Entfernung Lautsprecher zur Endstufe ca : Links 15m / Rechts 20m. Ich habe an 4,0mm Kabel gedacht. Noch nicht gekauft.
Die Musik bekommt die Endstufe aus meinem Hausnetzwerk für Audio. Als Quelle dient mein PC, den ich via Foobar Con von der Terrasse
steuern möchte. Die Steuerung hat sich bei mir bewährt.
Als Hochtöner für die Lautsprecher kann ich mir diesen hier vorstellen:
KT27/800/TV
https://www.intertechnik.de/Shop/La...eas-Hochtoener/_KT27-800-TV_1768,de,4842,6103
Der ist wohl wenigstens resistent gegen Luftfeuchtigkeit.
Ich habe schon an diese Box gedacht:
BS/DOPPEL5-Light
https://www.intertechnik.de/Shop/La...it-Eton/_BS-DOPPEL5-Light_1768,de,2668,114771
Aber vielleicht sind die Etons zu schade für den Außeneinsatz. Da steht nicht von feuchtigkeitsresistent.
Oder die hier:
BS/BlueSmall Light
https://www.intertechnik.de/Shop/La...t-Eton/_BS-BlueSmall-Light_1768,de,2668,52935
Im PA-Bereich habe ich mich auch umgesehen. Aber im Grunde wäre das der falsche Weg. Ich benötige weder hohe Pegel (Nachbarn),
noch muss ich auf der Terrasse eine größere Fläche beschallen.
Die Lautsprecher sollten eine Höhe von 40-50cm haben. Die Lautsprecher sollen aber nicht zu schwer werden, weil sie bei richtig miesem Wetter
mit rein sollen. Vielleicht baue ich mir ein der Garage auch noch 2 Anschlußmöglichkeiten ;-)
Aus Gewichtsgründen habe ich schon überlegt, 9(?)mm Holz zu nehmen, und dann mit 3 Lagen GFK eine Verstärkung zu schaffen. So könnte
meine Freundin sie auch tragen...
Wer bis hier her gelesen hat, der kann mir jetzt gerne Anregungen oder konstruktive Kritik schreiben.
Welche Lautsprecher? Am besten bewährtes Konzept von dem ich die Weichendaten abgucken kann.
Wie findet ihr das Konzept?
Anregungen?
Solltet ihr Fragen an mich zu meinen Projekten haben, so beantworte ich diese auch gerne. Bin aber kein "Schnellschreiber".
Viele Grüße aus Dithmarschen,
Matze