Alpine 9886R + PXA-H100 vs Clarion 778

G

Guest

Guest
Ahoi Matrosen,

Ich habe vor drei Wochen mein Clarion 778 gegen eine Alpine 9886/PXA-H100 Kombi getauscht.

Dazu ein paar Worte:

1.) Qualität:

Das Alpine hat gegenüber dem Clarion auf den ersten Blick die deutlich höhere Qualität. Das Bedienteil ist wesentlich wertiger verarbeitet und das Display ist besser ablesbar. Sobald dieses allerdings runtergeklappt wird um eine CD zu laden fällt einem die etwas... kostensparende... Verarbeitung auf. Die Aufnahme des Bedienteils ist fummelig und das Zahnrad wirkt wenig vertrauenserweckend. Ausserdem muss das Bedienteil manuell runtergeklappt werden. Hier könnte man als positiven Aspekt nennen, dass es so wenigstens nicht so schnell zu klappern anfängt ;)

Negativ aufgestoßen ist mir noch das nur etwa 20cm lange USB Kabel des 9886 welches für ein optimales Verlegen hinter dem Armaturenbrett nach vorne in 95% aller Fälle schlicht und einfach zu kurz ist. Muss man halt das teure Verlängerungskabel kaufen :keks:
Das Clarion hat im Gegensatz dazu ein etwa 1m langes Kabel mit dem man in jedem Fall klar kommen sollte.

Das Bedienteil des Clarions ist vollautomatisch und justiert sich bei jedem Schließen neu, so dass ein klappern nahezu ausgeschlossen ist.

2.) Optik

Das Alpine bietet nur 3 Farbeinstellungen (rot, rot-blau, blau) welche aber bei starker Lichteinstrahlung immer als blau erscheinen.

Dieses Foto wurde mit Blitz gemacht, die Steuerungstasten links sind auf ROT eingestellt.

Das 778 hält mehrere hundert Einstellungen bereit mit dem es wirklich an jeden Fahrzeuginnenraum angepasst werden kann.

3.) Bedienung

An die Bedienung des 778 muss man sich gewöhnen aufgrund der Schieberegler, welche bei anderen Radios in dieser Form eigentlich nicht vorkommen. Die gesamte Mechanik des Bedienteils wirkt nicht als sei es für die Ewigkeit gebaut, allerdings funktionert das Ganze seit einem Jahr absolut problemlos. Die Schieber selbst sind etwas rutschig und wackelig.

Wenn man sich dann mal eingewöhnt hat funktioniert das Handling einwandfrei und alles ist wirklich schnell und intuitiv erreichbar. Die MP3 Suchfunktion ist übersichtlich und logisch strukturiert. Die Tracks/Alben sind alphabetisch sortiert, man findet also schnell was man sucht.

Beim Alpine sind die Menüs auch alle easy zu erreichen aber die absolut unlogische Ordnerstruktur und Dateistrucktur macht mich absolut wahnsinnig. Die Daten werden nämlich in der Reihenfolge gelesen in der sie auf die CD oder den USB Stick gebrannt wurden. Das heißt null Übersicht. Es ist keine intuitive Bedienung möglich. Wenn man was sucht dann findet man es nur über die Suchfunktion, und für die muss man den Blick von der Straße abwenden.

4.) Klang/Funktionen

Die Imprintfunktion des Alpines ist absolut überragend. Dieser Klang ist sonst nur mit wesentlich teureren und top ausgestatteten Prozessoren erreichbar. Und dann auch nur wenn man wirklich weiss was man tut.

Ohne den PXA-H100 ist die Funktionsvielfalt des Alpines stark eingeschränkt. Es ist kein Aktivbetrieb möglich. Wird der Prozessor angehängt erhält man die Funktionen des Bassengine-Pro, also sehr flexible seitengetrennte Weichen, eine gut funktionierende LZK und einen parametr. 5-Band-EQ (oder einen grafischen mit 7 Bändern). Der EQ des Alpines ist aber etwas eingeschränkt da er erstens nicht seitengetrennt ist und zweitens sich die Bänder nicht überschneiden können.

In den Weichen fehlt das Subsonicfilter.

Das Clarion ist vom Prozessor her der absolute Oberhammer. Subsonicfilter, seitengetrennter 3-Band ParaEQ und sehr sehr flexible Weichen. Die LZK ist noch etwas genauer als die vom Alpine.

5.) Störgeräusche

Das Clarion arbeitet nahezu störgeräuschfrei. Nur beim Sprung über die Lautstärke 20 kommt manchmal ein leises Knacken und wenn die Gainregler an den Endstufen zu stark hochgedreht sind dann kann es rauschen. Bei mir lief es aber absolut rauschfrei!
Das Alpine rauscht im Gegensatz dazu ordentlich, aber wenn man sich erstmal an die Umstellung gewöhnt hat und die Gains niedrig einstellt ist es noch im akzeptierbaren Bereich.
Es ist hier halt ein externer Prozessor dazwischen, das 9887 mit integriertem Prozzi wäre rauschtechnisch wahrscheinlich die bessere Lösung.
Ich habe mich allerdings aufgrund der USB-Funktion für das 9886 mit PXA entschieden.

