Fred
Teil der Gemeinde
Keine Sorge, ist ein Stadtgarten -> Maulwürfe gibt's hier keine .arme Maulwürfe….
So, dann fange ich mal ganz von vorne an:
Das sind die Bose-Außenlautsprecher
Sie sind so im Garten verteilt, dass man überall was davon hat.
Und wenn man im Sweetspot sitzt, klingt es sehr weiträumig und ausgewogen.
Wie man sieht, man sieht nichts, es sei denn, man sieht genauer hin.
Die vier schwarzen Boses sind unauffällig untergebracht.
Lautsprecherkabel habe ich ganz normale, schwarze 1,5 qmm im Installationsrohr verlegt.
Sie sind am Zaun, hinter den Büschen befestigt - also keine Erdarbeiten.
Die weißen "Centerspeaker" sind am Pavillon angebracht und fallen auch nicht besonders auf.
Nun zum Subwoofer:
Das "Gehäuse" ist ein 90-Liter Mörteleimer aus dem Baumarkt mit eingeklebtem Ring zur Versteifung.
Um das Ganze möglichst wetterfest zu machen wurde mit Unterbodenschutz nicht gespart.
Der 15" Clarion-Woofer hat eine Alumembran, die bei Wasserkontakt nicht gleich aufweicht.
Ein Speakon Stecker stellt die Verbindung zum Verstärker her und lässt sich leicht entfernen.
Das "Gehäuse" ist mit Dichtband wirklich ausgesprochen dicht geworden und mit Dämmwolle gefüllt.
Berechnet wurde hier nix!
Wie jeder Gärtner weiß, muss der Subwoofer nach dem Einbuddeln kräftig angegossen werden, damit er richtig wurzelt. Nach Gebrauch wird das Gebilde notdürftig durch einen Regentonnendeckel geschützt.
Im Inneren des Pavillons werkelt ein MacAudio Z4100 für die Boses und momentan ein Alpine PDX 1.100 für den Woofer. Ich glaube aber, dass der MacAudio auch ausreicht, um den Woofer zusätzlich zu versorgen, da ich bis jetzt kaum Leistung brauche um erhebliche Lautstärken zu erzielen.
Die Technik wird noch auf einer Platte verschraubt und an der Pavillonwand montiert, die Batterie kommt in eine wasserdichte Kiste hinter dem Pavillon.
Zum Klang ist zu sagen, dass er mit dem in geschlossenen Räumen überhaupt nicht zu vergleichen ist.
Es fallen stehende Wellen und Wandreflexionen weg, was sehr angenehm klingt.
Andererseits wirkt, wohl durch die Laufzeiten der Lautsprecher, alles sehr weiträumig, ja sphärisch.
Das ist weit weg vom üblichen HiFi-Gedanken, klingt aber super.
Selbst die kleinen Boses, die im Zimmer nicht besonders klingen, spielen im Freien sehr schön.
Und wenn man den Woofer einschaltet geht es richtig zur Sache.
Wie immer im Leben, gibt es natürlich auch Nachteile:
Nebengeräusche wie Vogelgesang, Rasenmäher und Nachbarn stören schon sehr.
Als Tuningmaßnahme käme eventuell eine Schrotflinte in Betracht.
Alles in Allem bin ich aber schwer begeistert .