5.) Verpackung/Beilagen

Hier möchte ich noch ein paar Worte zur Verpackung des Alpine Radios schreiben.

Es handelt sich dabei um billigste Kartonverpackung. Falls der Fall auftreten sollte dass das Radio nochmal verpackt werden muß, sei es aufgrund eines Servicefalles oder im Falle eines Weiterverkaufs, dann wünsch ich viel Spass dabei das Zeug wieder in die Schachtel zu bekommen.

Zusätzlich kommt die Bedienungsanleitung NUR auf CD und nicht in schriftlicher Form. Bei Alpine geht man anscheinend davon aus dass jeder einen PC zu Hause hat. Und falls man mal eine Info braucht heissts raufrennen zum PC, Info suchen und dann wieder runtersprinten zum Auto. Oder eben selbst ausdrucken...

7.) Fazit

Da für mich der Klang am meisten zählt geht das Alpine auf Grund der überragenden Imprint Funktion für mich als Sieger hervor, es ist in den meisten anderen Belangen dem Clarion aber unterlegen und ausserdem deutlich teurer.

Das Clarion ist Preis-Leistung aber immer noch absolut meine Referenz!

Gruß

Netter Bericht!

Zu den ersten Eindrücken des Alpines kann ich dir nur zustimmen.
Es wurde mMn etwas zu stark an der Kostenschraube gedreht - teilweise an absolut nicht nachvollziehbaren stellen (Handbuch, USB Kabel usw...)

Ein Rauschen konnte ich bei mir noch nicht feststellen, was aber damit zusammenhängen kann, dass meine Gainregler momentan auf absolutem Minimum stehen.

ich hatte vor einigen Jahren mal ein Alpine 7894, was zwar ein Stück teurer war, aber in allen Bereichen besser ausgestattet: motorische Klappe, Bedienungsanleitung die man im Auto auch ohne Notebook lesen kann :ugly: einiges mehr an Kabelzubehör (zu dumm wenn man keine Dinstecker benutzt und jedesmal den dämlichen Kabelbaum zerschneiden muss!!)

Was ich sehr gut findem ist, dass ich den prozzi einfach irgendwo verbauen kann, wo er gut zugänglich ist, und ich dann daran alles regeln kannw as mich weiter interessieren könnte: AI Net, Umschalten zwischen 2 und 3 wege, VV Anschlüsse... das macht die sache FÜR MICh etwas flexibler.

Vorteil gegenüber dem 9887 ist zusätzlich zum (doch sehr kurzen) USB noch der Preis:
UVP für HU+Prozzi+Messmikro ist niedriger als der nur fürs 9887 - dafür braucht man zu Messen die Blackbox die wiederum teurer ist als der Prozzi...

natürlich braucht man das als normaler Endkunde nicht, aber ich spiele halt gern mit dem Kram... :)

Da mein Messmikr noch beim Händler liegt, und das neue FS noch unterwegs ist und ein bißchen fern von "eingebaut" will ich den Klang noch nicht beurteilen.

Auch die Bedienung habe ich mi noch nicht wirklich angeschaut, bisher gings aber ohne BDA...

An die Menüführung/Usability/Intuitivität meiner beiden Vorgänger HUs (RS-P7, HX-D2) kommts aber wohl nicht ran, das merk ich schon, ansonsten will ichs garnicht damit vergleichen :hammer:

Nein. Eine Blackbox brauchst du bei beiden. Beim 9886 ist der Proz und das Interface zum Pc un Mic da mit drin. Dieses muss im Auto fest verbaut werden und drin bleiben.

Beim 9887 hast du den Proz vom Imprint schon im Radio drin. Hier brauchst du die Blackbox aber als Interface zum PC und Mic. Allerdings nur wenn du messen willst. Nach dem Messen kommt hier die Blackbox wieder raus und alles geht übers Radio.

Ein weiterer Vorteil des 9887 ist, dass hier bei Imprint alles digital übertragen wird und erst am Ende einen D/A Wandlung erfolgt. Beim 9886 wird das Signal hin zum PXA 100 analog gewandelt, dann wieder digitalisiert (im PXA100) dann auf dem Weg zurück zum Radio wieder analog gewandelt.

Base schrieb:
Beim 9886 wird das Signal hin zum PXA 100 analog gewandelt, dann wieder digitalisiert (im PXA100) dann auf dem Weg zurück zum Radio wieder analog gewandelt.

Mich würde es ganz ehrlich nicht wundern wenn das im Radio genauso passiert ^^

O.K., komplett digital, danke! ;)

Also habe ich doch alles richtig verstanden.

Den PXA-H100 habe ich nicht als Blackbox gesehen.

Die Lösung mit dem 9886 ist ja damit erst recht im Preisvorteil, speziell für die Bastler, da man ja nicht mehr die teure Blackbox wie bei 9887 braucht.

El-Akeem schrieb:
Lösung mit dem 9886 ist ja damit erst recht im Preisvorteil, speziell für die Bastler, da man ja nicht mehr die teure Blackbox wie bei 9887 braucht.

Ohne die Blackbox beim 9886 kannst du aber kein Imprint nutzen. Auch einige andere Funktionen sollen erst mit dieser Box funktionieren, Bin aber zu faul nachzugucken.

Beim 9887 kann man das einmessen auch beim Händler vornehmen lassen, da man ja das Messet nach den Einmessen nicht mehr braucht (so lange sich nichts verändert). Das kostet dann nur einen kleinen Teil.

MrWoofa schrieb:
Mich würde es ganz ehrlich nicht wundern wenn das im Radio genauso passiert ^^

Weiß nicht genau was du damit meinst. Beim 9887 wird am Ende auch D/A gewandelt wenn es auf die Pre Outs soll. Aber hier soll die Wandlung erst zum Schluss geschehen. Beim 9886+PXA100 hast du bei der Signalverarbeitung mehrere Wandlungen. Wurde so im alpine-extranet gesagt.

Beim 9887 kann man das einmessen auch beim Händler vornehmen lassen, da man ja das Messet nach den Einmessen nicht mehr braucht (so lange sich nichts verändert). Das kostet dann nur einen kleinen Teil.

9886 + PXA + Messset ist aber immernoch billiger als 9887 ohne alles, ohne Messet natürlich nochmal ein Stück. ;) (verstehe wer will... :eek: )

Wird denn das Signal von der HU zum PXA tatsächlich analog übertragen?
Wenn ja - warum?

Weiß das jemand?

hehe ok, gute Antwort - hier könnte man aber sicherlich weiterfragen - warum nutzt man fürs Signal dann Ai-Net :keks:

weil digitale Anbindungen hier keinen (kommerziellen) Sinn machen

Jan

ok, das seh ich ein. klanglich kann ich auch (bisher) kein Problem feststellen...

ich habe mal 9887 und 9886 im A/B Vergleich gehoert.......

Jan

JanSQ schrieb:
ich habe mal 9887 und 9886 im A/B Vergleich gehoert.......

Jan

Und was kam raus - würde mich mal interessieren.

hagal schrieb:
9886 + PXA + Messset ist aber immernoch billiger als 9887 ohne alles, ohne Messet natürlich nochmal ein Stück. ;) (verstehe wer will... eek )

Habe mein 9887 + Messset für zusammen 350 Euro bekommen ;)
(War zwar 3 Mon. alt aber tiptop).

Habe mein 9887 + Messset für zusammen 350 Euro bekommen
(War zwar 3 Mon. alt aber tiptop).

Ja ok, aber man muss ja nach den UVPs gehen...
Ich hab fürs 9886+PXA+KTX auch keine 490 bezahlt...

Egal ob neu oder gebraucht. Auch beim Alpinestuff ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als nur in Ordnung!

Ich hatte in meinem Bericht noch vergessen die I-Pod- und Bluetooth-Features des Alpines zu erwähnen. Diese wurden von mir bisher allerdings nicht genutzt, deshalb kann ich da auch nichts darüber berichten...

Gruß

Aber für das Bluetooth brauchst du doch auch wieder so eine Box oder?

Korrekt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert das bei mir aber recht gut. Musste halt die Firmware meines Handys auf den neusten Stand bringen, seitdem verbindet er sich zuverlässig. Bedienung ist einfach, Sprachqualität ist gut. Einziges Manko: Man kann nicht sofort nach dem Anschalten des Radios telefonieren, der braucht seine Zeit, bis das Telefon verfügbar ist ("Updating").

Imprint hin, Imprint her! Mag das auch noch so eine geniale und gute Entwicklung sein, so bin ich doch über die Marschrichtung von Alpine sehr vewundert!

Ich bin schon seit Tagen des 7906 ein echter Alpine Fan, habe so ziemlich alles mal in meinen Autos gehabt, was Alpine an HU verkauft hat, aber mit den neuen HU bin ich absolut nicht einverstanden. Die Haptik ist zum ko....! Wer hat schon mal einen IDA-X100 bedient? Buuääähhh!! Handbuch nur noch auf CD: Frechheit! Wie schön waren doch ein CDA-7939r, ein CDA-7852r + CDA-5755, ein CDA-7894, ein CDA-9835r. Jetzt haben die auch noch den IVA-D310r aus dem Programm genommen. Warum? Jetzt gibt es keine 2-teiligen HU mehr!! Ganz zu schweigen vom PXA-H701, auch weg...Die F1 Serie soll auch eingestampft werden.

Ohje, ich hoffe es kommt noch etwas mehr, als ein IVA-D106r oder 9886/9887...

Back to the Topic!

Zurück
Oben Unten